Ich bin frustriert...

  • Hey Leute.


    Ich muss mich mal ein wenig ausheulen, weil's zuhause eh keiner versteht.


    Ich war gerade in der Garage um wieder mal ein wenig an meiner ewigen Hawk-Baustelle zu arbeiten. Das Projekt, das ich so euphorisch begonnen habe, hat sich längst zur Standuhr entwickelt. Und als ich eben so dabei war, stellte ich fest das ich nicht mal wirklich Spaß dran habe. http://www.lacroix-online.de/Re-Hawk.html


    Das Schrauben sollte mir eigentlich den Kopf frei machen - seit einem Jahr bin ich jetzt ja selbstständig und die Worte selbst und ständig bekommen eine ganz neue Bedeutung. Abschalten kann ich mittlerweile besser beim Joggen oder in der Muckibude, was auch nicht so zeitaufwändig ist.


    Nun ist es so, das ich in die Hawk schon deutlich mehr Kohle versenkt habe, als ursprünglich geplant. Klar, die bekomme ich niemals wieder raus.
    Soll ich mir eingestehen, das ich es verbockt habe und alles verkaufen? Im Block - aus den Augen aus dem Sinn. Oder lasse ich das Zeug stehen und warte das der Elan zurück kommt und arbeite weiter dran? Zum Fahren habe ich ja derweil noch eine Kawa W 800.


    So, danke für's Zuhören,
    Euer Marcus

  • Ich weiß, Du wolltest, dass Dir wer zuhört. Und vielleicht ein wenig aufmuntert. Tu ich das, wenn ich sage: wow, das, was Du auf Deiner Website zeigst, sieht bereits toll aus!


    Aber eigentlich wollte ich etwas anderes sagen: ich habe viel Spass am "zangeln". Solltest Du irgendwann überhaupt nicht mehr wollen, dann würde ich Dich bitten, Dich mit mir in Verbindung zu setzen.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Wien!


    Max

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

  • Willkommen im Club.


    Auch wenn meine Gründe mit Sicherheit andere sind.
    Behalte bloß Deine Hawk! Die Bastelwut kommt immer in Wellen, ich weiß das genau. Und dann bereust Du bitterlich, daß Du den Krempel veräußert hast.
    Aber wenn Du eine Schwinge zuviel hast; ich nähm' sie gerne ( ggf. Preis VS ;) )

  • Hello Marcus, kanns dir nachfühlen, selbst und ständig, solche Sinnkrisen kenn ich - wenn du dich dann endlich mal in die Werkstatt bewegst weißt du nicht wo anfangen. Ich schleich dann meistens 1- 2 Std. um meine Projekte herum und verzieh mich wieder. Geholfen hat bei mir das ich mir einen Termin gesetzt habe - ein erstes Rollout am Pann. Ring. War zwar nicht wirklich fertig - aber der Tag hat echt Spaß gemacht und das Teil ist gelaufen. Sieht übrigens schon sehr lecker aus dein Projekt.
    LG
    Ron

