Dynojet-Kit auch für die NTV ?

  • Hallo allerseits,


    vorweg: ich fahre keine Hawk, sondern NTV.
    Nun gibt es ja für die Hawk einen Kit von Dynojet.Paßt der auch an der NTV ? Oder sind die Vergaser unterschiedlich ?


    Grüße


    Thomas


    http://www.thomas-platz.de (Infos zur Honda NTV 650)

  • Hallo Thomas,


    Vergiß den Dyno-Jet Kit. Funktioniert nicht besonders gut. :cry:
    Schlechte Leistungsabgabe und deutlich höherer Spritverbrauch.
    Meine Ehrfahrung mit Transalp und Hawk. :!:


    Gruss, Peter

  • HEI


    Du wirst die Vergaser sehr genau vergleichen müssen,
    allein für die 600er Transalp sind drei verschiedene Kits erhältlich.
    Ebenso für die 750 A-twin.


    Auch ist meine Einbauanleitung nur für die Hawk.
    Der Kit enthält einen Bohrer für die Unterdruckbohrung im Schieber,
    nur testen wird teuer.
    'Is ohnehin ne' Gratwanderung die nicht klappen muss, Nur "Dynojet"
    als Änderung war bei mir echt gut, keine, gar keine Verschlucker mehr.
    Mit MAB-Anlage leider wieder etwas schlechter, wenn man es darauf
    ankommen lässt (unter 3000 und am Draht ziehen wie doof).


    Und K+N geht gar nicht, die Schieber wissen nicht mehr wo sie hin
    sollen, unfahrbar.


    Bei'm Einbau und später bei der MAB war ein großer Einfluss
    die CO-Schraube ( der hatte ich nicht so eine Bedeutung
    zugemessen und so halt erstmal schlicht vergessen ).
    Hast Du da mal 'was probiert??


    Ich denke schon bei 'ner anderen Hawk sieht das evtl. alles anders aus.


    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas,


    ich fahre eine Hawk und habe im vorigen Jahr den Dynojet-Kit wieder ausgebaut.
    Ergebnis: Spritverbrauch ca. 1/3 weniger mit gleicher Leistung.


    Ich denke dass das Preisleistungsverhältnis von Dynojet-Kit für die Hawk nicht gegeben ist, weil der Preis für den Dynojet-Kit doch sehr hoch ist.


    Ob das für die NTV auch so ist kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist die NTV im Verhältnis zur Hawk auch sehr viel vorsichtig ausgedrückt braver, schon allein durch den Kardan der doch einiges an Leistung braucht.


    Provokativ würde ich sagen: Verkauf Deine NTV und kauf Dir eine Hawk. Dann hast Du ein agiles, schickes, Kurven liebendes Motorrad und der Dynojet-Kit ist vergessen.
    Meine Meinung :wink:


    Gruß
    sensi

  • Moin Uwe,


    wir haben die Original-Düsen und die Nadeln bei Honda gekauft.
    Da ich die Hawk mit Dynojet gekauft hatte waren die Original-Teile nicht mehr vorhanden.
    Die Schieber waren entweder in Ordnung oder nicht verändert.


    Aber auch so war die Rückrüstung schon teuer genug 8O


    Gruß
    sensi

  • Hi Uwe,
    Ich hab meine aufgebohrten Schieber mit 2-Komponenten Kleber
    zugeklebt, und dann wieder mit dem Originaldurchmesser aufgebohrt.
    Klappt einwandfrei! :D


    und immer schön oben bleiben, Peter

  • Hi an alle ,


    da bei meiner HAWK auch am Vergaser gefunzelt wurde , habe ich mir bei ebay mal für 25€ :!: eine fast neue und komplette Vergaserbatterie der 60PS NTV ersteigert , wenn das Wetter aufgeht und ich das Ding montiert habe werde ich hier berichten wie die HAWK mit denen läuft.
    Momentan ist die Hawk unter 3.000 bis 3.500 U/min etwas ruckelig ,auch die Zündungen klingen nicht so sauber , ab 3.500 U/min zieht sie beim Gas aufreisen sehr gut an , mit einem riesen Radau und das kommt aus dem Auspuff und nicht vom K&N :!:
    Fühlt sich so an als würden erst dann die 2. Zündkerzen zugeschaltet :D .


    Ich weiß nicht was an den Vergasern gemacht wurde , aber in der Kleinteilkiste die ich dazubekam war eine kleine Tüte mit zwei Düsen und meine 10 l Tankinhalt sind nach 100 mls ( 160 km ) weg :evil:


    Wenn ich so die Verbrauchsdaten andere Hawker lese , dann sauft meine wie ein Loch :!:

  • Hi,


    ihr seid schon anders als der Durchschnitts-NTV Fahrer: Düsen bohren, zukitten etc...
    Jedenfalls bleibt als Fazit, das ich die NTV nicht mit Dynojet bestücken werde.


