umschreibung von griechischen zu deutschen papieren?

  • hallo,


    ich, christian 23, habe mir letztens eine '97er honda nt 400k bros mk1 ersteigert.
    ich bin deutscher und bin wohnhaft in zuerich.


    meine honda besitzt griechische papiere und braucht am liebsten die schweizer papiere als neu. da das irgendwie nicht zu gehen scheint, muss ich zu einer alternative greifen und dies in deutschland anmelden.
    nun ich habe null plan, was ich alles machen muss und habe einen vollgequatschten :) kopf vom zoll, tuev, honda suissé,.....


    wie geht denn die schrittfolge in Deutschland?
    was fuer tipps koennt ihr mir vorher geben?
    was wuerde das so geschaetzt alles kosten?
    kann ich am 8.April schon fahren? :D




    danke uebrigens fuer den hinweis bei ebay, dass es dieses forum gibt. hab es zwar schon mal gesehen, finde aber den hinweis ein schlaue und nuetzliche sache. danke.



    mfg chrisitan

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"

    danke uebrigens fuer den hinweis bei ebay, dass es dieses forum gibt.
    mfg chrisitan


    Ich freue mich , das Dir der Tip bei ebay geholfen hat !!!


    Nun denke ich , das ich Dir auch bei Deinem Problem einen guten Tip geben kann :


    Auf meiner Homepage http://www.gt647.de findest Du unter den Links einen , der zu http://www.motorrad-wagner.com verweist. Diese Firma hat die HAWK früher nach Deutschland importiert und tut dieses ( laut eines Presseberichts in der MotorradNews 02/2004 ) auf Wunsch auch immer noch.
    Die müssten Dir eigentlich die richtigen Tips geben können , das ist ja deren Beruf.


    Wir freuen uns schon auf einen Hawksterbuch-Eintrag von Dir , mit Bildern Deiner 400er und vor allem dann mit den Infos was nun alles notwendig war um Deine 400er BROS in Deutschland anzumelden.


    MfG Dirk ( ebay=hawkuser )


    Das ist sie gewesen , oder ?
    [Blockierte Grafik: http://i21.ebayimg.com/01/i/01/0f/25/cb_1.JPG]

  • ja, das ist sie. :D :D


    habe sie zwar immernoch nicht gesehen, aber meine eltern werden sie bald abholen und ich werde sie am 7ten oder 8ten april das erste mal fahren.


    auf jeden fall werde ich den behoerdenkram reinposten, es ist ja sicherlich hilfrein fuer alle. bin ja selbste froh, wenn ich organisatorische sachen abgenommen bekaeme. ich kann mir am telefon nicht alles merken oder bin da nicht so aufmerksam dabei :?


    ich wuerde blos gern wissen, ob sie die goldenen felgen hat oder die silbernen.
    nichtnachgefragthat*

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi Christian ,


    So wie ich die Bilder bei ebay deute , hat sie die silbernen Doppelspeichen-Felgen der HAWK , aber vorne mit schwimmender Bremsscheibe. Das erste Bild ist ein Prospekt-Foto !!!
    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/01/0e/a2/dd_1.JPG]
    Sei froh , das es nicht die goldenen Felgen sind , dann hat sie hinten eine 4,5 x 18 " Felge und 3,5 x 17" vorne.
    So hat sie 4,5 x 17" hinten und 2,5 x 17" vorne , da bekommst du auch die besseren Reifen.


    Gruß Dirk

  • das bild hatte sie von http://www.wemoto.com


    aber eigentlich klingt es doch gut, wenn die felgen breiter sind. wenn die felge auch noch groesser ist brauche ich doch ein kleineren querschnitt, wie ich es mir wuensche. aber ich denke mal, du meinst eher das schlechte materialangebot auf dem markt. die anderen sind grantiert auch nicht von ihr.


    gibt es kurze endtoepfe fuer die bros? ich moechte mir am liebsten den auspuff wie bei der buell lightning verlegen. is das moeglich? ich bin so ziemlich neu auf dem motorradmarkt. hatte vorher nur eine alte mz. war geil zum basteln. blos nicht langlebig, was dann nervte etc.
    was ist denn so toll an einer schwimmenden bremsscheibe?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Gib mir mal ne E-Mail Adresse , dann sende ich dir mal ein paar Bilder von HAWKs , die zeigen was alles möglich ist ( die meisten aus dem Ausland ohne deutschen TÜV ) oder schau auf meiner Homepage mal die Bilder der Treffen durch !!!


    Die Felge mit der Schwimmenden Bremsscheibe sieht besser aus da die Narbe kleiner ist , außerdem hat die BROS einen 4-Kolben Fest-Bremssattel und die HAWK einen 2-Kolben Schwimmsattel .
    Ich denke das die BROS besser bremst.


