Pickerl (Österreich) TÜV ?(Deutschland)

  • Grüß euch,


    JA.....habe ein bisschen den A... offn ...was das Pickerl machen betrifft...


    Also ich hab das Bike jetzt ja 2 JAhre..als ich es gekauft habe (vom Händler)machte der das Pickerl ....und ein JAhr danach der Öamtc bei uns in Ö.


    So: heuer dachte ich mir weil ich mir den Ölaustritt (siehe anderes Posting) anschauen lassen wollte,stell ichs zur Honda Werkstatt hier in Stockerau und lass gleich das Pickerl machen.
    ja: der Meisteeeer kam heraus schaute sich gleich mal das Bike an und sagte gleich:Nein mit deeeen Bremsleitungen und deeeem Kettenschutz kann ich Dir mal keines geben:


    Siehe Hier:



    Dieses Stahflex meinte ER (Die ich eigentlich schon oben hatte ((dachte zuerst ich hätte da noch alte Orig. oben aber als ich dann genauer mal sah sah ich das das Stahlflex sind und ja cool ist schon ausgewechselt worden sparst Geld...DACHTE ICH...und DIE waren schon oben beim KAUF))... hätten keine ABE..
    Der Kettenschutz wäre zu kurz (der war auch schon oben als ich sie kaufte ) und ist seeeehr gefährlich...
    Er meinte Der Bremsleitungstausch kostet ca. 500 euro...(klar Honda Werkstatt tät ich hier sicher nie machen lassen) bei der anderen Werkstatt wär das 320.- zu der komm ich gleich )


    Auch beim Auspuff meckerte er..aber da würde er NOCH hinwegsehen:





    Gut...ich fuhr zu einer ANDEREN Werkstatt ...der wollte natürlich aus den oberen Gründen auch kein Pickerl gebn UUND


    Ausserdem beanstandete er die K&N Filter :


    Die seien konische Filter blablabla und somit wer die geam offn ..geht auch nicht... :mad: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    zum Ölproblem meinte er ich solls mal putzen da das warsch von den Filtern kommt und dort das Ölaustritt und sich halt irgendwo sammelt und dann rinnts halt dort runter...
    pff... ich bin dann wieder gefahren....


    JEtzt kommt erst mal Plan B am 15.Juni fahr ich wieder zur gleichen Öamtc Filiale wie voriges JAhr und bin gespannt was dann passiert...


    Plan C wird sein (aber ist ein bisschen WEit)zu dem Händler wo ich es kaufte St.Pölten...und werde bei der gelegenheit gleich mal fragen ob er was im Schüssal hat...so ein Bike zu verkaufen Frech ein Pickerl noch dazu machen und dann bist im A...weilst nirgenst anders mehr eins bekommst...bin sowieso neugierig WENN ich nichts sage ob er mir ein Pickerl geben würde...überlege noch ob ichs drauf ankommen lass...und ihm dann bei Pickerlverweigerung sage...ich hab die so bei euch gekauft...


    Pickerl darf ich hier 4 Monate überziehen und somit bis inklusive Sept. noch fahren.
    DAs heisst ich hab NOCH zeit um mir was zu überlegen..


    Wenn ich keines mehr mit den Teilen bekomme müsste ich das alles tauschen...das käme ordentlich teuer... :( ..weil einbauen Bremsleitungen kann ich Sicher nicht...KEttenschutz ja... bei den Filtern ..keine Ahnung....


    DEr eine von der 2.ten Werkstatt war eigentlich e ok...mit dem redete ich noch lange und er meinte er versteht mich schon aber von den Behörden kommt immer mehr Druck und zb.gibts für Oldtimer Bikes oder Autos überhaupt Grundsätzlich kein Pickerl mehr. :tuev: ......Es würde da seit geraumer Zeit jetzt starker Druck ausgeüübt werden auf die Werkstätten.


