Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Konnte wieder ein paar Cartridges erbeuten...
    Sogar 2 fast neue dabei :thumbup:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Tach Hawkster-Gemeinde, tach Michael,
    bin seit längeren nur ein Passiv-Forumsnutzer und hab hier immer nur nützliche Tips, Infos und Ideen gesammelt doch jetzt wollte ich mich auch mal aktiv zu Wort melden und Interesse an dem hochgelobten Cartidge-Umbau kundtun. Habe meine Hawk nach langer Pause (fast zwei Jahre) wieder aus der Garage geschoben und gesehen, daß die Gabel leicht verölt ist. Da ich die Front sowieso gern auf zwei Scheibenbremssystem umrüsten wollte, der Tüv auch längst überfällig ist und an der Maschine sowieso noch einiges zu tun ist wäre das eigentlich gleich die Gelegenheit das Ganze anzugehen. Ich habe noch zwei leicht angeschossene RC36-Holme in der Ecke stehen, deren Tauchrohre ich ursprünglich für den Umbau auf zwei Scheiben geplant hatte. So wie ich aus dem Endlos-Threat rausgelesen habe, ist da auch ein Cartridge-System intus nur leider ohne Einstellmöglichkeiten, läßt sich diese Option eigentlich nachrüsten oder sollte ich gleich nach einer besseren Upgrade-Gabel (PC25, 31 bzw. VTR) schauen ?(

  • Lässt sich nachrüsten... aber da die Teile nicht einzeln zu bekommen sind und wenn vermutlich etwa das doppelte kosten wie ein gebrauchtes Cartridge aus meinem Fundus macht es keinen Sinn.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Osterbeute....


    2 Cartridgesysteme hab ich am WE aufgetrieben....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Möchte aus gegebenem Anlass alle diejenigen unter euch die Cartrigde-Systeme mit Zugstufenverstelllern aus MESSING haben nochmal daran erinnern diese REGELMÄSSIG zu bewegen und wenn sie schwergängig werden/sind mit mir Kontakt aufzunehmen.
    Wenn die erstmal richtig fest sitzen ist es vorbei.... und es gibt dafür KEINE Ersatzteile.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zwei Systeme hab ich noch, dann wars das für diesen Winter.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hab wieder gute 2 Cartridges ergattern können.... nicht zu lang überlegen, sonst enden die in anderen Mopeds :D


    Vielleicht noch interessanter... ich habe endlich wieder ein neuwertiges SC28-Federbein aufgetrieben, das als "Muster" für die Abstimmung überholter CBR-Dämpfer dienen könnte. Das geistert mir ja schon lang im Kopf rum, da das was als gebrauchtes heute noch zu finden ist überwiegend verschlissen ist. So eine Überholung wird bei knapp 200€ liegen schätz ich, da beim ersten Mal eine Füllmöglichkeit nachgerüstet werden muss welche Showa so nicht vorgesehen hat. Da wären auch Längenänderungen denkbar für diejenigen denen das SC28 doch ein wenig zu hoch ist.
    Stellt sich nur die Frage ob sich der Aufwand für die Erstversuche lohnt... besteht da von eurer Seite überhaupt noch Interesse ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ja.ich hätte lieber hinten in etwa die Originalhöhe oder nur so hoch wie das alte WP-Federbein war!
    Die Gabel setzt man ja auch meist tiefer und" Mann "ist nicht so mit Grösse ausgerüstet!
    Aber wie willst du das SC28 Federbein kürzer bekommen?? Bestimmt mit Aufwand verbunden,aber du hast sicher a Idee :idea:

  • Wenn das Federbein zum Service zerlegt wird muss man nur eine Distanzhülse/Scheiben unter den Zugstufenkolben setzen, dann kann das Federbein nicht mehr so weit ausfedern. Das ist auch bei vielen Serien- oder Nachrüstfederbeinen genau so gemacht damit man nicht für jedes Modell eine andere Kolbenstange braucht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ein freundliches Hallo an alle Hawkster von Andreas aus Hamburg.


    ich bin seit längerem hier stiller Leser und fahre seit 2 Jahren eine Hawk. Ein schönes, sehr informatives Forum hier mit sehr gepflegtem Umgangston. :starwars: Wie viele andere hab ich schon längere Zeit geliebäugelt mit der Kleinen und dann dem Drang nachgegeben eine zu erwerben. Nun Reue hat sich nie eingestellt :D . Ich nutze das Bike viel im Alltag, das heisst auch für die Fahrt zur Arbeit weshalb ich die Dimension des Krades zu schätzen weiss , wenn mal wieder nen halber Kilometer Autoschlange bis zur nächstn Ampel ansteht und ich entspannt von Pole starten kann.


