Hallo Maruweracing & wer sich noch berufen fühlt,
ich hab´ da mal einige Fragen an den Fachmann zur Reifenwahl für unsere Falken, nachdem Du in einem anderen Thread die aktuellen Tests von MOTORRAD erwähnt hattest.
1) Gehe ich recht in der Annahme, das bedingt durch unsere 50PS und den knapp 200Kg nur ein Teil der verfügbaren Pneus für unser Bike geeignet ist?(Freigaben etc. mal ganz weglassen)
Ich denke da speziell an die Reifentemperatur & Haftung.
Denn ein Reifen der für 100PS reichen soll - bis 160er Format-, wird auf unseren Kisten nie so recht gefordert sein, oder? Ich gehe jetzt vom NORMAL-USER aus, NO RACE-TRACK, NO BrosZH
2) Wäre deshalb nicht auch ein Reifen aus der SuperMoto-Ecke interessant wie z.B. die Top-bewerteten Michelin Pilot-Power oder ContiForce SM? Die müßten ja annähernd in unserer Liga spielen.
oder müßen die auch erst durch´s Driften auf Temperatur gebracht werden?
3) Die Bewertungstabelle im MOTORRAD läßt sich ja durch die gleiche maximale Punktezahl in den Einzelkategorien offensichtlich mit den anderen Reifentests vergleichen, oder?
So gesehen, wären Tourensportreifen fast immer die schlechtere Wahl, vielleicht mit Ausnahme der Haltbarkeit.
4) Aber heißt es nicht immer, daß die Tourensportreifen ein niedriger angesiedeltes Temperatur/Einsatzbereichsfenster haben - Stichwort Kaltgripp. ("Garagenreifen" - Rauf, Gas, klebt).
Und da schließt sich der Kreis zu den "normal" gefahrenen Sportreifen; sind die im Kaltgrippvergleich so viel schlechter? Denn obenraus und auch bei Nässe können sie fast alles besser.
So, ich denke, das reicht für´s Erste.
Danke im Vorraus für die Hilfestellung.
Sturmfreie Nacht - Rob