    Wegen den Reifen und der Größen lohnt es sich mal den MO-Vergleichtest von SV650 und HAWK auf meiner Homepage zu lesen.
    Breit ist nicht immer gut. ( Außer an Fasching :) )


    Gruß Dirk

  • christianalisch@mac.com


    ich habe mehrmals gesucht um die buellvariante zu finden. tja, ich muss zugeben, ich finde sie nicht mehr.
    ich wuerde mir wuenschen, einen kurzen auspuff unter dem motor zu belassen.



    und wie geht ihr eigentlich auf auspuffsuche? ich mein, der klang ist ja entscheident. aber vorher anhoeren ist doch nicht drin oder?
    wie waers beim naechsten treffen, einzelne auspuffvarianten auf mp3 aufzunehmen und ins net zu stellen? da der entscheid einfacher wird, zu kaufen


    gruesse christian, der viel zu tun hat, aber dessen kopf nur fuer die bros schwaermt :cry:

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"

    wie waers beim naechsten treffen, einzelne auspuffvarianten auf mp3 aufzunehmen und ins net zu stellen? da der entscheid einfacher wird, zu kaufen


    Sowas hatte ich schon vorgehabt, aber die Qualität die mein PDA aufnimmt ist dafür nicht wirklich geeignet, gibt vor allem die dumpfen Töne nicht so wieder wie sie wirklich sind - und auf die kommts ja an bei nem 2 Zylinder...

  • Da wird es aber auch mit einem vernünftigen Micro Probleme geben wegen der ganzen Nebengeräusche usw..., das sollte man schon im Studio machen, oder - wenns schon draußen sein muß - dort, wo kaum Leute sind. Was nützt es einem, wenn einer beim Soundcheck im Hintergrund einen dreckigen Witz erzählt. :lol:
    Man könnte doch fürs erste eine Auflistung aller in Europa verfügbaren Anlagen machen und die Klangkarakterristig beschreiben (z.B. dumpf, blechern, donnernd, laut-leise). Das Ganze noch schön mit Foto versehen und ab dafür. Die Soundfiles kann man später immernoch dazu fügen. Wichtig ist doch, was überhaupt verfügbar ist.


    Schumi :wink:

  • vielleicht hab ich bis dahin einen iPod (von apple). wenn nicht machts der laptop her. ich hoffe das langt von der qualitaet.


    wie hoch war denn die quali deines palms?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "schumiburg"

    Man könnte doch fürs erste eine Auflistung aller in Europa verfügbaren Anlagen machen und die Klangkarakterristig beschreiben (z.B. dumpf, blechern, donnernd, laut-leise). Das Ganze noch schön mit Foto versehen und ab dafür. Die Soundfiles kann man später immernoch dazu fügen. Wichtig ist doch, was überhaupt verfügbar ist.


    Schumi :wink:


    Auch mit sowas hatte ich mal begonnen zu sammeln, aber bisher auch dies nicht fertig gestellt...die liebe Zeit halt...

  • back to topic


    heute habe ich bei honda deutschland angerufen. leider musste ich feststellen, dass ich auch in deutschland ein unikat fahren wuerde. da eine NC25 baujahr 97 nicht exestiert und keine abgas und emmisionswerte vorliegen. morgen werde ich bei honda oestereich anrufen und dort mein glueck probieren.


    kann jemand helfen, und einen griechischen ansprechpartner fuer honda finden? ich finde nix. und griechisch kann ich auch nicht. :(


    bullshit sag ich da nur.
    (hat jemand einen rahmen mit deutschen fahrzeugbrief? :D)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"

    back to topic


    kann jemand helfen?


    Wie sehen dann die grichischen Papiere aus ? kann man da nichts erkennen ?


    Hast Du es dann jetzt mal bei dem ehemaligen Importeur http://www.motorrad-wagner.com versucht ?
    Ich denke , das die BROS eine EZ von 1997 hat ob sie auch so lange gebaut wurde ?


    Kannst du japanisch :?:
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/HAWK/HAWK_GT_Prospekte/HONDA_NT_650_BROS_RC31/BROS_Prospekt_5/kl_Prospekt5.jpg]
    Quelle: http://www.gt647.de/HAWK/HAWK_…nda_nt_650_bros_rc31.html



    @ alle die hier schon mitgepostet haben , habt ihr noch Adressen von Importeuren die die HAWK / BROS importiert haben ?


    :arrow: Habe noch eine Adresse in meinen Zeitungsberichten gefunden:


    Zweirad Weber
    Humboldstr. 39
    D-7541 Straubenhardt ( PLZ von 1989 )


    Probiere aber auch noch mal http://www.motorrad-wagner.com die wollen laut eines Zeitungsberichtes die 400er BROS auf Wunsch immer noch nach Deutschland importieren und sie dann mit 650er Zylindern ausstatten !!!


