Eine 'neue' Hawk

  • Hallo Leute,


    nachdem ich schon einige Zeit nach einem anderen Motorrad mich umgesehen habe, bin ich in eBay auf ein Angebot gestoßen, das mir von der Optik und den Leistungswerten (und vom Preis natürlich auch) sehr gut gefallen hat: Eine Honda NT650V Hawk RC31 Bros. Als jemand, der im Motorradkauf bisher wenig Erfahrung hat, habe ich mich hierbei von der Idee leiten lassen, dass ein verhältnismässig großer Hubraum bei mäßiger Leistung und Wasserkühlung selbst bei höheren km-Zahlen noch ganz gut in Schuss ist. Ausserdem liebe ich V-Motoren: Klasse Aussehen, schöne, dunkle Bassstimme :) . Nun, gesagt, getan, hingefahren zum Verkäufer und probegefahren. Und sofort war klar: Die isses! Wie die von unten heraus zieht und wie schön die in den Kurven liegt. Zwar ist sie etwas weich, aber nachdem ich ein eher gemütlicher Fahrer bin, macht mir das nichts aus (meine schnellste, die ich mal für drei Jahre lang in den 80'gern hatte war eine gedrosselte SR500). Die Sitzhaltung ist für mich eher etwas ungewohnt, weil ich 183 bin und vor vier Jahren so einen 19PS China-Chopper gekauft habe -Geiz frisst Hirn :( , nie wieder!!! - , den ich inzwischen zum Glück und für sehr wenig Geld wieder los bin.
    Aber wenn man sich mal an die halb aufrechte Haltung gewöhnt hat, fährt es sich wirklich ganz angenehm. Also nutze ich nun schon seit den zwei Wochen, in denen ich das Maschinchen habe, jede halbwegs trockene Gelegenheit aus, um mit der Kleinen rumzukurven. Mein 16-jähriger Sohn (und Sozius) quengelt schon, wenn auch nur ein Zipfel Regenwolke um die Ecke verschwunden ist :) , wobei ich die Solo-Fahrten natürlich auch sehr schätze.
    Nun kommt eben langsam der Winter und damit die Gelegenheit mal alles technisch und optisch durchzusehen. Zum Glück hat die Maschine offenbar keinen Reparaturstau und scheint ganz gut in Schuss gehalten. Dazu habe ich sogar noch einige Ersatzteile (Originalauspuff, Gabelbrücke, Blinker, etc.) und einen neuwertigen Satz Reifen bekommen.


    Noch kurz zu mir: Ich bin '56 er Baujahr und schon seit 33 Jahren -leider immer nur sehr gelegentlich- auf zwei Rädern motorisiert unterwegs. Ich schraube schon immer gerne an allem herum, was fährt, sei es Fahrrad, Mofa, Motorrad, Kart oder Auto. Zum Schluß noch ein paar Bilder von meinem neuen 'Schätzchen'.


    Gruß, Bernd



    [Blockierte Grafik: http://www.limesnetz.de/hawk/hawk_links.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.limesnetz.de/hawk/hawk_rechts.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.limesnetz.de/hawk/hawk_motor.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.limesnetz.de/hawk/hawk_armatur.jpg]

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Forum und herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Hawk. Da hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Die Hawk ist was besonderes und immer ein Hingucker.


    Ich warne Dich gleich im Voraus, wenn Du hier im Forum schaust wirst Du merken, das die Hawk ein Eldorado fuer "Verbesserungen" und "Modifikationen" ist. Wenn man das Fass mal aufmacht kann es passieren das man eher weniger zum Fahren kommt :-). Ich sag das aus eigener Erfahrung.


    Nach einigen Abgaengen in letzter Zeit ist es schoen zu sehen das es noch Interesse an der Hawk gibt. :D


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo Bernd,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Hawk! Viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer!
    Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?


    Gruß Ralf

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Tach Bernd,


    von mit natürlich auch Glückwunsch zur Hawk und willkommen im Forum. Schön mal wieder neues Leben hier zu haben. Wie Jan schon gesagt hat, an der Hawk ist immer Platz für Modifikationen und ich vermute auch Dich wird der Virus irgendwann erwischen. Aber erst mal viele schöne, unfallfreie Kilometer alleine oder mit Deinem Sohn. Na und wenn der jetzt 16 ist, kannst Du ja schon mal langsam nach einer 2. Hawk Ausschau halten.


    Übrigens, ich habe die Hawk auch bei ebay beobachtet, meiner Meinung nach passt aber der Topcasehalter gar nicht an eine Hawk (aber nur meine persönliche Meinung).


