Kettenkit 525 - 520 ?

  • "17er ist wegen der Kinematik des Kettentrums schon grenzwertig (unterer Kettenschleifer)."


    Ich habe ja an meiner Hawk ein SC28-Federbein verbaut, welches ein paar mm länger ist. Somit ist die Schwinge quasi etwas mehr ausgefedert. Kann ich da ein 17er verbauen?


    Bei meiner Freundin ist's umgekehrt, die hat das SC33-Federbein welches etwas kürzer ist als Original-Hawk. Also die Schwinge etwas mehr eingefedert.


    Was würdest Du uns für Übersetzungen empfehlen?

  • Die steilere Schwinge verschärft das Problem mitm 17er noch...


    Ich würd wenns keinen Grund zur Klage gibt bei Serienübersetzung bleiben, allein schon wegen ABE. Ein Zahn mehr hinten hat sich als minimal besser herausgestellt....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Originalübersetzung ist 16/44. Ich würde gerne ungerade/gerade montieren, und weil man das Ritzel nicht sieht eben lieber dort ein 17er verbauen als hinten was zu ändern. Wie sieht's dann bei der Hawk meiner Freundin aus mit kürzerem Federbein, passt das da eher?


    Werde dann bei meiner Hawk mit längerem Federbein vorne bei 16 bleiben, und hinten halt ein Kettenrad mit 43 oder 45 Zähnen nehmen. Vermutlich wäre 45 materialschonender für die obere Gleitschiene, oder?

  • Kann ich nicht nachvollziehen dass ein 17er Ritzel das Problem mit der steileren Schwinge verschärft wenn die Serie ein 16er Ritzel ist... ?( Ich bitte um Aufklärung! Will ja nicht dumm sterben...

  • Das Problem ist der untere Schleifer....
    Durch das größere Ritzel wird der "Knick" den die Kette an der Stelle machen muss noch größer und durch eine steiler stehende Schwinge ebenfalls. Dadurch entstehen dann im Schiebebetrieb Kräfte die mindestens hohen Verschleiß bewirken, wenn das Ding nicht sogar gleich mitsammt dem Halter abgerissen wird....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Bin ich völlig deiner Meinung.
    Haken ist nur die Geräusch- bzw. Vibrationsentwicklung. Eine in Gummi gelagerte Rolle wäre ne mögliche Variante, habs auch schon paaarmal angedacht, aber zur wirklichen Umsetzung hats nie gereicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Leute,
    ich fahre mit 17/42 ( AT-Motor ) und habe mein Öhlins fast ganz hochgestellt.
    Von meinem unteren Schleifer ist nur noch die Seitenständerhalterung mit einer
    waagrechten Schleiffläche vorhanden. Bei korrekter Kettenspannung habe ich auch
    beim Bremsen ( ausfedern ) keine Geräusche.
    Mein letzter Kettenkit hat 43000 km gehalten.
    My 50 cent.
    Grüse an alle
    Siggi

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen:Kettenschleifer defekt,bei meinem Honda Dealer nachgefragt.Folgende Info erhalten:


    Das Führungsteil hat die Nr. 50536-MN8-010,kostet 10,23,ist leider in Europa nicht mehr lieferbar.
    Der aufgeschraubte Gummischleifer, Nr.52181-MN8-003 ist lieferbar,kostet 23,28.


    Also:Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser(Wer hats gesagt...?)
    Das Führungsteil retten und das Gummiteil bevorraten(hat bei mir 23tsnd.mls gehalten).


    Grüße


    ZUVI

  • Der Halter aus Stahl bekam im Laufe der Jahre eine abgeänderte Version mit
    neuer Ersatzteilnummer. Das ist zumindest mein Stand, als ich mir vergangenes
    Jahr einen neuen bestellt hatte. Hab die Nummern aber nicht zur Hand, sondern
    mich dabei auf den Händler verlassen.


    Sicher, dass dein Händler nicht nach der alten Nummer gesucht hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!