Abgebrochenes Federbein oder wie weit geht die untere Schraube rein?

  • Hallo zusammen,


    Danke an allen für den Tipps mit meinem Schwinge/Federbein Problem. Es ist naturlich noch nicht zu Ende, Ich warte auf das reparierte Federbein von Öhlins. so....
    Weißt jemand zufälligeweise, wie weit die Schraube sich eindrehen lässt, wenn kein Federbein montiert ist? Bei mir geht es fast durch bis die Gewinde fast am Anschlag ist. Bei meine Letzte ist der Kopf richtig fest in der Schwinge stecken geblieben und das untere Aufnafnahme abgebrochen als ich über einen Gullideckel gefahren bin. Zum Glück ist dabei nichts passiert.


    Ich möchte nicht, dass es wieder passiert und frage mich warum das überhaupt festging? Ich konnte das Ganze nur mit der Flex rausscheinden. Aber sobald ich das durchgetrennt habe, lässte sich es drehen. Nur der Kopr der Schraube sass gganz fest in der Schwinge.


    Ich lade noch ein Bild hoch vom Kopf, bevor ich es rausgedruckt habe.


    Gruß,
    niki

  • Hi niki , das sich die Schraube ohne Federbein bis zur anderen Seite eindrehen lässt ist normal , das der Schraubenkopf deiner Schraube so fest saß ist unnormal , sieht aus als sei sie festoxidiert.


    Warum ist dein Federbein gebrochen ? Das hat Michael ja eigentlich schon in deinem anderen Beitrag beantwortet.


    Aber: Diese Schraube klemmt die innere Hülse deines unteren Federbeinlagers (in Fahrtrichtung) links gegen die Schwinge , das muss fest sitzen und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein , der Schraubenkopf der die Hülse gegen die Schwinge drückt , sitzt auf der rechten Seite in der "Passbohrung" um auch dort Kräfte abzuleiten.


    Bei dir war der halt im gewissen Sinne in der Passbohrung "festgerostet" , was darauf schließt , das deine Hawk im Bereich der unteren Federbeinaufnahme öfters mal nass geworden ist und evt. sogar Salz abbekommen hat.


    Das ist denn aber auch dem Lager deines Federbeins passiert , bedeutet , das Lager ist mit der Zeit "fest" gegangen , da die innere Hülse ja fest gespannt ist , kann das untere Federbeinauge nicht mehr die Bewegung ausführen die es muß , dadurch ist das Materiel über dem Auge so lange belastet worden bis es gebrochen ist , ähnlich einem Kupferdraht den man so lange hin und her biegt bis er bricht.


    Ich hoffe das war verständlich und ( Michael) technisch richtig. :)

  • :thumbup:


    Den Kopf der Schraube kann man ggfs mit Kupfer- oder Keramikpaste vor dem fressen schützen... Alu ist numal ein Sch.. material.


    Das lager unten muß gar nicht "fest" gewesen sein... erhöhte Reibung genügt da auf Dauer völlig.
    Schließlich liegen auf dem Lager mehrere Tonnen Druck...


    Übrigens ne ungewöhnliche Bruchstelle...üblicherweise erwischt es nicht das "Auge".
    Ich würde aber dennoch zum Tausch der Kolbenstange raten... auch wenns weh tut.


    Ich wäre übrigens am alten Lager interessiert... wenn dus also zurückbekommst und hergeben magst...denk an mich.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hi Michael,


    wenn was vom Lager übrig wäre, würde ich es Dir geben. Das Problem war, dass der Schraubenkopf so fest in der Schwinge war, dass ich das Teil nur heraus schneiden konnte. Die Schraube und untere Lager waren dann in mehrere Teilen! Der Kopf konnte ich nur von Hinten raus hammern. Der Rest von der Schraube konnte aber mit der Hand rausdrehen. Ich verstehe immer noch nicht warum das so fest war.


    Hier sind noch ein paar Bilder davon.



    Gruß,
    niki

  • Wird/wurde die Hawk im Winter gefahren?


    Könnte eventuell eine Reaktion auf Salzwasser sein. Generell sieht die Federbein-
    aufnahme nicht sonderlich gepflegt aus. Okay, ist eine Stelle die kaum auffällt,
    schwer zu erreichen ist usw., aber dennoch hin und wieder mal gereinigt werden
    sollte. Dann auch mit Aufnahme für den Schraubenkopf usw.


    Oder übertreibe ich es da, Michael? :P ;)

  • Ich bin mit der Maschine im Wintergefahren aber das ist schon was länger her. Die Schraube an sich konnte ich einfach rausdrehen und ich konnte wieder der Lager auch drehen, nachdem ich es einmal durchgetrennt habe. Die Druck war weg und dann war es normal, ausser dass der Kopf fest saß!
    Es sieht ein bisschen mehr verzifft aus als es tatsächlich war aber doch ihr habt Recht, ich könnte es auch ein klein bisschen sauberer halten. Ich bin in den letzten zwei Saison weniger gefahren. und dann auch nicht im Winter. Vor zwei Jahren habe ich diese Schraube rausgenommen, um die Federbeinlänge anzupassen und habe es ganz normal wieder eingedreht. Ich werde es ganz vorsichtig wieder zusammen bauen, so bald mein Paket von Zupin ankommt und dann weiter berichten.


    Gruß,
    niki

  • Bin ja mal gespannt was Zupin dazu sagt.


    Michael hatte vor fast 5 (!!!) Jahren schon mal dovor gewarnt Wichtig: Achtung, Federbeinbruch !!


    Hab noch mal die Bilder von Hawkworks dazu ausgekramt.
    [Blockierte Grafik: http://hawkworks.net/hawkfiche/shock_absorber.gif]


    Schraube 19 ist es ja , die du zersägen musstest und zu der hab ich mal ne Frage , habe so eine noch hier leigen , habe ich mal irgendwo mit dazu bekommen , die würde sich aber nur 4-5mm in die Schwinge eindrehen weil die zu kurz ist , Hat noch jemand eine mit den angegebenen Maßen übrig ?


    19 BOLT, SOCKET (10X67) 90105-MN8-000 $7.08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!