    Gruß
    Himmi

  • Danke für das freundliche Willkommen,


    ich denke mir, ich bin zufrieden, wenn ich fürs erste so die üblichen Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst hinkriege (wenn ich auch zugeben muss, dass ich inzwischen schon meine Uhr ins "Cockpit" eingebaut habe. Eine 'fliegende' Zigarettenanzünder-Steckdose ist nun auch wieder unter der Sitzbank (nicht nur, um unterwegs mal das schwächelnde Handy nachzuladen, sondern auch äusserst praktiisch, um die Batterie nachzuladen). Aber, wer weiß, hier im Forum gibt es ja schon die eine oder andere interessante Anregung :)


    [Blockierte Grafik: http://www.limesnetz.de/hawk/hawk_uhr.jpg]


    Die Hawk hat bei eBay mit frischem TÜV 1250.- € gekostet, Zu dem Topcasehalter gab es natürlich auch den passenden Koffer dazu. Und natürlich hast Du recht, Himmi. Schön sieht das nicht aus. Ich werde das Ding auch abmontieren und bedarfsweise wieder dranmachen (bei Tourenfahrten oder so).


    Nur frage ich mich, woran sich im Originalzustand der Maschine der Sozius festhält :?: Ich habe da sonst keinen Bügel oder so was gesehen.


    Für den schnellen Transportbedarf habe ich mir einen gebrauchten Tankrucksack mit Magneten bei eBay besorgt (hätte nicht gedacht, wie groß das ist. Ein dreistöckiges Teil, wenn man alle Etagen benuzt, sieht man gerade noch die Armaturen).


    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,


    dieser komische Riemen auf der Sitzbank ist die Haltemöglichkeit für den Sozius, meines Wissens nach sogar TÜV relevant für den 2-Personenbetrieb. Aber unter dem Gesichtspunkt -> fahren mit Sozius, macht der Topcasehalter schon Sinn als Haltemöglichkeit.


    Gruß
    Himmi


  • Hallo Bernd,


    dann hast du auf jeden Fall nicht zuviel bezahlt...genauso viel habe ich bezahlt, nur ohne TÜV und mit marodem Kettensatz.
    Das mit dem Tankrucksach kenne ich auch, habe mir bei ebay einen Magnettankrucksack ersteigert, wenn ich ihn montiere ist der Tank verschwunden...


    Grüße

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • p.s. Bernd, wenn Du noch "Mopedgeld" übrig hast, für die Hawk was echt gutes möchtest und auch die Fahrsicherheit verbessern möchtest dann kontaktiere mal "lonewolf" (Michael). Der hat gerade für kleines Geld einen kompletten Frontumbau im Angebot. Eine sehr sinnvolle Modifikation und der erste Schritt in die Welt der Hawk-Umbauten.


    Gruß
    Himmi


    :chopper: :chopper:

  • Leider ist bei mir das Mopedgeld momentan eher etwas ausgereizt. :whistling: Welche Vorzüge hat denn so ein Frontumbau? Bisher fand ich, dass die Originalbremse wirklich sehr gut zieht (zumindest, so wie ich sie bisher benötigt habe). Aber vielleicht war ich mit ihr noch nicht hart genug zu Gericht. Ne Vollbremsung aus 150/160 oder so habe ich bisher noch nicht probiert, im Hochgebirge bin ich auch eher nicht unterwegs (Fading), also keine Ahnung ob das für mich das Richtige wäre. Mit den Stoßdämpfern: Ich kenne mich damit auch wenig aus. Wenn ich Fahrwerksmäßig was bemerkt habe, dann dass es eher hinten etwas strammer sein könnte (auch habe ich das Glück, dass der Verkäufer die vorne eingebauten Dämpfer erst kürzlich überholt hat).


    Aber mal was Anderes: Mir ist aufgefallen, dass die Maschine immer bei 7000 UpM abregelt. :tacho: Eigentlich beginnt doch der rote Bereich erst ab 8500. Nicht dass ich vorhätte, einem betagten Motor die Ventile durch den Auspuff zu jagen, :speed: aber eigenartig finde ich das schon. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß,


    Bernd

  • 1) Weich sind die Hawk-Federbeine hinten bereits ab Werk gewesen - 20 Jahre später dann komplett ausgelutscht. Luftpumpe...


    2) Lies Dir unbedingt hier den Thread zum Thema Anschlagdämpfer komplett durch: Federbeinwartung oder -wechsel als Lebensverlängerung :-)


    Die beiden vom 1.12.2012 waren von mir. Das linke mit dem zerbröselten Anschlagdämpfer habe ich gleich von Michael auf SC33 umrüsten lassen (kürzer, für die Hawk meiner Freundin), und in meine eigene Hawk ist ein umgerüstetes SC28-Federbein gewandert (länger, somit Heck höher). Das rechte intakte Originale liegt jetzt in der Ersatzteilkiste - es ist zwar sicher, aber eben die Dämpfung zu weich. Meine Freundin ist ziemlich leicht, und hat trotzdem über die Schaukelei geklagt. Mit dem SC33 ist sie sehr zufrieden.