  • Hi Markus,


    wir sind schon echt bescheuert! Da gibt es so viele nette Geräte zu kaufen und wir ballern hier die Kohle in den Uralt Ofen! :cursing:
    Vielleicht aber ist es gerade das, was uns von dem "Normalmotorradkonsument" unterscheidet. Gibt ja genug Bastler auf der ganzen Welt, die wahrscheinlich irgendwann an dem selben Moment gestanden haben bzw. stehen.
    Um nur einige Bekannte zu nennen: Günther, Dirk, Luis, ich, usw...... 8|
    Momentan bin ich wieder im Bastelwahn. Vor ca. 3 Wochen wollte ich den ganzen Ramsch verhöckern. So schnell kippt die Stimmung:
    Ich hatte vor Jahren den romantischen Gedanken an schöne, gemütliche, entspannende, "selbstbefriedigende" Schrauberstunden in der Garage. Hätte ich die Zeit, würde es wohl auch dazu kommen bzw. gekommen sein, aber 15 Jahre Selbstständigkeit mit wechselnden wirtschaftlichen Situationen lassen einfach solchen "Spökes" nicht zu. Geht's der Firma gut bin ich im Stress, habe ich Zeit sitzt kein Geld locker weil die Aufträge fehlen. Dann hilft nur Kaltaquise! 8)
    Was ich festgestellt habe ist: MIr reicht nicht nur ein Motorrad sondern eben auch die Idee dadurch mit netten Leuten zusammenzukommen.
    Viele von Euch kenne ich mittlerweile schon 12-15 Jahre. Verkaufe ich die Hawk, verliere ich eben auch die Verbindung zu vielen netten Leuten. Mein guter Kumpel Chris kauft sich ein Bike baut 2-3 Wochen rum, fährt ein bisschen und verkauft wieder. Keine Bindung zum Bike, keine Bekanntschaften, dafür hat er sich u.a. einen fetten Chopper gekauft an dem er bastelt und Leute trifft und das schon in der zweiten Saison! Warum wohl?
    Kurzum, ich denke Du solltest Dir nochmal richtig Gedanken machen wohin das Ergebnis gehen soll und durchziehen (vorher Augen zu!).
    Ich habe mir jetzt das Ziel "Hawktreffen" gesetzt. Mal sehen wo es hingeht. :thumbup:

    Immer muss man alles selber machen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ericw. ()

  • ericw hat vollkommen recht.
    Ich bin auch so ein Bekloppter. Ich habe meine erste "West"-Maschine 1991 für 1900,- DM gekauft. Das war eine Suzuki GS650G Katana. Ca. 2500,- DM und 3Jahre später habe ich das Ding für 1500,- verkauft. Die erste Hawk wurde 1995 gekauft und ich war jahrelang damit glücklich. Dann kam die Gelegenheit mit dem Unfall meines Bekannten. Die ist jetzt meine 2, Hawk, die ich nebenbei (immer wenn Geld da ist ) umbaue und mit der ich immer bei der DEKRA anecke. Manchmal frage ich mich auch, was das für einen Sinn ergibt. Aber dann denke ich an ungläubige, verwunderte Blick, wenn grellbunt gewandete 1000cm³-Hawazuzi-Fahrer an Motorradtreffpunkten bei mir in der Umgebung erfahren, daß das "Ding", was sie da gerade nicht abhängen konnten, nur 650cm³ und 50 PS hat. Nun bin ich beim Teilesammeln für den Aufbau meiner 3. Hawk.
    Tja, unser Wahnsinn hat eben Methode.
    Also, laß den Mut und Mundwinkel nicht sinken. Wie ich schon mal schrieb: die Bastelwut kommt in Wellen. Und manchmal ist das Wellental dazwischen sehr lang.
    Oder wie meine Oma mal sagte: "Zähne hoch und Kopf zusammengebissen..."


    In diesem Sinne



    Michael

  • Du hast ja was zum Fahren, also macht es nix, wenn die hawk noch ein bisserl länger herumsteht ;) Wenn es Dir ernsthaft um's Geld leid tut, dann verkauf sie (in Einzelteilen), denn da werden sicher noch ein paar Euros fällig werden. Die Lust zum Schrauben kommt jedenfalls wieder, da gebe ich hiermit Garantie drauf!! :thumbup:


    Übrigens finde ich auch, daß beide gut aussehen: Die hawk UND deine website! :)


