• habe soeben wisecos bestellt. der preis ist scharf. bin früher 50 000km problemlos ( xr 700 )damit gefahren.
    werde berichten was die in der hawk wert sind.
    p.s. wössner angeblich schrott. habe gestern mit gerd telefoniert...er hat sich sehr gewundert...verkauft/verwendet heute noch wössner. ( z.b. 88 -er )
    jules

  • Weiß ich, daß er das tut... immer dann, wenn es keinen modernen Serienkolben als Alternative gibt.


    Mag sein, daß ich voreingenommen bin, aber ich kenne 6 CBR SC33 Motoren mit 1000ccm-Umbau. 4x mit Wiseco, 2x mit (anderen) Hondakolben.
    4x kapitale Motorschäden (Pleulabrisse, zerfezte Motorgehäuse...) 2 laufen noch immer einwandfrei 1 davon trotz mehrerer Langstreckenrenneinsätze.... rat mal welche.


    Auch hier im Forum gabs bereits weniger erfreuliche Erfahrungen mit dem Krempel.


    Hab mal paar Bilder reingestellt. Man beachte übrigens auch mal das sehr viel bessere Design des Serienkolben, übrigens Stand 1999. Aktuelles Material ist noch sehr sehr sehr viel pfiffiger und genialer ausgeführt. Ich wage zu behaupten, daß kein Zubehör-Hersteller der Welt sich im know-how mit aktueller Serienware messen kann.


    Abgesehen davon... warum fragst du nicht unseren Motoren Papst Roland? Zumal der unlängst eine relativ bezahlbare Lösung für Andreas kreiert hat, die sensationell geht....

    Bilder

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • das alles hattet ihr schon mal.
    tatsache ist das 82 affen kolben relativ wenig verdichtung hat und ich nicht gewillt bin mind. 1mm ( ! ) zu planen und ventiltaschen zu fräsen.
    suzuki detto. mit 83 bohrung braucht man neue buchsen und ich habe meine zweifeln ob eine trockene ( 83 bohrung ) stabil genung ist. da bin ich nicht allein deswegen verbaut der gerd nasse.
    gib mir einen 82 honda kolben mit 10,5 verdichtung und ich werde dir ewig dankbar sein.
    roland kenne ich nicht / habe mal probiert in forum / internet ist nicht so seins / werde sicher nicht ihm privat anrufen da ich mit ihm nicht befreundet bin.
    kann die bestellung problemlos rückgängig machen / ich höre auf dich aber...lösung ?

  • Billig:
    Affen-Kolben 2. Übermaß mit gebr. Affenzylindern, die Zylinder gibts für kleines Geld bei ebay, hält problemlos (selbst mit 83er Bohrung und ORIG !!.-Buchse), natürlich geplant, wo siehst du denn da das Problem? Da brauchst du dann nicht mal an der Kopfdichtung rumfräsen.
    Fahr ich so mit 83mm, allerdings noch mit großen Ventilen. Da musste dann richtig böse planen und bekommst bereits ein Problem mit der Steuerkette. Gerd verwendet das übrigens bis 83mm genau so. Der nimmt sogar manchmal den Hawkzylinder, allerdings nur ungern weil doch sehr dünn dann.
    Oder:
    Ruf Roland an und frag ihn nach den Kolben die er bei Andreas verwendet hat, irgendwas amerikanisches glaub ich. Er wird dir gern und super-kompetent Auskunft geben wenn du ihn bittest. Tel. geb ich Dir gern pn.
    Genau letztere Lösung würde ich für mich heute auch wählen wenn ich die 83er nicht schon verwendet hätte.Die Suzuki-Kolben sind aus mehreren Gründen nicht so ideal. Evtl. zusätzlich in Verbindung mit den aufgeschweissten Brennräumen und großen Ventilen. So sind sicher 75 grundehrliche PS drin, bei zahmer Affenwelle wohlgemerkt.


    Ich will dir die Wisecos nicht madig machen, warum sollte ich, aber ich würd sie nicht verwenden. Und der eine oder andere hier sicher auch nimmer.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • das habe ich schon so bei ntv gemacht. schon vergessen ? 68 ps. aber die verdichtung michael, die verdichtung.
    affen zylinder habe ich schon die ganze zeit.
    10,5 oder noch besser 11 verdichtung bedeutet ordentlich was weg fräsen ( steuerkette schon ziehmlich lasch ) und ventiltaschen richtig tief fräsen da ich 1 mm mehr hub habe ( nockenwelle ).
    verstehst du mich jetzt ?
    p.s. mir ist momentan nichts bekanntes aufgefallen in der dimension 83 mit 20 bolzen von honda. ducatti hätte da was, auch von der kompressionshöhe ideal aber cca 95 bohrung.

  • Klar versteh ich das... aber das Problem seh ich nicht wirklich.... hab mehr als 2mm abfräsen lassen müssen.
    Der Spanner gibt das grad noch so her... ich hab zumindest bisher kein Problem.


    Aber wenn Dir dabei soooo unwohl ist... Wahl-Kolben, der macht sie Dir genau wie du sie willst. Roland-erprobt :thumbup:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo mal wieder,


    ich fahre schon dass zweite paar Wiseco, vom ersten paar sind hier Bilder unter "Kolben verbrannt" im Forum.
    Der zweite Satz ist von Gerd Thiel nachbearbeitet, Quetschkante nachgedreht,und erreicht bald 10tkm.... hoffentlich!!!