    Der Anlaß für den Post ist meine letzte Investition, die ich gern mit etwas Lobhudelei abgelten möchte.
    Ich habe mich Anfang des Jahres entschlossen etwas in Fahrwerksoptimierung zu investieren und natürlich Michael kontaktiert. Nach ausgiebiger Beratung und sehr angenehmen Telefonaten hielt ich dann eine professionell modifizierte M-Gabel in den Händen, die wirlich jeden Cent wert ist. Ich hab das Gefühl ein anderes Bike zu fahren und endlich den ganzen Anteil der Reifenfläche nutzen zu können. (Der Angststreifen ist so schmal wie nie seitdem :666: ). Michael, an dieser Stelle noch einmal mein ganz herzlicher Dank für die tolle Arbeit und das sehr herzliche "Drumherum".


    Wermutstropfen war dann mein Saisonstart der in einer R-Klasse endete , weil der Hammel von Fahrer Vorfahrt wohl das letzte Mal in der Fahrschule vor 50 Jahren behandelt hatte.


    Aber Qualität ist halt das was bleibt, lange Rede kurzer Sinn : Gabel nach Vermessung noch top, untere Gabelbrücke, Frontfender und Lenkkopflager bitte neu.


    Honda hat satte 4 Wochen gebraucht um die Teile ranzukriegen, aber schlussendlich alles wieder zur Zufriedenheit repariert.


    Mit der neuen Gabel hatte ich bisher ein tolle Saison, dasselbe wünsche ich allen Hawktreibern hier im Forum.


    Und allen die noch darüber nachdenken ob sie mal mit Michael über ein Cartridge reden sollen, rate ich wärmstens dazu.




    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zum Fahrwerk, aber noch mehr dazu, das Du den Einschlag in die R-Klasse gut überstanden hast. Hauptsache die Knochen sind o.k. den Rest macht hoffentlich die Versicherung.


    Gruß
    Himmi

  • Winterzeit, Umbauzeit.


    Ich hab noch ein paar Cartridgesysteme lliegen... wenn also Interesse an einem Umbau besteht ist jetzt eine gute Gelegenheit.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Update:
    Ich war gestern auf Beutezug bei diversen Gebrauchthändlern und hab bissle was aufgetrieben... sprich, es sind ein paar wenige Cartridgesysteme im Lager :-))

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ....und auch 2018:

    Winterzeit, Umbauzeit.


    Ich hab noch ein paar Cartridgesysteme liegen... wenn also Interesse an einem Umbau besteht ist jetzt eine gute Gelegenheit.

    Wie immer zuerst hier und bei den Ententreibern ... .eh ichs in Mopeds verbaue die ich nicht so gut leiden kann

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Viele eurer von mir überabrbeiteten Gabeln haben mittlerweile reichlich Jährchen runter....


    Ich möchte euch daran erinnern, dass auch meine kleinen Kunstwerke ein klein wenig Zuwendung benötigen. Kilometer werden die Wenigsten da drauf gefahren haben, aber auch die Jahre spielen eine Rolle, spät. nach 8-10 Jahren sollte man mal rangehen....vielleicht plant ihr über den Winter mal einen Ölwechsel und auch die Zugstufenversteller freuen sich über eine Zerlegung, Säuberung und Neuschmierung... sonst gehen die, besonders die Messingversionen, nämlich gern mal fest.
    Beides könnt ihr auch selber machen, das geht sogar im eingebauten Zustand.
    Ölwechsel ist glaub ich selbsterklärend, Ölstand etc.habt ihr alle. Für die Zugstufenversteller steh ich auf Nachfrage gern mit ner Erklärung zur Verfügung. Wer sich nicht traut, zu mir schicken geht natürlich auch....


    Ich schreib das nur, weil ich unlängst das erste "Vernachlässigungsopfer" auf der Werkbank hatte, denkt dran, Ersatzteile gibts nur bedingt und es wäre doch schade drum.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael
    Ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges von deinen sagenhaften Gabelumbauten gelesen , bin dabei meine vor kurzem gekaufte Hawk zu zerlegen und zu Restaurieren bzw.optiemieren. Ich möchte gerne von dir meine Gabel auf Cartridge System umbauen lassen .Würdest du das für mich machen ?
    Ps : Habe noch Wirth Federn von meiner toten Ente ,sind die dafür nutzbar ???


    Mit freundlichen Grüßen
    Wastl

  • Prinzipiell gern.
    Klären wir PN.


    Mit den Wirth-Federn kann man leider nichts anfangen, macht aber ja nichts, sind ja beim Cartridge eh passende dabei.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Du hast ne mail.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hab die Tage 2 Satz einwandfreie Standrohre "erbeutet".
    Passend für umgebaute Gabeln oder CBR/VTR, nicht für Serie.


    Interessant für diejenigen deren Standrohre Steinschläge oder Rostschäden haben.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!