Umbau CBR-Federbeine

  • Werde zum Spätjahr nochmal ein paar CBR-Federbeine für die Hawk umbauen.
    Zur Auswahl stehen Original-Länge (SC33) oder +12mm (SC28).
    Falls jemand Interesse hat bitte per PM.
    Federbeine kann ich besorgen oder ihr könnt sie gerne selber anliefern.
    Federn gehen von der Hawk. Federteller, Federwegbegrenzer und geänderte Aufnahme lass ich je nach Stückzahl hier anfertigen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So... im Januar gehts nun endlich los.
    2-3 gute SC28 Federbeine hab ich noch aufgetrieben, eins von der SC33 hab ich glaub auch noch. Alle unter 15.000km und überprüft.
    Bitte meldet euch verbindlich, besonders wenn ihr selber eins anliefern wollt, weil ich die Dreh-/Laserteile etc. in einem Aufwasch fertigen will und weder paar rumliegen haben noch mich für einen Nachzügler nochmal an die Maschinen stellen will. Wer das obere Federbeinauge selber anpassen will, wird dann billiger, gerne, ich mail die Maße auf Anfrage.
    Federsitze werd ich wohl sicherheitshalber aus V2A fertigen, es sei denn die Mehrheit wünscht Alu.

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  • Je schneller je lieber... umso mehr Zeit hab ich.

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  • Der Dämpfer n 100er(alle unter 15.000km und geprüft!!) , der Umbau 90,- die Umbauteile je nach Stückzahl... nicht soooo wild.


    Rechnet einfach mal mit 300€ und freut euch dann weils deutlich billiger werden wird.
    Und das funzt nach meiner Meinung richtig gut, hab mein Öhlins nie wieder eingebaut.
    Bitte dran denken, daß ich das Originale zum Umbau haben muß weil Feder und ein Federsitz weiterverwendet werden.
    Hab zwar noch 1-2 hier, aber da sind die Federn doch schon recht angeranzt.
    Noch was..... verstellen der Federbasis ist im eingebauten Zustand recht schwierig. Man bricht sich fast einen ab weil man nicht recht rankommt.
    Ist also nicht so doll wenn man oft verstellen muß (2-Personenbetrieb oder so)


    Damit sind die SC28 Federbeine alle vergeben.
    Wer noch welche will muß sich selber eins besorgen. Lasst euch keinen Schrott andrehen, die Dinger sind alle mind. 14 Jahre alt. Gute sind nur schwer zu bekommen.



    BZW.... ich fahr die Tage nochmal meine Dealer des Vertrauens ab... wer also ein will, jetzt verbindlich zusagen und ich schau ob ich was brauchbares bekommen kann.

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  • KOMPLETTE Innereien, also auch Federn und Hydrostops.

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  • Die Alu-Anschläge ganz unten in der Gabel.


    Den einen Holm wirst du zersägen müssen, aber VORSICHITG. Die Cartridges kann ich meisten wieder richten.

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  • ok schon passiert!!
    vorsichtig abgeflext, alles raus auch die hydrostops!!! dir cartr.. sind nicht so krumm ?( 8| :S :huh: :rolleyes: :( :D :D :D :D :D
    also ich lasse jetzt die standrohre schwarz machen!!! sieht man den dreck nicht so hehehehe 8) 8) 8) 8)
    was kostet kohlenstoff beschichten? dann währe alles schwarz

  • ok schon passiert!!
    vorsichtig abgeflext, alles raus auch die hydrostops!!! dir cartr.. sind nicht so krumm ?( 8| :S :huh: :rolleyes: :( :D :D :D :D :D
    also ich lasse jetzt die standrohre schwarz machen!!! sieht man den dreck nicht so hehehehe 8) 8) 8) 8)
    was kostet kohlenstoff beschichten? dann währe alles schwarz!!!
    wer hat ein federbein leihweise, oder nur die feder erstmals??????? bis der umgebaute kommt ich finde keinen mehr!!!!!! und habe keine lust s noch auszubauen!!!!
    scheisssssssssssseeeee ups!!




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

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  • Hab noch 2 weitere sehr gute SC28 Dämpfer auftreiben können. Falls also noch Interesse besteht, melden.
    Auch SC33 96-97 kann umgebaut werden, Maße und Teile sind verfügbar, nachdem mich Klemens mit dem Schweineaufwand beglückt hat.
    In ca. 2 Wochen werden die übrigens fertig sein.