    Gruß aus BY

  • Marcus,


    ich denke, du hast die Überblick über deinen Projekt ein bisschen verloren und es sieht im Moment aus wie ein un - oder nur teuer - lösbares Geflecht von Problemen.
    Dadurch hast du auch die eigentliche Bestimmung eines Hobbys aus dem Auge verloren.
    Ein Hobby ist eine Beschäftigung, die du ohne Leistungs- oder Zeitdruck tätigen solltest. Typischerweise bereitet sie dir immer wieder kleine Herausförderungen, die dir widerum nach ihrer erfolgreichen Bewältigung Erfolgserlebnisse gönnen. Um diese Erlebnisse geht es im Vordergrund.
    Es ist einfach, deinen Projekt auf dem öffentlichen Markt zu versenken, und mit dem Erlös und dem noch nicht ausgegebenen Geld ein besseres Produkt zu "holen". Aber wie lang hält dann die Befriedigung an? Typischerweise nicht lange. In der Konsumwelt setzt man sich Ziele (Grails, nennt man sie dann), worüber man lange träumt und wofür man lange spart und sie man irgendwann beschafft. Die Befriedigung ist groß, hält aber nicht lange. Ganz schnell findet man sich auf der Suche nach der nächsten Befriedigung. Plötzlich stehen in der Garage zwei fast identische Motorräder (oder in der Schublade zwei oder drei Rolex-Uhren). Aber die Befriedigung vom ersten kann man nicht wiederherstellen. Das ist auch ein ökonomischer Grundsatz (Gesetz der abnehmenden Nutzen). Bevor man es merkt, werden immer höhere Summen ausgegeben, und die Befriedigung wird nur kleiner.
    Zurück zu deinem Projekt. Offensichtlich bereitet er dir schon lange keine Erfolgserlebnisse. Es liegt wie eine riesen Baustelle da und es ist noch kein Ende in Sicht.
    Versuch deshalb dir das ganze mal in Ruhe anzuschauen und dir eine Liste von Teilprojekten zu erstellen. Diese bewältigst du einen nach dem anderen nach deinen Präferenzen (ist es dir wichtig, dass sie so schnell wie möglich auf eigenen Rädern steht und fährt? Oder lieber sollte eine Baugruppe kompromislos optimiert werden?). Jeder dieser Projekte ist dann eine definierte Aufgabe, die du mit deiner Budgets und deiner Kreativität lösen kannst und dadurch wird es ein kleiner Erfolg. Allein für dich, ohne jemadem ihn vorstellen zu müssen, ohne Leistungs- oder Zeitdruck. So, wie es eigentlich sein soll. Dann sollte dir dein Hobby wieder Spass machen.



    Oder du kaufst dir endlich eine KTM... :D


    Gruß
    OLa

  • Moin Marcus.


    Ich weiß, es frustriert wenn es irgendwann soweit ist, dass man einfach keine Lust mehr hat und die Motivation nachlässt.
    Mache aber nicht den Fehler und verkaufe sie. Ein Arbeitskollege kam vor 20 Jahren auf die Idee, bei seinem Capri 1 etwas Rost
    zu entfernen. Stück für Stück arbeitete er sich vor, bis das kalte Grauen seinen Lauf nahm...
    das Ding entpuppte sich als ein massives Restaurationsobjekt. Seitdem stand das Ding in seiner Halle rum. Als ich ihn damals kennenlernte,
    und er mir von seinem Wagen erzählte, hatte er mir den gleich zum Kauf angeboten.
    Ich sagte nur: „Das Ding frisst kein Brot und wird nicht schlecht“ und er soll es auf gar keinen Fall verkaufen - er würde es bitter bereuen.
    Nun - gottseidank ist er den Capri nie wirklich los geworden. Und nun... tja, gestern hat er seine ATS-Felgen vom Polierer geholt, die Karrosse kriegt nächste Woche
    den Endlack mit 3 schichten Klarlack drauf und der 2,6er V6 wartet auf den Einbau. Er hat irre viel Kohle reingesetzt, aber es wird ein absolutes Sahneteil. Und - er hätte es bereut!!!



    Ich sehe immer gern auf deine HP, ob sich was tut. Es ist wirklich ein sehr schönes Objekt, und ich würde mich freuen, das Teil mal live zu sehen. Ist ja gleich bei mir „umme Ecke“. ;)


    Mach bitte weiter Marcus! :thumbup:


    Gruß Maik

  • Hi Marcus, ich brauche nur eine Runde mit meinem Mädchen zu fahren, und Hawk-Fahren ist wie am ersten Tag!
    Mein Mädel fährt eine Bros, und ich freue mich, wie schön die Bros/Hawk klingt und aussieht, gerade, wenn man hinterherfährt.


