PVM Felgen für die Hawk

  • Mahlzeit!


    Nachdem ich mich nach langem hin und her dazu entschieden habe die Hawk zu behalten, möchte ich eine Aufgabe lösen die mich schon länger
    beschäftigt. Da ich eine PC 25 Gabel fahre, diese auch behalten möchte, stören mich die verschiedenen Felgendesigns 8| .
    Auf der Homepage der Fa. PVM habe ich nun das Objekt meiner Begierde entdeckt :shock: . Die 5 Speichen Felge für Einarmschwingen.
    Habe dann ein freundliches Telefonat mit der Technikabteilung von PVM gehabt und Folgendes erfahren:


    -Man hat sich mit dem Thema Hinterradfelge für die Hawk schon beschäftigt
    -Man würde sich wohl auch weiter damit beschäftigen wenn:


    1. Ihnen eine komplette Hinterradaufhängung zur Verfügung stehen würde,
    2. mehrere Kaufinteressenten (ca.5) bereit stünden, um den Aufwand einer Fertigung zu Rechtfertigen


    Der Preis würde sich auf 1.500 € belaufen.
    Man bekommt dafür eine kompletten Radsatz (Vorne und Hinten) in der gewünschten farbigen Beschichtung.
    Die Felge Vorne kann aus dem Regal für die entsprechende Gabel genommen werden und hat die Größe 3,5x17.
    Die Spezial-Hawk Anfertigung hat die Größe 5,5x17.
    Ich muß glaube ich nicht noch erwähnen das die PVM's recht leicht und Top verarbeitet sind.


    Jetzt höre ich natürlich wieder den Einwand der breiten Reifen. :lolcrazy:
    Habe im Vorfeld mal mit Günther Witt gesprochen, der bekannter Weise genau diese Größen fährt und er meinte (und nicht nur er),
    daß das bei ihm "Saugut" funktioniert. :respekt:
    Wenn also jemand verstärktes Interesse hat, so möge er sich doch auch entsprechend äußern.
    Das es einen Bedarf gibt weiß ich von so einigen Hawktreffen, jüngst erst so geschehen. Ich persönlich habe einfach nicht den Bock,
    alles zu verändern um dann Schlußendlich eine Super-VFR Felge zu fahren. :escht:


    Sach ma Bescheid. Tschüssss und Grussss. Eric.

  • Die Felge Vorne kann aus dem Regal für die entsprechende Gabel genommen werden und hat die Größe 3,5x17.
    Die Spezial-Hawk Anfertigung hat die Größe 5,5x17.


    Hi Eric , nun hat es ja doch geklappt mit dem Anmelden.


    Hattest du nicht am Telefon davon gesprochen , das die hintere Felge dann eine 5"x17" währe oder jetzt definitiv 5,5"x17" ?


    Das Design gefällt mir sehr gut und ich bin auch schön des öffteren mal bei PVM auf der Seite gewesen um mir deren Felgen anzuschauen ;) Aber auf die Idee zu kommen dort einfach mal anzurufen bin ich dann doch nicht , vielleicht hat mich der Preis auch etwas abgeschreckt.


    Soweit ich weiß vertreibt PVM seine Felgen ja Weltweit und ich denke mal das in den USA genug HAWK-Verliebte sind die da auch zugreifen würden.


    Ich selbst bin eigentlich auch interessiert , habe aber schon den VFR/RVF Felgensatz Zuhause liegen bei dem ja auch die Vordere zur Hinteren passt.


    Aber für mich persohnlich ist die 5,5" Felge hinten zu breit , auf dem Treffen war doch einer aus Wuppertal (schon wieder den Namen vergessen :cursing: ) der eine 5,5" VFR Felge mit 160er Reifen auf der HAWK montiert hatte , bei einem 180er müsste doch bestimmt ein wenig "Platz" an der Schwingeninnenseite geschaffen werden , oder ?


    Aber hier noch mal in groß :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pvm.de/w/pics/products/raeder/pvm500/5spge500.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pvm.de/w/pics/products/raeder/pvm500/5sp500.jpg]


    Listenpreis für den Satz ist laut PVM 2000,-€ (Vorne 800,- , Hinten 1200,-)

  • Kicher... wenns doch eh ne Einzelfertigung ist, warum dann so bescheiden? Wir müssen schließlich die unbändige Leistung endlich irgendwie auf die Straße bringen. Ein paar Abstriche am Handling nehmen wir dafür gern in Kauf, wer will denn schon Kurven fahren.