    Wers selber machen will: Maße stell ich gern zur Verfügung und auch die Federwegbegrenzer (gelaserte Splitscheiben) kann ich verschicken.


    Würde übrigens gern eins leihweise an jemand zu Testzwecken verschicken, der selber bereits ein Öhlins oder Wilbers fährt. Wäre an einem hier geposteten Vergleich interessiert Wenn ich hier Lobeshymnen singe glaubts eh wieder keiner ;)


    PS. Könnte noch 2-3 gut erhaltene Orig.-Dämpfer brauchen als Organspender.

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  • Nee... isses nicht... andere Länge, anderer Federweg, andere Innendurchmesser für die Federteller.

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  • Zum WE hat man mir nun endlich die fehlenden Teile zugesagt... na schaun mer mal....


    Gut erhaltene Originalfedern kann ich übrigens immernoch brauchen

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  • So... fertig... und günstiger ists auch geworden, konnte die Teile bei einem Bekannten selber drehen. Material lag zufällig rum ... kicher.
    Die Teile gehen Anfang der Woch zu ihren neuen Besitzern.


    Zum Einbau:
    Die obere Aufnahme mußte ja geändert werden. Ich habe diese aus Festigkeitsgründen so breit wie möglich gelassen, es geht daher recht eng zu.
    Nach dem Einbau unbedingt auf Freigängigkeit zur Rahmenaufnahme achten. Evtl. kann es nötig sein, das Gummi-Metall-Lager eine wenig weiter durchzupressen oder
    sogar kurz mit der Feile nachzuarbeiten. An meinem Rahmen gehts grad so aus, aber auch Honda hat Toleranzen.
    Einfetten des unteren Lagers nicht vergessen !! Richtig vollkleistern, hier gilt ausnahmsweise mal viel hilft viel.


    Abstimmung:


    Federvorspannung:
    SC33, wie immer, 30-35mm Negativfederweg mit aufgesessenem Fahrer.
    SC28: hier hab ich einen längeren Federweg ermöglicht. Das ergibt die Möglichkeit die Fahrzeughöhe wenigstens ein wenig über die Vorspannung der Feder zu variieren.
    Standard wäre etwa Stufe 3, man kann also bis zu ca 10mm tiefer legen falls jemandem das Heck zu hoch sein sollte. Das ist zwar eigentlich nicht schulbuchmäßig, hat sich so aber bewährt.


    Zugstufe:
    Einsteller unten.... ;) sollte übrigens nach rechts zeigend montiert werden :D
    Nach dem Einbau kräftig einfedern und dann so einstellen, daß das Heck in einer knappen Sekunde wieder ausgefedert ist.
    Danach im Fahrversuch so einstellen, daß das Heck auf Bodenwellen gerade nicht mehr nachschwingt. ZS kostet immer Grip, also nicht zu hart einstellen.
    Die Federbeine haben keinen Temperaturausgleich, also dran denken, daß je nach Temperatur ein wenig nachgestellt werden muß. Außerdem erwärmt es sich im Betrieb, also endgültige Einstellung erst nach warmfahren.


    Druckstufe:
    Grundeinstellung 1 Umdr. offen. Diese Einstellung reagiert wie bei allen Serienfederbeinen nur recht wenig. Also zu Versuchszwecken durchaus gleich mal ne halbe Umdrehung rein oder rausdrehen. Niemals völlig schließen, 1/8 offen ist Minimum, sonst verschlechtert sich das Ansprechen unverhältnissmäßig, es geht aber nichts dabei kaputt.


    Generell, das gilt auch für andere Federbeine und die Gabel:
    Wers komfortabel haben will fährt mit weniger Druckstufe, muß daher ein wenig mehr Zugstufe einstellen.
    Wer es krachen lassen will sollte mit weniger ZS fahren (Grip!!) und dafür die DS härter einstellen. Es gilt prinzipiell, daß ein zu hartes Fahrwerk tückischer ist, als ein zu weiches. Also immer nur so straff wie nötig, so weich wie möglich.
    Die CBR-Federbeine funktionieren übrigens wirklich ganz hervorragend wenn sie richtig abgestimmt sind. Das ist allerdings ein wenig schwieriger als z.B. bei einem Öhlins und diese Einstellungen müssen auch Temperaturabhängig ein wenig nachgeregelt werden. Wenn ihr euch aber damit beschäftigt und den "Dreh" rausbekommt, gehts in einigen Belangen sogar besser als manches "Edelprodukt".
    Ich selber fahr in der Hawk kein Öhlins mehr..... ;)

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