Leistungsänderung von 27 ps auf so ca. 50 *ggggggggggg*

  • Will im zuge der Eintragung der Stahlflex auch gleich meine Hawk von den derzeitigen 27 ps auf 50 ps umtragen lassen. Wo bitte finde ich ein Gutachten dazu?


    bei Honda ist die Ente V drin und auch die Deau, aber ein Gutachten für die Hawk jibbeet nicht. Bezugsquellen bekannt?

  • Ich hab es damals einfach mit einem zweiten Brief gemacht, den ich ich zusätzlich zum Tüv mitgenommen habe. In dem stand die offene Listung drin. Der Prüfer hat zwar einen kleinen Aufstnd gemacht, aber dann doch die offene Listung eingetragen.


    schumi

  • ach schumi...


    o-ton dekra: wenn sie mir ein gutachten von honda bringen... nur honda hat halt sowas net...


    das problem ist, dass ich nicht weiss, ob meine mit 27 oder eben mit 50 (55) ps einzelabgenommen wurde vom vorbesitzer...


    im Brief (ersatz) ist es halt ein Krad mit LB...


    weiss jemand, wie die hawks grau hier rüber kamen und ob es ein importeur war oder hat das jeder grauhändler individudel gemacht?


    Pfrohe Fingsten :wink: :wink:

  • bei meinem moped kannte keiner die NC25. der haendler der die einzelabnahme machen liesz, hat aber hawks importiert. das war so ziehmlich mein glueck.
    so musste ich keine original getoenten blinker und plastikscheinwerfer, etc. umruesten.


    mein erfahrung ist auch, wende dich an personen, die das schonmal gemacht haben.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hallo, guten Morgen!


    Ich habe das gleiche Problem wie hier vor Jahren von Schuffti beschrieben - deshalb mache ich mal keinen neuen Thread auf, sondern hänge mich einfach mal hier mit rein. Ich hoffe, das ist ok?


    Meine im Juli gekaufte Hawk hat sich recht schnell an mich gewöhnt und ihre anfänglichen Zickereien abgelegt - seit dem verstehen wir uns prächtig und hatten schon viel Spaß miteinander. Bei dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage haben wir uns dann auch gleich eine kleine Ausfahrt gegönnt, die allerdings von dem Touristenansturm hier an der Küste etwas getrübt wurde - Invasion der Wohnmobile...


    Jetzt soll es aber ja doch erst noch wieder kühler werden. Das möchte ich ausnutzen und ihr eine gründliche Frühjahrsinspektion gönnen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne die 20 bzw. 25kW-Drosselung rausschmeißen und offene Ansaugstutzen montieren, die dann natürlich auch eingetragen werden sollen. Letzteres mag mancher als "übervorsichtig" bewerten, was es ja vielleicht auch ist. Früher bei meinem Italienergedöns hab ich mich um sowas auch nicht geschert. Aber man weiß ja nie: Wie schnell wird man von so einem wildgewordenen Wohnmobilfahrer auf die Hörner genommen und muss um Schadensersatzansprüche kämpfen - und wenn dann ein von der gegnerischen Versicherung bestellter Gutachter feststellt, dass wegen einer nicht eingetragenen Leistungsänderung die Betriebserlaubnis erloschen ist...


    Nun hatte mir aber im letzten Jahr ein freundlicher DEKRA-Mensch gesagt, dass man für den Eintrag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ein Datenblatt des Importeurs braucht. Für die NTV gibt es ja sowas offiziell von Honda (https://www.honda.de/content/d…ung/NTV650_RC33_91_92.pdf) - aber leider nicht für die Hawk...


    Also hab ich mich daran erinnert, dass hier im Forum öfter Motorrad Wagner als einer der Hawk-Importeure genannt wurde. Auf seiner Homepage bietet er ja auch Service für direkt importierte Motorräder an, u.a. die GT650 BROS (RC31)...


