SBK-Lenker oder ABM Clip Ons?

  • Liebe Mithawker,


    um meine Sitzposition zu verbessern möchte ich meine Lenkerstummel ersetzen. Ich bin nun am überlegen, ob ich mich für einen Superbike Lenker oder die voll verstellbaren ABM Clip-Ons entscheiden soll. Was sind eure Erfahrungen von beiden bezüglich Sitzposition und Handling?
    Habe zudem auch die Befürchtung, dass meine Hawk mit dem SBK Lenker zu handlich/unruhig werden könnte. Ich habe vorn eine SC33 Gabel und ein 16er Vorderrad drin.


    Freue mich auf eure Kommentare!



  • ...Ich habe vorn eine SC33 Gabel und ein 16er Vorderrad drin...

    Zu Deinen Lenkerfragen weiß ich nichts zu antworten, aber der Gabelumbau und das Vorderrad Deines Motorrades wären doch mal was fürs "Präsentierzimmer", oder? So etwas (das 16"-Vorderrad) hatten wir hier meines Wissens noch gar nicht.

  • Ich zitier erst mal ein Bld aus einem anderen Thread...

    Zitat

    Glücklich vereint.

    Vadders graue Hawk ist übrigens noch zu haben.
    Mit feddisch TÜV für 1550,- Euros

    Ich selber schlag mich seit geraumer Zeit ebenfalls mit der Frage rum, ob ein Rohrlenker mir helfen
    könnte die Hawk für meine Größe (1,90m) passender zu machen. Das Bild find ich deswegen interessant,
    da Felix' Rohrlenker augenscheinlich nur unwesentlich höher kommt als die Original Stummel. Die Stummel
    haben aber den Vorteil, dass sie individuell gedreht werden können. Die Kröpfung ist bekanntlich nicht
    einstellbar, aber seis drum.


    Ich bin für mich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ich es in meinem Fall erst mal mit einem
    umgeschweißten Heckrahmen und wahrscheinlich einer aufgepolsterten Sitzbank probieren werde, was mMn
    zwar optisch scheiße aussieht, aber das ist mir mittlerweile nicht mehr soooo wichtig. Habe aktuell flache
    Stummel über der Gabelbrücke mit längeren Rohren (glaub 280er waren es), Gabel ist Serienmäßig weit
    durchgesteckt und als Felge hab ich eine 3x17 RC30 Felge drin. Je nach Windstärke wird es damit ab 120
    jedoch sehr unangenehm, da die Front dann schon sehr leicht werden kann :thumbdown:


    k.A. wieso du an deiner Hawk Handlungsbedarf siehst, nur bei mir ist es halt so, dass ich mit dieser sehr
    hecklastigen Gewichtsverteilung nicht mehr klar komme, seit dem ich auch mal was moderneres gefahren
    bin. Mir fehlt seit dem das Gefühl für die Front - deswegen auch der Ansatz, das Pferd quasi von hinten
    aufzusatteln und das Heck erst mal in eine angemessene höhe zu kriegen, um dadurch die Sitzposition
    mehr auf die Front zu verlagern.


    Um jetzt den Bogen zurück zu deiner Frage zu schlagen: Ich würde den ABM Lenker bevorzugen, da er
    einfach mehr Einstellmöglichkeiten bietet und du für Änderungen nicht jedes mal erst ein anders gebogenes
    Lenkrohr brauchst.

  • Bei mir ist aber eine Gladius Gabel verbaut, die mit der Gabelbrücke fast bündig abschließt. Dadurch konnte der Lenker tiefer positioniert werden.
    Somit ist mein Lenker 50 mm tiefer als Serie. Mit der Seriengabel der Hawk wäre der Unterschied beim flachsten SB Lenker 30 mm zur Höhe des Serienlenkers.


    Lisa hat ja die SC33 Gabel drin, die könnte auch einen flachen SB Lenker (22 mm Durchmesser) montieren. Ich habe den Superbike flat von LSL montiert, der hat eine sehr schöne Kröpfung und ist nur 740 mm breit.
    Ich würde ja vorschlagen, fahr zu einem Händler der so einen Lenker hat und halte ihn dir während du auf dem Moped sitzt über die Gabelbrücke, dann bekommst du ein Gefühl, wie es wird.
    Der ABM ist ja auch eine gute Idee, ist aber halt mindestens 40 mm weiter vorn positioniert. Kannste dir ja auch vorstellen.


    Zu Handlich kann ich mir nicht vorstellen. Durch das 130er Vorderrad hast du dein Handling ja nicht richtig verbessert, ich denke das wird passen.


    Der Flix

  • Danke für eure Antworten!


    Bei mir ist eher das Problem, dass mir mit meinen 1,63m durch den langen Tank der Abstand zum Lenker zu weit ist. Dadurch habe ich jetzt eine richtige Supersportler-Position. Da ich auch noch nicht so lange fahre und auch gerne mal längere Strecken angehe, finde ich das alles andere als ideal. Von daher wäre wohl die Lösung die Beste für mich, die mir die aufrechteste Sitzposition ermöglicht.


