Original-Schutzblech ändern

  • Hallo,
    nachdem ich auf dem HAWK-Treffen neulich (war übrigens echt klasse, hatte nur viel zu wenig Zeit) gesehen habe, dass viele noch das Original-Schutzblech dran haben, ist mir meines wieder eingefallen. Ich habe das relativ klobige Teil damals gekürzt und neu lakiert. Dann habe ich es umgedreht (also aus vorne wurde hinten) montiert. Sah meiner Ansicht nach um Klassen besser aus als der Original-Kot(!)flügel. Ich habe sogar noch ein Foto davon gefunden:
    Seit ich 98 auf 110/70er gewechselt habe, liegt meines allerdings im Keller. Ich fahre jetzt ein CB1 Schutzblech, das habe ich auch etwas gekürzt und geändert und natürlich wieder umgedreht montiert (sieht so schlanker aus):
    http://imageshack.us


    http://imageshack.us[/img]

  • Hallo Heinz, sieht sehr schön aus, auch das ganze Moped.
    So eine "gecleante" Optik (Batterie, Benzinpumpe, Kabel, Soziusrasten etc,etc.) bringt was luftiges & agiles ins Bike!
    So mag ich's, dezent aber effektiv.
    Du möchtest dich nicht zufällig vom eingekellerten Kotflügel trennen..?


    Gruß & Respekt - Robert :D

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Zitat von "Dirk"

    Hallo Heinz , wo dein Heck doch so wie so einiges abbekommen hat , wie sieht es da noch mit einer kleinen Formanpassung aus ? was hälst du davon :?:



    Hi Dirk, nicht schlecht! Hätte etwas von 'ner Mito...

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • In diese Richtung habe ich auch schon oft gedacht, und aus dieser Perspektive sieht das auch super aus, der Abstand zum Hinterrad wird ebenfalls größer. Irgendwie wirkt für mich das Heck dann aber etwas langweilig ohne diesen Bogen und zudem auch noch länger (ich würde lieber hinten fünf Zentimeter abschneiden, sieht aber nach einer Schweinearbeit aus wenn man das elegant hin kriegen will.
    Mein Anliegen war ohnehin mehr eine Reduktion auf das Wesentliche, da ich die grundlegende Form schon immer sehr gelungen fand und deshalb nur alles unnötige außenherum weg kriegen wollte.
    Ich finde aus anderen Perspektiven hat die Originalform einfach mehr "schmiss".


    Davon abgesehen habe ich ja noch den genau auf die Originalform zugeschnitteten Kohlefaserinnenkotflügel gebastelt, der wäre dann auch nicht mehr nutzbar.
    [/img][Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/7130/dsc017042bc3.jpg][Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4535/dsc0170422222ti2.jpg]


    @Robert:
    Eigentlich wollte ich das Teil nicht hergeben, man weiß ja nie was man plötzlich für neue blöde Ideen hat und denkt an den ganzen Aufwand den man extra deswegen getrieben hat usw.. Andererseits wenn ich jetzt so drüber nachdenke bin ich mir eigentlich schon sicher, dass ich beim 110/70er bleiben möchte. Hm, ich überlegs mir, o.k.?

  • Zitat von "HeinzLeppig"

    Davon abgesehen habe ich ja noch den genau auf die Originalform zugeschnitteten Kohlefaserinnenkotflügel gebastelt, der wäre dann auch nicht mehr nutzbar.


    Hast du davon eigentlich noch ne Negativform :?:

  • Den Kohlefaser-Innenkotflügel hat ein Spezialist gemacht, der sich selbst noch mal ein eigenes Negativ von meiner Form machte, meines war damals irgendwie nicht optimal seiner Ansicht nach. Als alles fertig war, hab ich gesagt er soll die Negativ-Form behalten und wenn ich jemanden finde der auch so ein Teil will, schicke ich ihn zu ihm. Das ist jetzt aber schon ca. 8 Jahre her, ich denke mal, der hat das Ding mittlerweile entsorgt.
    Allerdings habe ich mir später schnell mal einen zweiten Innenkotflügel gebastelt (kein Kohlefaser) damit ich noch einen habe bei dem ich Löcher für die hinteren Fußrasten ausschneiden konnte. Dafür wäre das Kohlefaserteil natürlich viel zu schade gewesen:-).
    Das heißt, dass irgendwo auch noch ein für Fußrasten geänderter Innenkotflügel und die eilig dafür zusammengeschusterte Negativform bei mir schlummern müssten. So wie ich die in Erinnerung habe hat sie zwar soweit funktioniert, einem Fachmann hätten sich beim Anblick aber wohl die Zehnägel gekräuselt.
    Soll ich mal bei dem Typ nachfragen, ob er die Form evtl. doch noch hat?

  • @Robert:
    o.k., wär ja auch Quatsch, wenn es sonst sowieso ewig im Keller liegen bleibt, was hast du dir denn preismäßig vorgestellt?

  • Zitat von "Anonymous"

    @Robert:
    o.k., wär ja auch Quatsch, wenn es sonst sowieso ewig im Keller liegen bleibt, was hast du dir denn preismäßig vorgestellt?


    Hallo Heinz, schön, daß Du Dir einen Ruck geben kannst!
    Eigentlich wollte ich DICH das fragen, denn Du hast Dir ja die Arbeit gemacht.
    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Ich hab echt keine Ahnung, was ich dafür verlangen soll, deshalb hab ich ja gefragt was du so denkst.
    Als Anhaltspunkt hab ich halt jetzt mal den Preis für ein Neuteil auf http://www.cmsnl.com nachgeschaut, der liegt bei 95,70 Euro, was hältst du von 90 Euro plus Versand (dhl:6,90)?
    Ich habs gestern raufgeholt und entstaubt, der Lack ist noch wie neu, und der Stabilisator ist natürlich auch dabei.

  • Hallo Heinz, du hast eine privat-mail


    grüße - robert

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Hab eine überraschende Antwort bekommen bezüglich der Form für den Innenkotflügel:


    "Den Innenkotflügel haben wir noch und ein Teil kommt so auf 200 bis 250 €
    je nach Karbongehalt (ohne Befestigungsbohrungen und Anpassarbeiten)"


    Wer Interesse hat kann unter http://www.rikuma.de direkt Kontakt aufnehmen.


    Ich habe keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist, kommt mir schon bisserl teuer vor. Ich glaube zumindest damals ne ganze Ecke weniger bezahlt zu haben und bin froh, dass ich meinen schon hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!