Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Hi Michael , sende mir mal die Bilder , ich stell sie dann hier ein.
    Kann ich aber erst am Wochenende machen , bin gerade in Muenchen aus einem Seminar.


    Gruss Dirk

  • Danke Dirk, Du Meister der modernen Medien :daumen:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nicht so viel Loben , bin gerade durch ne Prüfung gerauscht , das ist aber ein anderes Thema 8)


    BILD 1 :arrow: Dämpferkolben / BILD 2 :arrow: Druckstufenverstellung


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/%20T1-Kolben.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/%20T2-DS-Verstellung.jpg]


    BILD 3 :arrow: Federführung / BILD 4 :arrow: Standrohr schwarz / BILD 5 :arrow: Standrohr gold


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/%20T3-Feder.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/%20T4-Standrohr-SW.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/%20T5-Standrohr-Go.jpg]


    Michael wird dazu erklärend dazustoßen :D

  • Was er hiermit auch tut:


    Bild 1, die Dämpferkolben sind eigentlich nur mal so zur Info, damit man mal die unterschiedlichen Kolben-Designs sieht.


    Bild 2 zeigt einen orig. DS- Kolben mit Träger der PC25/31 aus Stahl (tonnenschwer), daneben den mod. aus Alu mit der unteren Halteschraube, die dann ggfs. die nachrüstbare Druckstufenverstellung integriert. Die Verstellung erfolgt also unsichtbar von unten durch die Vorderachse (wie bei manchen Ducatis). Das System ist vor 4 Jahren entstanden, eigentlich zur Nachrüstung der ersten Fireblades, die noch keine DS-Verstellung hatten. Soweit ich weiß, bin ich der Einzige, der sowas anbieten kann.


    Bild 3 ist etwas, auf das ich besonders stolz bin: Es zeigt die Gabelfeder mit der Führung. Diese Feder hat einen wesentlich geringeren A.-Durchmesser als die Serienteile, berührt also das Standrohr nicht mehr. Reibung, Verschleiß und Ölbelastung durch den Abrieb entfallen dadurch.
    Eine Pa 6.6-Innenhülse und ein genauer unterer Federsitz, der seinerseits im Cartridge-System gehalten wird, führen nun die Feder.


    Bilder 4/5 zeigen 2 Varianten einer mögl. Standrohr-Beschichtung. 4 = DLC (Diamond like Carbon) 5 = das bekanntere TiN (Titan-Nitrid)
    Diese Schichten zeichnen sich durch enorme Abrieb-Härte aus, das DLC weißt zudem einen ca. 10x geringeren Reibwert gegen Stahl auf. Wider Erwarten sind jedoch die Reibwerte in der Gabel zumindest bisher nicht dramatisch gesunken, werde noch mit anderen Gleitringen, Fetten und Simmerringen experimentieren müssen. Nach dem bisherigen Stand ist der Orig.-Chrom immernoch eine gute Lösung. Lediglich das Verschleiß/Riefen-Verhalten des TiN ist definitiv besser und eine Überlegung wert. Über das DLC kann ich nach den bisher erst ca. 1.500 km noch nichts sagen, die Gabel verbessert sich im Ansprechen, vermutlich durch das Einlaufen, aber kontinuierlich. Habe möglicherweise vor lauter Begeisterung die Laufspiele schlicht zu eng gewählt. Der erste Ölwechsel und die anschl. Ölanalyse werden das klären.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So, eben Analyse bekommen... tatsächlich ein wenig zu eng im Überschwang. Naja, das regelt sich von allein :wink:
    Das Ding funzt so gut, da werd ich (vorerst :brav:) die Finger weg lassen.
    Achja...
    einen Cartridge-Umbausatz kompl. mit CBR-Federn (falls Utensil den nicht nimmt)


    einmal 8er lineare Öhlinsfedern


    und ein Druckstufenverstellungssatz wären im Moment verfügbar...
    Wer´s richtig ernst meint gerne alles in einer Gabel verbaut.



    Werd wohl auch mal ein Federbein in orig. Länge zusammenbauen. Könnte dafür Original-Federbeine brauchen, hat jemand welche übrig ?
    Versuch macht kluch und notfalls kann man ja den Excenter drehen.