    Gibts da Ösis herinnen?Bereich Wien NÖ? Wie händelt ihr das?KAnn mir wer eine WErkstatt empfehlen die sich meiner annimmt?
    Ich bin überhaupt kein Schrauber und Biketuner...ich will nur fahren...die Teile waren schon drin...da ich mich (vor allem damals) kaum auskannte ..wusste ich nicht was ich da Kaufe bzw..welches Teil hat jetzt ABE etc...is ja Wahnsinn...wenns sich jetzt alle quwerlegen mit Pickerl...puh.....würde das fast das ENDE meiner HAwk einleiten...befürchte ich... :(

  • Hi Losfernando,


    Plan C ist gut: ruf den Händler an der Dir das Moped verkauft hat und sag ihm was alles nicht passt laut eurem Austria TÜV. Erst freundlich!


    Die K&N Filter bekommst Du hier in D nicht eingetragen (legal), denke in A ist das genauso, da muss also was originales her. Und zur Not den originalen Kettenschutz und original Bremsleitung besorgen (z.B. hier über´s Forum) und montieren (lassen).


    Viel Erfolg
    Himmi

  • Aber die Originalen Bremsleitungen sind doch noch gar keine Stahlflex Leitungen oder?


    Aber letzendlich würds um das gar nicht mehr gehn weil es müssen und können nat. Stahlflex leitungen sein aber Bitte mit ABE :whistling: das die keine haben wusste ich nicht.

  • Hallo die sind aber streng bei Euch Stahlflexleitung habe ich mir hier machen lassen, kam mit Gutachten Honda RC 31 Hawk und mein Tüver hat es sich nicht einmal angeschaut.... Originale hätte ich glaube noch da müsste wenn du willst einfach mal suchen...... Die K+N müssen vorm TüV runter oder du dämmst den Tank von innen mit Antidröhn dann hört es keiner. Den Kettenschutz musst du natürlich verlängern sieht eh nicht soooo schön aus und die Karre saut sich doch voll. Viel Glück......

  • Hallo die sind aber streng bei Euch Stahlflexleitung habe ich mir hier machen lassen, kam mit Gutachten Honda RC 31 Hawk und mein Tüver hat es sich nicht einmal angeschaut.... Originale hätte ich glaube noch da müsste wenn du willst einfach mal suchen...... Die K+N müssen vorm TüV runter oder du dämmst den Tank von innen mit Antidröhn dann hört es keiner. Den Kettenschutz musst du natürlich verlängern sieht eh nicht soooo schön aus und die Karre saut sich doch voll. Viel Glück......

    zwecks Kettenschutz (dafür reicht meine Schraubeerfahrung hoffe ich doch :D )kannst du mir da einen empfehlen denn ich draufschauben kann ohne Probs. und der vielleicht auch ein bisschen nach was ausschaut? dann hätte ich zumindest EINE sache erledigt... :wacko:


    ja das mit mitgebrachten Teilen ist so ne Sache bei unseren Werkstätten grmpf.... der zweite den ich besuchte bei meinem Pickerl Trip sagte nach seiner Standpauke gleich "Und das du mir gar keine selber mitbringst wenn du die leitungen tauschen machen lassen willst" wir haben unserer (MArke Spiegler)... :hammer: :tuev: ...aber gut das ich jetzt weiss was die SPIEGLER kosten würden....was der mir wohl verrechnen würde...stammelte was von 150 eusn daher

  • Original Teile dran - Pickerl machen - wieder Deine Teile dran! Das war mein Gedanke, hast Du keinen guten Bekannten der Dir das gerade mal montiert? Werkstatt - das sehe ich ein - ist dabei wohl eher zu teuer. Gleiches auch für den Lufikasten und Filter, zur Not von der NTV.


    Gruß
    Himmi

  • Original Teile dran - Pickerl machen - wieder Deine Teile dran! Das war mein Gedanke, hast Du keinen guten Bekannten der Dir das gerade mal montiert? Werkstatt - das sehe ich ein - ist dabei wohl eher zu teuer. Gleiches auch für den Lufikasten und Filter, zur Not von der NTV.


