Starten der HAwk

  • Guten Morgen,


    JA, Heute früh war es zum zweiten mal das beim drücken des Startknopfes totenstille war.Nichts.kein Geräusch gar nichts.Freitag früh hatte ich das auch schon.Am NAchmitttag jedoch nicht als ich von der Arbeit wieder heimfuhr.
    Jedenfalls war es heute wieder und am Fr. zb. hatte ich den Zündschlüssel einmal aus und wieder an und wumms war Sie wieder da.Heute jedoch auch hier Fehlanzeige.Nichts.Ich wackelte ein bisschen bei den Kabeln die vom Starter weggehen , aber nichts.Mir is schon ein bisschen heiss geworden.Als letzte Option machte ich die Sitzbank auf und schaute mit die BAtterie an (die Neu ist hab ich im Mai gekauft)wackelte etwas die Batterie und probierte dann wieder und bäm war Sie wieder da.hmm... Jetzt ist die Frage.Kontakte der Batterie irgendwie schmutzig oder so?oder hats überhaupt einen Wackler wo...Merkwürdig jedoch das es Nachmittags nicht paasiert.(Bin schon gespannt auf heute NAchtmittag.)

  • Hallo,
    geht das Licht beim starten aus. Folgende Fehlersuche. 1. Sicherung kontrollieren vorn unter der Lampe.(war bei mir die Ursache) 2. Starterrelais überbrücken ob Starter läuft( links neben der Batterie)

  • Hallo,
    geht das Licht beim starten aus. Folgende Fehlersuche. 1. Sicherung kontrollieren vorn unter der Lampe.(war bei mir die Ursache) 2. Starterrelais überbrücken ob Starter läuft( links neben der Batterie)

    Ob das licht aus geht kann ich noch nicht sagen hab das noch nicht überprüft.Werde das aber sicher heut NAchmittag machen.Der REst wird mir schon ein bisschen zu Hoch da keine Ahnung von Elektrik. ?( Was soll ich bei der Sicherung schauen? bzw. wie überbrückt man die Starterrelais?

  • I.O., dann mal langsam. Beim Starten des Bikes geht das Licht aus, das ist normal und richtig. Die Sicherungen befinden sich in den kleinen Kasten unter der Lampe vorn. Welche es genau war kann ich jetzt nicht sagen denke aber es war die dritte von links wenn man davor steht. Sicherungen heraus ziehen und dann gegen Licht halten. Wenn der Faden noch zusammen ist, alles i.O. wenn der Faden schwarz oder unterbrochen ist dann defekt und durch neue ersetzen. Bitte genau schauen, sieht man manchmal auf den ersten Blick nicht.
    Jetzt zum Starterrelais, Sitzbank runter und Seitenverkleidung abbauen. Auf der linken Seite sitzt das Starterrelais. Erkennt man daran das dort das Plus- Kabel der Baterie herkommt. Die beiden dicken Kabel kurz !!!!!! überbrücken mit z.B. Schraubenziehen. Wenn das Relais in Ordnung ist dann dreht der Anlasser kurz durch. Bitte nur kurz probieren !!!!!!!!!!!!!!! :daumen:

  • I.O., dann mal langsam. Beim Starten des Bikes geht das Licht aus, das ist normal und richtig. Die Sicherungen befinden sich in den kleinen Kasten unter der Lampe vorn. Welche es genau war kann ich jetzt nicht sagen denke aber es war die dritte von links wenn man davor steht. Sicherungen heraus ziehen und dann gegen Licht halten. Wenn der Faden noch zusammen ist, alles i.O. wenn der Faden schwarz oder unterbrochen ist dann defekt und durch neue ersetzen. Bitte genau schauen, sieht man manchmal auf den ersten Blick nicht.
    Jetzt zum Starterrelais, Sitzbank runter und Seitenverkleidung abbauen. Auf der linken Seite sitzt das Starterrelais. Erkennt man daran das dort das Plus- Kabel der Baterie herkommt. Die beiden dicken Kabel kurz !!!!!! überbrücken mit z.B. Schraubenziehen. Wenn das Relais in Ordnung ist dann dreht der Anlasser kurz durch. Bitte nur kurz probieren !!!!!!!!!!!!!!! :daumen:

    Danke .. Das mit Die Sicherungen da trau ich mich auf alle fälle drüber... 8) .. schau ma mal..

  • Anschlüsse an de Batterie nochmal kontrollieren, leicht nachziehen.


    Dann Stecker der Hauptsicherung/Anlasserrelais mal abziehen und auf Korrosion prüfen. Danach 2-3x wieder aufstecken/lösen.
    Wenn du schon dabei bist... auch den Reglerstecker mal abziehen und prüfen. (Der Regler wird aber dein problem sicher nicht verursachen)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So neues aus dem HAuse meine Hawk und dem Startfehler.
    Folgendes:Ein Freund und ich haben mittlerweile (so glauben wir)den Fehler schon eingegrenzt.
    Dazu brauchte ich aber euer Wissen ob das die Hawk eig. hat.


