Dynojet-Kit auch für die NTV ?

  • Tach zusammen. Habe soeben bei meiner Hawk das erste Mal den Tank leer gefahren und musste bei 104 mls auf Reserve schalten. Die hat einen gesunden Durst mit dem Dynojet-kit. :x
    Muß auch dazu sagen, daß ich mit meinem Kumpel gefahren bin und wir uns an den Gasgriffen festgeklammert haben :twisted:
    Naja, werde den Spritverbrauch noch beobachten unter Anderem auf Tour und so weiter, wo man dann auch den Tank in einem leerfährt ohne Kaltstarts. Werde dann wieder hier davon berichten.
    Meine NTV braucht on Tour ohne Dynojet und mit Gasgriff quetschen 4,7l :!:
    Zu der schlechten Leistungsabgabe kann ich nichts sagen, da meine Hawk abgestimmt wurde auf K&N Filter und BSM Fjuutscher.
    Kein Verschlucken und eine himmlische Drehfreude... :lol:
    Gruß Richard.

  • Zitat

    Außerdem verwendet Honda bei allen 52° V 2 unterschiedlich große Hauptdüsen.
    Das hat sicherlich einen guten Grund . Dynojet ignoriert diese Tatsache. :


    Ich war heute bei meinem Honda Händler.
    Das mit der unterschiedlichen Bedüsung soll folgenden Grund habe. Der hintere Zylinder hat eine etwas größere Düse (140) als der vordere (135), um dem hinteren Zylinder wegen der etwas schlechteren Kühlung etwas mehr innen Kühlung zu geben.



    Mfg Hightower (Dirk)

  • Meine im Serienzustand:
    6-9l / 100km Alltag: 6,5l
    Nach dem Tuning, Affen-Vergaser und Lambda-Abstimmung:
    4-8l / 100km Alltag: 5l


    Die Reifen sind nach 2.500km am Ende, geschoben wird das Moped also nicht...


    Dyno und K+N: Finger weg.
    Eine zusätzliche Scheibe unter die Düsennadel, Hauptdüse 2-4 Punkte höher, neuer Serienfilter.... beste Low-Cost Variante.
    Evtl. noch Schieber und Feder aus ner VFR 750 verwenden. Sind leichter und dadurch hängt sie besser am Gas.


    Alles was danach kommt heißt Aufwand:
    Airbox vergrößern, Ansaugrüssel modifizieren und ne Lambda-Abstimmung dafür rausfahren.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Hightower"

    Ich war heute bei meinem Honda Händler.
    Das mit der unterschiedlichen Bedüsung soll folgenden Grund habe. Der hintere Zylinder hat eine etwas größere Düse (140) als der vordere (135), um dem hinteren Zylinder wegen der etwas schlechteren Kühlung etwas mehr innen Kühlung zu geben.



    Mfg Hightower (Dirk)


    Der hintere VERGASER ist fetter abgestimmt, auch in der Düsennadel.
    Nur versorgt der den vorderen Zylinder :) :)
    Hat mit der ungleichen Zündfolge und den merkwürdigen Ansaugverhältnissen in der Airbox zu tun.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"


    Der hintere VERGASER ist fetter abgestimmt, auch in der Düsennadel.
    Nur versorgt der den vorderen Zylinder :) :)
    Hat mit der ungleichen Zündfolge und den merkwürdigen Ansaugverhältnissen in der Airbox zu tun.


    Hi Michael , ich denke schon das Dirk den Vergaser für den hinteren Zylinder meint und nicht den hinteren Vergaser :D
    Klar , wenn man bei abmontierten Tank oben auf die Vergaser schaut , ist einer weiter hinten und einer weiter vorne , die dann aber umgekehrt die Zylinder befeuern , oder :?:

  • Die Erkärung für die unterschiedliche Bedüsung war, daß der hintere Zylinder wegen besserer Kühlung fetter liefe.
    Genau so ist´s nun aber eben nicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
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  • Hi Michael :D


    Zitat

    Der hintere VERGASER ist fetter abgestimmt, auch in der Düsennadel.
    Nur versorgt der den vorderen Zylinder
    Hat mit der ungleichen Zündfolge und den merkwürdigen Ansaugverhältnissen in der Airbox zu tun.


    So gesehen gibt es ja keinen Vorderen oder hinteren Vergaser :!:
    Eher einen rechtenoder linken:!:


    In Fahrtrichtung der linke ist für den hinteren Zylinder, der rechte für den vorderen Zylinder.


    Links ist bei mir eine 140 Düse rechts eine 135 Düse drin !


    Mfg Hightower (Dirk)

  • Andere Frage


    Zitat

    Ach so , dann liegt es wohl an den unterschiedlich langen Krümmern , oder :?:


    Was hat das mit den unterschiedlich langen Krümmerrohren zu tun ?


    Ansaugseitig ist das ja gleich und Abgasseitig ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?



    Mfg Hightower (Dirk)

  • Zitat von "Hightower"

    Was hat das mit den unterschiedlich langen Krümmerrohren zu tun ?
    Ansaugseitig ist das ja gleich und Abgasseitig ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
    Mfg Hightower (Dirk)


    Die HAWK und NTV Krümmer sind unterschiedlich lang , der Hintere ist länger als der Vordere !!!


    Wenn Du nun z.B. eine MHP,TB oder M4 Krümmeranlage montierst , können ( laut Aussage von so genannten alten Hasen ) die Vergaser mit gleichgroßen Düsen bestückt werden !!!


    MHP


    M4 ( hier auch auf NTV :!: )


    TB (TwoBrothers)
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/HAWK_Treffen/HAWK_GT_Treffen_2003/Bild_022.JPG]


  • Hallo Dirk, kann ja so sein.
    Kann Dir nur nochmal sagen, daß es laut dreier Hawk-Vergaserbatterien und laut Werkstatthanbuch andersherum gehört.
    Front (oder eben rechts in Fahrtrichtung :) ) 138
    Rear ( analog links ) 132


    So ist´s bei ALLEN Bj. der Hawk, sogar mit Sekundärluftsystem. und so ist´s auch logisch. Weshalb habe ich oben erwähnt. Das der Auspuff dabei ne Nebenrolle mitspielt, vermag ich nicht auszuschließen, glaub´s aber nicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Dirk"

    Wenn Du nun z.B. eine MHP,TB oder M4 Krümmeranlage montierst , können ( laut Aussage von so genannten alten Hasen ) die Vergaser mit gleichgroßen Düsen bestückt werden !!!


    Aber nur, wenn du den eigentlichen Grund, die AIRBOX entfallen läßt. Solange du ne geschlossene Box verwendest, wirken sich der unterschiedliche Zündabstand und die merkwürdigen Strömungsverhältnisse aus. .

    und das ist mittels zwei Lamdasonden auf ausgiebigen Probefahrten mit verschieden Airbox-Konfigurationen gemessen[

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
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  • :daumen:


    .... nur ob´s was nutzt...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
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  • So, war nochmal bei HONDA ! ! !


    Also, zu mindestens bei der NTV ist die Bedüsung vorn 135 und hinten 140.


    Was das mit den Auspuffkrümmer längen zu tun hat, wußte der Chef nicht. Normal wird sowas nur durch die Nockenwelle und die Steuerzeiten beeinflußt.


    Mfg Hightower (Dirk)

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