Suche Stoßdämpfer

  • Zitat von "fabitappi"

    frag mal Michael hier im Forum zum Thema umgebaute SC28/SC33 Stoßdämpfer. Gruß, Fabian



    Nöö... frag lieber nicht. Sag lieber zuerst mal was du überhaupt willst !!
    Dann mal n wenig lesen.. und danach evtl. Michael fragen

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "EinsamerReiter"

    Hallo,


    Ich habe hier noch zwei gebrauchte Original-Dämpfer. Könnte mich von einem trennen... :wink:


    Gruß, Gerhard


    Wow :D das währe ja super und wie Utensil richtig bemerkte brauch ich das koplette federbein wenn du sowas hast währe nicht schlecht und was willste denn wenn für haben
    Mfg manni

  • Bitte beachten Sie: Wilbersfederbeine sind vom Umtausch ausgeschlossen, da diese Federbeine individuell nach Kundenangaben gefertigt werden.



    *Kicher* und ich geh jetzt in den Keller aus Stroh Gold machen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"


    *Kicher* und ich geh jetzt in den Keller aus Stroh Gold machen....


    Zyniker!


    Ich will keine Diskussion über Zubehör-Federbeinhersteller vom Zaun brechen. Was ich mit Öhlins am Telefon erlebt habe, war durchaus als unverschämt zu bezeichnen.
    Insgesamt kann ich sagen: Der Branche scheint´s (zu?) gut zu gehen.


    Ich fahre Wilbers und bin zufrieden.


    Gerhard


    manni: Hast eine PM!

  • Was ich über Benny und einige seiner Produkte aus White-Power Zeiten an Anekdoten zum Besten geben kann füllt einen ganzen Abend.. Das war aber gar nicht der Grund meiner Heiterkeit. Benny war gar nicht Objekt der Belustigung, sondern der Dealer in ebay.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&refwidgettype=osi_widget



    100 verfügbare "individuell" angepasste Federbeine mit 2 Wochen Lieferzeit. Ohne jeden Dämpfungssteller, aber dafür auf den Fahrer abgestimmt. Nicht vergessen die genaue Außentemperatur anzugeben !!


    Ja nee iss klar, oder ?


    Letzlich nur ein Versuch das Fernabsatzgesetz zu umgehen und außerdem erst bereits bezahlte Waren in Produktionsauftrag zu geben.


    Zitat von "EinsamerReiter"

    Was ich mit Öhlins am Telefon erlebt habe, war durchaus als unverschämt zu bezeichnen.
    Insgesamt kann ich sagen: Der Branche scheint´s (zu?) gut zu gehen.


    Da war ich nicht dabei... zu mir sind die Techniker besonders der Hr.Hofbauer und der Hr.Günther immer super-kooperativ. Die Wilbers-Leute übrigens auch. Und das obwohl ich ja sowas wien wenn auch mikro-kleiner Konkurrent bin.


    Aber ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, daß es manchmal nicht so leicht ist, ruhig und freundlich dem 11. Anrufer zu erklären was Zug- und was Druckstufe ist, möglichst während sich die Arbeit zum Saisonauftakt bis unter die Decke türmt. Glaubs mir, PS, MO oder Motorrad belesene Laien sind der Super-Gau in so einem Moment. Und setzt du eine Bürokraft ans Tel. beschweren sich die Kunden über mangelnde Kompetenz. Mit Recht. Aber wie sollste es anders machen ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die Passage mit den "indivuell angefertigen... usw." stammt original von Wilbers´ website, und ich habe mich immer gefragt, ob das vor Gericht Bestand haben würde.


    Gottseidank sind viele Moppedfahrer ausgesprochene "Grobmotoriker", so daß ihnen ein vermurkstes Federbein gar nicht auffallen würde. Starker Tobak jetzt - ist mir klar - aber was ich zum Thema Fahrwerk schon gehört habe (und an Einstellungen gesehen), ist auch nicht von schlechten Eltern [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif
    Das Wilbers-Beinchen für unsere hawk hat die Crux zu bewältigen, zwei völlig unterschiedlich dimensionierte Personen aushalten zu müssen. Dafür arbeitet es erstaunlich gut.
    Total gespannt bin ich jetzt bei meinem Moped, das ich allein fahre. Da hab´ ich mir diesen Winter auch ein Wilbers geleistet, das jetzt wenn´s schneit ;) eingebaut wird.


    Fakt ist: Bestelle ich bei Zupin einen "individuellen" Dämpfer, kostet mich die Anpassung in der Regel mehr als bei Wilbers. Die kriegen die Teile aus Holland im Standardtrimm geliefert, und diese werden dann in Traunreuth auf Wunsch individuell angepaßt.

  • Zitat von "EinsamerReiter"

    Fakt ist: Bestelle ich bei Zupin einen "individuellen" Dämpfer, kostet mich die Anpassung in der Regel mehr als bei Wilbers. Die kriegen die Teile aus Holland im Standardtrimm geliefert, und diese werden dann in Traunreuth auf Wunsch individuell angepaßt.



    Stimmt... na fast, die kommen aus Schweden :)
    Und das seh ich auch ganz klar als eine der wenigen Schwächen an. Der Aufpreis für z.B. nen simplen Federwechsel issn Hammer.
    Unabhängig davon hat Wilbers auch in vielen anderen Details aufgeholt/eingeholt.



    Würd mich übrigens mal interessieren, inwieweit sich deine Federbeine unterscheiden. Federrate ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    Stimmt... na fast, die kommen aus Schweden :)


    Wollt´ ich doch sagen... *hüstel*


    Zitat

    Würd mich übrigens mal interessieren, inwieweit sich deine Federbeine unterscheiden. Federrate ?


    Muß mal gucken, was für ´ne Federrate an der hawk. Mein Mopped ist keine hawk, sondern ne FZS, und die hat Hebelei.


    Gruß, G.

  • Die Federrate bei Wilbers ist "fast" immer eine 280er Feder.


    Bei den nicht Längenverstellbaren sind sie 150mm lang.
    Bei den Längenverstellbaren sind sie 130mm lang.


    Bei meiner Frau ihrer HAWk ist aber jetzt eine 250er Feder drin.


    Bei dem gebraucht gekauften Wilbers war sogar eine 300er :!: verbaut , das ist sofort rausgeflogen.


    Soweit ich weiß , teils vom Hörensagen , haben die Öhlins "nur" 200er Federn verbaut.


    Die Bezeichnung auf den Wilbers "59 280 130" sind die Angaben :


    59 = Innendurchmesser
    280 = Federrate
    130 = Länge in mm

  • :) Dann wirds mir nix nutzen... wollte nur wissen, wie weits mit der "Individualität" so bestellt ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nicht besonders Michael , bei Wilbers scheint die 280er Feder die "Universalfeder" zu sein.


    Was nicht heißt das ich mit Wilbers nicht zufrieden bin, habe mir wieder eines bestellt und bei dem Fahrergewicht etwas geflunkert und doch , es war wieder eine 280er Feder :wink:

  • Öhlins hat ne 180er bzw. 200er verbaut
    Serie ist etwa 215... die passt gut.


    Soviel zum Thema aufs Fahrergewicht abgestimmt.
    Weiß schon warum ich mir den Mist selber bau. Da weiß ich dann wenigstens wo wie gepfuscht wurde.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!