    Mein Winter wird schon wieder kurz, Zylinderköpfe sind nämlich auch noch in Arbeit. Dann gäbs bald Thiel-Köpfe mit Affennocken im Angebot.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    Die Gabel ist einbaufertig; also alte raus und deine rein und ne "fast" originale Optik?
    Dann hab ich wie du sagst ernsthaftes Interesse. Sozusagen her damit, wenn sie nicht 1000.- Euro kostet :wink:


    Schick mir bitte nochmal deine Handynummer (auf h.ottinger@waema.at)und wann ich dich ab nächste Woche erreichen kann (Uhrzeit)

  • lies doch einfach mal was hier geschrieben wird!


    also im regelfall kaufst du dir eine cbr gabel (pc25 oder pc31) und schickst die + deine hawk gabel zum michael.


    natürlich quatschst du vorher ab ob er zeit und lust hat ;)


    kurz und laienhaft: a)er baut dir das cbr innenleben in die hawk gabel oder b) bei guter cbr gabel
    (im speziellen - das standrohr) kommt dann das tauchrohr an die cbr gabel.


    der unterschied zwischen a) und b) ist der preis des umbaus - a) ist aufwendiger und demnach auch teurer,
    aber die chance besteht ja, dass du ne (leicht) krumme cbr gabel ran bekommst und sich damit der mehraufwand lohnt
    bzw. den mehrpreis aufwiegt.


    ... hoffentlich ein wenig verständlich.
    ... hoffentlich dem michael ein wenig tipperei abgenommen, der soll ja schließlich nicht tippen,
    sondern innovative umbauten entwickeln - am fahrwerk-umbau-fließband :D


    bis denne!
    klemens

  • Das mit den Preisen lässt sich eben auch nicht so einfach pauschal angeben... Ich habe glaube ich erst 2x wirklich gleiche Gabeln aufgebaut.
    Ich biete ja nun gerade keine angeblich immer passende Univesallösung an, sondern etwas, was ich im Gespräch mit dem späteren Fahrer festlege.


    Eine Wartung/Dämpferanpassung ist meist für unter 100,- zu haben.
    Umbau auf Cartridges beginnt etwa bei 200,- wenn die Systeme angeliefert werden.


    Alles andere läßt sich wirklich erst auf konkrete Anfrage beantworten.
    Und selbst dann gibts noch gewisse Restvariabeln, die sich letztlich erst herausstellen, wenn ich den tatsächlichen Zustand kenne.


    Aber eines ist denk ich aus allen "Erfahrungsberichten" deutlich geworden.
    Das Preis-/Leistungsverhältniss ist glaube ich wirklich gut. Ich biete ja auch eine kostenlose Änderung an... die übrigens bei Hawks noch nie nötig war.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    jetzt ist ja wirklich schon ein Jahr vergangen als wir das letzte Mal über die Gabel geredet haben.
    Mich würde eine sehr gut funktionierende Gabel wesentlich mehr interessieren als so ein Alu-Teil.
    Wie schon damals besprochen, sind Gebrauchtteile bei uns um einiges teurer als bei euch.
    Ich hätte von mir noch die alte Originalgabel rumliegen, wie schaut das dann bei dir aus, wenn ich verbindlich sage: das will ich. (z.B.: PC31 Gabel laut ebay 339 - 399......ah ja :roll: )

  • Aslo Otti..
    ganz einfach: erstmal sagst Du mir, was du genau willst.
    Ori-Gabel mit CBR-Innereien ?
    oder angepasste PC25/31, SC36 für Doppel-Scheibe?
    etc.
    ZS und DS ?
    Feder?
    etc.


    Mit Gebrauchtteilen siehts im Moment ganz mau aus, ist dafür auch die denkbar schlechteste Zeit. Die 2006er Havarieen sind geschlachtet und verkauft, bis zur 2007er "Ernte" (sorry, in dem Gewerbe entwickelt man so ne Art von Humor) wird nicht vor Juni erwartet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Originale Hawk Gabel mit PC31 Innereien und PC31 Standrohren.
    Gabel in Zug und Federbasis verstellbar. Keine Druckstufe.
    (Ich möchte Originalfelge und Bremse weiterverwenden)
    Keine sonstwie auffälligen Beschichtungen der Standrohre.


    Auslegung: vorrangig für Straßen mittlerer Ordnung, d.h. teilweise mit Schlaglöchern und erhöhten Querrillen.
    (Da hab ich eine Referenzstrecke die killt jedes Fahrwerk; hat bis jetzt nur mit einer Enduro funktioniert) , aber auch für breite Straßen mit Kreisverkehr, d.h. schnelles Umlenken erforderlich.
    Gewicht meinerseits.............................na gut so um die 80-82kg nackt.


