Vorderradfelge

  • Naja ich könnte einen Radsatz nc35 bekommen. Nur auch nicht billig.... Hm. Hätte dann jedenfalls 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Falls das mit dem Vorderrad unproblematisch funktioniert, hätte ich eine NSR 250 mc28 felge 3"x17" übrig...


    @ Alexander: falls du noch Interesse hast....

  • Ah hab ich mir fast gedacht. Danke!
    Gäbe es sonst etwas zu beachten außer keine Tachoschnecke und neue Distanzen? Funktioniert zB die originale Achse der Hawk?


    Wenn du eine PC31 Gabel nimmst wirst du keine Probleme haben.
    Es ist auch nur eine Distanz in FR-Links. Und ja: Mit PC31 Gabel könntest du auch die 20mm Achse der Hawk verwenden



    NC35 hat mMn den Vorteil der 17" Hinterradfelge. Macht die Reifenauswahl halt erheblich größer

  • Hallo Andreas,


    Danke, da komm ich bestimmt drauf zurück.


    zur Gabel nur aus Interesse:


    hat die nc35 Gabel Vorteile? Sie ist doch kürzer und steht normalerweise steiler an der rfv, oder? Macht sie nur Sinn für den Rennbetrieb?


    Gruß tino

  • Ja, die Gabel ist 40mm kürzer. Das ist nicht von Vorteil. Aber die Steifigkeit ist zur Seriengabel schon um Welten besser. Allerdings hat die RVF einen kürzeren Lenkkopf, das heißt den Dorn austauschen und Lenkanschläge vesetzten. Eine Menge Arbeit. Die Gabel ist aber aus heutiger Sicht nicht mehr das Maß der Dinge, da gibt es bessere Alternativen bei den USD- Gabeln.

  • Ich hoffe, ihr entschuldigt die vielen Fragen. Muss nur gerade die nächsten Umbaumaßnahmen bischen aus der Luft planen, weil ich an meine mopeds gerade nicht rankomme. Dann kann ich schon mal alles besorgen... :D
    ...nochmal zur nc35 Vorderradfelge:


    Hat das sc36-Tauchrohr die gleichen Maße an der Achsaufnahme wie das pc31-Tauchrohr? Also funktioniert da auch die Originalachse (20mm), und nur die linke Distanz muss ebenfalls angefertigt werden?
    Dann würde ich das evtl. so machen wie Möbiusband: sc36 tauchrohr/sc33 bremszangen (letzteres gerade bekommen).


    ...Zur nc35 Hinterradfelge:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich an der Spindel
    1. vier neue Löcher für die Bremsscheibe bohren lassen (lochkreis 100)
    2. vier neue Löcher für die Haltebolzen versetzt bohren lassen (lochkreis 85)
    3. Aludistanz oder original rvf-spacer (dann aber längere Achse)


    Ist das korrekt?


    Hätte jemand eine technische Zeichnung dafür? :S


    Gruß und Dank

  • Hallo,


    anbei ein Bild wie das ausschauen muss. Du musst jemand finden der die Löcher auf Passung macht. Bei uns in der Lehrwerkstatt hat das nicht so gut hingehauen. Ich hab das dann mit Loctite magic Sosse eingeklebt. Du muss auch die Achse kürzen und das Gewinde nachschneiden. Ich habe dazu gebraucht die Achse einer NTV gekauft und entsprechend bearbeiten lassen. Auch dazu 2 Bilder. Ah ja ich habe den Spacer und die Achsmutter von der NC30 genommen. Der schaut ziemlich gut aus und den gab es damals noch neu bei cmsnl. Alu Spacer für die NC30 gibt es auch auf eBay.co.uk oder bei Tyga performance. Aber die gefallen mir nicht so gut. Wenn Du die Radaufnahme so bearbeitest passt dann sowohl die NC30 als auch die NC35 Hinterradfelge.


    Gruesse,


    Jan

  • vorerst letzte Frage 8)


    @ moebiusband


    ich las, Du hast sc36 Tauchrohre mit sc33 vierkolben-Zangen kombiniert. Passte das problemlos? Und, damit zusammenhängend, welche Scheiben haste verwendet?
    sc36 und sc33 Scheiben sind doch im Grunde identisch 296er, oder?

