Brauche dringend Hilfe !!!

  • Hallo Hawk Gemeinde,


    Nachdem ich wieder mal ein "nettes" Gespräch mit den S(chw)achverständigen :tuev: :tuev: :tuev: der DEKRA hatte, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Scheinbar ist der Motorrad-Prüfingenieur in Dresden ein totales A....loch und kann mich nicht leiden :baeh: :baeh: :baeh:


    Ich benötige dringend Prüfprotokolle o. ähnliches, ggf. auch eine Briefkopie für folgende Umbauten:


    Afrika-Twin-Motor in Hawk-Fahrgestell
    SC28-Federbein in Hawk
    Revere-Tank auf Hawk-Rahmen (die Hardliner hier im Forum werden mich dafür verbal steinigen, aber 12 Liter Tankinhalt sind einfach zu wenig)
    Heck-Umbau auf Cagiva Mito oder Ducati 748 (Teile sind, soweit ich weiß, die selben und mir gefällts)
    Umbau auf VFR-Hinterrad 5"x17 mit entsprechenden Reifenfreigaben ( 160/60 Bridgestone BT21/23 bevorzugt, muß aber nicht sein )
    Umbau auf CBR-Vorderbau mit 3,5"x17 Vorderrad und entsprechende Reifenfreigaben (siehe oben, aber schmaler ;) ).


    Bitte, bitte helft mir und laßt mich nich hängen. :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:



    Noch ne andere Frage: Weiß zufällig jemand, ob ein PC23-Rad und die PC31-Bremse zusammen spielen und das Ganze in die PC31-Gabel paßt?



    In diesem Sinne


    Michael

  • Hi, ich habe hier in Berlin eine Adresse, die Dir bei der Abnahme der Umbauten helfen wird. Schreib mir bitte eine PM, falls Interesse. Gruß, Fabian
    Übrigens, das Federbein brauchste nicht eintragen lassen, wenn die Hawkfeder drauf ist.

  • Wieso gehst du nicht zu einem anderen Prüfer? Est gibt doch auch bei euch mehrere Dekra Prüfstellen? Das musst du dir doch nicht antun mit diesem Arschloch... Ich hab mir beim GTÜ inzwischen einen Prüfer angefuttert der ist sehr zugänglich... desweitern kannst du es mit einem Werkstatt Prüfer versuchen, oder hast du keine Werkstatt deines Vertrauens?

  • @Fabian
    Danke für das Angebot. Ich komme bestimmt demnächst darauf zurück.


    @ Boldi
    Im Prinzip hast Du recht, A B E R:
    1. In Pirna selbst gibt es 2 DEKRA-Prüfstellen, deren Prüfer noch größere Paragraphenreiter als der Galow in Dresden sind. Und auch andere Prüfer in anderen Prüfstellen in und um Dresden verweisen immer auf Herrn Peter Galow. Und der ist professioneller Nein-Sager.
    2 Die DEKRA-Prüfstelle in Dresden ist unmittelbar der KFZ-Typprüfstelle Klettwitz unterstellt. Die ist eine Abteilung (oder sowas ähnliches) der Kraftfahrtbundesamtes.
    3. Ich habe kein Auto. Deshalb kann ich nicht einfach mal die umgebaute Mühle auf den Hänger laden und damit die weite Welt für eine techn. Abnahme bereisen. Also muß ich die Abnahme hier in der Umgebung machen, denn auch Kurzkennzeichen kosten Geld.
    4 Der größte Hemmschuh meiner Umbauvorhaben ist dieser komische Vertrag, der 1990 zwischen der ehem. DDR und der Bundesrepublik abgeschlossen wurde. Demnach MUSS ich, wenn man es genau nimmt, meinem Wohnsitz entsprechend, mit jedweden Kfz-Umbauabnahmen ohne Gutachten oder ähnliche Unterlagen die DEKRA beauftragen. Also solche Organisationen wie GTÜ, FSP u. ä. fallen hier aus, bzw. schicken die mich immer wieder zur DEKRA (schon mehrfach erlebt).


