Eine 'neue' Hawk

  • Hallo Bernd,


    Was hältst du davon, wenn ich dir einfach mal meine CDI zuschicke und du eine Probefahrt damit machst. Da mein Moped im Moment eh nicht einsatzbereit ist kann sie sie ruhig ausbauen. Und du kannst zumindest mal testen ob es mit einer anderen CDI besser wird.


    schumi

  • Hallo schumi,


    ich muß schon wirklich sagen, einfach toll diese spontane Hilfsbereitschaft hier. Vielen Dank für dieses großzügige Angebot.
    Ich habe inzwischen mit dem Verkäufer gemailed. Er hat tatsächlich im Rahmen einer Fehlersuche die Zündbox getauscht und hat sie dann einfach dringelassen. Die alte hat er noch in der Scheune gehabt und die ist nun auf dem Postweg zu mir unterwegs.
    Es lag damals nicht an der Zündbox, sondern war, wie sich nach umfangreicher Fehlersuche in der Fachwerkstatt herausstellte eine Fehlbetankung mit Diesel (Sachen gibt's). :)


    Na jedenfalls werde ich erstmal die Original-Box ausprobieren, Auf dein Angebot komme ich gerne nochmal zurück, falls es die andere Box auch nicht behebt.


    Gruß, Bernd

  • 1) Weich sind die Hawk-Federbeine hinten bereits ab Werk gewesen - 20 Jahre später dann komplett ausgelutscht. Luftpumpe...


    2) Lies Dir unbedingt hier den Thread zum Thema Anschlagdämpfer komplett durch: Federbeinwartung oder -wechsel als Lebensverlängerung :-)


    Die beiden vom 1.12.2012 waren von mir. Das linke mit dem zerbröselten Anschlagdämpfer habe ich gleich von Michael auf SC33 umrüsten lassen (kürzer, für die Hawk meiner Freundin), und in meine eigene Hawk ist ein umgerüstetes SC28-Federbein gewandert (länger, somit Heck höher). Das rechte intakte Originale liegt jetzt in der Ersatzteilkiste - es ist zwar sicher, aber eben die Dämpfung zu weich. Meine Freundin ist ziemlich leicht, und hat trotzdem über die Schaukelei geklagt. Mit dem SC33 ist sie sehr zufrieden.


    Hi Marc,


    auf dein Anraten hin habe ich mich mal mit der Federbeinfrage beschäftigt. Ich habe mal nachgeschaut, was da verbaut ist. Es ist ein Showa-Federbein, leider habe ich da nun gar keine Ahnung, aber es klingt fast so, als sei das schon gar nicht mehr das gefährliche Original-Teil :?: :?: :?:


    Gruß, Bernd

  • Hi Marc,


    auf dein Anraten hin habe ich mich mal mit der Federbeinfrage beschäftigt. Ich habe mal nachgeschaut, was da verbaut ist. Es ist ein Showa-Federbein, leider habe ich da nun gar keine Ahnung, aber es klingt fast so, als sei das schon gar nicht mehr das gefährliche Original-Teil :?: :?: :?:


    Gruß, Bernd


    Moin Bernd,


    sieht es so aus? http://www.ebay.de/itm/Federbe…teile&hash=item43c0788d99
    dann ist es leider das "gefährliche" Federbein...Showa ist Erstausrüster bei Honda.
    Aber nicht verzagen, einfach mal in der Suche "Federbein" eingeben, da bekommst du viele Anregungen.
    Hat mich auch gehelft.


    Gruß Ralf

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Na "gefährlich" ist das Federbein nicht, es ist nur alt und eben sehr "amerikanisch" abgestimmt. Wenn das nicht stört genügt es den Zustand des Anschlaggummis zu prüfen wozu es allerdings leider ausgebaut und zerlegt werden muss.
    Konstruktiv dagegen ist es gut, das hat nämlich sogar einen integrierten Ausgleichbehälter, ist also kein einfacher Emulsionsdämpfer wie z.B. die Budget-Reihe von Wilbers. Auch die Aufnahmelager machen praktisch nie ernsthaften Ärger und Undichtigkeit hab ich glaub ich auch erst ein einziges Mal gesehen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na "gefährlich" ist das Federbein nicht, es ist nur alt und eben sehr "amerikanisch" abgestimmt. Wenn das nicht stört genügt es den Zustand des Anschlaggummis zu prüfen wozu es allerdings leider ausgebaut und zerlegt werden muss.
    Konstruktiv dagegen ist es gut, das hat nämlich sogar einen integrierten Ausgleichbehälter, ist also kein einfacher Emulsionsdämpfer wie z.B. die Budget-Reihe von Wilbers. Auch die Aufnahmelager machen praktisch nie ernsthaften Ärger und Undichtigkeit hab ich glaub ich auch erst ein einziges Mal gesehen.


    Nein, gefährlich ist es bestimmt nicht, aber wenn ein alter dicker Mann (105kg) drauf sitzt, ist es doch schnell überfordert...aber wir arbeiten ja bereits an einer Lösung. ;)

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Hurra :torque:


    die Drosselung ist weg! Heute Mittag kam die versprochene Zündbox vom Vorbesitzer und heute Abend hat es hier auch nicht mehr geregnet. Also habe ich die andere CDI eingebaut und eine Probefahrt gemacht: Voller Erfolg, ich konnte den Motor locker auf 8500 UpM weiterdrehen, ohne das er an Zugkraft verloren hat. Auch im Leerlauf dreht er nun weiter, ohne das komische gedrosselte Geräusch zu machen. Im Detail: Die alte (gedrosselte) CDI hat die Kennung MN8F und wiegt 172g. Die neue, offene CDI hat die Kennung MN8U und wiegt 169g. Die drei Gramm Differenz sind wahrscheinlich den zusätzlichen Drosselungsbauteilen geschuldet. Interessant ist, dass bei beiden CDI's diese zusätzliche (fünfte) Anschlußfahne herausgeführt ist (welche somit kein Unterscheidungsmerkmal darstellt). BTW: Wieviel fährt denn so eine ungedrosselte Hawk maximal?