    Versuche, Dich regelmäßig mit anderen Hawk-Fahrern zu treffen. Quatschen und fahren, und die Sinnfrage wird sich nie stellen.




    Übrigens, wenn Du willst, kann ich den Kabelbaum für Dich zu Ende basteln. Hab noch mehr als genug Isolierband da.

  • [Blockierte Grafik: http://gt647.de/Treffen/Treffen2005Pegestorf/HAWK-Treffen-2005_014.JPG] [Blockierte Grafik: http://gt647.de/Treffen/Treffen2005Pegestorf/HAWK-Treffen-2005_015.JPG] [Blockierte Grafik: http://gt647.de/Treffen/Treffen2005Pegestorf/HAWK-Treffen-2005_016.JPG] [Blockierte Grafik: http://gt647.de/Treffen/Treffen2005Pegestorf/HAWK-Treffen-2005_017.JPG]




    Immer, wenn ich unmotiviert bin, muss ich an Jochen denken und frage mich dann,
    wie sein Umbau eigentlich geklappt hat (ich habe ihn bewusst nie gefragt und will es
    nicht wissen!). Ich rede mir dann ein, dass auch er seine Bros nicht an einem Abend
    erbaut hat und atme dann wieder locker durch die Hose.



    Übrigens inspiriert sie mich immer wieder... Also die Bros ;)

  • Ich sitze hier gerade beim Durbahn in der Werkstatt und Schaue Conz bei der Arbeit zu
    so wird meins zwar nicht fertig
    aber auch egal
    ist eh frustierend die 1098 ist leichter als jede hawk!!

  • Hey Jungs.


    Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte!!!!
    Ihr habt ja recht - aufgeben ist auch keine wirkliche Lösung.


    Der Tipp von OLa hilft mir am besten weiter. Es ist wirklich so, dass ich die Übersicht verloren habe. Wenn ich vor der Maschine stehe, drehe ich mich immer im Kreis und weis gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Das Grobe war ja schnell zusammengesteckt, aber die vielen fummeligen Minibaustellen waren der Frust-Auslöser.
    Ich werde mir jetzt Teilziele setzen und die konsequenter verfolgen als bisher. Als nächstes möchte ich den Motor zum Laufen bringen und die anderen Minibaustellen bleiben halt liegen, bis sie an der Reihe sind. Und Detailarbeit am Finish stelle ich mal nach ganz hinten, denn erst mal soll sie fahren... :thumbup:


    Viele Grüße an alle und ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten,
    Marcus

  • Hi Markus,


    ich habe gesehen, dass Du die m-unit eingebaut hast. :shock:


    Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht. Ich muss einiges an der Elektrik
    machen, da bietet es sich evtl. an so eine Schaltzentrale einzubauen.
    Vor allen Dingen kann man den Kabelbaum vereinfachen.
    Der Schocker ist der Preis! :tischk:


    Gruß Eric

  • Hey Eric.


    Die m-Unit ist wirklich ein Klasse-Teil, allerdings habe ich sie nach ersten Versuchen vorerst wieder rausgeworfen. Ich möchte die Maschine zunächst wieder zum Laufen bringen. Das Abspecken des Kabelbaums hebe ich mir für später auf.
    Wenn Du aber sowieso die Kabelei reduzieren willst, hohl Dir das Teil! Der Preis relativiert sich wenn Du die Möglichkeiten bedenkst. Umbau auf Taster wäre in dem Zusammenhang natürlich edel ;)


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Heute lief der Motor erstmalig wieder :D
    Sprang gut an, patschte dann aber - tja und da sah ich die Suppe aus dem hinteren Vergaser laufen. Schade, die waren auseinander, schön gereinigt und dann das. Klopfen an die Kammer brachte nichts, also muss ich sie wohl noch mal rausnehmen... :cursing:


    Immerhin ging es etwas voran... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!