    Gruß
    Himmi

    naja..mein bekannter ist zurzeit indisbuniert...das wär ja üüüüberhaupt kein Problem diese Spiegler zu kaufen von hakke und von mir aus noch 90? euro die Stunde für den Einbau zu bezahlen...nur finde mal eine Werkstatt hier die Dir mitgebrachte Teile einbaut...die wollen nur IHRE Teile die vielleicht sogar die gleichen sind verbauen und das doppelte (hier bei den Spiegler Leitungen sogar das dreifache)draufschlagen...so nicht...ich verstehs ja das die Kohle machen müssen aber nicht so...da sollns mehr fürs einbauen verlangen...ts...


    ja Kettenschutz rauf nach dem Tüv wieder runter is ja auch überhaupt kein Problem...bei dem Luftfilter bin ich mir nicht ganz sooo sicher fehlt da nicht ausser dem Luftfilter (wenn der Originale wieder drauf soll?)noch was?
    So schauts jetzt aus:




    @Dirk:DAnke fürs Angebot...aber das ALuteil hab ich nicht bzw. war das schon beim KAuf nimmer oben...

  • Leute ich stell mich jetzt ganz dumm...aber wo is der Hackn beim selber Tausch der Bremsleitungen?


    Hier das ist hinten am Hinterrad rechts:


    dann führt die leitung auf die andere Seite wie ich das sehe links hinten:



    und vorne ist das hier oben am Hebel:



    und führt schön runter aufs Vorderrad:



    WEnn ich Die einfach abschraube und die neuen Drauf?oder habe ich da einen DEnkfehler?


    Und ahem...woran merkt man das die keine ABE haben bzw. welchen Unterschied sieht man an zb. den Spiegler?

  • Die Leitungen wechseln ist eigentlich kein Problem:
    1. Nimm dir einen Behälter/ Glas und einen Schlauch ca einen Meter lang
    2. Öffne leicht die Entlüftunsschraube am Sattel die mit der Gummikappe ( Vorsicht nicht kleckern das macht unschöne Flecken )
    3. Schlauch auf die Entlüftungsschraube setzen und dann den Bremshebel betätigen bis die Flüssigkeit raus ist.
    Jetzt kannst du ohne Probleme die Leitung abschrauben und die neue installieren.
    4. Die Entlüftungsschraube bleibt leicht geöffnet mit dem Schlauch drauf und neue Bremsflüssigkeit in den Behälter. Mit leichten Bremsdruck (pumpen) bis sich die Bremsflüssigkeit im Schlauch zeigt. Darauf achten das immer genügend im Bremsbehälter ist. Jetzt muss entlüftet werden. Wenn du lange Arme hast brauchst du keine Hilfe. Bremshebel drücken und vor dem loslassen die Entlüftungsschraube schließen. Das machst du solange bis keine Luftblasen mehr kommen und du einen festen Druckpunkt am Bremshebel spürst. Immer darauf achten das genügend Bremsflüssigkeit im Behälter hast besonders hinten der ist schnell leer und dann hast du wierder Luft im System....


    Alukettenschutz habe ich hier gekauft 100,00 Euro passt 1:1

  • wir fahren anscheinend in der selben gegend....


    ja in Ö isses mit motorrad und pickerl etwas deftig, deswegen mach ich das genauso wie der himmi.
    originalteile drauf - pickerl machen - und dann wieder runter und fahren - das nimmt auch den mechaniker aus der verantwortung, wenn was passiert bin ich dann selber schuld.


    aber ich hab nur das fahrwerk von michael drin und fahr ohne kettenschutz (wenn die felgen fertig sind halt dann noch die felgen) weil eine kette einfach runterfällt wenn sie reißt. deswegen schcau ich auch das alles was ich aufbau "umsteck" ist, und an der originalen hawk keine teile verändert werden.
    auspuff muss ich sagen is grad hier im alpenvorland ohne zulassung abstellgrund, dh. wenns dich mit dem erwischen kannst die hawk gleich stehen lassen - sollte er keine typisierung/abe oder sonst was haben, ich wohn am eingang zur kk, jedes wochenend prüfwagen, standradar usw usw leider auch jedes wochenende 3 mal notarzt, hubschrauber und dergleichen...


