Auspuffkrümmer.....

  • Hallo
    mein Name ist Thomas und ich fahre seit diesem Jahr ne Hawk aus 1991.
    [Blockierte Grafik: http://blufiles.storage.live.com/y1pV9CNB_Z8eSt-ReZZN68JRMfWUNlauSkUGRiP9tmp29fYbyPPxXRkZgvf8C9H5bx4LrHMHJUDQIo]



    Kann mir einer sagen welcher Krümmer an die Hawk passt? Africa Twin oder Transalp?
    Danke und Gruß Thomas

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

  • Also der Transalpkrümmer passt nicht....


    Aber ich möchte mich der Frage insoferne anschließen al sich wissen möchte, ob diese Teile zusammenpassen


    1) Transalp Fahrwerk (wobei der Einbau von African Twin Gabel und Federbein sowie Schwinge auch angedacht wird)


    2) Hawkmotor


    3) African Twin Auspuffanlage, wobei ich zur Not die Hawkkrümmer auch hätte


    4) etwas schärfere African Twin Nockenwellen


    ????



    Hat damit jemand Erfahrung???


    Oder soll ich davon aufgrund des zu hohen Aufwandes gleich die Finger lassen?



    Teile wären eigentlich bereits alle vorhanden.



    Gruß JW

  • Hallo ihr Zwei , erst mal willkommen hier im Forum , schön wie sich das hier entwickelt in diesem Jahr ;)


    @ Thomas : Warum fragst du nach den Krümmern ? deine sehen doch noch gut aus und da sie aus Edelstahl sind , kannst du sie relativ leicht wieder aufpolieren , solltest du aber fragen weil einer beschädigt ist , dann schieß dir bei ebay welche von der NTV die sind von der Form her identisch , nur zum Auspuff hin etwas länger , so um die 3cm , das kann man mit einer Säge aber schnell in den Griff bekommen ;)
    Der Hauptständer stört übrigens nur wenn du so fährst wie der Otti :cursing: :D


    @ John : Ja das geht , du kannst nen HAWK - Motor in das Transenfahrwerk pflanzen aber die HAWK-Krümmer gehen wohl nicht , wohl besser die AT Krümmer verwenden , habe ich selbst mal bei der Ausfahrt auf dem Treffen 2004 in Essen gesehen und im US-Forum gibt es auch gerade einen Artikel darüber , http://www.hawkgtforum.com/forum/showthread.php?t=5313


    Ist ein Transenfahrwerk mit HAWK motor und AT Krümmer soweit ich das beurteilen kann.

  • Moin die Herren der gepflegten Schräglage :D


    Ich hatte eigentlich nicht vor den Hauptständer zu demontieren weil man da so gut arbeiten kann (Kette schmieren,Räder ausbauen etc) :thumbup: und ausserdem funkt das immer so lustig ;)
    Mir geht es bei der Krümmerfrage um die Montage eines anderen Dämfers! Also, was passt? Oder muss ich mir einen bauen lassen?
    http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html


    Gruß Thomas

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stonedesigner ()

  • Hi Thomas , das ist das was Michael ab und zu meint , wenn man seine Frage nicht genau formuliert. :D


    Für die HAWK gibt es nicht viele angebote an Zubehördämpfern , eigentlich nur einen und das ist der von BSM , alle anderen die du hier auf dem einen oder anderen Bild siehst sind zwar mit E-Nummer aber nicht unbedingt legal :rolleyes:


    Du kannst den AT Krümmer nehmen um dort dann einen anderen Topf dran zu klemmen , der liegt aber etwas anders als der Krümmer der HAWK und ist dadurch in Rechtskurven höher gefärdet auf zu setzen , gleiches gilt wahrscheinlich auch für de den Krümmer der TA ab 650er Modell , der der 600er wird nicht passen.


    ANsonsten gibt es noch 3 Firmen in den USA die eine ganz andere Krümmerführung als die Originale verwenden , das sind M4 (Edelstahl) , TBR (Stahl verchromt) und HiPerform (Edelstahl) .
    Supertrapp (Edelstahl) und Yoshimura (Titan - gibt es aber nicht mehr) verwenden in etwa die selbe Krümmerführung wie die Originalen.


