Lager Getriebeausgangswelle tauschen

  • Hallo,


    hab nach längerer Tour und der Geräuschkulisse mein Lager der
    Getriebeausgangswelle im Verdacht und würde dieses gerne wechseln,
    ist ja auch durch Kette pipapo nach ca.50Tkm entsprechend beansprucht.


    Habe mit aus den Fishen schon die Teilenummern rausgesucht
    91014-969-003 bzw. Honda 1543370.


    Nun meine Fragen:
    1. Gibts da noch eine Dichtung oder einen Simmering, hab auf den
    fishen keinen gesehen ?
    2. Kann man das selbst bei eingebautem Motor wechseln ?
    3. Wo bekommt man das Lager her, im Netz waren die total teuer,
    kann man keine Standard-Lager nehmen, weiss jemand die
    Abmessungen ?


    So, also richtig was für erfahrene Hawkster, freue mich auf Eure
    Antworten, wollte das gleich mit dem Saison-Ausgang-Ölwechsel
    verbinden.


    Danke vorab und Gruß aus Berlin


    Mo

  • Hallo Mo,
    da kommt auf jeden Fall ein neuer Simmering mit rein, wobei das wahrscheinlich nicht dein Hauptproblem sein wird.
    Um das Lager zu wechseln muss man die Gehäusehälften trennen, da es nur nach innen rausgeht.
    Das heißt Motor raus, Köpfe und Zylinder runter etc.
    Der Herr Honda veranschlagt 7,8 Stunden dafür.
    Siggi

  • @ Mo
    zu1. der Simmerring ist auf dem Fiche des Kurbelgehäuses zu sehen und das Lager (das hast Du ja gefunden...) beim Getriebe. Sollte mMn in so einem Fall unbedingt mit gewechselt werden


    zu 2. Wie Siggi schon geschrieben hat: NEIN. Es sei denn das Kurbelgehäuse Deines Motorrades ist kaputt oder Du kannst zaubern ;)


    und zu 3. das Lager hört auf den Namen 5205, hat die Maße 52 x 25 x 21 und ist überall relativ teuer


    Aber die Materialkosten dürften sowieso zu den geringeren Posten auf der Rechnung werden wenn Du nicht selber schrauben kannst oder willst. Diese Art Reparatur kommt einer Generalüberholung gleich. Und das wollte Siggi Dir sicher auch schon zart andeuten. Der Ölwechsel ist dann automatisch dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Schlumpf ()

  • Wenn dieses Lager wirklich defekt ist , wäre das ein wirklich exotischer Fall.... ich habs zumindest noch nie erlebt oder auch nur gehört. Selbst bei grob unfähiger Kettenspannungseinstellung oder ähnlichem erwischts vorher den Sitz dieses Lagers, d.h. es würde eher das Motorgehäuse beschädigt werden.
    Ich weiß zwar nun nicht wie du über Geräuschdiagnose nun ausgerechnet dieses Lager als Ursache ermittelt hast, aber eh ich alles zerlege würde ich an deiner Stelle erstmal ein neues (originales) Kettenritzel und ne neue Kette montieren und es damit versuchen. Kettengleitschiene und der berühmte "Gummiklotz" sind auch oft Geräuschquellen.
    Das Getriebe der Hawk ist eigentlich fast unzerstörbar wie wir ja aus den vielen Tuningmotoren wissen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Genau so ist es, Michael. Das Lager ist bei Serienleistung und 50.000km sicherlich noch nicht fällig.


    Es sei denn, es wurde mit zu straffer Kette gefahren oder, wie bei manchen Amis, ohne Ruckdämfer. Die Hawk braucht unbedingt viel Kettendurchhang.

  • Hi Kaschumpf,


    wie herum ist denn das Ritzel korrekt montiert ?


    Ich habe es mit dem Überstand nach aussen montiert,
    die plane Fläche ist innen, also motorseitig, so
    war das alte Ritzel auch montiert.


    Die Kette und Zahnräder sind gerade neu, der
    "Gummigleiter-Block" auch, die Gleitschienen an
    der Schwinge sind noch ok.


    Grüße Mo.

  • Mal von hinten über die Kette peilen (zur Not den Kettenschutz demontieren). Dann sollte die Kette EINE GERADE LINIE bilden. Wenn da Bögen (S-förmig) drin sind ist das Ritzel das falsche bzw. falsch montiert.


    Eigentlich ganz einfach, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!