  • Hallo Bernd,


    solange Du am Fahrverhalten nix zu bemängeln hast, ist ja auch alles gut! Die meisten hier im Forum finden ihre Gabel als zu weich und unsensibel, deshalb der Umbau auf eine überarbeitete / einstellbare (Michael T.) Gabel. Desweiteren hast Du mit einer Doppelscheibenbremse auch die Verwindungen der Gabel beim bremsen beseitigt. Ist alles sehr gut in der Rubrik "Fahrwerk" erklärt, viel Stoff um an kalten Winterabenden zu lesen.


    Zum Abregeln bei 7000 kann ich nicht viel sagen, bei meiner ist es nicht so. Ist das denn in jedem Gang so? Sollte sie in jedem Gang bei 7000 zumachen, könnte ich mir nur vorstellen dass eventuell ein Problem der Spritzufuhr vorhanden ist. Eventuell Benzinpumpe die nicht genügend Sprit fördert oder Benzinfilter der fast zu ist. Versuch doch mal zu beschreiben was genau passiert, z.B. lässt der Schub langsam nach wenn Du dich den 7000 näherst oder dreht der Motor sauber bid dahin und dann kommt nix mehr?


    Gruß
    Himmi

  • also das mit dem Abriegeln kenne ich auch nicht.
    Ist die Gute evtl. gedrosselt?

    Hi Ralf,


    mir hatte der Verkäufer erklärt, die würde maximal 180 km/h laufen. Konnte es bisher noch nicht probieren, aber ich konnte es mir nicht vorstellen, weil die Maschine bei 160 km/h noch sehr kräftig weiterzieht.
    Inzwischen habe ich allerdings in verschiedenen Foren was über 180 km/h - Beschränkung -gerade von Grau-Importen aus Japan- gelesen. Die soll wohl regulär über den Tacho laufen, aber z.B. bei nicht - Originaltacho's statt dessen irgendwie über die Drehzahl die CDI beeinflussen. Der hintere Zylinder würde dann abgeschaltet. Das deckt sich irgendwie mit meiner Beobachtung, dass der Motor im Leerlauf und in den unteren Gängen exakt bei 7000 UpM komisch klingt und schlecht weiterzieht. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt ab genau 7000 UpM überhaupt nix mehr an Kraft nach. Interessant wäre zu wissen, ob 7000 UpM im 5. Gang Tempo 180 entspricht. Ich habe hier auch was über die Nighthawk gefunden. Die benutzen wohl die CDI von der 400er um das Problem zu umgehen:


    http://hawkgtforum.com/forum/f…0de0d6208e04dc4b59eab0422


    Die Frage ist, ob sich so ein Umbau überhaupt rentiert um die 'fehlenden' 1500 Touren noch zu haben. Das maximale Drehmoment dürfte bei 7000 ja schon nicht mehr da sein.


    Gruß,


    Bernd

  • Hallo,


    wenn das so sein sollte, das die CDI-Einheit Abhilfe schafft, kann ich dir vielleicht weiterhelfen...
    Ich habe einen Bekannten in Griechenland, der seine 400er zur 650er umgestrickt hat.
    Vielleicht ist das passende Teil noch über...
    Ich melde mich, sobald ich etwas weiß.
    Ich würde auf jeden Fall umbauen... :dafuer:


    Grüße

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Habe gerade mal im Schaltplan nachgesehen, da ist eine Verbindung (Gelb/Blau) von Tachogehäuse - Zündspule hinterer Zylinder - CDI.
    Meines Erachtens muß es sich dabei um eine Masseverbindung handeln, da das 2. Kabel an der Zündspule stromführend ist (Schwarz/Weiß), würde heißen die CDI taktet die Zündspulen durch Schalten der Masse. Im Tachogehäuse wird das Signal dann wohl zum Ansteuern des Drehzahlmessers genutzt. Ähnliches geschieht mit der Masseverbindung des vorderen Zylinder zum Ansteuern des Benzinpumpenrelais.
    Jetzt muß mir nur noch einer erklären wie es zu den Zündunterbrechern bei 180 kmh kommt, weil das sehe ich nicht (kann natürlich an meinem Unvermögen liegen).