    In diesem Sinne



    Michael




    PS. Ich bin meine eigene Werkstatt ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.motorcyclesforsaleclassic.com/sitebuilder/images/Cagiva-CRC-Back-758x845.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motoringpicturelibrary.com/docs/2543picc.jpg]



    Mito: 150/17
    916: min. 180/17


    Abgesehen von den unterschiedlichen Öffnungen kann ich mir nicht
    vorstellen, dass die wirklich identisch sind ?(


    916 ist etwa 1,5mal so breit wie die Hawk... Oder anders gesagt:
    Die hat einen wirklich fetten Arsch, der durch die Pötte kaschiert wird.

  • Du kannst doch Vollgutachten §21 überall in Deutschland machen lassen? In Sachsen macht es halt nur die DEKRA, aber in Bayern z.B. nur der TÜV. Jedenfalls spielt der Wohnsitz keine Rolle.


    Das Problem dürfte die Fahrt zur Prüfstelle sein. Vermutlich müßtest Du das Mopped auf dem Hänger transportieren, wenn Du außerhalb Deines Wohnsitzes prüfen lassen möchtest.

  • Dank für die "Anteilnahme"


    @ cyko
    Ich lass mich da gerne belehren. Mir wurde von einem ehem. Kollegen (der es wissen müßte, weil er schafft jetzt bei Ducati/Cagica/Aprilia) gesagt, daß der Heckrahmen und die Verkleidung bei Mito und 748 gleich wären ?( . Ich kanns nicht nachprüfen. Ich hab weder das eine noch das andere. Mir gefällt aber der "Arsch" der Mito und deswegen wollte ich das auch so machen.


    @ einsamerreiter
    Du sagts es. Ich habe kein Auto auf dessen Hänger ich das Motorrad nach Bayern (von mir zu Hause mind 180km bis Hof) fahren könnte und einen Transporter mieten wird mir bei mehrmaligen Fahrten zu teuer. Leider.



    In diesem Sinne



    Michael

  • Jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe, glaube ich eher, daß mein Kumpel Ralf da ganz schönen Mist von sich gegeben hat. Und ich hab's ungeprüft weitergeplappert. Dem werd ich demnächst die Rübe waschen ;). Ein ähnliches Bild, wie das aus dem Amiforum habe ich auch schon mal gesehen. Die haben wahrscheinlich nur die Mito-Verkleidung auf den Hawk-Hilfsrahmen aufgesetzt. Ich will aber den Hilfsrahmen der Mito anpassen. Deshalb Dank für den Tip mit Jochens Umbau.


    Habe meine Umbau-Hawk übrigens gestern wieder aus der "Verwahrstelle" (DEKRA-Prüfhalle in Dresden) abgeholt. Bin mit der kompletten Hawk-Gabel und dem Hawk-Vorderrad mit der Bahn gefahren. Die Gesichter der Leute hätte man mal fotografieren müssen. Na, mal sehen, was da noch auf mich zukommt.


    Nur mal noch so 'ne Frage am Rande: Hat nicht irgendjemand schon ein Gutachten oder was ähnliches für den Affen-Motor in der Hawk??? Bitte bitte bitte !!!



    in diesem Sinne



    Michael

  • Was hat der Prüfer denn für ein Problem? Im Grunde reicht es doch, die Leistungsdaten zu wissen. Dann muß er entscheiden, ob die Bremsanlage/Fahrwerk dem auch gewachsen ist. Die Aufnahmen sind doch die gleichen?


