Tankdeckelwartung durch Überlaufprobleme

  • servus gemeinde,


    ich bin grad am warten meines tankdeckels. es ist fast komplett auseinander gebaut und ich habe jetzt so jedes teil gereinigt.
    erste erfolge machen sich breit wie ein schlossdeckel, der wie neu zuschnappt.


    sicher kennen ein paar noch das problem meinerseits, dass beim zuvieltanken und der rest überlaeuft.
    siehe: http://www.hawkster.de/portal/…26c3a1e3d59580a833e4bbab5


    Ich bin der sache nachgegangen, da das eigentliche problem nur im deckel sein muesste. denn dort sind schliesslich die schliessventile.
    als der gute man mit seinen besten willen mir helfen wollte und mein tankdeckel mit den kompressor "reinigte", ist mir die gummidichtung weggeflogen, bzw. sie lag im deckel selbst rum.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel1.jpg]
    gefunden habe ich dann auch noch ein folienplätchen, was so aus sah, als ob es durch eine duenne öffnung gequetscht wurde


    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel2.jpg]
    im zweiten bild seht ihr das ventil. schaut doch dort mal, ob ihr irgend ein gummirausschauen seht. bitte aber nur diejenigen, die keine probleme mit dem überlaufen haben. bzw. was koennt ihr sehen, wenn ihr genau reinschaut (sofern moeglich natuerlich)?
    oder noch besser. steckt ein streichholz vorsichtig rein. ihr solltet dann gleich nach 3mm auf das folienplättchen stossen, die alles abdichten muesste. keine angst, es ist ein robustes blaettchen!


    zusammensetzungsvarianten:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel4.jpg]
    ich kann leider nur vermuten, wie das ventil zusammen gesetzt wird und tippe auf das letztes bild. das waere am logischten zum nachvollziehen.

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    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • ei supi dirk,


    also ich vermute, dass das ventil wie im 4ten bild zusammengebastelt werden muesste.
    check doch bitte mal wie das teil
     [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel5.jpg]


    bei dir funktioniert. ob du von unten aus luft hineinblasen kannst.
    mein blaettchenbekomme ich leider nicht ohne weiteres wieder rein. es hat leider ein paar knicke abbekommen und ich kann jetzt nicht sagen, ob das ausreicht, dass kein benzin ueberlaeuft bzw. ob das ueberhaupt luftdicht schliessen muss oder kann.


    das ventil besteht aus 5 teilen.
    - den gummischwanz
    - das plastikplaettchen
    - ein gummiring (um das plastikgehaeuse)
    - das gehauseoberteil, welches man an der deckelunterseite sehen kann
    - das gehaeuseunterteil, welches mit dem oberteile plastisch verschweiszt ist


    das ganze kannst du mit 'nem schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln. einmal von links einmal von rechts, du weiszt schon.
    die nasen am ende (unterteil) sind so klein, die rutschen automatisch heraus, da brauchst du nicht den ganzen deckel auseinander zu nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel7.jpg]



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    fuer schumi:
    wenn du nach den tanken immer blubberblaeschen aus den schloss hast, dann ist deine gummidichtung unterm schloss zu stark verkalkt bzw. kaputt.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Tankdeckel8.jpg]
    das benzin hat direkten kontakt von den 2 "bolzen", die du per schluessel bewegst, über diese dichtung zum schloss hin.


    aber nicht gleich auseinander nehmen. da gibts noch einiges zu beachten. :D
    dazu komme ich noch

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    Christian

  • kann keiner mal seine schnute an den deckel anlegen, mal pusten und mir sagen, ob es dicht ist, wenig durchgang hat oder vollen durchgang und ob man gleich das plaetchen nach 3mm fuehlt bzw. gleich sieht?

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    Christian

  • yo, nur hab ich hier keinen schrotti gefunden. ich warte halt noch auf dirks mail/posting wegen seinen deckel.
    nebenbei werd ich die tage auch mal in einen laden gehen um einen deckel zu knutschen. :roll:
    sieht bestimmt lustig aus

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    Christian

  • Zitat von "Dirk"

    Wenn Du teile brauchen solltest , ich habe noch einen Tankdeckel für die HAWK , bei dem das Schloss herausgebohrt wurde .


    Wie öffnet man den? (ich weiss ne blöde Frage, bitte eine halbwegs gescheit Antwort :wink: ), ich such was für die Rennstrecke deswegen frag ich. Ich brauch ja bei meiner keinen Schlüssel mehr und wenn ich für den Tank auch keinen mehr brauch wär ich happy. Es gibt zwar welche ohne Schlüssel, aber die sind schweinderlteuer.

  • Zitat von "ottihawk"

    Wie öffnet man den?


    nun, ich gehe mal davon aus, du hast den schluessel noch!


    schritte:
    - in ruhe ueberlegen, was koennte ich in das schloss dauerhaft und umklapbares einkleben (zum beispiel so ein splin mit einem (schluesselring)
    - deckel auseinanderbauen (einfach gesagt)
    - zylinderschloss herausziehen und alle schlosszaehne wegschmeiszen
    - deckel wieder zusammenbauen (nachdem der kleber trocken ist :D)
    kannst auch den kleinen "umklappdeckel" weglassen, der den weg zum schloss frei macht
    ergebnis: das selbe schloss, sieht aus wie vorher, doch es laeszt sich mit irgendwas oeffnen, was in den schluesselspalt hineinpasst


    folgend kannst duwas passendes basteln was du in den zylinder einklebst und umklappbar ist (wenn gewuenscht)


    die schlosszaehne/ -nasen oder wie auch immer:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/schlosszylinder.jpg]


    schliessbolzen
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/schlosszylinder2.jpg]


    das schloss
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/schlosszylinder3.jpg]


    genauer:
    das schloss (bild3) hat eine form eines zylinders am ende sind zwei weitere kleinere zlinder, die, wenn man den schluessel dreht eine hin und her bewegung verursachen, die wiederum die schliessbolzen bewegen.
    ohne schloss gehts nicht, da bleibt der deckel zu.
    also die schlosszaehne aus den schlosszylinder entfernt irgendwas reingeklebt - fertig.


    oder ich nehme das ventil von dirk und du den rest und klebst das schloss zu mit etwas umklapbaren :D ;)


    also ich hoffe, es wieder mal nicht zu kompilziert beschrieben zu haben. wenn doch, mache ich heute abend eine demontage und montage anleitung. (hmm, eigentlich gar nicht so dumme idee! otti, ich brauch dann deine fertige racing lösung! nebenbei kannst du auch mal fuer mich das ventil knutschen :D )

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    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • ach ja, da faellt mir ein:


    noch einfach geht es, wenn du den schluessel halb absaegst, ein loch durchbohrst und einen schluesselring durchfaedelst.
    den schluessel evtl. ins schloss hinein kleben.


    is aber ne unsaubere sache

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    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

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