    Dirk

  • Hast Du es dann jetzt mal bei dem ehemaligen Importeur http://www.motorrad-wagner.com versucht ?


    mist, jetzt weisz ich was ich heute noch machen wollte und vergessen habe. werd ich morgen gleich machen, wenn die zeit ausreicht.


    Probiere aber auch noch mal http://www.motorrad-wagner.com die wollen laut eines Zeitungsberichtes die 400er BROS auf Wunsch immer noch nach Deutschland importieren und sie dann mit 650er Zylindern ausstatten !!!


    was der 650er motor kostet wesizt du spontan nicht? die wollte ich eigentlich zuerst. aber da in der schweiz schon 21km/h (netto) innerorts zuviel ca. 400 euro kostet (bei "sofortiger" zahlung/eingestaendnis) und es hier so gut wie nur blitzer gibt, die von hinten blitzen, dachte ich mir, die 400er macht es sich am besten, da ich mich eh nicht zuegeln kann. naja 21 war auch wirklich zuviel (hatte am morgen verpennt :( )

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi BrosZH,
    schau mal was ich im Internet gefunden habe, manche Ebayer schrecken aber auch vor gar nichts zurück (ich hätte ne Mordskrawatte, wenn ich sowas feststellen würde): http://www.nabd.org.uk/openhouse/openhouse43/43p14.htm. Falls der Link nicht funktioniert, geb in Google die Suchwörter Honda Bros Philip Berkin ein, dann kommste auch hin.
    Zur Geschichte der Bros hier ein anderer interessanter Link:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Bros/HawkGT_NT650
    Zu deinem Problem: Zweirad Weber gibt´s immer noch, dealt heute mit Kymco; hier die aktuellen Adressdaten:
    ZWEIRAD WEBER GMBH
    Humboldtstr. 39
    75334 Straubenhardt
    Fon 07082/20999
    Da für deine Bros in Deutschland keine Abgas- und Emissionswerte vorliegen, könnte dies im schlimmsten Fall bedeuten, den Gang zum TÜV anzutreten und eine Einzelabnahme wie auch immer durchzuführen.
    Guter Buchtip zum Thema:
    Selbstimport Motorräder, 125er, Roller - alle Tricks für den Import aus EU-, Ostländern, USA; Neue, Gebrauchte, Klassiker, Oldtimer; Extra: Import von Japan-Exoten; Kauf, Reise, Transport, Zoll, TÜV, Zulassung, Papiere, Adressen, Modelle, Preise;
    Autoren: Norbert Albrecht, Axel Koenigsbeck, Max Rabe;
    168 Seiten, 80 Fotos, 60 Tabellen; Preise in Landeswährung, DM und Euro, über 500 Adressen im Anhang, auch Internet; Stichwortverzeichnis mit über 500 Fachbegriffen; Broschur mit Klebebindung, Format A5
    ISBN: 0-9540437-8-2
    Preis: 5,90 Euro versandkostenfrei.
    Good luck
    Sylvia

  • Zitat von "brosZH"

    vielleicht hab ich bis dahin einen iPod (von apple). wenn nicht machts der laptop her. ich hoffe das langt von der qualitaet.


    wie hoch war denn die quali deines palms?


    Mit dem Ipod oder Laptop wird das auch nicht viel besser denke ich. Das Problem sind die Micros. 44khz kann ich wohl einstellen wenn ich mich nicht täusche.
    Und es ist ein PDA (IPAQ), kein Palm. ;)


    Zitat

    kann jemand helfen, und einen griechischen ansprechpartner fuer honda finden? ich finde nix. und griechisch kann ich auch nicht.


    Lur mal hier herein:
    http://www.hawkster.de/portal/…rbuch&op=ViewDetail&id=24


    Das ist der Hawksterbucheintrag von Vassilis Tziotis, und der ist Grieche, wohnt in Athen. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
    Er kann etwas deutsch, aber besser ist sicherlich wenn Du ihn auf englisch anschreibst.


