Kleine Motorenkunde

  • Aus eigenem Interesse starte ich mal diesen Thread und hoffe das ein paar Infos zusammenkommen.


    Laßt uns doch mal zusammentragen welche Motoren dem Hawkmotor entsprechen, welche in den Rahmen passen, was man so tunen kann und sonstige Dinge die Euch einfallen. Ich werde dann bei genügend Infos mal einen Artikel daraus basteln und den auf die Seite stellen.


    Ich mach mal den Anfang mit meinem Wissen bez. den Hawkmotoren:


    Der Motor mit der Bezeichnung RC31 wurde sowohl in der
    - Hawk als auch in der
    - Africa Twin RD03 verbaut.


    Einen zumindest sehr ähnlichen Motor findet man in der
    - NTV 650, Revere, Deauville (Kardan)
    - Africa Twin RD04 (750)
    - Pacific Coast 800 (das RiesenRollerVieh)
    - TransAlp 600 / 650


    Und Ursprünglich hat er dann wohl auch was mit der NXR 750 (die Dakar Maschine) zu tun.


    Was mir noch unklar ist, ist die Frage inwieweit sich die zweitgenannten Motoren zu dem RC31 unterscheiden. Hubraum und das Bohrung/Hub Verhältnis ist klar, was noch?



    Und konkret meine aktuelle Frage: Kann man einen NTV Motor für die Hawk benutzen? Kann man also den Kardan Flansch :?: mit wenig Aufwand gegen ein Kettenritzel ersetzen, bzw. eine Aufnahme dafür?

  • Zitat von "Peter"

    Hi,


    Der 650er Motor wird auch noch in der aktuellen Transalp verbaut. :!:


    ...allerdings mit einem breiteren Kupplungsdeckel - warscheinlich mehr Scheiben.


    :wink:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Zitat von "Accipiter"

    Na, hier ist ja nicht mehr viel los.


    Winterpause :mrgreen:


    Zitat von "Accipiter"

    Ja, und da war auch noch die Straßenversin VT 500 E.


    :?:


    Zitat von "Accipiter"

    Passt denn nun der 750 ccm Motor der Africa Twin?

    Suche doch einfach mal in der Suche :rtfm:, hier im Forum , es gibt genügend die den Motor der AT750 komplett oder in Teilen eingebaut haben :idea:


    Zitat von "Accipiter"

    Oder villeicht der neue 680 ccm der Deauville?
    http://www.honda.de/pdf/deauville06g_v2.pdf


    Wenn du links aus dem HAWK-Rahmen ein Stück rausflext um den Kardan unterzubringen :mrgreen: , dann kannst du ihn bestimmt auch einbauen :mrgreen:
    Hast du schon eine HAWK :?: Wenn ja , dann hast du doch bestimmt bemerkt das da an der HAWK ein Kettenantrieb vorhanden ist , oder :?:


    Wollte eigentlich einen schöneren Beitrag zum 1000sten schreiben , na dann beim 2000ste :capito:

  • und wie wärs mit dem Aprilia Motor? :lol: Naja 140PS sind dann doch zu viel für die kleine, aber die Gesichter würd ich gerne sehen. :wink:


    und ein SV Motor geht auch verdammt schnell, dagegen ist der von der Hawk eine lahme Ente.

  • Hallo.
    Der NTV Motor passt nicht in die Hawk. Das heißt, man könnte nicht einfach auf den Kardan Anschluss ein Kettenritzel aufziehen.
    Man würde dann ziemlich blöd 8O schauen, wenn man dann fünf Rückwärtsgänge hat :!: Der Kardan Antrieb muss nämlich anders herum laufen als die Kette :klugscheiss:
    Darin unterscheiden sich auch die Motorgehäuse: Der NTV Motorblock ist etwas länger, somit auch der Rahmen, weil dieser noch eine zusätzliche Welle hat, damit sich der Kardan auch richtig herum dreht.
    Damit entseht nicht nur ein gewichtiger, sondern auch Leistungstechnisch (geringfügiger) Nachteil des NTV Antriebs :idea:


    Was ich noch weiß, ist, daß auch (daraus resultierend) der Gehäusedeckel der Kupplung nicht ausstauschbar ist.


    Ansonsten hatte ich beide Motoren schon mal nackt :oops: vor mir stehen (nicht ich war nackt)
    und muss sagen: Zylinder und Zylinderköpfe sind meines erachtens gleich mit NTV Modellen bis BJ. 1991. (Aussenliegende Ölleitungen).


    Kupplung, CDI und wie sie nicht alle heißen sind Baugleich.
    Sonst ist noch die Lichtmaschine der NTV Leistungsstärker als die der Hawk als kleine Motorbremse :? N:345 W;H: 240 W
    Dann noch der schwere Kardan...
    Ja,ja die Ente hat´s nicht leicht...


    In diesem Sinne...
    Richard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!