Ergonomiepaket

  • Hallo Miteinander,


    die Sitzposition auf meiner Hawk wird mit jedem Lebensjahr sportlicher (zumindest kommt es mir so vor), deshalb würde ich gerne ein paar Änderungen an Lenker und Sitzbank vornehmen:


    A) Lenker: hier habe ich CBR 600 Stummel verbaut, die "komplett flach" sind.

    Hat zufällig noch jemand Stummel von der Bros (die waren ein bisschen höher) oder von der VFR, die er nicht mehr benötigt (Originallenker habe ich, aber der kommt optisch einfach "zu hoch".


    B) Sitzbank

    Um den Kniewinkel etwas zu entspannen, würde ich mir gerne die Sitzbank 1-2 cm aufpolstern lassen und bei der Gelegenheit auch gleich einen weniger rutschfreudigen Bezug montieren lassen.

    Da ich Bedenken habe wie das optisch nachher aussieht (und meine Originalsitzbank zum Glück noch in gutem Zustand ist) hier die Frage, ob jemand von Euch noch eine alte Originalsitzbank rumliegen hat, gerne mit Rissen oder Beschädigungen, bzw. auch nur die Grundplatte zum Aufpolstern lassen?


    Beste Grüße und danke schonmal

    Alex

  • Hi Alex,


    Bin 194cm gross. "Leider" schon vor Jahrzehnten in meine Hawk verliebt... und hängengeblieben...

    ich habe meine Sitzbank schon vor mehr als 10 Jahren (fester) umpolstern und neu beziehen lassen. Ich würde es einfach machen (lassen). Am Besten von jemand, der weiss was er tut. Ich habe einen entfernten Bekannten, der das machen konnte.

    Dazu habe ich noch von Motacc diese speziellen Adapter-Versatz-platten, die theoretisch noch im 30°-Winkel nach verstellbar sind angebaut.
    Das ist aber uninteressant, da weder nach oben noch nach unten tatsächlich (erst recht nicht mit den 80mm) sinnvoll sind, also nur nach hinten.
    https://motacc.de/fussrasten/v…rt-incl.-variogelenk?c=34

    Theoretisch für den Fahrer bis 50mm zugelassen. Es gibt sie aber in 30mm, 50mm oder sogar 80mm (oder Vario, verstellbar) . Die 80er sind theoretisch nur für den Sozius zugelassen. Das entspannt den Kniewinkel nochmal. Möchte es nicht mehr missen.

    Aber ACHTUNG: Ich habe meinen Schaltehebel und Fussbremshebel noch dazu gekürzt. Habe zum Glück nur Schuhgrösse 43.

    Ich bremse aber auch praktisch NIE hinten. Bin aber auch eher Schönwetterfahrer geworden, so dass ich nur in Ausnahmen auf nasser Fahrbahn unterwegs bin.
    Mein Original-Heckrahmen ist dazu auch noch etwas (nach oben) umgeschweisst, weil man mit dem Popo noch etwas höher kommt und es (meiner Ansicht nach) besser zu Linie passt.... Dazu musste ich dann an der Aufnahme die unter den Tank gesteckt wird, ein wenig wegnehmen (und soweit ich mich erinnern kann auch innen an der Sitzbank, wo sie sich um den Tank schmiegt).
    Aber dieser Aufwand nur, weil ich den Heckrahmen eben noch etwas höher haben wollte.

    Dazu fahre ich sogar flache Stummel (aber über der Gabelbrücke), die für mich komfortabel sind.


    Vielleicht hilft Dir das ja....

  • Guck mal hier:

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Stummel Lenker Hälfte Honda VFR750F RC36 VFR800 RC46/1
    Verkaufe 2 seltene Lenkerstummel von einer VFR800FI RC46/1 Bj. 2001. Diese passen plug-and-play als...,Stummel Lenker Hälfte Honda VFR750F RC36 VFR800 RC46/1…
    www.kleinanzeigen.de


    Oder


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel rechts RC24/1 1986
    Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel rechts RC24/1 1986 Durchmesser am Rohr...,Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel rechts RC24/1 1986 in Saarland - Püttlingen
    www.kleinanzeigen.de


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel links RC24/1 1986
    Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel links RC24/1 1986 Durchmesser am Rohr...,Honda VFR750 F Lenker Lenkerstummel links RC24/1 1986 in Saarland - Püttlingen
    www.kleinanzeigen.de




    Die sollten passen.


    Grüße

  • habe probehalber selber aufgepolstert und ein gelpad (super bei hitze und längeren touren) eingebaut. dann überzogen und getackert. bin sehr zufrieden und kann wieder 2 stunden durchfahren. leider sieht man die kante. aber mit dem elektrischen küchenmesser geht es sehr gut und beim 2.versuch geht sicher noch mehr.

    die lenker hab ich seinerzeit von himmi bekommen-sind honda-eventuell eh diese vfr. fußrasten tieferlegen geht sich wegen der pedalerie nicht aus.

    aber ganz ehrlich: mit den originalen lenkern hätte ich sowieso kein sitzproblem, aber ich fahre total gern mit den stummeln und drück das ponny in die kurve :)!

    war heute am rossfeld 8) fahre leider viel zu wenig mit meiner hawk.

    gruß walter

  • Verpfeif dich, Werbe-Fuzzi

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!