  • Hi Tino,


    die Scheiben sind gleich. Die SC33 Sättel haben zwar den gleichen Lochabstand passen aber nicht an die VTR Gabel (musste ich selber leidvoll erfahren). Wobei ich nicht sicher bin ob die Schwarzen nicht doch passen (meine waren Goldene), damals kannte ich mich noch nicht so aus. Evtl. waren die ich probiert habe gar keine SC33, Michael kennt da die Unterschiede sicher. Auf eBay wird einem ja alles angedreht wenn man sich nicht genau auskennt. Du solltest passende VTR Sättel kaufen, da hab ich auch noch welche da liegen (falls Du Interesse hast PN). Macht sich auch beim Tüv besser wenn man alles von einem Spendertyp hat. Ich hab jetzt auch Sättel da von der SC50 (das sollen die besten Sättel aus der Zeit sein). Die sind auch als SC33 Upgrade sehr beliebt. Hab aber noch nicht probiert ob die auch an die VTR Gabel dran passen.


    Gruss,


    Jan


    PS: Jetzt wo ich das schreibe bin ich selber wieder verwirrt. Michael korrigier mich wenn ich Unsinn schreibe. Aber ich hab alle Sättel da und mess das am Wochenende mal nach :-).

  • Grins... ich hatte gerade empfohlen dich zu fragen, gerade wegen deiner jüngsten Erfahrung. Ich war bis dahin davon ausgegangen dass SC28/33 Zangen problemlos passen würden. Hab ich selber aber nie verbaut, 296er mit 4.Kolbenfestsattel war mir immer zu oversized für das Mofa.


    Goldene Bremszangen gabs an der Fireblade übrigens nicht, möglicherweise liegt genau da das Problem.. Es gab schwarze bis 97 und dann modernere silberne. Letztere wurden dann noch in unterschiedlichsten inneren Kolbendurchmessern, aufpassen !!, an SC44, SC50 und div. 600ern verbaut

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • :D


    Oversized sind die sicher. Aber sehen auch gut aus ... 8) ... und da du gerade sc36 Tauchrohre liegen hast. ^^


    naja noch ist die Wahl offen. Pc31 tauchrohre und bremszangen sollten gegebenenfalls schnell zu finden sein. Und die reichen bestimmt



    296 scheiben sind jedenfalls an der felge. Deshalb werd ich auch davon ausgehen.


    Grüße
    Tino

  • PC31 sind auch jede Menge da .... vermutlich sogar Bremszangen von der Mühle.
    Schreib mir ne PN wenn ich nachsehen soll.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich habe NC35 Felgen verbaut, allerdings mit NC35-Gabel. Falls Du Maße brauchst, kann ich für Dich messen.

    Hallo Andreas,


    jetzt muss ich doch nochmal darauf zurückkommen. Die von mir verwendete NSR250 Felge sollte an der Achse (in einer PC31-Gabel) die selben Maße haben wie die NC35 Felge. Nur: welche Maße haben die Distanzen - sind ja Rechts und links verschieden? Ich hatte es mir irgendwo notiert und finde es nicht mehr.... :S


    Vielleicht weiß es auch jemand anderes hier...?


    Gruß
    Tino

  • Hey Andreas,


    Danke fürs Messen!! Ich habe eine PC31 Gabel. Dann hab ich die Alternative NC35 oder MC28 Vorderrad. Die sollten beide mE identische Maße an Achse und Bremsscheiben haben.
    Ich könnte mir vorstellen dass sich die Gabelfüße der PC31 und NC35 auch nicht unterscheiden, so dass die Distanzen gleich sind...? ?(


    Das Mop steht zum Basteln zur Zeit nur 300 km entfernt in Görlitz, so das ich immer peu a peu weiterbauten kann wenn ich mal unten bin und deshalb aus der Ferne vorbereiten muss. :|
    Doof wenn man die Notizen verliert...


    Wer ist Michael Rühl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!