    7, 9 oder besser noch 11 Zoll mit so nem netten Dragster-Gummi kommt bestimmt noch besser. Da passen dann auch gut die Zoll-Lenkerrohre dazu, die schwindligen 22er verbiegts ja sonst selbst im 3. Gang noch.... :lolcrazy:


    Das Mustergutachten für die Wheelie-Bar treib ich sicher irgendwo auf.... Muhahahaha




    Aber OK.. beim nächsten Anruf bei PVM einfach mal nach RVF oder VFR-Felgen fragen... ganz ohne Einzelfertigung, Radnaben und Mindestmengen. Die Bohrungen in der Radnabe sollten doch nun wirklich kein Problem sein.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • 100% genau DIESE! :faszinierend:


    Hallo Eric,


    Felgen finde ich auch toll. Für mich aber ist das besondere an der Hawk das "low Budget" System. Von daher gefällt mir die Herangehensweise von einigen Altgedienten hier sehr gut. Mit Gebrauchtteilen ein piekfeines Moped aufzubauen. Da bin ich dran. Hätte z. B. gerne einen größeren Tank, siehe auch mein Thread. Aber mehrere hundert Euro dafür zu bezahlen will ich auf keinen Fall, da bekäme ich auch Probleme mit meiner "Rennleitung" zu Hause :mrgreen:.


    Trotzdem, wenn du dich dazu entschließen solltest diese geilen Felgen zu ordern, dann stell biiiittttteeee Bilder vom Moped hier ein.


    Grüße Joe

  • Aber OK.. beim nächsten Anruf bei PVM einfach mal nach RVF oder VFR-Felgen fragen... ganz ohne Einzelfertigung, Radnaben und Mindestmengen. Die Bohrungen in der Radnabe sollten doch nun wirklich kein Problem sein.


    Ich denke mal das es die "Rohlinge" für RVF und VFR wein werden und nur die Löcher für die Mitnehmer angepasst werden müssen.
    Darum wahrscheinlich in 5,5" und nicht 5" , was der HAWK sicher auch gut steht.


    Das Design ist auf jeden Fall sehr schön und würde auch zur HAWK passen.


    Die Y-Speichen evt. auch , aber ich denke schon das Erics Wahl die bessere ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.pvm.de/w/pics/products/raeder/pvm500/5yspb500.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pvm.de/w/pics/products/raeder/pvm500/5yspg500.jpg]

  • Die Y-Speichen sehen sicherlich geil aus, keine Frage, aber ich bezweifel,
    dass sie an der Hawk wirken würden. Sie sehen für meinen Geschmack zu
    "technisch" aus, für die simple Hawk. Eric's 5Speichen Felgen wirken dagegen
    eher wie modifierzte VFR Felgen. Die 5 Speichen täuschen zunächst erstmal
    Masse vor, ehe man feststellt, dass sie innen hohl sind, was die Hawk in
    bestimmten Maßen auch braucht.


    Ich perönlich wäre :dagegen: , aber jedem das Seine, und mir die Meinen... 8-)

  • Waren diverse Äußerungen nicht zu erwarten? :sleeping:


    Also erst mal zum Design.


    Das diese Felgen wirklich gut aussehen brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren. :nemma:
    (Leute die anderer Meinung sind brauchen ab hier nicht weiter lesen) :thumbdown:
    Ob die Felgen passen würde sich wohl dann zeigen, wenn PVM die Hiaufhä. bekommt. Günther hat alles da und würde es zu Verfügung stellen. :unwuerdig:
    Die Möglichkeit eine 5 Zoll Felge zu bauen wurde bei dem Telefonat nicht explizit besprochen. Die Rohlinge werden wohl für das 5,5er Maß produziert.
    Der Preis kommt von PVM ist aber noch verhandelbar. (Hörte sich zumindest so an.)
    Zum Thema LOW BUDGET kann ich nur eins sagen.
    Es gibt nur eine Hawk die mich bisher wirklich weggeblasen(ich meine die Optik!!!) hat und ratet mal von wem die ist? und an der ist wirklich nichts LOW. :capito:
    Ich habe meine Hawk 15 Jahre. Ich denke mal ein wenig "pures Gold" hat sie sich verdient! :verliebt:
    Außerdem tun mir vor lauter Low Budget die Augen weh. Was man sich in den Jahren so alles angeschaut hat. 8|
    Bis später. Muss essen. :daumen:

  • Hi Eric,


    wirklich schicke Teile die Felgen. :daumen:
    Bei meiner Hawk stehen allerdings erstmal gaaanz andere Sachen auf dem Plan....erst mal wieder :tuev: fertig machen und dazu brauchts auch das ein oder andere.


    Die Idee von Dirk mal im Amiforum was zu posten, finde ich aber gar nicht schlecht (oder hier einfach einen entsprechenden Beitrag auf englisch aufmachen und bei denen ne kurze Info reinsetzen - dann muss man nicht immer bei denen gucke ;) ). Da kommen dann sicher schnell ein paar Leute zusammen. Und bei dem Preis sind die Versandkosten dann ja auch vernachlässigbar, dass Interessierte davon nicht abgeschreckt sein werden.


    Gruß Jens

  • Kann aber leicht sein, daß PVM nicht nach Ami-Land liefert... Stichwort Produkthaftung.


    Könnte nämlich leicht sein, ein dortiger Richter stellt fest, das Fahrverhalten wude durch die überbreiten Show-Pellen dahingehend verschlimmbessert, daß ein "normalbegabter Ami" überfordert wurde.... und dann wirds bitter....