    Voller Hoffnung, dort Hilfe zu bekommen, hab ich ihm also gestern eine freundliche Mail geschrieben und ihm mein Problem geschildert. Die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten, hat mich aber doch etwas erstaunt:


    "Sehr geehrter Herr ,


    wir haben niemals Honda Hawk importiert und haben deshalb auch keine Zulassungsdokumente erstellen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Wagner"


    Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Wenn er nun gesagt hätte, dass er diese Unterlagen nur für die tatsächlich von ihm importierten Motorräder rausgibt, oder das nur bescheinigen würde, wenn der Umbau in seiner Werkstatt erfolgt (was ich letztlich auch in Kauf nehmen würde - trotz der gut 400km von hier nach Buseck...), hätte ich das ja verstanden - aber so?


    Ich hab jetzt nochmal ganz vorsichtig nachgehakt und darauf hingewiesen, dass BROS ja meines Wissens nur eine andere Bezeichnung für die Hawk ist und die offizielle Honda-Bezeichnung für beide ja RC31 lautet - und dass er hier im Forum als DER RC31-Experte genannt wird. Schaunmermal, ob er seine Meinung ändert...


    Ansonsten muss ich wohl weiter "leistungsbeschränkt" umher fahren - oder hat jemand eine bessere Idee?


    Habt einen schönen Tag!

  • Ich würde als erstes mal zu meinem TÜV-Mann gehen und ihm schildern was Du vorhast, ganz offen die Probleme die andere hatten ansprechen (kein Gutachten von Honda erhältlich), und die Sache mit dem zweiten Brief ansprechen und fragen ob das für ihn in Frage kommt bzw. für ihn ausreichend wäre.


    Die meisten TÜFF'ler fühlen sich gebauchpinselt wenn man sie fragt was man tun soll...
    Also schön Honig und einen großen Pinsel mitnehmen und immer eine Hand in der Tasche lassen um sie ungesehen ballen zu können... ;)


    Denke das ist die stressfreieste Lösung, nötigenfalls halt mal einen Ort weiter bei der nächsten Prüfstelle das gleiche Gespräch noch einmal führen...

  • Das ist aber eine sehr seltsame Email-Antwort, die Du da erhalten hast vom Motorrad Wagner... Wo doch auf deren eigener Homepage steht "Unsere Spezialität war in der Zeit von 1990 bis 2010 der Import von neuen und gebrauchten Motorrädern und Ersatzteilen aus Japan sowie von HRC-Rennteilen für Honda Modelle. Alle Motorräder, die wir importiert haben, bekamen deutsche Zulassungspapiere und wurden vom TÜV fertig abgenommen. Ersatzteile neu und gebraucht sowie Sonderzubehör liefern wir auch weiterhin, soweit sie noch verfügbar sind."


    Vielleicht einfach mal anrufen anstelle Mails zu schreiben?


    Ciao, Zinni

  • Das ist aber eine sehr seltsame Email-Antwort, die Du da erhalten hast vom Motorrad Wagner... Wo doch auf deren eigener Homepage steht "Unsere Spezialität war in der Zeit von 1990 bis 2010 der Import von neuen und gebrauchten Motorrädern und Ersatzteilen aus Japan sowie von HRC-Rennteilen für Honda Modelle. Alle Motorräder, die wir importiert haben, bekamen deutsche Zulassungspapiere und wurden vom TÜV fertig abgenommen. Ersatzteile neu und gebraucht sowie Sonderzubehör liefern wir auch weiterhin, soweit sie noch verfügbar sind."


    Vielleicht einfach mal anrufen anstelle Mails zu schreiben?


    Ciao, Zinni

    Hallo Zinni!
    Ja, ich fand die Antwort auch etwas seltsam - gerade weil ich ja auch diesen Hinweis auf seiner Hompage gelesen hatte. Mag sein, dass ein Anruf vielleicht besser gewesen wäre, aber ich hab' mir gedacht, dass es eventuell hilfreich sein könnte, ihm schon mal einen Scan des alten Fahrzeugbriefes zu schicken, damit er gleich weiß, um welches Motorrad es sich handelt. Jetzt mag ich da aber auch nicht mehr hinterherbetteln - er wird schon seine Gründe gehabt haben, mir so zu antworten...
    Gruß, Michael

  • Ich würde als erstes mal zu meinem TÜV-Mann gehen und ihm schildern was Du vorhast, ganz offen die Probleme die andere hatten ansprechen (kein Gutachten von Honda erhältlich), und die Sache mit dem zweiten Brief ansprechen und fragen ob das für ihn in Frage kommt bzw. für ihn ausreichend wäre.