  • michael. könnte suzuki übermass 1 ( also 83,5 ) komplett mit ringe nagelneu um 110 bekommen. soll ich ?
    packt die buchse das noch ? ( affen buchse natürlich ) und sag, suzuki wäre 4 ventiler. hast du kolben gerade geschliefen und nacher ventiltaschen reingefräst...? und passt der bolzen von honda oder bolzen mitbestellen ?
    danke.

  • hmmm... also 83mm ist echt schon grenzwertig. Bin mit den 83ern zwar sogar problemlos mit Hawk-Zylinder gefahren, aber das hätte auch schief gehen können.
    Ich glaub ich würds lassen. Auch wenn der Preis verlockend ist.
    KoBo passt der von der Hawk, Taschen hab ich gelassen, nur zusätzliche reingefräst, Planfräsen wäre auch wegen der ohnehin geringeren Kompressionshöhe kontraproduktiv. Der Kolbenboden ist daher leider recht zerklüftet. Auch ein Grund für Affe bzw. Rolands Amerikaner.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • noo. auch noch munter ?
    gut. glaube am bestens affenkolben übermass und die geschicht hat sich.
    noch was. ventiltaschen wenn ich 1 mm planen tue gehören trotzdem gefräst ?

  • Mit Affenwelle gehts haarscharf ohne fräsen... wenn mans riskieren will. Bei Deiner Nocke wirste fräsen müssen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!



    Hatte auch für ca. 100.000km AT Übermasskolben drin.War schon ganz ordentlich, aber die Wiesecos die danach reinkamen waren klasse.Lief wirklich anständig damit (aber leider auch nicht lange-Sicherungsring des Kolbenbolzens gebrochen :cursing: ).



    Machts gut,Rölf!

  • Yes Wiseco is the ongoing question ? I know that Hord use them, but make them lighter. (they are very heavy) I know from a mail from Thiel that he use them to. And he tells me that only the old AT cylinders can be bored out to use ø83 pistons. (dont know about Hawk cylinders) Then you are on the safe side. Wery importent is that it is bored and honed correctly according to the danish Wiseco import. And very importent "chek the ring gab" before installing. I dident and it was to small and it cost me a set of new rings and a new hone. I have made my wiseco lighter and taken 1 mm of the top. It reduse the comp. No problem as Hord make them lighter by taking material from the underside. Many have problems with to high comp. You need the old 98 oktane or more. I have run this for apx 8000km in my AT engine and that include some race days to. It is now 11,3:1


    If you go with to small ring end gab and/or to high comp. you end up with a very hot engine temperatur and it goes "Bang".


    Would I put standard wiseco in the hawk? NO I would go for bigger valves and a AT cam or reprofiled.Hawk. Upgrade the front fork and the rear damper (nothing more) and then I belive it is a very good bike overall.

  • Jensen. i already have hot cams but i am looking for more compression and definitive more cubic capacity. kind of goal would be an 88 piston with aplicable valveholster. of course honda, suzuki....not an botching thing.
    greeting, jules
    p.s. hord wasnt driven 30 000 mls with wiseco, didnt he ?
    p.s.p.s. your avatar is terrific. :thumbup:

  • habe mal bisschen gesucht.
    also : ducatti 748, 800 ( ab 03 ) 695 ( 08 ) die haben alle 88 mm. bolzen/kompressionshöhe sollten passen.
    ein versuch wert ?
    88 wäre doch problemlos noch drinnen.
    hawk welle = cca 803 ccm
    affen welle ( buchse schräg bearbeiten ) = 857 ccm
    die kolben sind leicht und es gibt welche mit mehr kompression.
    grüsse

  • Das ist dann aber ne gaaaanz andere Liga. Nasse Buchsen, ausspindeln, evtl. KW umwuchten.
    Ich wiederhole mich ungern, aber auch dafür wäre Roland der Ansprechpartner. Mann, mehr know-how wirste hier nicht finden... und selbst anderswo wärs fraglich.
    Passende 90er Kolben hat er glaub sogar rumliegen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Aus eigener Erfahrung - der Hawk Motor hält so radikale tuning Massnahmen nicht aus - mehr als 75PS sind nicht standfest. Egal welche Kolben Du nimmst - du musst dann gleichzeitig auch Kurbelwelle und Pleuel austauschen. Haltbarer sind die Veränderungen am Kopf - Ventile und Nockenwelle und auch Vergaser.
    Gruss

  • Die besten Erfahrungen hinsichtlich Leistung hab ich mit einem 780 Africa Twin Motor (mit geänderten Nockenwellen und FCR Vergasern) gemacht - deutlich höheres Drehmoment als ein 700 Motor den ich jetzt fahre - nur die Serien Pleuel halten das nicht aus.
    Ich bin mal gespannt was mein 700 auf dem Leistungsprüfstand bringt, vermutlich nur 70 PS, aber hoffentlich für 20tkm.
    Hinsichtlich vmax sind beide Motoren ziemlich gleich.
    Viel Spass beim basteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!