    Ralf, ich habe das Federbein mit dem von dir gezeigten verglichen. Es ist wohl doch noch das Original. Ich werde mal schauen, wie man das Ding ausbaut und ob ich jemanden aus dem Verein finde, der einen Federspanner sein Eigen nennt. Vielleicht sollte ich mir schon mal vorab einen Gummipuffer besorgen.- Wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man so ein (billiges) Verschleißteil auch ruhig prophylaktisch erneuern.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch ich hatte das Problem mit dem Federspanner...nach einem Telefonat mit Michael hatte sich eine Lösung gefunden.
    Schreib ihn doch mal an, er kann dir mit Sicherheit den ein oder anderen Tip geben, wenn es um Federelemente bei der Hawk geht.
    Es lohnt sich!


    Grüße

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

    Einmal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • Hallo,


    als ich nun ein wenig an meiner 'neuen' Hawk heruminspiziert habe, ist mir das Bordwerkzeug aufgefallen. Dies ist -so wie ich das sehe- nahezu komplett, nur leider fehlt dieser spezielle Zündkerzenschlüssel, von dem hier im Forum immer zu lesen ist.


    Ich habe dem Vorbesitzer der Maschine gemailed, ob er diesen vielleicht noch irgendwo hat. Er meint, er habe den ganz bestimmt noch. Da er allerdings inzwischen eine ganze Sammlung von unterschiedlichen Honda-Zündkerzenschlüsseln hat, weiß er nicht, welcher der richtige ist.


    Ich habe hier etwas gefunden, dieser aber ist als Ersatzartikel geführt. Ist es dieser Schlüssel: http://zsf-motorrad.de/product/122676 ?(


    Gruß, Bernd

  • Ich kann dir das Ding zerlegen, hab mir speziell für die Hawks ein Spannwerkzeug gebaut. Damit ist das in wenigen Minuten erledigt...
    Schreib mir einfach ne PN....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Vielen Dank Michael,


    auf dein Angebot komme ich gerne zurück, sobald das Wetter keinen Fahrbetrieb mehr zuläßt. Dann habe ich sowieso schon verschiedene Wartungs- und Pflegearbeiten vor und kann dann auch das Federbein ausbauen.


    Gruß, Bernd

  • Zum Zündkerzenschlüssel:


    Habe jetzt so einen Schlüssel, wie auf der Abbildung gezeigt war. So was von miserabel gemacht. Die Niete, die den Sechskant mit dem Schlüssel verbindet hat sich nach der ersten Zündkerze bereits 'rausgehebelt, Habe ich nun mit einem Schweisspunkt befestigt und hält.

  • Hi Bernd,


    wenn Du Dein Federbein eh überarbeiten möchtest, dann sprich doch mal mit Michael über ein an die Hawk angepasstes CBR Federbein. Ist für relativ kleines Geld eine große Verbesserung. Erfahrungsberichte darüber findest Du ja hier im Forum genug.


    Gruß
    Himmi

  • Hi Bernd,


    wenn Du Dein Federbein eh überarbeiten möchtest, dann sprich doch mal mit Michael über ein an die Hawk angepasstes CBR Federbein. Ist für relativ kleines Geld eine große Verbesserung. Erfahrungsberichte darüber findest Du ja hier im Forum genug.


    Gruß
    Himmi



    Sicher eine gute Idee. Wobei natürlich der Begriff 'kleines Geld' immer wieder von der Portemonaiegrösse abhängig ist. :S
    Leider finde ich die von dir genannten Erfahrungsberichte nicht. Welchen Suchbegriff soll ich denn eingeben?


    Übrigens habe ich im Moped bei der Betriebsanleitung eine ABE für Wilbers White Power Gabelfedern gefunden, die sind demnach wohl eingebaut. Ist das was?


    Gruß, Bernd

  • Tach Bernd,


    ..... Aber erst mal viele schöne, unfallfreie Kilometer alleine oder mit Deinem Sohn. Na und wenn der jetzt 16 ist, kannst Du ja schon mal langsam nach einer 2. Hawk Ausschau halten .......


    Gruß
    Himmi


    Je öfter wir damit ausfahren, desto besser gefällt sie ihm (Trotz: "Ne, hat die einen großen Scheinwerfer"). Er ist am Führerschein dran und will auch den A2 machen. Nur dann ist die Leistungsgrenze bei 35kW, also hat die Hawk mal eben 2 armselige kW zuviel. Ja, es gibt auch noch einen Drosselsatz auf 20kW. Aber was für ein Unterschied: 27 PS (20kW) vs. 48 PS (35kW). Einen Drosselsatz, der dazwischenliegt gibt es wohl eher nicht? (Gut, es sind noch 1 1/2 Jahre bis er Motorrad fahren darf aber er liest hier mit und hat mich gebeten, mal nachzufragen).


    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,


    z.B hier:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!