    Grüße


    Thomas

  • Zitat von "Dirk"

    Ich weiß nicht was an den Vergasern gemacht wurde , aber in der Kleinteilkiste die ich dazubekam war eine kleine Tüte mit zwei Düsen und meine 10 l Tankinhalt sind nach 100 mls ( 160 km ) weg :evil:


    Wenn ich so die Verbrauchsdaten andere Hawker lese , dann sauft meine wie ein Loch :!:


    meine ist Original bedüst und säuft 8-8,5 l auf 100 nach 130km kann ich mich schon nach ner Tankstelle umschauen. Bin gespannt was meine zweite so verbraucht.(meine erste hat 105.000km drauf!)


    Somit finde ich deinen Verbrauch nicht so arg. (mein weitester Weg mit einer Füllung waren 156km, und ein km schieben, war schon auf Reserve aber keine Tanke in Sicht. reingebracht hab ich 10,45l dann ist der Tank voll.

  • Hallo Sensi,


    Der Dynojet-Bohrer zum aufbohren der Schieber misst ca. 4 mm. Das Maß für die Original-
    bohrung hab ich von einem AT Vergaser ( 750er ). Beträgt etwa 2.6 mm


    Außerdem verwendet Honda bei allen 52° V 2 unterschiedlich große Hauptdüsen. :!:
    Das hat sicherlich einen guten Grund . Dynojet ignoriert diese Tatsache. :
    Ach so: mein Mopped braucht bei gemäßigter Landstraßenfahrt um 5 L,
    bei scharfer Gangart 5,5 L .Meine Transalp bewegt sich auf ähnlichem Niveau. :D


    Und immer schön oben bleiben, Peter :wink:

  • Übrigens Dirk, ich hab das gleiche Problem mit dem etwas unrunden Lauf unter 3000 Touren. Wenn sie noch kalt ist geht fast garnichts, Gas auf - Motor aus, aber warm geht sie ganz gut und unter 3000 fahr ich nur in der Stadt.


    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, bei meine KLE hatte ich das gleiche Problem mit dem Dynojet. Eingebaut - nach 100 km Tank leer (15Liter) und nach 500 km immer Zündkerzen raus zum sauber machen, Später hab ich sie einfach mal auf dem Leistungsprüfstand einstellen lassen. Jetzt brauchte sie auf einmal nur noch 4,5-6 Liter bei gesunden Abgaswerten und endlich vollen 50PS. Es ist also besser, die Maschine von einem Fachmann, der Ahnung davon hat, einstellen zu lassen, als blindlings von einer "Fachwerkstatt" sich mit dem Dynojet die Vergaser schroten zu lassen. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden. Ich weiß nur: nie wieder.


    Schumi :wink:

  • HEI


    Peter
    Die unterschiedlich großen Hauptdüsen liegen wohl an den
    unterschiedlich langen Krümmerrohren.


    Wegen der Abgasnormen geht Honda da wohl bis an's machbare,
    um das Gemisch so mager wie möglich zu halten (speziell USA-Modelle).
    Dynojet nimmt man ja um "fetter" zu fahren.
    Ich denke da verschieben sich die Grenzen um einiges und unterschiedliche
    Düsen werden evtl. unnötig.
    Zudem sind Vergaser und im besonderen Gleichdruckmodelle ja in
    Maßen selbstjustierend was die "Mischung" angeht.
    Betrachten sollte man eher immer das Ganze.


    Michael Klein von MAB-Auspuffbau
    hatte nicht den ersten 52°-Twinn auf der Rolle,
    fand jedoch die Leistungskurve völlig i.O. vor und nach dem
    Umbau. -Nicht so stark abfallend am Ende.


    Ich glaube deswegen aber noch lange nicht dass es bei allen
    Hawk's gleich funktioniert.
    Einen Schritt weg aus der "mageren" Ecke fand ich nur eben sinnvoll,
    hatte ja anscheinend auch Glück.
    Und zu fett läuft sie ja wohl nicht, siehe Verbrauch. :D


    Gruß Uwe

  • Hallo Peter,


    erst mal schönen Dank für die Info.


    Bei meiner Hawk war der Verbrauch mit Dynojet-Kit je nach Fahrweise. Wenn ich normal fuhr kam ich so auf 100-110 mls mit 10 l. Allerdings ist es sehr oft passiert, dass ich nicht mehr als 83 mls mit 10 l kam.


    Jetzt ohne Dynojet habe ich bisher nur 4,7-5,4 l bei 100 mls gebraucht. Allerdings bin ich seit der Umrüstung fast nur moderat gefahren. :D


    Aussetzer hatte ich bei Normalbedüsung eigentlich nicht *grübel* - evtl. ist ja "Frau" ihrem Lieblingsmoped gegenüber auch großzügig :mrgreen:


    Gruß
    sensi :wink:

  • sensi
    Verbrauchswerte um die 5 l/ 100 km (mit Normalbedüsung) kann ich auch bestätigen. Komme mit einer Tankfüllung auch immer um die 160 Meilen.
    Verschlucker beim Gasgeben kamen in der Zeit seit ich die Hawk habe (08/2000) wenn´s hoch kommt 2-3 mal vor. Vielleicht liegt´s ja auch nur an unseren zarten Frauenhänden. :wink:
    Grüßle
    Sylvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!