    Derzeitiger Jetztzustand: Original mit Wilbersfedern und Öl(Einbau 2003-04). taucht sehr ein, bei schnellen Wechselkurven kann das Vorderrad schon mal Kontakt verlieren;hatte ich vorher auch schon, aber noch immer besser wie original.


    von meiner Seite kann ich eine Gabel mit ca.100tkm Laufleistung bereitstellen; Standrohr etwas beleidigt. Oder von meiner Jetzigen mit ca.15.000 Meilen, noch in Ordnung.


    Ach ja hinten fahr ich mit Wilbers rum, ohne Ausgleichsbehälter. Eingestellt auf 90kg, fahrfertig, meinerseits.


    Ich hör mich in nächster Zeit bei meinen Händlern um was es Zurzeit gibt.

  • Eigentlich brauchste dann doch nur die Innereien und Deckel... wenn ich was hab melde ich mich. Kauf da eh alles was ich kriegen kann.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Jau,


    Auch mal eine Rückmeldung aus der Rennabteilung. :)
    Die von Michael modifizierte Hawkgabel ( FB + ZS aus PC 25 ) funktioniert
    auch auf der Renne zu meiner höchsten Zufriedenheit. Eine punktgenaue
    Voreinstellung mußte nur geringfügig korrigiert werden. Kompliment !


    Gruß, Peter :wink:

  • son scheiß hier mit dem browser ... jetzt schreib ich schon zum 3ten mal, dass die gabel einwandfrei funktioniert.


    ich bin zwar kein rennfahrer und hab keine 30 jahre erfahrung, aber vielleicht zählt meine meinung ja auch was.


    ich schreib auch erst jetzt, weil ich gestern von der ersten größeren tour mit der neuen gabel zurück bin.


    4000 km nach italien und zurück, mit etlichen schwarzwadbergen, alpenbergen und harzbergen drinne.


    habs leider nicht vor der fahrt geschafft sone schutzplastedinger dran zu machen. musste immer auf die standrohre rotzen und wischen um die fliegen ab zu machen. aber ich werds nachholen, versprochen, michael :)


    aber zu nem faltbalg wirst du mich nie überreden :lol:


    bis denne,
    klemens

  • Och... Abweiser oder Bälge müssen nicht sein, auch abwischen iss gar nicht nötig. :twisted:


    Hab noch reichlich neue Standrohre und Simmeringe rumliegen :wink:


    Nee ohne Spaß, freut mich natürlich. Der größte Brüller ist übrigens, dann mal gelegentlich auf ne serienmäßige Hawk umzusteigen.....


    Hab ne fast neue (2.300km) 92er Blade im Stall. Die Tage durfte mein Weib sie mal paar km ausführen. Sie also von ihrer 80.000km alten und äußerlich arg gebrauchten, aber natürlich techn. überarbeiteten 93 Blade auf diese praktisch ladenneue. Erster Satz nach 20km Probefahrt "Man fährt der Bock SCH..."

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    Der größte Brüller ist übrigens, dann mal gelegentlich auf ne serienmäßige Hawk umzusteigen.....


    Genau , ich habe es jetzt auch mal geschafft die Gabel ein zu bauen und jetzt habe ich ja den direkten Vergleich von der einen zur anderen HAWK und ich muß sagen gerade bei den Straßen wie sie hier sind ist die Gabel der absolute Traum gegenüber der OEM-Gabel :roll:
    Hast du gut gemacht Michael :wink:
    Sowie ich alle Teile zusammen habe , bekommst du von mir noch zwei zum anpassen.


    Bin Heute übrigens mal die neue HORNET 600 probegefahren , die Federung war bei der auch gut , aber den Motor empfand ich als eher träge , bestimmt weil er erst dann richtig loslegt wo bei der HAWK schon der rote Bereich beginnt und der Kraftaufwand bei wechselkurven war größer als bei der HAWK , bestimmt wegen der dicken Reifen.

  • Könnte alles soooo schön sein... nur der Nachschub an Cartridges wird immer schwieriger. Von brauchbaren CBR-Federbeinen noch gar nicht geredet.


    Druckstufensteller sind auch nicht mehr lieferbar... viele hab ich nimmer.
    Gell Peter... :wink: :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!