  • Habe den Schaltplan auch angesehen und befürchte, dass es derer verschiedene gibt. denn in diesem Schaltplan gibt es auch einen Lichtschalter sowie ein Standlicht. Das gibt es an meiner Hawk nicht. Hier ist das Fahrlicht dauerhaft an, sobald die Zündung an ist und ein Standlicht gibt es gar nicht. Ich glaube, ich schaue mir mal die CDI-Einheit heute Abend in der Garage an. Wie du schon vermutest, so glaube ich auch, dass Gelb/Blau den Drehzahlmesser mit Impulsen versorgt. Ich habe hier im Forum auch noch ein paar Info's über die Tacho/180kmh -Geschichte gelesen. Allerdings in Englisch und mein Fachenglisch über Motoren ist quasi nicht vorhanden:


    HILFE Zündbox für BROS MK2


    Ansonsten kann man in solchen Zündboxen natürlich alle möglichen Gemeinheiten einbauen. Wenn es so ist, dass im Tacho eine Lichtschranke die Impulse an die CDI gibt, kann eine Elektronik mit wenig Aufwand fesstellen, ob diese angeschlossen ist und dann ersatzweise die Drehzahl begrenzen (übrigens sollen alle Begrenzungen den hinteren Zylinder abschalten, wie zu lesen ist). Also, ich bin mal gespannt, was ich heute Abend an der CDI vorfinde...

  • Hallo,


    Ich wollte eigentlich nichts mehr posten, weil ich auch keine Hawk mehr habe, aber diese Rätselraten...


    @ Bernd


    Den "Lichtschalter" im Schaltplan haben ALLE Hawks. Der ist im rechten Lenkerschalter mit dem Anlaßschalter gekoppelt und unterbricht die Stromzufuhr zu Scheinwerfer (Abblendschalter) beim Anlassen. Und auch das "Standlicht " haben alle Hawks serienmäßig. Wenn Du die vorderen Blinker mal öffnest wirst Du dort 2-Faden-Glühlampen finden, deren 5W-Glühfaden keinen Strom bekommt (ist in D-Land offiziell verboten). Die dazu passende Stecker sind im Scheinwerfer verborgen und haben ein braun/schwarzes und ein braun/blaues Kabel. Einfach beide offenen Enden miteinander verbinden und die Lightshow im Blinker beginnt - bis zur nächsten Kontrolle :thumbdown:


    Zur CDI: ziehe einfach mal von der CDI die Gummihülle ab, dann kommen 2 Stecker zum Vorschein. Ein 4-poliger, das sind die Pick-up-Kabel vom Motor, und ein 6-poliger, das ist die Verbindung vom "Motorrad" zur CDI, also Plus, Masse, Zündspulen usw. Der 4-polige Stecker ist vollbelegt.
    Die Hawk hat serienmäßig an diesem 6-poligen Stecker nur 4 Anschlüsse (+,-, Zündspule vo u. Zündspule hi) belegt und die beiden in der Mitte sind frei. Wenn da noch ein 5 Draht in einen der mittigen Anschlüsse geführt ist, stammt mindestens der Kabelbaum von der Bros ab oder es hat jemand dranrumgebastelt. Wenn nicht gebastelt wurde ist die CDI aber sicher auch die Ausführung der Bros. Und die will ein Signal vom Tacho habe, das der Tacho der Hawk natürlich nicht liefert (erkennbar an einigen elektronischen Bauteilen auf einer kleinen Leiteplatte an der Unterseite des Tachos, mit Leiterplatte = Bros, ohne =Hawk). Dann wäre die beste Lösung mMn mal spaßeshalber einen Bros-Tacho anzubauen. Aber woher nehmen...?


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit Deiner Hawk. :thumbup:

  • Hi,


    ich glaube, ich weiß nun was los ist: Ich habe, wie empfohlen, die Stecker von der Zündbox abgezogen. Ergebnis: Der offensichtlich un-verbastelte Kabelbaum kommt mit nur 4 Steckverbindern. Die Box jedoch hat mittig einen fünften Pol. Wird wohl heissen: Irgendwann wurde entweder der gesamte Kabelbaum ausgetauscht oder (was wohl warscheinlicher ist) eine Reparatur mit einer falschen Austausch-Zündbox vorgenommen. Ein Blick unter die Tachohaube: Weder eine Platine, noch irgendein freier Draht. Naja. Bin gespannt, wo ich nun eine offene Zündbox herkriege. Ob die Box für die 400er da wirklich geht? Habe da so eine in eBay aus Irland gefunden. 73 Euro incl. Versand. Wenn die wirklich passte, wär's ja gut... Wenn nicht: Verbranntes Geld :cry:


    P.S.: Nun beim Zusammenbauen entdecke ich auf der Zündbox eine Edding-Aufschrift: Bros 650. Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob nicht die Zündgeber auch gewechselt wurden und die womöglich nur zu dieser Zündbox passen. Klingt zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!