umschreibung von griechischen zu deutschen papieren?

  • Ich denke sowas steht mir auch noch bevor, da ich eine Auspuffanlage montieren will, die selbst gebaut ist, und für die es auch keine Unterlagen gibt


    wie jetzt? mir erzaehlt man etwas von 4stelligen summen, wen ich eine einzelabnahme machen lassen will und dass das ganze saumaessig teuer wird. was laeuft denn bei dir anders, dass du dir eine selbstgebastelte auspuffanlage abnehmen lassen willst? ich glaube langsam wir reden aneinander vorbei oder wie ist das? die kosten sollen hoeher sein als mein motorrad gekostet hat, laut der befragten sachverstaendigen!


    bzw. sie meinten mein motorrad sollte dann nach neuen normen ausgeruestet werden (mit kat, motorveraenderungen,...etc...)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Soweit mir bekannt, ist eine Einzelabnahme nicht viel mehr als eine Vollabnahme, nur das bestimmte Teile eben keine Gutachten oder ähnliches haben und vom Prüfer _einzeln_ abgenommen werden müssen.
    Diese Dinge gelten dann aber eben auch nur für dieses eine Motorrad.


    Ein Freund von mir hat sich z.b. einen Reifen auf seiner Africa Twin eintragen lassen, die nur eine Freigabe für das Nachfolgemodell hatte - es gab weder Freigaben noch sonst welche Bescheinigungen - der nette Mann vom TÜV hat ihm das Teil eingetragen - also ne Einzelabnahme.
    Aber das gilt halt nur für _sein_ Motorrad.


    Wie schon wiederholt gesagt tust Du am besten daran wenn Du Dich nochmal entsprechend mit Motorrad Wagner (oder nem ähnlichen Händler) in Verbindung setzt - die können Dir da am besten Auskunft geben und weiterhelfen.
    Hier im Forum wird man Dir wahrscheinlich keine 100%igen Aussagen machen können - so sind auch die meinen zu verstehen, da ich ja kein TÜV Mensch bin...

  • Bin gerade so am überlegen... Bin zwar kein Rechtsverdreher aber da deine Bros keine deutschen Papiere hat, wird sie doch eigentlich in Deutschland dann quasi "erst"zugelassen, unabhängig davon ob sie eine Zulassung nach griechischem Recht hat. Mittlerweile (genauer Termin schlag mich tot) dürfen doch in Deutschland nur noch Motorräder zugelassen werden, die die EURO 2 einhalten.
    Von Herrn Wagner (Motorrad Wagner) weiß ich, daß es immer schwieriger wird, Gebrauchtfahrzeuge beispielsweise aus Japan nach Deutschland einzuführen, da die entsprechenden Homologationsgutachten immer aufwendiger und teurer werden, u.a. wegen der gesch*** Abgasnormen. Mach dich bei ihm in jedem Fall schlau, auch wenn es mit ein paar Unkosten verbunden sein sollte.
    Hast auf meinen früheren Beitrag bislang nicht reagiert, dir ist aber doch hoffentlich auch klar, daß dir die Verkäuferin nicht Bilder ihrer, sondern die einer anderen Bros (sie gehört einem gewissen Philip Berkin, wohnhaft irgendwo in England) untergeschoben hat? No comment sag ich da nur...

  • nur mal schnell das foto, um euch auch ein wenig zu beruhigen, dass es kein motorrad ist mit linksgasannahme :wink:


    aber danke fuer eure tips. leider muss ich jetzt erst einmal das thema stilllegen, da grad anderes wichtiger geworden ist. danach gehe ich eurer und meiner recherche weiter nach.


    ein motorradhaendler bei meinem vater meinte, es kaeme ein (spezieller) tuevpruefer der alles prueft. kosten 600-800euro. dann einen EU-nachfrage ob das moped in der EU geklaut worden ist. danach geht man zum landratsamt, dann anmelden, fertig.
    dieser motorradhaendler meinte auch, diese version wurde fuer australien gebaut! ??? hää? jedenfalls hat er bei meinem vater einen kompetenten eindruck gemacht. man koennte meinen, er ist mit motorraedern aufgewachsen, so mein vater.
    wieso ist denn jetzt alles so leicht? das ist ja wieder eine andere version.


    gruss, christian (der-sichvor-kommt-wie-auf-einem-basar)



    nachtrag: bekomme das bild nicht hochgeladen :(
    wie macht man das?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • wenn kein Abgasgutachten vorliegt kann es teuer werden.
    wollte mal eine xt500, welche 34 ps hatte auf 27 ps drosseln (damaliger Stufenführerschein) technisch möglich, kosten gering. Aber dann brauch ich ein Abgasgutachten welches bei 2.200 euro kosten würde. Bin weiter mit 34 Ps rumgefahren, war mir irgendwie zu teuer.
    Vielleicht kannst du die 400er als 650 typisieren lassen?

