Hawk-Einsteigermotorrad?

  • Klares Nein - Die Hawk ist kein Einsteigermotorrad. Wenn sie den Prämissen auch von Fahrwerk, Gewicht und Leistung entgegenkommt, so gibt es dort bessere Motorräder für den gleichen Preis, die 15 jahre jünger sind und die den Anspruch erheben können - gerade für den Einsteiger - unkomplizierter, da von Werk aus besser zu sein. Die CBF500 oder die SV650 seien an dieser Stelle genannt...


    Anders sieht es aus, wenn du dich als Wieder-Einsteiger ansiehst - war bei mir der Fall... Wenn du neben Fahren auch basteln willst um das Potential eines Konzeptbikes (und nichts andes war diie Hawk seinerzeit) auszuloten, dann bist du mit der Hawk in unserem Kreis vollends richtig... Für Neulinge ist das glaub ich echt ne nummer zu groß, wenn man dir was von Cartridges, Umrüstung auf Magnesiumfelgen und Abdrehen von hastnichgesehen berichtet und dir klar macht, dass du ne andere Airbox brauchst und Bremsanlagegen tauschen sollst bevor du fahren kannst...


    meine Meinung...


    Trotzdem Willkommen.. wenn du schon so "doof" fragst bist eh bald im Kreis der Verrücksten....

  • Würd mir als Anfänger eher etwas günstiges kaufen. Früher oder später liegst du auf der Klappe oder die Kiste ist umgekippt. Für eine GS500 CB500 usw bekommst du für kleines Geld Gebrauchtteile.
    Wenn das erste Jahr überstanden ist, dann auf jeden Fall wieder an die Hawk denken, dann ist man doch schon eher gewappnet.
    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Hättest du das vor 10 Jahren gefragt, hätt ich ja gesagt. Mit ner CB500 bist du aber besser dran. Thema Ersatzteile.
    Bin auch beides gefahren, sowohl die CB und die Hawk im "zügigen" Modus die schenken sich nicht viel. (Die CB im 96er Jahr-die nachher kenn ich nicht.) Und man kann auch mit ner Serienhawk am Ring fahren, muß nicht immer umgebaut werden.
    Ich finde die Hawk verzeiht sehr viel. Und die CB war ebenfalls top. Ach und wenn du ein schlechtes Fahrwerk willst dann kauf dir ne GPZ BJ 96 :D Dann lernst du das Serienfahrwerk der Hawk zu schätzen. :D
    Ich fahre seit 1996 durchgehend Hawk, man merkt ich verlier immer mehr die Liebe dazu.

  • Also zum einfach mal auf die Klappe legen ist die Hawk nun wirklich zu schade. Und bald wohl auch zu selten... Deshalb würde ich Lizard Recht geben, sie ist zwar super weil handlich und nicht zu viel Bumms, aber wenn du was günstiges einfach zum Einsteigen sucht, gibt es andere Kisten (wenn dir die CB500 zu bieder ist: die GPZ500S ist ein klasse Einsteigerbike und noch günstiger - zieht sogar noch ein bisschen besser. Gibt ja auch in den Mopedzeitungen immer wieder Berichte und Rankings). Die Hawk kommt eigentlich nur in Frage, wenn man sie liebt... :love:

  • grundsätzlich ist die frage zu stellen, was du ausgeben magst.. meine mutter hat mit mitte 40 mit ner 600er diversion angefangen, ladenneu und alles war gut, me freundin damals mit einer 0-km szr660, welche nach 500km so aussah wie 10 mal abgelegt, dabei warens nur 15 mal *lol*


    was kannst du (finaziell & motorradtechnisch).. wo stehen deine prämissen (rasen, crossen, touren) wie groß bist du (auch sehr wichtig)

  • hawkster
    gegen meinen Mechaniker lass ich nix kommen. Is halt Pech daß sie zum safteln anfängt, steht KW35 bei ihm und wird gemacht. Motor greif ich nicht an, dass sollen die machen dies gelernt haben, meine Devise. Mir fehlt so schon die Zeit für den Rest. Meine Rennhawk steht noch immer halbfertig rum.
    Ja und merk dir ich bin der mit den außergewöhnlichen Defekten. Oder hattest du schon mal ne 6er CBR mit angeriebenen Nockenwellen :D Meine XT500 hatte ich damals gemordet, weil alle Gewinde abgerissen sind welche den Zylinderfuß an seiner Stelle halten.

  • Als Alltags-Gebrauchsmoped ist die Hawk definitiv nicht erste Wahl.
    Wartung und Ersatzteilbeschaffung sind aufwändiger als bei aktuellem Material, das Preis/Leistungsverhältniss bei der Neuanschaffung ist auch nicht gut.
    Und sorry, das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.


    Mein Tipp:
    CB500, SV650 (Vergaserversion), oder, wenns was stärkeres sein soll, CBR600 PC31 (vielleicht das genialste Moped das je gebaut wurde)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!