Racingständer

  • Hi Folks,


    Ich hab der Hawk einen Seitenständer spendiert und sie im Gegenzug
    auch noch vom Hauptständer befreit. Ansich eine feine Sache, nervt
    aber beim Kettenreinigen und -schmieren.


    Ich hätte nun die Option, an einen Rennständer von einer VFR400 zu
    kommen. Frage: Passt dieser? ?(
    Ausprobieren ist nicht so einfach, der Besitzer wohnt ein paar KM weiter weg...


    MfG Christian

  • Hi,
    von welcher Firma ist den der Ständer?
    Bei meinem läßt sich die Achsaufnahme ändern. Geht da vielleicht auch. ?(
    Steht aber meistens nicht im Verhältniß zu einem Neuen. :huh:
    Der Dirk hat es schon angesprochen, für Appel und'n Ei kriegst du einen "Brandneuen".
    Ich glaube nämlich das der von der VFR nicht passt! Ich glaube die Aufnahme ist dicker.
    Ich würde darauf achten das die Aufnahme Kugelgelagert ist. :daumen:


    Gruß Eric.

  • Hallo,
    ich hab gerade mal gemessen; Achse Hawk: 28,5mm und Achse Vfr/RVF 31,5mm
    also kannst Du die Aufnahme abdrehen (lassen), dann passt es.


    Ich glaube, für die Hawk gibt es direkt keinen Ständer. Ich habe einen von Silver und einen von Grip. Der von Silver hat eine kugelgelagerte Aufnahme und Rollen zum leichteren Aufbocken. Das sollte auch an Deinem Einarmständer dran sein. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Der Ständer von Silver hatte 3 Aufnahmen (Ducati916,HondaVFR750 und Triump), ich habe den Dorn nur soweit abgedreht, das er mit etwas Fett saugend passt, umso besser steht sie dann. Und mit den Kugellagern kann man sogar bei laufendem Motor das Hinterrad drehen lassen. Und auch Kette schmieren geht wie von selbst.

  • Ich hab mir davon einen gegönnt! Achse passt 100%. Der Dorn misst fast 28.5mm.
    Geht also "saugend" hinein. :thumbup: Positiv ist die Kugellageraufnahme, wodurch das Kettenschmieren besser funktioniert.
    :thumbdown: Nicht so gut gefällt mir, das keine Rollen an den Enden sind. Dadurch schabt sich der Lack am Boden ab. Das sieht am Ständer nicht gut aus (Rost) :cursing:
    und wenn man wie ich das Moped auf Fliesen stehen hat (ja,ja nur das beste ist gut genug) dann wird´s auch rot aufm Boden.


    Alles Probleme, die optimierbar sind bei dem Preis :idea: Was mich aber am meisten stört, dass er etwas instabil ist zur Seite.
    Konstruktionsbedingt durch einen Holm, neigt sich die Sache etwas nach rechts und "schaukelt". Das Moped steht aber trozdem sicher, denn man kann es mit
    einer ,wie soll ich sagen, "Gummiquetsche" ?( festschrauben am Dorn.


    Allles in allem würde ich sagen das Ding ist seinen Preis wert.
    (Investiere im Moment halt lieber in Fliesen ;) s.o.)

  • Hab auch mal nachgeschaut.
    Habe einen Telefix Mod. 65.10.30 (Vorgängermodell)!
    Das Mopped nicht laufen lassen wenn man gerade abgelenkt ist. :oops: . Kann auch mal runterspringen! :doof:
    Ansonsten astreines Teil. Punkt.

  • Hab mir jetzt ebenfalls den eBay-Ständer bestellt, der dann heute kam.


    Bauanleitung gibt's nicht, brauchst du aber auch nicht, ist selbsterklärend.
    Qualität: Wie schon beschrieben, sollte man für 40€ nicht zu viel erwarten.
    Was mich jetzt schon nervt: Der Hebel will mit einer Schraube, 2 Unterleg-
    scheiben und einer Mutter fixiert werden. Ein einfacher Bolzen mit einem
    Splint wäre deutlich Nutzungsfreundlicher, wird aber demnächst dann mal
    ergänzt... :thumbdown: Bezüglich des Lacks hab ich auch schon eine Idee, wie
    ich den etwas länger erhalten kann.


    Auf/Abbocken geht einfach, die Hawk steht sicher und das Rad lässt sich
    durch die Kugellager einfach drehen.


    Fazit: Wer einen Racingständer braucht, kann bei dem Ding ruhig zugreifen.
    Das was er können sollte, kann er, alles andere müsste sich anpassen lassen.
    Und für 40€ (ohne Porto) liegt er deutlich unter der Konkurenz.

  • Danke cyko,


    das war eine gute Vorstellung und Erklärung mit der man etwas anfangen kann. Denke damit kann man nach dieser Beschreibung nichts mehr falsch machen. :)

    Bezüglich des Lacks hab ich auch schon eine Idee, wie
    ich den etwas länger erhalten kann.

    Da dich das eventuell auch noch betreffen wird: Hab mir überlegt einen
    alten Fahrradschlauch zu opfern. Die Länge zurechtschneiden, aufschneiden,
    um den Ständer legen und mit Kabelbinder fixieren. Draht wäre zwar eine
    noch etwas bessere Option, aber dafür fehlt mir die Zwirbelzange. :(


    Wobei ich derzeit ein altes Handtuch drunter liegen habe... Man weiß
    sich halt doch immer irgendwie zu helfen :P

  • Was mich aber am meisten stört, dass er etwas instabil ist zur Seite.
    Konstruktionsbedingt durch einen Holm, neigt sich die Sache etwas nach rechts und "schaukelt". Das Moped steht aber trozdem sicher, denn man kann es mit
    einer ,wie soll ich sagen, "Gummiquetsche" ?( festschrauben am Dorn.


    Hat sich da über die Zeit noch irgendwas ins Negative getan, oder ist es so geblieben?


    Bei mir ist es so, dass sich der Unterbau (der auf dem Boden liegt) scheinbar verzogen hat. Das irgendwie
    auszugleichen indem ich etwas drunter lege, ist mir aber auch zu blöd. :thumbdown:
    Seitenlange ist mittlerweile auch vorhanden. Wie du schon sagtest: Durch die Gummiteile auf dem Dorn
    rutscht sie nicht runter, aber ganz geheuer ist mir das nicht. Vor allem dann nicht, wenn man keinen
    Front Heber hat, und sie klassich mittels Wagenheber anhebt und Blöcke unter den Motor legt, um die
    Gabel raus zu bekommen... :oops:

  • Da hat sich seitdem nichts getan, Moped stand den ganzen Winter drauf. Immer noch okay.
    Ist ein bischen blasser geworden die Farbe aber sonst echt okay für diesen Preis. :thumbup:


    Den Frontständer gibt´s dann bei Louis (hab ich übrigens auch, hihi).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!