  • Ab 1. Januar 2004 gilt (theoretisch) die Euro 2 Abgas - und Lärmnormen.
    Jedes europäisches Land handhabt das aber anders, ausser die CH (die gottlob nicht in der EU ist), die nimmt das sehr ernst und hat alles eigene über Bord geworfen.
    Das mit der Bros offiziell immatrikulieren in der CH kannst Du vergessen.
    Es gibt meines Wissens auch keine offiziell immatrikulierte Hawk in der CH.
    Kauf eine REVERE, es hat im Moment viele günstige, und wechsle die Rahmennummer, Dann ersparst Du Dir vieles.

  • vielleicht kennen aber ein paar prüfer eine revere und stellen mir dann die bloede frage, wo die kardanwelle hin ist? und noch vieles mehr.


    :( vielleicht doch keine so gute idee



    am dienstag weisz ich mehr. wenn ich die bros anmeldefertig fuer um die 1000euro geprueft bekomme, wie es die ersten schaetzungen ergaben, werde ich mir das bestimmt leisten. mal schauen bis dienstag

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"


    :( vielleicht doch keine so gute idee


    Da muß ich dir mal Rechtgeben , ich finde die Idee mit dem Nummerntauch höchst gefährlich :!: Ich will nicht wissen , gegen wieviel Gesetze Du damit verstoßen würdest und vor allem , was ist bei einem Unfall und der ganze Kram kommt raus :!: :!:


    Wo lässt Du die BROS am Dienstag prüfen :?:
    Hat die Adresse von Motorrad-Wagner was gebracht :?:

  • ich werde die motorrad wagner variante auf die seite schieben. da es im moment zu aufwendig waere fuer mich sie dorthin zu schaffen.


    sie steht in weissenfels (naehe leipzig) bei meinen eltern und wird morgen zum hiesigen grossen motorradhaendler gebracht. es ist nicht irgendein motorradhaendler. er ist schon ein grosser haendler der sich auch auf der leipziger messe mit einem riesigen americanischen truck vertritt.


    die hompage ist zwar nicht so ueberagend, aber hier:


    http://www.motorradland.de

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hab mal bei der Konkurrenz (SV650) rumgeschaut, die sagen ebenfalls mit einem neuen (selbstgebastelt) Auspuff ebenfalls unmöglich.


    wie schauts mit den Papieren aus von ner kaputten hawk?
    hab zwei hawks zuhause rumstehen, wobei die racehawk die zweite kopie meiner neuen hawk wird. Motornummer neu gestanzt, Rahmennummer neues Pickerl, eben ein Klon.(alles wegen der Grenze)
    Hätte dann noch die Papiere der race-hawk rumliegen. nur so ne idee, vielleicht kannst du was damit anfangen.
    Bin ja echt gespannt was da rauskommt.

  • an und für sich kein Problem, aber:
    mein Rahmen ist poliert, das sehen sie heute nicht mehr so gern,
    und dann hat er noch mehr als 100.000km auf dem Buckel.
    (hab nen freund der arbeitet in der Schweiz, d.h. Transport wär auch kein Problem, aber wie gesagt polierter Rahmen?!)
    ich glaub es ist einfacher die Nummer neu zu stanzen.
    Das einzige Problem was es noch gibt ist das Pickerl am Rahmen und am Motor gibt es ja auch noch ein ccm Kennzeichnung.
    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Hab leider nur zwei hawks (zweite Kopie ist falsch, sollte zwei heissen)



    brosZH:
    Oder machs wie die Japaner die hängen sich auch die Ducs an die Wand (kein Schmäh!!) die könnens sich zwar kaufen, aber nicht damit fahren (Führerschein) :wink:

  • ja wie jetzt?
    poliert oder nicht poliert, das is doch nicht die frage :D


    ich habe das glueck als auslaender mir auszusuchen zu koennen wo ich mein moped anmelde. entweder schweiz oder deutschland. sie dann in der schweiz zuzulassen waere dann moeglich. sie meinten ich braeuchte eine EU-irgendwas-bestaetigung, die natuerlich seitens oesterreich und deutschland gegeben ist sofern wirkli8ch keine hawk in der schweiz existiert.


    und das mit der rahmennummer und der poliererei hab ich nicht so ganz verstanden. :(

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!