    Lasst es einfach sein... ihr leitet nur unnötige Biege- und Kippmomente ins Fahrwerk die die Geometrie und evtl. sogar die Struktur überfordern. Es wären nicht die ersten Hawks mit Rahmenbrüchen im Bereich der Schwingen.


    Abgesehen davon, daß son High-tech-hardcore-mechanical-look. Design schlicht nicht zu unseren Youngtimern passt. Vielleicht ist ja auch schon mal jemand aufgefallen, daß gerade die "unverbesserten" und möglichst original erhaltenen Hawks die besten Preise beim Verkauf erzielen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Nabend.


    Wollte doch zumindest noch die wenigen Fragen beantworten die gestellt wurden.
    Die Felgenrohlinge aus denen die Felgen gedreht werden lassen nur eine Größe
    von minimal 5,25 J zu. Vor ein paar Jahren wäre es noch möglich gewesen die damals
    gegossene Felge auf 4,5 J runter zu drehen. Mit den mod. Schmiederohlingen ist das nicht mehr möglich. :(
    Man müsste dafür erst neue Werkzeugformen bauen (€€€!). :lolcrazy:
    Für das Vorderrad liegt das ähnlich.
    Die Felgen werden eben für den heutigen Markt produziert und da sind die Felgenmaße der Hawk
    leider nicht interessant genug.
    Michael: High-tech-hardcore-mechanical-look! :daumen:
    Habe bislang immer gedacht das ich eben aus diesem Grunde
    eine Hawk fahre. Wobei mir der Begriff hardcore doch etwas übertieben scheint für die Felgen!
    Aber, schaun mer mal!


    Gruß Eric.

  • Nun denn.. wir werden dann ja möglicherweise bald sehen wie so ein Design-Mix mit Stilsprüngen von 20 Jahren tatsächlich aussieht.
    Mag sein daß ich da zu konservativ (lat. bewahren, retten) bin. Die Garbo bauchfrei, gepierct und mit Tattoo.... da fehlt mir auch einfach die Phantasie.


    Zur Funktion 3,5"/120 ist bei entsprechender Reifen Wahl noch machbar, hinten endet es definitiv bei 5"/160. Zumal nicht jeder 180er paßt... der schleift u.U. schlicht an der Schwinge.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Woher wusste ich nur, daß sowas kommt ?? ?(
    Würde Dir Deneuve, Loren oder Schygulla helfen ? Upss... oder vielleicht Freddy Mercury oder Sting?
    Ich meinte damit schlicht es gibt Besonderes und Austauschbares. Aber ok.. eh das nun zum Chat wird... leg einfach los.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • I have just tryed out a Kawazaki zxr750rr with new wheels and it was fantastic how different it was to drive. Very very quick stering and total different to ride. Much better, but that is because they are so much lighter, made of magnesium, but with the same size. My advice is; keep the 4,5 rear and 3,5 or 3,0 on front and go for saving Kilos. Lighter wheels gives much more then "bigger" wheels.


    -7 kg am hinterrad,chokkuplung und zahnrad. -4 kg am vorderrad, und das merkt man wehn man fahrt.

  • Hallo Eric,
    schöne Felgen, aber auch schön teuer. Für vorn braucht man ja noch Bremsscheiben, und ist man bei 2000,-+.
    (Da kannst du doch nicht die alten CBR-Scheiben montieren - Stilbruch)


    Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, aber eigentlich nicht nur aus optischer Sicht. Für mich stellt sich das Problem, das ich eigentlich eine 5"oder 5,5"- Felge bräuchte, um die aktuellen Slicks in 160 uder 165 mm (für die 250er 2-Takter GP Maschienen) zu fahren, selbst mein Pirelli Supercorsa ist auf der 4,5" RVF-Felge zu weit gekrümmt. ;(


    Ich würde für die Straße aber nicht zu breit gehen, ich glaube den Bt 090pro in 160mm könnte man auch auf eine 5,5"-Felge montieren. Oder aber einen relativ schmalen 180er oder 170er. Auf keinen Fall aber einen 180er Bridgestone.


    Bei meiner RVF habe ich übrigens von 160/60 auf die originale Größe 150/60 (Bt 090pro) zurückgewechselt, fährt sich um Längen besser. :thumbup:


  • , selbst mein Pirelli Supercorsa ist auf der 4,5" RVF-Felge zu weit gekrümmt. ;(


    Ich würde für die Straße aber nicht zu breit gehen, ich glaube den Bt 090pro in 160mm könnte man auch auf eine 5,5"-Felge montieren. Oder aber einen relativ schmalen 180er oder 170er. Auf keinen Fall aber einen 180er Bridgestone.


    Bei meiner RVF habe ich übrigens von 160/60 auf die originale Größe 150/60 (Bt 090pro) zurückgewechselt, fährt sich um Längen besser. :thumbup:


    Älteste Regel: Der Reifen muß zur Felge passen.... und die 160er sind zum Schluß nun mal auf 5"Felgen ausgelegt worden.
    160/5" BT090 funzt auch gut auf der Hawk :thumbup:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!