Rennstrecken-Trainings

  • Hallo Hawk Fan`s der flotteren Gangart!


    Unser Lieblingsspielzeug eignet sich wegen seiner guten Fahreigenschaften ausgezeichnet für ein paar flotte Runden auf der Rennstrecke. Die fehlenden PS vermisst man höchstens auf der Geraden, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
    Interessant sind für viele sind sicherlich die Kosten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier ein paar
    Zahlen:
    In der Nähe von Rennstrecken ansässige Motorsportclubs organisieren sogenannte Prüf-und Einstell-
    fahrten für unter 100 € pro Tag. Überregional tätige Veranstalter bieten Trainings so um 145 € je
    Tag an. Viele Veranstaltungen dauern 2 Tage und kosten dann etwa das Doppelte.
    Bei dieser Art von Veranstaltungen ist man weitestgehend auf sich allein gestellt und muss sehen
    wie man klar kommt. Teilweise werden für ca. 30 €/Tag Instruktoren angeboten. Diese zeigen
    einem die richtige Linie und geben Tipps.
    Wichtig dabei ist: für Übernachtung, Verpflegung u.s.w. ist man selbst verantwortlich.
    Und Achtung: Im Prinzip erlischt im Falle eines Sturzes der Anspruch an die Unfallversicherung.
    Besser nachfragen und angeben, dass keine Rennen gefahren werden.(es dürfen keine Zeitmessgeräte
    am Mopped angebracht sein. z. B. Transponder ) Einige Veranstalter bieten daher Tagespolicen an.
    Weiterhin werden z. B. vom ADAC oder Motorrad-ACTION-TEAM Instruktoren geführte
    Trainings auf der legendären Nürburgring-Nordschleife angeboten . Hier sind Übernachtungen,
    Instruktoren und Verpflegung im Preis enthalten. Ebenso ist man versichert.
    Die Nordschleife sollte man sich als gut ausgebaute Landstrasse vorstellen, und nicht als
    Rennstrecke, um an Zeiten zu feilen. Man unterliegt aber einem gewissen Suchtfaktor.
    Einmal vom Virus infiziert, kommt man so schnell nicht wieder davon los.
    Die Preise liegen hier sehr hoch und schrecken erst mal ab. Doch möchte ich - speziell für den
    ADAC - eine Lanze brechen: Aufgrund der Organisation findet man sehr schnell Anschluss und wird
    gemäß seinem Fahrkönnen an seine persönliche Grenze herangeführt. Der Spaß steht dabei immer an
    erster Stelle. Gemessen an der reinen Fahrzeit und der zurückgelegten Ringkilometer relativiert
    sich der vermeintlich hohe Preis.
    Als Fan`s von Zweizylindern sei das “Twin`s Only” in Oschersleben empfohlen. Es wird vom
    MO-In-Team der Zeitschrift MO organisiert und kostete in 2003 280 € für zwei Tage. Hier
    sind nur Zweizylinder erlaubt. Eine Horde Hawk`s käme da echt gut. Da es schon Kultcharakter
    hat ist es in kürzester Zeit nach Erscheinen des Termins ausgebucht.(ca. 7 Tage) Interessierte
    sollten es sich früh überlegen. Vielleicht sogar gemeinsam hier im Forum.


    So, allzeit guten Grip wünscht euch Peter


    P.S. eine Übersicht findet man bei http://www.racing4fun.de
    Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder das eine oder andere Training buchen.Vielleicht kommt
    mal wer mit. Spass kann ich eigentlich garantieren.


  • Hallo Peter ,
    am diesjährigen HAWK-Treffen habe ich mich schon mit einigen Hawkfahrern über das Twin´s Only unterhalten.


    Evt. kann mann das ja für 2004 als ( Ersatz ) Hawk-Treffen ins Auge fassen , da Andreas das Treffen in Pegestorf nur alle 2 Jahre organisiert.


    Rolf erzählte schon , das es immer sehr schnell ausgebucht ist , aber auch wenn man nicht auf der Rennstrecke fahren will oder kann , ist es doch bestimmt sehr interressant sich dort zu treffen und sich das Spektakel anzusehen.


    Ich würde da natürlich auch gerne auf die Strecke , habe zwar ( fast ) noch keine Erfahrung auf der Rennstrecke , aber den Virus habe ich mir 2002 beim HAWK-Treffen am Nürburgring bei den 2 Runden auf der Grand Prix Strecke eingefangen.
    ( Ich persöhnlich fand die besser als die anschl. Runde auf der Nordschleife )


    Währe schön wenn das klappen würde !


    Hat schon jemand den Termin , oder weiß wann der bekanntgegeben wird ???


    :mrgreen: Dirk

  • ich war beim mo-training am nürburgring, da haben die mo-leute noch nicht gewusst ob das twinsonly 2004 wieder in oschersleben stattfindet, sie überlegen sich nach frankreich auszuweichen wegen der kosten, oschersleben muss halt richtig teuer sein. ausserdem kommt ihr beim mo nicht so viel zum fahren, es gibt immer 5 gruppen, 20 min fahren - 80 min pause, ist mir zu wenig und wenn ich die kosten auf die fahrzeit umrechne ist doch recht teuer :cry: es gibt bessere veranstalter
    als rennstreckenneuling würde ich auf jeden fall nur zu einem training gehen bei dem eine extra instruktorengruppe ist. kostet vielleicht ein paar euro aufpreis ist aber auf jeden fall zu empfehlen - sonst werdet ihr keinen großen spass daran haben, es ist doch ein riesiger unterschied zur straße, auch würde ich mir keine so schnelle strecke raussuchen wenn der motor noch original ist, in den ecken fährst du dir den arsch ab und auf den geraden kommen dann die leistungsschweine :twisted: und machen dich kaltlächelnd platt, dafür stehen sie dann in den nächsten ecken wieder rum. auf dauer hast du keine chance. :oops:
    rheinring im elsass bei speer ist nicht schlecht.
    gruß wolfgang

  • Hallo Leute,
    Ich kann Wolfgang nur zustimmen. Beim Twin`s Only Fährt man recht
    wenig.Dafür sieht man viele tolle(alte) Twin`s.Muss jeder für sich selbst
    entscheiden. Sachsenring geht mit der Hawk auch gut.Racing Team Nord
    soll ganz gut sein und bietet hier Trainigs mit Instruktoren an.Nur: der
    Sachsenring hat sehr scharfe Lärm Grenzwerte.
    Bis dahin, Peter

  • das sind ja enorme preisunterschiede.


    ich war gerade auf der seite
    http://www.dannhoff-motorsport.de/terminkalender.php3
    und fand es ganz gut, dass man eine uebersicht bekommt wann, was, wo und zu welchem preis. doch es sind recht happe preise gegenueber die seite von peter.


    nun, weiteres ist mir noch aufgefallen:
    wenn ich auf die seite von peter gehe, sehe ich trainings ab 1 euro.
    ist das so oder wo ist der haken daran?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"

    da ich nicht racetauglich bin, bin ich hiermit das offizielle schirmluder :D
    (wenn es stattfindet)



    Heheheheeee - aber dann auch im passenden Einteiler :lol: !!!!!!!!!
    (ich brech` zusammen bei dem Gedanken... :wink: )

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!