Welche Beläge zur orig. Bremsscheibe?

  • Hallo Leute,


    habe jetzt mal eine Frage in eigener Sache:
    Wer hat welche Erfahrungen mit (bevorzugt Honda-) Bremsbelägen an der original Hawkscheibe gemacht?
    Habe gehört, das die cbr600-Beläge (Baujahr?) recht gut im Reibwert und natürlich einbautechnisch passen sollen, also etwas bissiger als originale, bzw. aus dem Zubehörhandel (Polo,Gericke etc.)
    Wie sieht es bei der VFR750 aus, da soll es auch baugleiche Beläge geben.
    Umbau auf Doppelscheibe fällt aus. :wink:
    Danke vorab für Tipps und Infos


    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Hi Rob , ich habe nur Erfahrungen mit den originalen und den Lucas-Bremsbelägen für dei HAWK ( bei den LUCAS steht dann auch drauf , welche Hondabremsanlagen kompatibel sind NTV , VFR .... ) und ich kann nur der Meinung von Eric Weber zustimmen , das die Hondabeläge zwar die teuersten aber auch die besten sind :!:


    Lasse mich gerne auch eines bessern belehren :!: :D


    PS: Ich glaube es ging hier im Forum auch schon mal um die Bremsbeläge :?:

  • Zitat von "Dirk"

    Hi Rob , ich habe nur Erfahrungen mit den originalen und den Lucas-Bremsbelägen für dei HAWK ( bei den LUCAS steht dann auch drauf , welche Hondabremsanlagen kompatibel sind NTV , VFR .... ) und ich kann nur der Meinung von Eric Weber zustimmen , das die Hondabeläge zwar die teuersten aber auch die besten sind :!:


    Lasse mich gerne auch eines bessern belehren :!: :D


    PS: Ich glaube es ging hier im Forum auch schon mal um die Bremsbeläge :?:


    Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Antwort. So in etwa dachte ich es mir auch, wollte aber noch Eure Erfahrung und Meinung hören, bevor ich das Falsche kaufe. Habe jetzt welche von Polo drin, die funktionieren soweit auch, aber ich hatte die originalen besser in Erinnerung. Ist bei meiner Fahrweise zwar nicht entscheidend, aber Meter verschenken kann teuer werden...


    das mit dem Forum habe ich wohl überlesen - ups :oops:
    werde gleich mal weiterstöbern...


    Hab Dank & bis gleich...

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Hi.Wenn sich dieses Topic schon verirrt hat :wink: schreibe ich auch mal an dieser Stelle. Ich persönlich fahre Carbone Lorraine SBK 3 auf der original Scheibe und erreiche unglaubliche Verzögerungswerte in verbindung mit Stahlflex (da wird das Hinterrad schonmal leicht :lol: )
    Auf der NTV fahre ich Lucas, die dagegen etwas wenig Biss haben :x und auch nicht so lange halten.
    Gruß Richard.

  • Zitat von "Richard"

    Hi.Wenn sich dieses Topic schon verirrt hat :wink: schreibe ich auch mal an dieser Stelle. Ich persönlich fahre Carbone Lorraine SBK 3 auf der original Scheibe und erreiche unglaubliche Verzögerungswerte in verbindung mit Stahlflex (da wird das Hinterrad schonmal leicht :lol: )
    Auf der NTV fahre ich Lucas, die dagegen etwas wenig Biss haben :x und auch nicht so lange halten.
    Gruß Richard.


    Hi Richard, danke für den Tipp, das hört sich doch gut an :D
    Hast du evtl. die paßende Typen-/Bestellnummer parat, oder kann ich nach der Bezeichnung Hawk/Revere gehen?


    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Hallo Spätbremser,


    Kann das von Richard voll bestätigen. Habe jetzt EBC Double-H im Regal liegen.
    Sollen noch einen Tick besser sein als SBK 3.
    Nach erfolgter Erprobung gibt es hier eine Rückmeldung.
    Habe jetzt erst einmal eine 6-Kolben Tokico-Bremszange zum Ausprobieren montiert. :twisted:
    ( ohne TÜV versteht sich ) denn:


    wer später bremst ist länger schnell, Peter :wink:

  • Hi Rob, eine Bestellnummer vom Hersteller selbst (nehme an, dass du diese haben wolltest) kann ich dir leider nicht geben, da sie schon an der Hawk dran waren. Habe aber im Heino Gericke Katalog nachgesehen, SBK3 vorne NTV 650 (passt):24008305 für 34.95 €. Na dann viel Erfolg beim ausprobieren.
    Gruß Richard.

