Tipps für Umbau gesucht: AT 750 Motor -> Hawk

  • Hallo Thomas , gibt es dann einen Unterschied zwischen der RD04 , RD07 und RD07a :?:
    Ich denke mal , das man , wenn man den Motor einbaut , auch den Vergaser , die Zündspulen und das Steuergerät (Blackbox) der AT einbauen muß , lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    PS: Schönes Thema , hatten wir schon mal bei einer 400er BROS :D

  • De Vergaser der RD07a ist anders, ebenso gibt es da wohl auch noch eine Zündpunktverstellung die mit dem Gasgriff gekoppelt ist- aber genaues weiss ich auch nicht.
    Ich hab den normalen RD07 Vergaser drauf und die RD07 Nockenwellen verbaut, die Teile passen sehr einfach.
    Gruss, Thomas

  • ....oder bei Roland Donner, der hat das schon öfter gemacht.


    Allerdings ist der Motor schwerer und durch den längeren Hub und die zusätzliche Masse von Kurbeltrieb/Pleuel/Kolben vergleichsweise träge.
    Wenn man dann noch den Umbau-Aufwand der Elektrik und das TÜV-Theater berücksichtigt, ist es m.E. sinnvoller den Orig.-Motor ein wenig aufzudirndeln.

    Zitat von "Dirk"


    Ich denke mal , das man , wenn man den Motor einbaut , auch den Vergaser , die Zündspulen und das Steuergerät (Blackbox) der AT einbauen muß , lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wenn du diesen Weg gehen willst, erlebst du reichlich Überraschungen....z.B. wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren.
    Üblicherweise wird eine spez. Zündbox vom Nachrüstmarkt verwendet.... kost aber nicht billig. Roland fragen !!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • http://www.picturetrail.com/uid4805739


    Ich habe das alles gemacht. Motor komplet mit kabelbaum, linke und rechte lenker-schalter und CDI box. Dann der vordere kettenrad (am motor) von eine VT750 shadow 17z montiert, aber mit die zahnreder ausen. Alles funktioniert bestens aber ist es der ganze wert??? Ich hatte eine Bros ohne motor, so fur mich war es ok, aber eine 650 motor fur eine 750.??? das wuerde ich nicht machen. Viel geld und muhe und man kriegt nicht so viel. Na ja ich habe eine sehr schoenes drehmoment von 50-60 Nm am hinterrad von 3200 bis 7000 umdreungen(das gibt schoene uberholungen :D Aber nich so viele kw am oben. Oben die photo von der projectbike. Eine "never ending story" :?

  • Danke für die Hinweise!
    Überleg halt Leistungsmässig aufzurüsten.
    Bist Du eigentlich mit den Wiseco Kolben zufrieden ?


    Natürlich kann ich auch meinen Motor aufrüsten.
    Mit anderen Kolben, Bohren und Zylinderkopf - grössere Ventile -bearbeiten - kommt der Motor dann vielleicht auf 65-70 PS- das ganze so ca. für 1100€
    Da ist die Frage ob der Umbau auf AT mehr kostet ?

  • Zitat von "RSThomas"


    Mit anderen Kolben, Bohren und Zylinderkopf - grössere Ventile -bearbeiten das ganze so ca. für 1100€


    Bist du Optimist, Selbermacher oder hast Kumpels die das "schwarz" machen ?


    Allein für den Ventil-Umbau kannst Du locker 500-750 einplanen.
    Da müssen dann nämlich u.a. größere Ventilsitze rein....
    Gerd Thiel rechnet glaub ich ca. 650 + MwSt.


    Die Rede war doch mal von 60PS, mehr hat der Affe ja auch nicht.
    Da kommste mit 81er Affen-Kolben und ner Kanalbearbeitung locker hin.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • + Nockenwellen, verstellbare Nockenräder, angepasste Kopfdichtungen, evtl. umgewuchtete Kurbelwelle.
    Nicht zu vergessen ein paar Dichtungen und die berühmten Kleinteile.
    Bis ca. 65PS ist der Aufwand gemessen am Ergebniss vertretbar, da liegste mit Deiner Schätzung drin, solang du einiges selber machst. Spät. ab 70Ps wirds dann richtig bitter.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo,