    Du würdest du aber auch einiges hier über die Suche finden.


    Schau doch mal in diesen Beitrag hier MAB Krümmeranlage , oder vielleicht kannst Du ja auch noch mal bei der Firma anfragen die du da verlinkt hast.


    Was hast du dann für Vorstellungen bezüglich Krümmer und Endtopf ?

  • Betr. Affen-Krümmer:
    Gerd Thiel hat mehrfach Hawk-Krümmer von mir gekauft und an die Affen geschraubt weil die einfach besser gehen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ok, dann wird der Krümmer umgeschweißt, oder es wird neu gebaut. Die Supertrapp ist intressant weil auch so schön kurz wie das Orginal.
    Gruß Thomas

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

  • so ein teil brauch ich mir nicht bei youtube angucken... den guck ich mir an meinem moped an :thumbup:
    ...auch noch eingetragen, uiuiuui.


    aber der wurde von irgendwem gekürzt. da gibt es nur noch den weniger hübschen "shorty" - musste mal googlen.


    hab grad kein aktuelleres bild, aber da sieht man schön den normalen supertrapp links und den gekürzten normalen beim weißen

  • Hallo Hawkfreunde,


    hat jemand einen Tip für mich, wo ich einen Original-Schalldämpfer bekommen kann? ?(


    Meine Hawk hat inzwischen knapp 90.000 km drauf und der alte Topf scheppert


    inzwischen grausam. :(


    Ich habe bei meinem Honda-Händler mal nachgefragt und er sagte, es sein nur noch


    der Schalldämpfer für die japanische Ausführung der Hawk Bros lieferbar.


    Weiss jemand, ob der Dämpfer identisch ist mit dem Original-Hawk-Dämpfer? ?(


    Oder hat jemand Erfahrung mit einem wirklich guten Zubehör-Dämpfer mit ABE?


    Danke an alle, die mir behilflich sein können und


    Grüße


    Florida

  • Hallo Florida , erst mal willkommen hier im Forum :D


    Der von der BROS ist eigentlich Identisch mit dem der HAWK , steht vielleicht was anderes drauf , aber der ist auch recht teuer , oder ?


    Wenn´s um die Originaloptik geht , führt wohl nix an dem Originaldämpfer vorbei , einen guten gebrauchten für die HAWK zu finden ist aber auch recht schwer , dann wenn er nich trocken im Keller lag werden wohl alle mehr oder weniger vom Rost befallen sein nach 20 Jahren.


    Der von der NTV passt nicht , denn da sind die halterungen anders 8|


    Aus dem Zubehör gibt es aktuell glaube nur 3 mit ABE , BSM , Motad und Marving


    BSM ist aus Edelstahl , die anderen beiden aus mehr oder weniger schlecht verchromten Stahl.


    Wenn es dich nicht stört , das er etwas weiter über das rad hinausragt , dann würde ich an deiner Stelle den BSM SlipOn (Also Sammler und Endtopf) für die originalen Edelstahlkrümmer nehmen , dann ist dein Auspuff komplett aus Edelstahl und unanfälliger gegen "Rost" , anlaufen werden die aber auch.


    Frag mal Michael , der kann die einen Preis für den BSM nennen.

  • Hallo Markus, hallo Dirk,


    danke für die Tips. Wenn der Bros-Dämpfer mit dem Original identisch ist, werde ich ihn


    wohl über den Honda-Händler bestellen. Ja, es stimmt, der Bros-Dämpfer ist mit 514 EUR recht teuer,


    aber meine Hawk ist es mir wirklich wert.


    Viele Grüße


    Florida :thumbup:

  • Wenn du wirklich nen neuen Originalen willst, such mir die Nummer raus und mail mir die per PN


    Ich schau mal was sich am Preis machen lässt.


    Würd aber den BSM empfehlen... leichter und aus VA. Kostet zwar 1-2 NM Dremoment, dafür dreht er aber besser aus.



    PS. Hab grad mal nachgesehen... bei den Amis kostete der Auspauff 370$ neu X(
    Wenn du irgendeinen Draht nach Amiland hast würd ich dort mal anfragen ob der dort noch lieferbar ist.
    Die Jungs bei Honda-Europe sind echte Schweinstreiber !!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!