    Die Kosten sind natürlich auch ein nicht zu verachtender Faktor. Für den Frontumbau inkl. neuer Koso-Instrumente, neuem Scheinwerfer, neuer Reifen und Litium-Ionen Batterie hab ich jetzt schon einen Haufen Geld ausgegeben. Die ABM Clip Ons kosten 319€. Der SBK Lenker deutlich weniger, aber dafür brauch ich dann ja auch wieder eine neue Gabelbrücke ... und komplett neue Kabel und Schläuche wohl in beiden Fällen ...

  • So etwas (das 16"-Vorderrad) hatten wir hier meines Wissens noch gar nicht.



    Doch.... :D


    Habs aber wieder ausgebaut, der 16" war mir optisch einfach viel zu "fett", nicht mal in der Breite, aber in der Seitenansicht. Gefahren ists allerding erstaunlich gut, auch wenn die Gabel nur mit Mühe und einigen Tricks an die federleichte Hawk-Vorderradlast anzupassen war... dafür dämpft der hohe 16" fantastisch und das Handling ist natürlich auch Hammer.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Meine (unbedeutende) Meinung dazu:
    Wenn Du die hohen Originalstummel an Deinem Motorrad montiert hast und Dein Avatar Deine aktuelle Sitzposition zeigt, dann ist doch alles in Ordnung. Mit einem anderen Lenker wirst Du gar sooo nicht viel erreichen, weil der Tank bzw. die Entfernung Sitzbank - Lenker deswegen keine Andere werden würde. Im Gegenteil, durch die größere Breite eines SBK-Lenkers würdest Du die Arme weiter ausbreiten müssen und würdest Dich dadurch auch wieder mehr nach vorn beugen müssen. Eventuell könntest Du ja mal die flachen Lenkerstummel der CB1-400(NC27) ausprobieren, die es hin und wieder in der Bucht zu ergattern gibt.
    Wenn Du Dich aber für einen SBK-Lenker entscheidest, hast Du schon mal diese (klick mich, ich bin ein Link) Teile (nein, ich bekomme keine Provision von denen :D ) in Erwägung gezogen?


    Michael
    hast Du da mal Fotos gemacht? Würde mich interessieren, wie das aussieht.


    @ LisaRoe
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Schlumpf ()

  • Mir ist es nicht zu fett - ich finde es geil! Je bulliger, umso besser. Bei der Hawk ist es ja an sich nicht so leicht sie bullig aussehen zu lassen.


    Das auf dem Bild ist nicht die entsprechende Sitzposition weil ich ja die Hawk-Lenkerstummel nicht nehme (hässlich) sondern die auf den Bildern (weiß nicht genau ob die auch CBR900 waren - die lagen noch rum).


  • ... sondern die auf den Bildern (weiß nicht genau ob die auch CBR900 waren - die lagen noch rum).

    Jetzt kann ich mir vorstellen, daß Du Dich da mit 1,63m ganz schön strecken mußt.
    Wenn es die in den Bildern gezeigte Lenkerhöhe sein soll dann bleiben ja eigentlich nur die ABM-Multiclip zu Auswahl, oder?

  • ......der Vorderbau (SC33) steht der Hawk nicht schlecht fährt sich bestimmt auch super, nur der Scheinwerfer will mir da dran nicht gefallen, aber nun zum Lenker hast du da schon mal einen Endurolenker zur Probe dran gehalten!? :)


    ......hier paar Bilder von meinem Umbau meiner Blauen(zwar nur NTV :whistling: )aber mit Enduro-Lenker!




    `schen Gruaß Hans

  • Respekt vor dem Gabelumbau, echt gelungen. Der Scheinwerfer passt auch, jedoch die Halterungen des Scheinwerfers sind ........
    Zum Lenker kann ich in Deinem Fall leider mit 1,95m nix sagen, nur soviel, bloß keinen Endurolenker an diese Front!


    Gruß
    Himmi


    ach, mach doch mal eine Vorstellung Deiner Hawk im Präsentierzimmer

  • Ich finde den Umbau sehr gelungen.


    Also ich würde den SB Lenker nehmen, ist einfach noch mal 50 mm näher zum Fahrer. Kostet in Stahl 45 und in Alu 50 Euro.
    Klemmböcke für 22 mm nochmal 80 Euros.


    Bei meiner Hawk habe ich die originale Gabelbrücke durchbohrt und die Fat Bar Böcke einfach aufgeschraubt, das geht nie kaputt.


    Michael, hat die SC33 Brücke auch die Möglichkeit? Dann bleiben die Kosten im Rahmen.

  • Danke euch! Leider ist der Stand auf den Bildern immernoch der aktuelle Stand. Wenn sie fertig zusammengebaut ist, stell ich sie gerne mit mehr Fotos vor.