    Muß ich wohl auch mal was posten. Nach meiner Ansicht ist die einfachste Lösung vielleicht auch die beste. Affen Twin-Kolben in den Orginal Motor heißt 680ccm und man hat Honda teile verarbeitet. Zum Thema Wössner Kolben sagt mein Schrauber : Kernschrott. Nimm lieber Großserienkolben, die passen. Beim AT-Motor ist auch nicht zu vergessen, dass der eine anderen Primärtrieb hat, welcher die Hawk deutlich kürzer übersetzt. Da ich nicht davon lebe , möchte ich Michael keine Konkurenz hier machen. Es gibt bei mir aber auch einen Satz aufgebohrte Original Zylinder ( 81 mm ) und einen Satz umgeschliffene Hawk-Nockenwellen. Mehr dazu im Nockenwellen fred. Über 82mm Bohrung würde ich ohne Büchsen auf keinen Fall gehen, sonst verziehst die Zylinder. Ab da ist auch ein Aufspindeln des Gehäuses notwendig, was die Sache kostenmäßig auch in die Höhe treibt.
    Also, Einfachtuning: Zylinder aufbohren 81mm, AT-Kolben, Nocken überschleifen, Kopf bearbeiten, Verdichtung erhöhen sind für ca. 1100.--€ zu haben . Die zu bearbeitenden Teile
    ( Zylinder, Nocken gehen dabei im Tausch ).


    Fröhliches Grübeln, derdashabichschonalleshintermirPeter
    :wink:

  • Da bin ich durchaus Peters Meinung...
    Werds aber nochmal mit nem 83er versuchen :)


    Affenkolben hät ich übrigens auch noch welche.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die Wiseco kolben passt nicht in eine AT ohne modifikationen am unten, weil der kubelwelle eine andere facon haben als Hawk. Wieseco wiegt auch 30g. mehr. Ich habe 10,5:1 in kompression und es "klingelt" ein bischen im untere umdrehungen. Darum fahre ich ein bischen fett. Es "klingelt" weil de verbrennungs kammer in kopf nicht optimal ist, (Hawk und AT) aber darum will ich ein par kopfe schweisen und dan mit "flachkopfe" kolben fahren und grosse ventile. Die erste 300 km habe ich grosse probleme mit die Wiseco kolbenringen weil ol in die verbrenning und an die kolbentop eine sehr diche "asfalt" kame. Wiseco habe nun neue type kolbenringen und die sind sehr gut und nun ist keine probleme mehr. (700km gefahren)
    Ps. ø83 kolben muss auch andere buschen haben.


    ps: entchuldigen die buchstabieren

  • Hi Jensen, kennt Du die Artikel Nummer der Wiseco Kolben ?


    Ich hab auch überlegt JE Kolben zu nehmen, die sind aber teurer !


    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit Suzuki Kolben mit 83 mm zu nehmen, angeblich geht das auch noch gerade so ohne Buchsen - aber die Verdichtung ist bestimmt niedriger und somit auch die Leistung.


    Gruss, Thomas


    P.S. Ich denke Du kannst auch auf Englisch schreiben in diesem Forum

  • Zitat von "RSThomas"

    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit Suzuki Kolben mit 83 mm zu nehmen, aber die Verdichtung ist bestimmt niedriger und somit auch die Leistung.


    :?: Wie kommst du denn zu der Ansicht ??

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Aha... und wer hindert Dich Kopf und Zylinder zu planen ?


    Aber gut, man lernt auch aus Fehlern. Obs allerdings sinnvoll ist die Fehler anderer bewußt zu wiederholen sei mal dahingestellt.


    Wie hab ichs so schön gelesen... die Wisecos sind "Kernschrott"
    macht also nicht wirklich Sinn. JE hat glaub ich keiner probiert bisher.
    Wenn du also Mut zu Neuem hast, mach nur... und teil uns dann das Ergebniss mit.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    ....oder bei Roland Donner, der hat das schon öfter gemacht.


    Allerdings ist der Motor schwerer und durch den längeren Hub und die zusätzliche Masse von Kurbeltrieb/Pleuel/Kolben vergleichsweise träge.
    Wenn man dann noch den Umbau-Aufwand der Elektrik und das TÜV-Theater berücksichtigt, ist es m.E. sinnvoller den Orig.-Motor ein wenig aufzudirndeln.


    Wenn man aber nun eine HAWK ohne Motor hat , kann man doch auch mal zu einem RD07 Motor greifen , oder was meinst du :?: Die Leistung im Brief stimmt jedenfalls :wink:


    Zitat von "Michael"


    Wenn du diesen Weg gehen willst, erlebst du reichlich Überraschungen....z.B. wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren.
    Üblicherweise wird eine spez. Zündbox vom Nachrüstmarkt verwendet.... kost aber nicht billig. Roland fragen !!


    Und was ist mit dem original Kabelbaum , Blackbox und Zündspulen ? Funktionieren die mit dem RD07 Motor :?:

  • Wenn du es eingetragen bekommst und das Drehzahlmesser- und Lenkerschalterproblem löst spricht nichts dagegen. Viel Spaß beim anpassen des Affen-Kabelbaums an die Hawk !!


    Der Affe hat andere Zündungsgeber... nix iss mit Hawk-Zündung

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!