    kettenschutz kannst du dir auch gebrauchte nehmen von anderen hondas ( rc36 passt annähernd, ich hab so einen gekauft, vorne zugeschnitten und draufgeschraubt) hat 10 euro gekostet.


    dir das moped mit allen modifikationen ohne hinweis zu verkaufen is schon schräg, würd zu dem händler fahren und dort das pickerl machen lassen und ihn auch fragen wie er sich das gedacht hat, also ohne böse - kann ja auch sein das er sagt "kommst in zukunft zu mir"...

  • uh ja da war nochwas...Bremsflüssigkeit muss natürlich auch nachgefüllt werden...mhm...Alles klar..DAs muss ich mir genau überlegen ob ich mir das zu traue..wenn da eine Blase überbleibt dann is wohl nicht so gut...wobei..ich hätte überhaupt kein PRoblem damit einer WErkstatt 80 oder 90 euro zu zahlen damit die mir das macht...nur will Ich die Leitungen bringen..mal sehen ob sich noch eine findet die darauf einsteigt.
    Sehr schöner KEttenschutz....der ist aber nicht in einem Stück oder? ich bräuchte nur für hinten ..vorne passts e.....100 euro sind Deftig... 8|


    rim:


    HAllo rim


    wo wohnst du?Eingang kk? gg..was heisst das?...ja in meiner GEgend da Stockerau herum ist eher weniger bis gar keine Kontrollen...ich fahr ja schon 2 JAhre damit herum...aber auch nach Wien rein etc...deshalb bin ich umso mehr verwundert was jetzt alle fürn Aufstand machn zwecks dem Pickerl... :tuev: zwecks Endtopf---ja ich weiss.... Sie ist zum Glück nicht sonderlich Laut...guten Spruch aber nicht laut...deswegen fällts keinem so auf....aber ja du hast recht der Endtopf muss gewechselt werden... da hab ich mich e schon erkundigt da herinnen...
    Den -- https://www.louis.at/artikel/m…l/60409001?list=244026746


    der wär leistbar mal fürs erste...

  • Der Kettenschutz ist nur das hintere Teil, die Ritzelabdeckung ist extra und wird nicht mehr gemacht da es zu aufwendig ist. Ich fand den Preis i.O. da es echte Handarbeit ist und nix von der Stange.
    Das mit der Luftblase bekommst du hin, immer schön pumpen- schließen-loslassen-öffnen-pumpen-schließen-loslassen....... :daumen:

  • Servus,
    ich habe hier in Wien einen Mechaniker der mir bei unseren Hawks fast alles macht, incl. Pickerl. Eigene Teile mitbringen ist gar kein Problem. Und ich könnte Dir auch kurz mal Originalteile ausleihen (LuFi).


    Marc

  • Danke für die Info...nur trifft (vor allem der Originale Endtopf)üüüberhaupt nicht meinen Geschmack...also hmm WENN jemals ein Stummelschwänzlein raufkommt dann einen TWoBrothers,,wenn ichs mir leisten kann.. :thumbup:


    Bis dahin sollte sowas ähnliches (vor allem den Originalen müsste da sicher ein Umbau der Krümmung auch wieder erfolgen)wie jetzt oben sein...halt mit E nummer :tuev:



    Servus,
    ich habe hier in Wien einen Mechaniker der mir bei unseren Hawks fast alles macht, incl. Pickerl. Eigene Teile mitbringen ist gar kein Problem. Und ich könnte Dir auch kurz mal Originalteile ausleihen (LuFi).


    Marc

    Hy MArc


    du hast PN!!Das wär der Hammer wenn ich Endlich einen Schrauber hätt der sich mit Hawks gut auskennt. :daumen:

  • ......diese Bremsleitung ist zu kurz, wurde desswegen bemängelt!
    ......beim Kettenschutz muß die Stelle abdecken sein, wo die Kette auf das Kettenrad läuft (Einklemmschutz)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!