Hawk springt nicht an

  • Hallo,
    Bitte um Hilfe/tipp:
    Hab meine Hawk erst letztes. Jahr geholt mit 14Tmls; steht da wie neu, lief auch perfekt.
    Nach Überwinterung in trockener Garage springt sie nicht mehr an.
    Habe Vergaser gecheckt, Aber auch innen sieht alles aus wie neu; selbst mit Startpilot nicht angesprungen. (Mit Hilfe der Autobatterie x-mal starter kräftig durchgedreht, bringt aber nichts)
    Z ündfunke "hinten Links" schwach, "vorn rechts" für mich nicht erkennbar.
    Da Doppelzündung mit zwei Zündkreisen kann ich mir nicht vorstellen, dass in Winterpause alle vier Zündkerzen/Kabel oder beiden Spulen gleichzeitig defekt wurden?
    Hab über Winter lediglich einen flacheren Lenker montiert, aber die originalschalter beibehalten.


    Hab ich was übersehen (killschalter ist auf On, Sprit ist drin und läuft auch in den vergaser) bzw was sollte ich als nächstes checken?
    Für alle Fälle schonmal: hat jemand eine Zündanlage, die er verkaufen möchte?


    Danke schonmal
    Alex

  • Kabelbruch?


    Hast du die Batterie gemessen?
    Wie hast du überbrückt?
    Überbrück bitte einmal ohne die Hawk Batterie,
    also direkt an den Anschlüssen.
    Wie alt ist das Benzin?

  • Hi Alex,


    lief die Hawk denn noch nachdem die Schalter an den Lenker montiert wurde???


    Wenn Du die Schalter montiert hast, danach aber nicht mehr gestartet, würde ich genau da (am rechten Schalter) ansetzen.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Rafera und Himmi,


    Danke für Eure Hilfe!


    Die Batterie war zugegeben erstmal platt, mit aufladen funktioniert sie wieder so leidlich - werd ich noch gegen eine neue ersetzen.
    Starthilfe leistet die Autobatterie vom guten Dieselkombi und die dreht ordentlich und anhaltend durch - an zu wenig Saft kann's nicht liegen.
    Benzin ist vom Herbst letzten Jahres. Hondas der späten 80er sind für mich eigentlich ein Synonym für Zuverlässigkeit, die bei mir früher schon mit viel älterem Sprit laufen mussten - ich weiß, früher ist nicht heute - aber spätestens mit nagelneuem Starterspray hätte ja zumindest ein Zylinder mal auf einer Kerze zünden müssen?


    Den Lenkerschalter rechts hab ich mir nochmal angesehen: Der Anlasser dreht sowohl auf Position On als auch mit off sauber durch.
    Könnte es sein, dass sich da durchs umstecken ein heimliches "Dauer-off" reingeschlichen hat? Und wenn ja, wo genau könnte ich das finden (ganzen Schalter tauschen?)
    Müsste dann nicht die Zündung komplett tot sein? (Hinten links kommt ja ein schwacher Funke)


    Beste Grüße
    Alex

  • wie machst du deine Startversuche?
    Steht der Greifvogel auf dem Seitenständer oder Hauptständer?
    Leuchtet die Neutralanzeige?
    Hast du den rechten Schalter schon mit WD40 geflutet?


    Wenn die Batterie ne Macke hätte besteht die Möglichkeit,
    dass die Energie der Batterie vom Diesel gar nicht ankommt.
    Daher der Vorschlag die Hawk Batterie einmal ganz zu trennen.
    Du könntest aber auch im überbrückten Zustand die anderen Verbraucher
    wie Licht, Blinker usw. beobachten.
    Es gibt noch weitere Verdächtige...
    -- lies mal hier --
    sollte die Leerlaufleuchte auch nicht funktionieren. (z.B.)
    was mir gerade noch einfällt, löse mal den rechten Schalter vom Lenker und versuche einen Startversuch...

  • Hallo zusammen,
    Die Startversuche erfolgten auf dem Hauptständer; Leerlauf leuchtet dabei; Schalter hab ich zwischenzeitlich mit WD40 geflutet und auch vom Lenker abgebaut.
    Startet leider auch damit nicht.


    Leider hab ich keinen rechten Lenkerschalter als Ersatz vorrätig - wenn jemand einen verkauft, bin ich dabei
    Ich fürchte langsam, ich brauch komplett eine neue Zündung - gibts dafür besonders für die hawk empfehlenswerte Modelle?


    VG
    Alex

  • Hatte in der Armatur irgendwas geklemmt, dass du da Kriechöl rein sprühst? ?(



    Hätte anfangs fast wetten wollen, dass dir das Kabel an der Lötstelle in der Armatur abgerissen ist - aber wenn du es schon wieder offen hattest, wird es dass ja nicht sein. Hast du denn mal die Leitungen zwischen Armatur und Stecker durchgemessen, sprich ob da halt überhaupt noch geleitet wird? Ist für den Anfang erstmal günstiger...