  • Zitat von "Richard"

    Hi Rob, eine Bestellnummer vom Hersteller selbst (nehme an, dass du diese haben wolltest) kann ich dir leider nicht geben, da sie schon an der Hawk dran waren. Habe aber im Heino Gericke Katalog nachgesehen, SBK3 vorne NTV 650 (passt):24008305 für 34.95 €. Na dann viel Erfolg beim ausprobieren.
    Gruß Richard.


    Super & danke


    werde ich demnächst anpacken - Erfahrungsbericht folgt.


    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • gibt's es schon was neues, robert?


    ich musste jetzt feststellen, dass meine bremsbelaege auch runter sind. nach 8500km!?
    halten die belaege nur so kurz oder bin ich falsch der annahme, dass sie nach reparatur gewechselt wurden? (ich kann grad die rechnung nicht nachsehen).
    ich haette gern tourentaugliche bremsbelaege. haltbarkeit soll zweitrangig sein. sie muessen fantastisch giffig sein und paesseabfahrten locker aushalten koennen. nicht dass ich ploetzlich den hebel bis zum gasgriff ziehe.
    was muesste ich nehmen laut 2ten link von lucas?


    ---------


    dieser haendler meint, neue standartbremsbelaege wuerden 50 euro kosten.
    ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9794&item=7913575721&rd=1


    dabei bekommt man fuer den preis schon carbon racing belaege.
    lucas: http://www.lucas-bikersworld.c…d/231656/cftoken/61126673

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Teste doch einfach mal die Carbone Lorraine SBK3 Beläge an von denen Richard und Peter sprachen. Die beiden haben damit ja schon gute Erfahrungen gemacht und Peter auch auf der Rennstrecke...also worauf wartest Du?
    Preis hat Richard ja auch angegeben.


    Werde die demnächst auch mal antesten.

  • Zitat von "Jens"

    ...also worauf wartest Du?


    auf den vergleich von peter waer nicht schlecht.

    Zitat von "peter"

    Habe jetzt EBC Double-H im Regal liegen.
    Sollen noch einen Tick besser sein als SBK 3.


    laechtz*
    ich habe evtl. noch bedenken, dass sie im stadtverkehr schlechter sind, da die belaege dann ja "kalt" sind und evtl. nicht so gut bremsen koennten wie orginale. da fehlt mir aber das wissen.
    eine frage noch an die brosfahrer unter uns: wer weisz bescheid ueber weitere moeglichkeiten, von welchen typ man noch die bremsbelaege bestellen kann? von RC30 scheint es ja moeglich zu sein. nur traue ich im moment nicht einem feedback. ich waer sicherer, wenn weitere eintreffen.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "Peter"

    Habe jetzt erst einmal eine 6-Kolben Tokico-Bremszange zum Ausprobieren montiert. :twisted:


    Aber Peter hat doch Momentan ne komplett andere Bremszange montiert...


    Was willst Du denn jetzt, Stadtverkehr oder Pässe - Kompromisse wirst Du sicher eingehen müssen...und im Stadtverkehr wirst Du wohl immer zum stehen kommen.

  • haette ja sein koennen, dass er es noch testet oder verkauft :)
    er probiert ja grad(?)!
    ich mein ja nur, nicht dass es grosse unterschiede gibt bei den belaegen. nicht dass man die belaege erst warm fahren muss (racingversion) wie bei den reifen, da sie evtl. sonst untauglich sind und eben dadurch auch keine ABE besitzen. aber in dem gebiet stosse eben auf neuland. da weisz ich null.


    wie stelle ich mir das vor, mit racingbelaegen kalt zu bremsen. muss ich alle 4 finger anlegen und ins fitnessstudio gehen?
    oder ist das alles absolut halbso schlimm, wie jens das meint?
    und wie lange halten die dinger und oginale ueberhaupt?
    ein kompromiss ist es sicher.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian



  • Hi, gut das Ihr mich daran erinnert. Also, erstes Feedback zu den SBK3: Sind gut, aber bei kalter Scheibe etwas stumpf, sind eher was für sportliche Naturen. Bauen bei zweiter Bremsung auf, aber noch nicht bissig genug für meinen Geschmack. Mit zwei Fingern muß man schon feste zupacken.
    Lassen sich aber bei Regen gut dosieren. Zum Verschleiß nach 2000km kann ich noch nichts sagen.