    Naiv festgestellt von


    Gerhard ?(

  • Das möchte ich auch gerne wissen. Die Krux ist, daß der Mann nicht nur der Prüfer, sondern gleichzeitig auch Bereichsleiter Fahrzeugprüfung, also weisungsberechtigt (was immer das bedeutet) ist. Ich habe mir aber von der Sekretärin dort sagen lassen, daß der Mensch nur bei "alten" Motorrädern so grillig und gutachtengeil wäre. Bestätigen kann ich das nur insofern, als daß gestern, als ich mein Motorrad wieder abholte, einer mit einer aufgemotzten KawaZ1000 (wahrscheinlich Bj.2008-09) dastand, der anscheinend wohlwollend jeden Umbau genehmigt gekriegt hat. Ich kann's jedenfalls nicht nachvollziehen zumal im Brief meiner Hawk als Leistung die 44kW stehen. Wenn ich mit meiner 89er Hawk dort auftauche ist der Typ minutenlang in seiner Kammer verschwunden, hackt irgendwas auf seinem PC rum, kommt wieder raus und zieht ein Gesicht wie eine Katze, die eine saure Maus gefressen hat. Dann kommt meist: NEIN, SO GEHT DAS NICHT, ICH BRAUCHE DAZU ................. bla bla bla.


    Deshalb möchte ich meinen Umbau absolut wasserdicht haben.


    Edit:
    cyko
    Der besagte Jochen ist Jochen Pohle. Richtig?

  • Der hätte das doch gar nicht gemerkt mit dem Affenmotor.


    Vermutlich hat er Probleme mit dem Importstatus der hawk. Keine leicht zugänglichen, offiziellen Papiere... oha, da muß ich selber Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen - lieber nicht! Und wenn solche Menschen dann noch einen polierten Leichtmetallrahmen sehen, kriegen sie eh schon Zustände, weil sie irgendwo gelesen haben, daß das gefährlich ist.


    Ehrlich gesagt, ich würde in jedem Fall einen Hänger leihen und einem hier empfohlenen Fachmann das Motorrad vorstellen. Ist vielleicht ein kleines bißchen teuerer (Hänger leihen kostet nicht die Welt), macht aber entschieden mehr Sinn. Bei dem weisungsbefugten Bereichsleiter Mr. Gott persönlich wirst Du jedenfalls nicht weiter kommen, fürchte ich.

  • So was in der Art wird's wohl sein. Aus Gesprächen habe ich erfahren, daß sich der Herr Galow nicht nur bei mir unbeliebt gemacht hat. Bloß, das hilft mir nicht weiter. Woran der Kittelträger z. B. den Affen-Motor erkannt hat weiß ich nicht. Aber das war das Erste, was er bemeckert hat ?( . Jedenfalls steht meine Baustelle jetzt wieder in annäherdem Originalzustand bei mir in der Garage, weil ich die nächsten Wochen keine Zeit zum schrauben haben werde. Dann ist auch schon bald August und für mich eine ganze Weile Auszeit (lange anberaumte OP, endlich !!!). D. h. dann: nur auf dem Bauch liegen.
    Wenn ich dann wieder kann, werde ich wohl von Fabians Angebot Gebrauch machen und nach Berlin fahren. Muß ich mir eben irgendwo ein Auto mit Hänger borgen. ;(



    ps Ich hab mich mal schlau gemacht: "weisungsbefugt" heißt nach sächs. Polizeigesetz, daß der Mann ohne Beisein von Polizeibeamten Fahrzeuge mit sofortiger Wirkung stilllegen darf.
    Und hat nicht doch irgendeiner ein TÜV-Gutachten oder eine Briefkopie mit eingetragenen AfrikaTwin-Motor für mich ?



    In diesem Sinne



    Michael

  • Kein Tüv-Angestellter kann dir die Zulassung entziehen, die können maximal die Plakette abkratzen.
    Zugelassen bleibt das Fahrzeug aber dennoch. Das kann nur die Straßenverkehrsbehörde.
    DEKRA, TÜV oder wie sie immer heißen haben keinerlei behördliche Macht... auch wenn sie sich gern anders darstellen.
    Das sind Privatunternehmen, sonst nichts.


    Weisungsbefugt bezieht sich vermutlich eher an seine anderen DEKRA-Stellen was irgendwelche Ausführungsvorschriften betrifft.


    Bis auf den Motor hätte ich hier defintiv Null Problem das für kleines Geld zu regeln, Motor ginge denk ich auch, aber das müsste ich klären.
    Wird dir nur nichts nutzen weil das andere Ende der Republik.


    Geh zu ner anderen Prüfstelle außerhalb dem Einfluß dieses Spinners und gut ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!