3-Kolben Bremszange (OEM-Bremsentuning)

  • Klingt ziemlich eindeutig danach, daß da irgendwas verzogen ist.
    Entweder die Augen an der Gabel (mal poliert?) oder der Rahmen des Schwimmsattels.
    Ich würd den Sattel mal vom Schwimmrahmen trennen, das ganze ohne Sattel motieren und dann sollten sich die Abstände zur Bremsscheibe zuverlässig messen lassen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Heute wollte ich Michaels ratschlag mal in die Tat umsetzen und habe den Halter ausgebaut um ihn zu vermessen und siehe da, der obere Führungsbolzen ist krumm. Sieht aus wie eine Banane?? Jetzt hoffe ich dass es den als Ersatzteil gibt.


    Und Danke noch für eure Tipps.


    Gruß, Alexander

  • Falls nicht ausmessen und mir die Maße geben... findet sich bestimmt was

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hab doch gestern mit deinem Bruder telefoniert , der müsste jetzt wissen wie das mit den Hülschen und Kronenmütterchen ist :D


    Der Bremssattel kostet meist so zwischen 80 und 130 Euro , mit Glück (gell Thomas) auch mal weniger ;)
    Den ich bei ebay verlinkt hatte (139,-€) war nach kurzer Zeit "sofort gekauft" :huh:


    Der Preis richtet sich wahrscheinlich nach der Nachfrage , wie immer. Dein Bruder hatte ja mal nen Neupreis von über 400,- € erfragt.


    Für die Eintragung sind es so ca. 50,- € glaube ich , musst du mal in die Preisliste deines TÜVs schauen.


    Wichtig ist ne Dokumentation :
    Kolbendurchmesser der drei Kolben
    Art der Bremsbeläge mit inkl. der Aufgedruckten KBA Nummer
    Bremsscheibe (Original oder Zubehör)
    Handbremspumpe (bei mir Original 1/2")


    Sollte eine Kopie meiner Papiere benötigt werden , einfach melden.

  • Mach das bald... hier lieg eh noch Post für dich... schaffs nur grad nicht

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hier noch mal ne Hilfe für das Eintragen.


    Folgendes wollte der Prüfer von mir wissen:


    Kolbendurchmesser der alten Bremszange (2x30mm)
    Kolbendurchmesser der neuen Bremszange (3x22mm)
    Kolbendurchmesser der beibehaltenen Handbremspumpe (1/2")


    Die braucht er um das neue Übersetzungsverhältnis der Bremse auszurechnen um zu schauen ob das noch passt.
    Letztendlich hat ihn aber die Probefahrt eh überzeugt.


    Weiters:
    KBA-Nummer der von mir verwendeten Bremsbeläge (EBC HH EBC KBA60999)
    KBA-Nummer der von mir verwendeten Bremsscheibe (EBC ProLite KRA61000)


    Hier dürfte es aber auch kein Problem sein, die original Honda Hawk Bremsscheibe mit den original Nissin Bremsbelägen der 3-Kolben-Bremszange zu betreiben.


    Ein Fehler hat sich in das Gutachten eingeschlichen:
    Er hat mich wohl falsch verstanden und hat angenommen der Bremssattel sei von der CBR1100XX SC35 statt von der CBF 1000 SC58, der ist zwar von der Bauart und den Belägen her baugleich, hat aber etwas andere Haltepunkte.


    Ich habe es etwas zu spät gesehen und hatte dann kein Lust mehr das ändern zu lassen.


    Zum Dokumentieren einfach Bilder von den Kolben mit Messgerät machen und die Bremsbeläge mit der beschrifteten Seite auf nen Scanner legen und einscannen, alles ausdrucken und mitnehmen.


    Hab dir mal ein paar Sachen angehängt.

  • Hallo Dirk, ich bin ja hoch erfreut, daß nach sooooo langer Zeit dein Scanner wieder funktioniert.... ;)


    Hat dieses Jahr die Post nicht wieder ein Jubiläum zu feiern....?


    However, ich denke, du solltest ihn so laaaangsaaaam (Scharping) mal anheizen....



    Grüße - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P


  • Der Bremssattel kostet meist so zwischen 80 und 130 Euro , mit Glück (gell Thomas) auch mal weniger ;)
    Den ich bei ebay verlinkt hatte (139,-€) war nach kurzer Zeit "sofort gekauft" :huh:


    Der Preis richtet sich wahrscheinlich nach der Nachfrage , wie immer.

    Tja, was soll ich da sagen... Ich hab jetzt 40,- bezahlt, weil ich die noch selber ausbauen musste :D
    Funzt die Zange denn jetzt auch mit der orginal Hawk-Bremsscheibe?
    Wollte dann am Samstag mal dran gehen und den "Billigramsch" mal montieren.. :thumbup:

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

  • Funzt die Zange denn jetzt auch mit der orginal Hawk-Bremsscheibe?
    Wollte dann am Samstag mal dran gehen und den "Billigramsch" mal montieren..

    Hatte sie ende letzten Jahres mit Originalscheibe und den CBF-Nissin-Belägen , das hat auch funktioniert , aber nicht so gut wie mit der EBC-Kombi. Kann aber an den "gebrauchten" Belägen gelegen haben, denn wie jeder Weiß soll man keine schon mal auf ner anderen Scheibe benutzte Beläge verwenden, oder ?


    JUHU, jetzt funktioniert es perfekt.

    Schön das es doch geklappt hat. Welche Scheibe und welche Beläge verwendest du ? Und wie bremst es jetzt ?

  • ich habe so eine zange aus england gekauft... ja, eigentlich nur weil se so hübsch aussieht. hab auch mit original hawk bremse ( alles original von '88 ) das vorderrad zum blockieren gebracht. was will man denn noch - dit is doch schon zu viel des guten!?


    naja, werd ich nach der arbeit mal ausprobieren.


    achso: hab 70 pfund hingelegt. das ist dank des guten kurses fast das gleiche in euro.

  • Zwischen blockieren und wohl dosieren liegt für mich ein himmelweiter Unterschied...


    Dirk: Hm, mWn nach sollte einfahren/schleifen ausreichen. Hab zuletzt einen SC33
    Sattel inkl. Belägen an dem ansonsten Original-Geraffel. Hatte da keine "Probleme".
    Anfangs etwas mau, nach einer Weile "normal", wenn du verstehst.


    Edit: Sorry, war/ist SC33 und nicht PC31...

  • Hab zuletzt einen PC31
    Sattel inkl. Belägen an dem ansonsten Original-Geraffel.


    Hast du mal nachgemessen wie groß die Kolben am PC31 Sattel sind ? Soweit ich mich erinnere waren die Kolben von zwei VFR Sätteln RC36 die ich mal hier hatte deutlich kleinere Bremskolben als der Original Hawk-Bremssattel.

  • Bei mir ist alles Orginal. Zum fahren bin ich noch nicht gekommen, kann deshalb über die Funktion noch nichts sagen. Ich habe heute aber mit dem TÜV telefoniert und er war eigentlich ganz optimistisch. Das hört man natürlich gerne!

  • Tüv-Eintragung war problemlos, hat sich alles angesehen und Probegefahren, der Rest war dann schnell erledigt. Seither fahr ich mit einer, meiner Meinung nach, tollen Bremse, die meinen Ansprüchen vollauf genügt.


    Gruß, Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!