    Ich werde mal die A3 von Carbone Lorraine testen, auch Sinterbeläge, die sind eher ein guter Kompromiß, lt. einem rennerfahrenen Verkäufer, sollen in der Belägshärte etwas "weicher" sein, besser mit unserer Scheibe harmonieren.
    Vielleicht kann da unser Uwe von Prospeed oder einer der anderen Racer unter uns dazu mehr sagen, wie sich die Belagsmischungen im Besonderen und im Speziellen verhalten, bzw. welche Scheiben (Guß & Edelstahl) womit & warum für welchen Anwendungszweck bestückt sein sollten. Quasi als Grundleitfaden für die Auswahl, ähnl. wie bei der Reifenthematik.


    Ich habe aber nach wie vor die originalen Beläge noch in guter Erinnerung.
    Habe noch zwei halbgute im Keller, vielleicht schaffe ich es, die am Wochenende zu montieren zwecks Vergleich.


    Desweiteren sollen CBR600 & VFR-Beläge aus den ersten Baujahren passen und noch mehr Performance bieten. Vielleicht weiß da jemand mehr..?


    Übrigens, wenn sich Dein Bremshebel bis zum Griff ziehen läßt, dann hast Du Luft in der Bremsleitung oder Deine Bremsschläuche sind schon ausgeleiert -> Stahlflex!
    Oder sogar die Beläge & Scheibe verölt..?


    8500KM sind nicht sehr viel...die Originalen haben etwa 20000KM gehalten, ist aber wiederum sehr fahrstilabhängig...


    Zu anderen Belägen kann ich nichts sagen, Du könntest Dich an den Empfehlungen der Hersteller zu NTV orientieren, bzw. mal eine Anfrage starten.


    :mrgreen: Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Habe auch gute Erfahrungen mit SBK3 von Carbone Lorraine gemacht.
    Wurden mir mal empfohlen, da sie wenig Verschleiß an Scheibe und Belag bei sehr guter Wirkung haben sollten, was sich auch bestätigte.
    Die Bremse sollte nartürlich Stahlflexleitung haben und die Gabel mit härteren Ferdern(Technoflex, Promoto oder andere) bestückt sein. Allein Stahlflex und die härtern Ferdern( Gabel taucht nicht so stark ein) verstärken die Bremsirkung. So ist jedenfalls meine subjektive Meinung.


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Hi Peter , sind deine Erfahrungn noch aus der Zeit als Du die Einzelscheibe hattest , oder schon mit der CBR Front ?


    Wichtig für alle , die BROS hat eine andere Bremsanlage als die HAWK , in der BROS werkelt ein Vierkolbenfestsattel mit schwimmender 320er Scheibe und in der HAWK ein Zweikolbenschwimmsattel mit starrer 316er Scheibe.


    Ich denke da gibt es schon nterschiede im Bremsverhalten , und auf jeden Fall passen Beläge für die NTV nicht in die BROS :!:


    Auf der Originalscheibe der HAWK , hatte ich mit den LUCAS in dem Origianlbremssattel nicht so die besten Erfahrungen gemacht , dann habe ich auf der Originalscheibe der HAWK den Brembosattel , samt Brembobremsbelägen der Deauville montiert ( Immer noch an Seriengabel und Serienscheibe ) das hat sehr gut funktioniert.


    Aber jetzt mit der Doppelscheibe ist das kein Thema mehr :!:

  • Hallo Dirk,
    meine Ausführungen beziehen sich auf die original Bremsscheibe und Gabel (danach wurde hier auch gefragt).


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!