    Die meisten TÜFF'ler fühlen sich gebauchpinselt wenn man sie fragt was man tun soll...
    Also schön Honig und einen großen Pinsel mitnehmen und immer eine Hand in der Tasche lassen um sie ungesehen ballen zu können... ;)


    Denke das ist die stressfreieste Lösung, nötigenfalls halt mal einen Ort weiter bei der nächsten Prüfstelle das gleiche Gespräch noch einmal führen...

    Hallo rentetsu,
    genauso werde ich es jetzt wohl auch machen. Ich hab mir von einem Freund eine Kopie des Briefes seiner offenen (bzw. 37kW) Hawk schicken lassen, ein paar Infos zusammengetragen (u.a. diese Honda-Bescheinigung über unterschiedliche Motorleistungen der NTV, die ja mit den exakt gleichen Ansaugstutzen wie bei der Hawk erreicht werden...) und werde darüber mal mit unserem freundlichen GTÜ-Menschen sprechen. Der kennt mich auch, weil ich mit unseren anderen Fahrzeugen auch schon bei ihm war - und da hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass er ganz gerne um Rat gefragt wird...
    Danke für Deinen Tipp!

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Mein hiesiger GTÜ-Mensch kann das leider nicht machen, hat mich aber an seine Kollegen in Oldenburg verwiesen, die solche Eintragungen vornehmen dürfen. Mit dem einen habe ich auch gesprochen und ihm alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen geschickt. Er will sich jetzt um ein Datenblatt bemühen, wollte dafür aber ein Foto des Typenschildes haben.


    Jetzt hab ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, aber keins gefunden - nur die am Steuerkopf eingeschlagene Rahmennummer...


    Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass einige Hawks gar kein Typenschild haben. Das vermute ich bei meiner auch, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es - wenn es denn vorhanden ist - irgendwo unterm Tank versteckt ist, denn es sollte bei einer Kontrolle ja doch sichtbar oder zumindest leicht zugänglich sein...


    Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht. Immerhin machte der gute Mann einen freundlichen, interessierten und bereitwilligen Eindruck und meinte, dass er das schon irgendwie hinkriegt. Das stimmt mich doch einigermaßen zuversichtlich.

  • Ich halte es für gut möglich, bzw wahrscheinlich, daß das Typenschild weggeputzt ist oder mit einem Hochdruckreiniger weggespült wurde.
    Es ist bei meiner Hawk als Aufkleber rechts auf dem Rahmen und wäre wahrscheinlich irgendwann abgeflattert. Der Aufkleber sieht bei mir so aus, als ob er von Honda erstellt wurde. Da sich bei meinem Hawk Aufkleber die ersten mm gelöst hatten, habe ich auch erst überlegt den ganzen Aufkleber abzumachen. Ich habe dann aber den Rest des Aufklebers mit einer Karrosserieschutzfolie überklebt und so die ersten 4 mm des Aufklebers noch "gerettet", sonst wäre er auch weg.
    Normalerweise ist das aber nicht so schlimm, es muß aber mindestens bei einer Begutachtung für die Neuzulassung ein Typenschild dran sein und es gibt dafür ein Blankotypenschild bei Amazon zum Nachkaufen die man auch bei Verlust mit einer alter mechanischen Schreibmaschine beschreiben kann.


    Am besten macht man das in Absprache mit dem Gutachter.

  • Hallo Karsten,
    danke für die Tipps. Das mit den Folien-Typenschildern und der Schreibmaschine habe ich früher bei meinem Italienergeraffel auch immer gemacht, z.B. nach Neulackierungen. Es war immer ein Akt, die alten abzukriegen - die klebten wie die berühmte Pantherkacke...
    Meine Hawk habe ich ja noch nicht so lange und sie auch noch nicht so intensiv geputzt, dass dabei ein solches Schild hätte entfernt werden können, wenn es denn vorhanden war. Es ist mir auch nie aufgefallen, obwohl ich mir die Schöne oft und gerne und von allen Seiten angeschaut habe...
    Als ich das Motorrad gekauft habe, hatte es gerade einen Tag vorher eine neue Dekra-HU bekommen - im Nachhinein wundert es mich, dass das Fehlen des Typenschildes dabei nicht bemerkt wurde.
    Wenn es jetzt erforderlich ist, bekommt sie natürlich eins - meine alte Schreibmaschine hab' ich noch...