  • Kontrolliere bitte erst mal Sicherung 6 (Ignition 10A).
    Von dort geht ein schwarzes Kabel zum Engine Stop Schalter, das 12 Volt führt (am besten mit Kfz-Prüflämpchen testen).
    Wenn Schalter auf RUN steht, liegen an dem abgehenden Kabel (schwarz/weiß) auch 12 Volt an und der Schalter ist ok.


    Du sagst der Anlasser dreht, d.h. der Start Knopf funktioniert und braucht erstmal nicht weiter beachtet werden.


    Dies alles kannst Du am besten im Scheinwerfer überprüfen, da dort der Stecker sein sollte.


    Gruß
    Himmi

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, Motor lief sauber durch aber sprang nicht an. Am Ende war es nur die Sicherung die hatte ich als erstes überprüft aber im dunklen und da viel mir nicht auf das diese defekt war. Sicherung gewechselt alles gut.

  • hmm - vielen Dank auch nochmal an alle für die Tipps.


    hab jetzt alle 7 Sicherungen unter dem Schweinwerfer rausgezogen und zur Sicherheit durchgemessen, sieht aber alles aus wie nagelneu und die Sicherungen sollten ok sein.


    Vordere Zündspule hat bei Messung 1,3 Ohm ergeben (sollte eigentlich glaub zwischen 2 und 3 sein).


    Ich bräuchte jetzt glaube ich Nachhilfe im praktischen Messen - ich hab zwar das Gerät und weiß theoretisch wie man misst, aber in der Praxis sehe ich, dass Honda die einzelnen Kabel ja wirklich sehr sorgfältig in schwarze Schutzhülle gepackt hat, die ich möglichst wenig beschädigen will. ich habe ziemlichen Respekt davor, das alles aufzureissen, aber darum komme ich jetzt wohl nicht herum, sonst erkenne ich ja die Kabelfarbe nicht, oder gibts zum messen noch sachdienliche Hinweise?


    Danke Euch
    Alex

  • wie sehen denn deine Zündkerzen aus?
    die Sicherung würde ich dennoch einmal tauschen (nur zur Sicherheit)
    eventuell beim Startversuch mit Fremdstrom das Licht beobachten, wird das dunkler? (Startkabel Kontakte prüfen)

  • Das Licht geht bei der Hawk beim starten immer aus , weil sie keinen Lichtschalter hat.
    Ist bei meiner jedenfalls so.


    Ich würde die alte Batterie rauswerfen , ne dicke Autobatterie daneben stellen und noch mal versuchen zu starten , die Hawk reagiert höchst empfindlich auf defekte und schwache Batterien.

  • Das Licht muss beim Starten ausgehen, das ist erstmal richtig. Bei den Sicherungen hatte ich es auch erst übersehen. Das mit der Batterie kann ich ebenfalls bestätigen ist diese unter 11.5 Volt mag es die Hawk im kalten Zustand nicht. Mit der dicken Autobaterie vorsichtig umgehen, sollte sie nicht gleich anspringen aufhören und nicht lange versuchen.
    So jetzt mal zwei Kerze raus am besten die beiden Kerzen wo man einfach heran kommt. Sind die Kerzen nass dann ordentlich trocknen. Sind die Kerzen trocken dann mal nch der Benzinpumpe schauen ob diese auch arbeitet. Ist so eine Kinderkrankheit bei der Hawk.

  • Hallo mal wieder,


    Da bislang nach wie vor erfolglos, denke ich zwar mehr und mehr ans aufgeben, aber noch bin ich nicht ganz soweit...


    1) ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Elektrikfehler sein muss - alles Benzin- und vergaserseitige fällt für mich (als alleinige Ursache) aus, denn spätestens mit ordentlich Startpilot direkt in den ansaugtrakt des Motors hätte es dann doch zünden müssen? Und die Batterie vom 2l Turbodiesel dreht den Motor mehr als ausreichend durch...


    2) gemäß Himmis Tipp (Beitrag Nr 11) hab ich das schwarzweiße Kabel, das vom Starterschalter abgeht bei Schalter auf Run gemessen und komme auf 10,5 Volt - der Schalter sollte damit ok sein?


    3) kann mir jemand sagen, welches bei der vorderen Zündspule der Pluspol/Klemme 15 ist (in Fahrtrichtung links (bei mir auf Spule mit blauem Punkt gekennzeichnet und gelb/blauem Kabel)? Oder rechts (schwarz/weises Kabel?
    Wer's weissbitte gerne auch für die hintere Zündspule.


    Danke Euch
    Alex

  • Wie man lesen kann hast du doch schon einige Startversuche ohne Erfog gemacht. Jetzt heißt es erst einmal Kerzen raus !! die werden abgesoffen sein und dann kannst du orgeln wie du willst. Jeweils eine Kerze pro Zylinder raus und anschauen. Wenn die Nass sind absolut trocken legen. Dabei kannst du gleich mal Prüfen ob ein ordentlicher Funke vorhanden ist. Wenn nicht dann kann man an die Elektrik gehen. Vorher würde ich das aber erst einmal abklären. Das mit dem Messen kannst du lassen, ein Funke sagt mehr als tausend Messungen :- ) Also ist ein ordentlicher Funke da ja oder nein !! Rafera hat das auch schon gefragt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!