    Himmi: die Halterungen des Scheinwerfers sind natürlich nicht final! Das war nur mal zum gucken wie der Scheinwerfer überhaupt angebaut wirkt. Mein Anspruch ist da schon deutlich höher. :)

  • Mein Anspruch ist da schon deutlich höher. :)


    Na das freut uns :D Gutes Niveau haben wir ja hier. ;)


    aber zum Thema; Ich denke Felix hat völlig Recht; mit dem SBK kommst du einige Zentimeter mehr Richtung Oberkörper. Das sollte Entspannung bringen, Gerade wenn Du viel im Stadtverkehr unterwegs sein solltest. Probiere dann einfach, ob die Züge reichen, und neue Stahlflexleitungen passen dann auch perfekt zum Umbau.

  • Hallo Lisa,


    kleiner Tipp.
    Falls die beiden Gaszüge nach dem Wechsel auf einen SBK-Lenker nicht mehr passen sollten, kannst Du welche für die VT500 verwenden.
    Die gibt´s für kleines Geld im Zubehör.
    Bremsleitung und Kupplungszug sollten eigentlich weiterhin passen. War zumindest bei mir damals so.
    Die Kabel von den Lenkerschaltern musst Du ggf. etwas anders verlegen.


    Gruß Marcus

    Volltanken ist erheblich billiger, wenn man einen kleinen Tank hat.

  • Servus Lisa,


    ......ja es mag schon sein das der Enduro-Lenker auf dem Falken nicht megageil aussieht aber das Bike ist damit super handlich und die Sitzposition dadurch auch, hatte vorher auch Stummellenker! :daumen: :cruise:
    Himmi, du klagst doch auch schon seit längerem über die Sizposition/Haltung bei längeren Touren mit/auf der Hawk, aber ja wie heißt es, wer schön sein will muß leiden oder so! :D




    `schen Gruaß Hans 8)

  • Das Knie Hans, bei mir ist´s das Knie! An und für sich hast Du natürlich Recht, form follows function und zum entspannten Fahren ist der Endurolenker für Dich bestimmt ok. Jedoch käme ich nie auf die Idee an meine Hawk z.B. vorverlegte Fußrasten zu montieren auch wenn es damit bequemer für mich wäre. Ich bin da auch mehr bei Lisa, egal wie handlich und bequem, das Teil gehört nicht an eine Hawk.
    Sorry Lisa für offtopic! Sorry Hans, ist nicht persönlich gemeint, aber meine Sichtweise.


    Gruß
    Himmi

  • Moin Moin,


    dann möchte ich auch noch kurz meine Eindrücke dazugeben ;)


    Nach dem mittlerweile dritten Hawk-Umbau auf Superbike-Lenker kann ich folgendes festhalten:
    Es lohnt sich :D
    Es ist fast wie Fahrradfahren :thumbup:
    Aufrechtes, bequemes Sitzen, ein klasse leichtes Handling und man beherrscht die Maschine einfach besser :)
    Von unruhigem Fahrverhalten kann ich nichts berichten, aber da wirken wohl auch noch ein paar mehr Faktoren mit rein als nur der breite Lenker.


    Bei meiner eigenen Hawk mit der MT-Gabel drin habe ich die Gabel auch recht weit durchgeschoben, damit könntest du auch noch etwas an der Fahrwerksgeometrie spielen.....
    bei mir hat es sich gelohnt.
    Klaudias Tochter hat auch ca. deine Größe und bis vor kurzem Gilles Stummel an ihrer Hawk gehabt und wollte unbedingt nach einer Fahrprobe auf einer Superbike-Hawk ebenfalls diesen Umbau haben.



    Der einfachste und auch relativ kostengünstigste Umbau lässt sich mit folgenden Teilen bewerkstelligen, zumindest habe ich es jetzt so bei der letzten leider verunfallten Hawk gemacht:
    - 41mm Klemmbrücken z.b. von der VFR750 RC36B oder auch andere Modelle mit 41-er Telegabel, (die Bucht oder die Kleinanzeigen mal durchforsten, sollte auch kein Problem bei der TÜV-Eintragung darstellen)
    - einem Stahl- oder Alulenler, den man auch als gebrauchten und unbenutzen Lenker bekommen kann, so jetzt schon zum 2. mal geschehen (Wiederaufbau läßt grüßen)
    Materialkosten in dem Fall ca. € 130,00


    Die originalen Bowdenzüge (Kupplung-, Gas- & Chokezug) konnte ich bei allen drei Umbauten immer weiter verwenden. Ich habe nur neue Wege der Verlegung gewählt.


    Vielleicht helfen Dir ja meine Erfahrungen bei deiner Wahl :thumbup:
    Falls noch Bilder von der Verlegung der Bowdenzüge gewünscht sind, meld dich einfach....


    VG aus dem hohen Norden


    Andre

  • Endurolenker würde sicher den Zweck erfüllen, sieht aber ganz schön hässlich aus.


    Scheinwerfer ist natürlich Geschmackssache. Die Entscheidung dafür wurde u.a. durch den Artikel in der MO über eine umgebaute NTV befeuert. Siehe Anhang. Ich finde den Umbau gerade mit dem Scheinwerfer richtig klasse!


    Stimmt, der Artikel stand vor gar nicht so langer Zeit in der MO und diesen Umbau finde ich auch geil :thumbup:
    Hatte echt schon überlegt, irgendwo mal für kleine Kohle eine NTV zu kaufen und einfach mal so loszulegen.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!