  • Tach zusammen,


    hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht...


    Ich hatte neulich ein sehr nettes und ausführliches Telefongespräch mit Dirk, der mir viele Tipps gegeben und sich dann auch noch die Mühe gemacht hat, mir einige Dokumente, die mir bei der Lösung meines Problems hilfreich sein könnten, einzuscannen und zu mailen. Dafür auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!


    Leider wollte der TÜV-Onkel davon so gar nichts wissen:


    Hallo Herr... ,


    wir haben leider keine Daten für eine Leistungserhöhung mit einem positiven Abgasgutachten für Ihre RC31 (EZ 19.04.1991)


    Mit freundlichen Grüßen


    TÜV NORD Mobilität GmbH & Co.KG




    Moin Herr...,
    es gibt die RC31 in Versionen mit 37 und 44Kw. Leider habe ich keine Datenbestätigung von Honda dazu, aus dem ich die entsprechende Veränderung entnehmen kann.
    Bei dem Abgasnachweis ist nicht die Abgasuntersuchung gemeint, sondern der Abgasnachweis gem. ECE-R40.
    Die Kopie einer Zulassung ist nicht ausreichend, ein Datenblatt von Honda wäre noch eine Option.
    Diese Fahrzeuge sind vermutlich nur als Reimporte ohne ABE eingeführt worden, dann hat nur der Importeur die Nachweise.
    Mit freundlichen Grüßen


    TÜV NORD Mobilität GmbH & Co.KG
    aaS-Büro Region Weser/Ems
    Nadorster Str. 231
    26123 Oldenburg


    Ich werde jetzt nochmal den Vorbesitzer ansprechen, ob er den Erstbesitzer noch ausfindig machen kann. Der wird ja vielleicht noch wissen, bei welchem Händler er das Motorrad seinerzeit gekauft hat - und vielleicht hat der dann ja (nach 30 Jahren...) noch irgendwelche Unterlagen. Ich glaub's zwar nicht, aber...


    Unabhängig davon werde ich wohl nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren, weil ich befürchte, dass der gute Herr ... (der eigentlich den Ruf hat, Experte für Ami-Importe zu sein - aber vermutlich eher auf das Milwaukee-Eisen spezialisiert ist) nicht von seiner Meinung abrücken wird.


    Achso - um mein eigentliches Problem nochmal zu verdeutlichen: Meine Hawk war anscheinend nie mit den offenen 50 oder 60 PS zugelassen, sondern wurde wohl noch vor der Zulassung auf 27 PS (20kW) umgebaut. Später erfolgte ein weiterer Umbau auf 25kW mit einem Alphatechnik-Umbausatz, für den ich allerdings kein Gutachten habe, sondern nur den Briefeintrag - und der gilt in meinem Fall sogar als "Leistungssteigerung"... Einen Nachweis, dass mein Motorrad serienmäßig 50 oder 60 PS hatte, habe ich nicht - und ohne den bekomme ich die auch nicht eingetragen. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, dass in Deutschland wasweißichwievielhundert "offene" Hawks zugelassen sind, die allesamt serienmäßig 50 oder 60 PS hatten oder haben: Mein Erst-Eintrag im Brief lautet 20kW...


    Es ist ein Kreuz... :sad:

  • So eine Sch... mit dem TÜV , ich hab dir ja gesagt , das meine auch vor der Zulassung auf 27 gedrosselt wurde , steht ja so in meinem alten Brief.


    Den hast du nicht mehr ?


    Geh doch mal zur Dekra , die sind glaube ich kompetenter , oder zu nem Custombike Bauer wie zb. Der Herr WALZ von WALZWERK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!