Bremsscheiben planschleifen

  • Such jemanden der mir 2 hintere Scheiben planschleifen kann... meine bisherige Adresse ist für länger außem Rennen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Eine Antwort und gleich zwei Fragen.


    Es gibt eine Werkstatt in unserer Gegend, die eine Drehbank hat. Ob sie Erfahrung gerade mit Motorradbremsscheiben haben, weiß ich auch nicht. Die Adresse: Fa. Steinfeld in St. Ingbert. Telefon: 06894-7589
    Ich habe die Adresse vom dritten bekommen und habe kein direktes Interesse darin.


    Jetzt zu den Fragen: Braucht man eine besondere Erfahrung bzw. Spezialisierung für Motorradbremsscheiben, kann es nicht jede Werkstatt machen, die eine Drehbank hat?
    Ist es am Ende wirtschaftlich überhaupt, sowas zu machen?


    Lass wissen, ob du mit dieser Firma gesprochen hast, und wie es lief.


    Gruß


    OLa

  • Abdrehen geht nicht, ok, mit ganz speziellen Drehbänken ginge es, aber die sollen plangeschliffen werden und zwar "privat".
    Sonst lohnt sich das in der Tat nicht...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich frag mal meinen Kollegen aus unserem Vorrichtungsbau. Vielleicht kann er es machen.


    Müssen sie nur dünner werden oder sind sie auch noch krumm dabei? Es geht um die Aufspannung. In der Regel werden die Teile bei uns mit einem Magnet gehalten. Und dieser hat so viel Power, dass leicht krumme Teile gerade gezogen werden.


    schumi

  • Das kannst du dir für jede beliebige Stärke selber ausrechnen.
    30% weniger Stärke, 30% weniger Gewicht... so einfach. Löcher bringen fast nichts im Vergleich.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das kannst du dir für jede beliebige Stärke selber ausrechnen.
    30% weniger Stärke, 30% weniger Gewicht... so einfach.

    Kategorie Dinge die so offensichtlich sind, dass man sie übersieht... :oops:
    Aber hast Recht, klingt logisch. Danke für die Aufklärung!

    Löcher bringen fast nichts im Vergleich.

    Und das war der Ausgangspunkt für die Frage.... :thumbdown:

  • Falls du dir das mit den Löchern auch ausrechnen möchtest... r²xPixhx der Dichte des Materials, Stahl 7,8gr/cm³.
    :mrgreen:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!