Kettenkit 525 - 520 ?

  • Moin


    Brauche einen neuen Kettenkit … Frage: 525 er oder 520 er Kette ?


    Vor- Nachteile ? Sprich … warum überhaupt auf 520 er umsteigen ?


    Ist das die Preislich bessere Alternative oder hat es sonstige Vorteile oder sieht die einfach als Halskette übern Winter getragen schlichter aus ??


    Bzw. wenn doch Bestimmungsgemäss am Mopped verbaut …


    Welches Ritzel bzw Kettenblatt dazu ?
    Welches Material Alu / Stahl ?
    Welche Güteklasse sollte die Kette haben ? (Laufleistung ?)
    Originalübersetzung oder wahlweise Vorne 1 weniger / oder hinten 2 Zähne mehr ??
    (Auswirkungen auf Durchzug / Endgeschwindigkeit ?)
    Und wie viele Kettenglieder brauche ich dann bei den unterschiedlichen Übersetzungen ?


    Eure Erfahrungen ?


    Wenn möglich … wären auch genaue Bezeichnungen-Produkt-oder Bestellnummern der einzelnen Alternativen interessant.


    Beim Onlineversand gibt’s zwar endlos Zeugs zu kaufen aber mir fällt die richtige Zuordnung bzw Zusammenstellung schwer. (Kenne mich halt nicht aus mit Schmuck)


    Gruss Armin

  • 520 ist etwas leichter soweit ich weiß , hatte aber mit Michael letztens ein längeres telefonat , er wird sich bestmmt auch noch mal zu Wort melden , da habe ich mich dann auch für meine HAWK mit AT-Motor wieder für eine in Originalteilung von ENUMA entschieden , nur eben eine andere Übersetzung für den AT--Motor da dessen Getriebe kürzer übersetzt ist als das der HAWK.
    ENUMA fahr ich auch schon auf meinen anderen HAWKs.


    Würde hinten ein ALU-Kettenrad nehmen in ungerader Teilung , also 43 oder 45.

  • ALu hinten kann man unbesorgt verwenden, leichter und leiser als Stahl.
    Ich würde wegen des Abriebbilds hinten immer eine ungerade Zähnezahl empfehlen.
    15er vorne erhöht den Ketten- und Gleitschienenverschleiß, 17er ist wegen der Kinematik des Kettentrums schon grenzwertig (unterer Kettenschleifer).
    Das Orig. vo. Ritzel ist das leiseste (Gummidämpfer) und paßgenaueste, aber recht teuer. Im Alltag würde ich bei 525er Teilung bleiben.
    Wenn du wirklich 520er fahren willst, solltest du Gleichtschiene und u. Schleifer erneuern, da sich die 525er bereits tief eingearbeit haben wird.
    Übersetzung für Serienmotor 16/45 oder 16/43 (ergibt einen Drehzahlunterschied von 2,5% mehr bzw. weniger zu Serie)
    Enuma-Kit könntest du von mir bekommen. In ein paar Tagen werden die eine Sonderrabatt-Aktion starten wegen Jubiläum.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also michael habe ich es richtig verstanden vor und nachteile!!
    525
    vorteile man kann gleitschiene und shleifer behalten und da gibt es ein original ritzel der leiser ist
    nachteil sie ist schwerer


    520 vorteile sie ist leichter
    nachteile kein original ritzel und mann muss die teile austauschen
    also würde es sich ja nur lohnen wenn mann wie dirk alles neu aufbau


    gibt es von enuma auch in 520???oder nur in 525!!!

  • Kette und Blatt hinten sicher auch 520, vorderes müsste ich anfragen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,
    ich möchte demnächst auch ein Kettenkit (von Dir) kaufen!
    Wenn 15 Zähne vorn besser sind, müssten es ja hinten 42 Zähne
    um der Serie zu entsprechen....
    Ist das sinnvoll?
    Achja, wie siehts mit den SRQ Ketten aus, braucht man die wirklich?
    Gruß, Fabian

  • Zitat von "Michael"

    15er vorne erhöht den Ketten- und Gleitschienenverschleiß


    Naja, was braucht man schon wirklich. Ich nehm meist die SRQ hält denk ich tendenziell länger und weil eben auch bunt/gold zu bekommen, schwuchtelig iss geil.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • aha ... da bin ich jetzt ja schon mal einigermassen schlauer ...


    danke für die vielen infos


    also michael mal konkret gefragt ...