    Folgender Fehler:Man setzt sich auf den Bock und will wegstarten -->drückt den Startknopf...Nichts ....kein Ton... kein Geräusch(hama e schon beschrieben).LICHT ist aber an und die Rote Lampe vorne leuchtet auch.ABER es leuchtet (obwohl drinnen)KEIN grünes Leerlauf lämpchen...Nach einpaarmal 1.Gang rein nach vorne drücken/schieben ..Leerlauf wieder rein.. blink---- Die Leerlauf lampe ist wieder an... und brumm... die Hawk startet wieder als wie wenn Nie was gewesen wär. HAt das irgendwas mit einem Hängenden Leerlauf Kontakt zutun? KAnn daas die Hawk?Also.. ist da ein Sicherheitsding drin das wenn man NICHT den Leerlauf drin hätte und keine Kupplung zieht.. sie Nicht startet??

  • Mahlzeit,


    es gibt einen Leerlaufschalter, dieser gibt bei eingelegtem Leerlauf die Masse für das Startrelais. Ebenso ist am Kupplungshebel ein Schalter voranden welcher bei gezogener Kupplung die Masse zum Starterrelais leitet. Der Leerlaufschalter sitzt meiner Meinung nach irgendwo unter dem Schalthebel, die 2 Kabel daran einfach mal brücken und starten. wenn dann kein Fehler mehr auftritt ist wohl der Schalter hin.


    Gruß
    Himmi

  • Mahlzeit,


    es gibt einen Leerlaufschalter, dieser gibt bei eingelegtem Leerlauf die Masse für das Startrelais. Ebenso ist am Kupplungshebel ein Schalter voranden welcher bei gezogener Kupplung die Masse zum Starterrelais leitet. Der Leerlaufschalter sitzt meiner Meinung nach irgendwo unter dem Schalthebel, die 2 Kabel daran einfach mal brücken und starten. wenn dann kein Fehler mehr auftritt ist wohl der Schalter hin.


    Gruß
    Himmi

    Super Danke werde das gleich mal checken.. ich denke das ist es.. ich hoffe aber nicht das es kaputt ist.. nach ersten Blick dort unten hin..könnte ja sein das es murz verdreckt ist.. da pickt das Kettenfett der letzten 24 jahre.... 8| mal putzen und schauen ob es dann noch immer zickt.

  • Wenns der Leerlaufschalter ist müsste der Starter funktionieren, wenn man die Kupplung zieht, es sei denn, der
    Kupplungsschalter ist auch kaputt. Leerlaufschalter kann man leicht testen: Kabel abziehen und an Masse halten, dann muss
    das grüne Licht brennen. Schalter instandsetzen geht auch einfach: rausschrauben und auf die innere Spitze, die wahrscheinlich
    dann rechteckig ist, einen runden " Hügel " Lötzinn auflöten, dann gehts wieder ne gute Weile.

  • Also ich hab da jetzt geschaut...ich hab den Kontakt gefunden..ist direkt unter den vorderen Kettenschutz.. führt ein Kabel hin auf ein Hüterli, das abziehen und innendrin ist eine hülse aus Metall? die wird auf den gegenpart aufgesteckt so ein Stift.ja.. und das sitzt bei mir (die Hülse auf den stift)recht locker... bei abziehen war das Neutrallicht weg..auch kein starten möglich..bei raufstecken war es wieder da... ich überlege mit eine spitzzange diese Hülse etwas enger zu machen damit das wieder gescheit oben sitzt.

  • Das die Neutrallampe beim Abziehen des Steckers ausgeht ist absolut gewollt.
    Der jetzt richtungsweisende Hinweis ist eigentlich, daß die Neutrallampe nach Schaltvorgang, bzw nach hin und her schalten am Schalthebel angeht und deshalb ist der obige Beitrag von Honsig eigentlich der Weg.
    Zur Funktion, schau Dir dieses Bild an. Der Leerlaufschalter ist ein Standardteil in ganz ganz vielen Hondas nicht nur in den in der Liste aufgeführten Modellen. Das verzinkte Teil ist eigentlich nur eine Halterung. Das durchgehende Messingteil sitzt in einer isolierenden Vergußmasse und die dann im Getriebe sitzende abgerundete Messingspitze ist nichts anderes als ein Schleifkontakt, der in der Leerlaufstellung innen einen mechanischen Kontakt bekommt und damit Masse auf das hinten dran hängende Kabel gibt. Dabei arbeitet sich das rundliche Kontaktteil ab und irgendwann bei entsprechender Lauf/leistung ist das Ding dann zu kurz und schleift einfach nicht mehr kontaktgebend. Das ist sicher häufiger die Ursache als ein loser Stecker auf dem Kontakt, der auf der Nut sowieso nicht richtig fest sitzt.
    Nur ich würde da auf den Leerlaufschalter den Du natürlich rausschrauben mußt, eher nix drauflöten. Die Idee als Nothilfe mag zwar in Ordnung sein, nur das Weichlot wird sich schneller als das Messing wieder abarbeiten. Die Sparfüchse versuchen auch mal den Kupferring dünnerzuschleifen oder sogar wegzulassen um das kürzere Ding dann weiterreinragen zu lassen.
    Bei ca 15 bis 20 Euro für ein Neuteil und das alle 50-200 000 km ist der finanzielle Aufwand m. M. überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!