Federbeinwartung oder -wechsel als Lebensverlängerung :-)

  • Aus Selbsterfahrung: Es schaut keine Sau ob irgenwas an deinem Mopped original ist oder nicht, wenn es nicht offensichtlich ist! Bei meinem Unfall auf öffentlicher Straße, hatte ich auf der Enduro MX Reifen drauf. Auf denen Stand in ungefähr 10 Zentimeter großer Schrift "NOT FOR ROAD USE" Das motorrad war beim Gutachter, vorher hatte es die Polizei inspiziert; es ist keinem aufegallen! (Ich hatte einen BMW die Fahrertür nach innen verlegt.)(Das das Auto mit falschen Nummerntafeln unterwegs war und der Polizist die falsche Autofarbe aufgeschrieben hat ist eine ander Geschichte)


    Ich meine nur damit; wenn ich einen Unfall hab ist die erste Feststellung "der war zu schnell" da schaut keiner aufs Federbein, diese Hysterie hier herinnen versteh ich manchmal nicht. Und wie gesagt wer jetzt noch original rumfährt :thumbdown: (Fürchten würd ich mich eher vor den CBR Fahrerndas ist wohl die Mehrheit.)


    Nicht falsch verstehen; aufzeigen-Danke, aber ne regelrechte Hetze daraus machen ne.


    Michael


    hast du als vergleich schon mal ein Wilbers zerlegt? Meines hat jetzt schon fünf Jahre am Buckel, schaut aus wie neu, aber was weis man?

  • Schau Otti, ich bin nicht bereit und auch nicht in der Lage, allen die mit alten Mopeds unterwegs sind ihre eigene Sorgfalt zu ersetzen. Ich bin durchaus Deiner Meinung, daß man bei soch alten Fahrzeugen auch mit exotischen Defekten und dem Austausch von "eigentlich-nicht-Verschleißteilen" rechnen muß.


    Die Besonderheiten in diesem Fall sind aber folgende:
    Den eigentlichen Defekt (Puffer) kann man auch bei sorfältiger Sichtprüfung nicht sehen. (Nicht mal ich zerlege sowas ohne Grund)
    Er zeigt im normalen Fahrbetrieb keine oder wenn für einen Laien nur schwer zu bemerkenden Symptome.
    Der u.U. (bisher nur 1x festgestellte) entstehende Folgeschaden, nämlich die Stauchung des Aufnahme mit möglichem Abriss, passiert im wahrsten Sinne schlagartig.
    Und vor allem, die Folgen sind absolut lebensgefährlich.


    Das (und nur das) hat mich dazu bewogen, hier ein Posting reinzusetzen. Um ein wirklich genaues zahlenmässiges Bild zu bekommen wollte ich ca. 10 weitere zerlegen (oder noch lieber von anderen zerlegt wissen). Der Sinn bestand auch darin, evtl. genügend Ersatzteile aufzutreiben. Ich denke nämlich nicht, daß auch nur annähernd genügend Puffer lieferbar sein werden. Siehe Marcin, jetzt schon 2 Wochen.... kicher, was denkt ihr was passiert wenn im April 20 oder 30 gebraucht werden ??


    Kurz zu allen Nachrüstfederbeinen:
    Den Puffer kann man dort sehen, ein Blick genügt. Die Dinger sind überwiegend neuer, werden (hoffentlich) alle paar Jahre (5 oder 40.000km spät.) gewartet. Wenn überhaupt tritt dort ohnehin ein anderer (ebenfalls nicht ganz ungefährlicher) Schaden auf, nämlich am Uniball (Gelenklager) unten. An anderer Stelle bereits von mir beschrieben, leicht zu prüfen, Reaktion auch damals NULL.
    Ich hatte das hier immerhin bereits ca. 5x allerdings davon nur 2 Hawks.


    Hysterie, nun, nenn es wie du willst. Vielleicht bin ich durch meinen Job tatsächlich ein wenig vorbelastet. Ich krieg reichlich Ergebnisse von mangelnder Wartung oder fehlerhaften Schraubereien zu sehen. Magst du einer heulenden Frau erklären, daß 1 Werstattstd., ein Splint, oder 2 neue Bremssattelschrauben dem Vater ihrer Kinder das Leben gerettet hätten? Ob das nun die Polzei oder irgendwelche Schwachverständigen bemerken... macht das dann einen Unterschied? ICH weiss es und das genügt mir.
    Und selbst wenn nur in 1% aller Fälle der Wartungszustand, die Abstimmung des Fahrwerks oder die Reifen den jeweiligen Unfall verhindert hätten, reden wir damit von 7 Toten pro Jahr. Sorry, Mopeds sind keine harmlosen Spielzeuge.


    Ich schwörs euch, wenn ich beim TÜV anfinge, würden sich die örtlichen Werkstätten und auch die Schrottplätze über Umsatzrekorde freuen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zu den von Michael angesprochenen ausgeschlagenen Federbeinaugen hier
    mal ein Foto. Das ist das Auge der verrotteten Hawk, die ich von iciworm gekauft hatte. Das WP-Federbein
    habe ich anschließend von Wilbers generalüberholen lassen, was inkl. neuer (gebrauchter) schwarzer Feder
    und neuen Einstellmuttern schlappe 207 Euro gekostet hat!


    bye, Marcus


    [Blockierte Grafik: http://www.lacroix-online.de/space/Auge.jpg]

  • Wenn als Unfallursache ein abgerissenes Federbeinauge entdeckt wird, wird schon genauer hingeguckt!!


    Ich würd mich auf pauschale "Da kann eh nix passieren"-Aussagen nicht verlassen. Außerdem seh ich das wie Michael: Die sog. "Arschbeißerlebnisse" oder "hättichdochrechtzeitig" sind völlig überflüssig, wenn man nur ein geringes Maß an Aufmerksamkeit aufwendet!



    lg schoko

  • Um das Bild von Marcus zu präzisieren ist das eins der angesprochenen Uniballs. Allerdings sind die von Wilbers und besonders die von Öhlins von besserer Qualität.
    Und auch iciworm ist offensichtlich so rumgeeiert ohne sich bewußt zu sein, daß er einen Bruch der Dämpferkolbenstange riskiert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern


  • .... und das mögliche Ergebniss.
    http://cgi.ebay.de/Ducati-Ohli…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    und nochmal...
    http://cgi.ebay.de/Ducati-Ohli…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das es das Auge selber erwischt, hab ich so noch nie gesehen, war bestimmt lustig.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr, auch wenn's fast schon wieder vorbei ist.


    Die Meldung ganz aus dem Osten (Bayerns): Mein Anschlaggummi hat sich auch verabschiedet.


    Grüße
    Momo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!