    16/45 (bringt ja wohl etwas mehr durchzug-oder?) mit der passenden kette (denke ne mittlere qualität würde reichen-oder?)
    prämisse eher geiz- als buntgeil
    inkl. versand im schönen schmuckkästchen abzgl. jubileerabatt etc.


    wat kost dat wohl so + lieferzeit ?


    p.s. habs mopped grad nich zur hand ... bei all dem zahlengewirr - wie is nochmal die originalübersetzung ? (kratzamkopf)


    gruss a

  • Werd mich Mo. oder Di. drum kümmern, mal sehen ob ich denen den Rabatt vorab abluchsen kann.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"


    Ich würde wegen des Abriebbilds hinten immer eine ungerade Zähnezahl empfehlen.


    ???? was bedeutet das ? Wie soll die Zähnezahl den Abrieb beeinflussen ? Ich finde das interessant, es würde mich interessieren zu hören was der Grund dafür ist, kannst Du bitte erläutern Michael ?


    MfG Peter, Kopenhagen

  • Na eine Kette besteht abwechselnd aus Außen- und Innenlaschen. Diese verursachen unterschiedlichen Abrieb an den Zähnen. Wenn du nun ein geradzahliges Kettenblatt hast, trifft ein bestimmter Zahn immer auf eine Innen- bzw- immer auf eine Außenlasche. Bei ungerader Zähnezahl dagegen immer abwechselnd Innen und Außen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Preisinfo wird noch 1-2 Tage dauern... Die Sonderrabatt-Aktion ist noch nicht terminiert. Bin mit deren Cheffe in Verhandlung. Evtl. gibts auch andere Teile günstig. (Lucas !! oder Gel-Batterien)


    Aber Gewichtsinfo 520 zu 525 Kette fast 120gr. Ritzel/Blatt zusammen knapp 80gr. Oder besser in %: knapp 6%
    Ob das nun die verminderte Laufleistung wert ist, mag jeder selbst entscheiden.
    Preisunterschiede zwischen SRX (Quad-Ring) und SRO (nur O-Ring) sind im Bereich von 12%, auch da würd ich nicht lang nachdenken. Auf die 8-10€ kommts hoffentlich nicht an....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So... ich kann euch einen KS mit Alu-Blatt, 525 SRX Kette für 119,-
    farbig 129,- besorgen. Jeweils + Mwst. !! Kette mit Nietschloß. Wenns sein muß, kann ich euch die hier vernieten, dann müßt ihr aber die Schwinge ausbauen.
    Das ist mein Händler-EK !!


    Zähnezahl nach Wunsch. Den Preis bekomm ich nur bei Abnamhme von 3-5 Stck. im Rahmen der Aktion. Einer ist bereits vergeben (Dirk) :-).
    Angebot gilt bis kommenden Di.


    520 macht definitiv keinen Sinn, da das einzige Ritzel vorne was passen würde auch noch einen schmaleren Sitz auf der Abtriebswelle hat. Das würde zwar passen, aber das Risiko eines bösen Schadens würde ich nicht eingehen. Könnte aber sein, daß ein anderer Lieferant als Enuma was hat.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • mahlzeit michael!


    wie lange hält sone 19 jahre alte honda kette? meine hat nämlich erst ca. 10000km runter. weiß nicht ob es sich für mich schon lohnt ne neue zu kaufen.


    ich steh auf schwuppenbunte ketten ... wieviel kostet die denn, wenn ich später zuschlagen würde?


    bis denne,
    klemens


    edit: ups, falscher account

  • hallo michael


    da wäre ich dabei


    525 er in "nichtbunt" ... übersetzung ... tja


    was nehmen ... ich hätte gerne etwas mehr durchzug


    also vorne original und hinten 2 zähne mehr ?


    wäre das deiner meinung nach so sinnvoll und verschleissmässig vertretbar ?


    bekomme ich da evtl probleme mit der original kettenabdeckung ?

  • Ich würds bei einem Zahn gut sein lassen.
    Auch wegen der ungeraden Teilung.


    @Klemens ca. 20%+ Versand mehr.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"


    Zähnezahl nach Wunsch. Den Preis bekomm ich nur bei Abnamhme von 3-5 Stck. im Rahmen der Aktion. Einer ist bereits vergeben (Dirk) :-).
    Angebot gilt bis kommenden Di.


    Ja genau , einer für mich , Zähnezahl und Farbe (Gold) hast du ja schon und der Preis ist wirklich gut , bin am überlegen ob ich mir schon mal Ersatz für die Rote mitorder , geb ich aber noch mal Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!