    Gruß Jens

  • oh leute, tu ich mich schwer neuland zu verstehen.


    ich habe mir heute die mail von meiner verkaeuferin nochmals durchgelesen



    Habe mich aber erkundigt, was erledigt werden müßte:


    -bei Honda/ Deutschland selbst muß für diese Maschine ein deutscher
    Fahrzeugbrief und ein
    Typenkennschild angefordert werden (Das kann ein Honda-Vertragshändler für
    Sie übernehmen)
    -Beim Staßenverkehrsamt muß erneut eine KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung
    eingeholt werden.
    Das hatte ich bereits erledigt, allerdings gilt dies immer nur einen Monat.
    In dieser Zeit mß es beim TÜV
    gewesen sein und angemeldet werden, was ich aus zeitlichen Gründen nicht
    geschafft habe. Es nochmal
    anzufordern kostet wieder eine Gebühr von 10,70Euro
    -TÜV-Gutachten nach §21 (große Tüv-Untersuchung, mit Abgas- und
    Geräuschgutachten).
    Da dem Tüv in Goslar ein solches Motorrad noch nicht untergekommen ist,
    hätte ich dort ein komplett
    neues Gutachten für Abgas und Geräusch estellen lassen müssen, was etwas
    teurer als die normale Tüv-
    Untersuchung geworden wäre (wieviel?-habe da leider keine Angaben von der
    Tüv-Stelle zu bekommen).
    Bei anderen Tüv-Stellen, wo dieses Motorrad schon einmal begutachtet worden
    ist, gibt es da keinen
    extra Aufschlag. Da kann Ihnen aber sicher auch ein versierter
    Honda-Händler weiterhelfen.
    -Zu guter letzt muß das Motorrad wie jedes andere nur noch anemeldet werden,
    Versicherung muß
    natürlich abgeschlossen werden.


    soweit ich das vor (und von honda deutschland/schweiz/oesterreich) der mail verstanden habe, exestiert keine Abgas- und
    Geräuschgutachten von einer bros 400 meines modells NC25.
    ich hab auch motorrad wagner angrufen. sie meinte, sie kennt einen guten tuevgutachter, der das mal untersuchen koennte. dazu muesste ich meine ganzen unterlagen, die ich besitze, zu ihr schicken, dass sie sehen kann was moeglich ist.
    ich frage mich nun, hat ein tuevgutachter der solche hawk und co.-modelle schonmal geprueft hat, weitere kompetenzen, die ich noch nicht kenne, dass es ein normales vollgutachten nur kosten wuerde? oder wie ist das geregelt?


    ich sehe momentan keinen ausweg, als sie wieder verkaufen zu muessen, da ich absolut keine kosten in zahlen erkennen kann.


    sind auch die Gutachten für Abgas und Geräusche aus griechenland moeglich und tauglich fuer deutschland? ich hab das nicht so ganz verstanden (war zu viel am telefon zum merken).


    ich komme mir etwas verarscht vor. :cry: :cry: :cry:

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Also so wie ich das sehe, sollte es nicht allzugroßer Aufwand sein das machen zu lassen. Was Du brauchst, ist eine Einzelabnahme, aber je nachdem welchen TÜV Du erwischst (kennt er das Motorrad, hat er das schonmal geprüft, ist er Tolerant oder nicht...) sollte das keine Probleme geben.


    Ich an Deiner Stelle würde das Angebot von Motorrad Wagner annehmen, und denen einfach mal die Kopien Deiner Unterlagen schicken. Frag sie vorher was sie für das Prüfen der Unterlagen verlangen. Wenn sie das gemacht haben, werden sie Dir auch Preise nennen können was die eigentliche Ummelde-Prozedur angeht.


    Noch ein Tip: Beim telefonieren immer Zettel und Stift am Start haben und Stichpunkte notieren!


    Was hast Du eigentlich für die Bros bezahlt?


    Gruß Jens

  • 1460 euro, ist das zu viel?



    ja, und was ist mit der pessimismusverbreitenden abgas und geraeuschuntersuchung, vor den sie alle warnen? sie besitzt ja mein groessten respekt.


    wegen dem merken: ich musste mich immer vom einem in das andere hineinversetzen und konzentrieren, da war das nicht so toll mit dem aufschreiben. und schweizerdeutsch versteh ich ja nun, aber oesterreichisch ist auch wieder eine weitere herausforderung (obwohl hochdeutsch gesprochen). :wink:

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian


  • Ich kenn ja jetzt die Eckdaten nicht, aber ich denke das ist ok. Die meisten Hawks fangen so bei 2.000 Euro an - ist natürlich stark davon abhängig wie der Zustand ist, Laufleistung und welche Features schon montiert sind.
    Ich habe 1.250 Euro bezahlt, mit 48tkm, Sturzschäden auf beiden Seiten, zweifarbig, Beule im Tank, dafür aber schon andere Federn und ein paar andere Features.
    Im Hawksterbuch findest Du diese Infos von dem ein oder anderen User hier, schau einfach mal rein. Da hast Du ein paar Vergleiche.


    Die Abgasuntersuchung wird dann bei der Einzelabnahme gemacht denke ich.
    Ich denke sowas steht mir auch noch bevor, da ich eine Auspuffanlage montieren will, die selbst gebaut ist, und für die es auch keine Unterlagen gibt.


    Wie gesagt, übersende dem Motorradhändler mal Deine Kopien Deiner Unterlagen, die können damit sicher was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!