Übersetzung für Rennstrecke

  • Frage an die Racer unter uns:
    mit welchen Übersetzungen bewegt ihr eure Gurke auf der Rennstrecke.
    Mein bevorzugtes Terrain ist der Pannonia-Ring und Brünn.
    Und vor allem was für eine Kette habt ihr drauf? :?:
    ich war mit 15-44 unterwegs, die Übersetzung hat mich nicht glücklich gemacht.

  • 17/43 Straße/Langstreckenkurs
    Sprint je nach Strecke - 15/44
    Brünn Pannonia kenn ich nicht
    ; Primär NTV (7,5% länger) NTV Getriebe (3.4. Gang länger 5. 4% kürzer)
    18" hinten 150/60

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Pannonia-Ring: Hausmeisterring der Österreicher.
    Brünn kennt ja jeder.
    Am Pannoniaring passt die Übersetzung fasst, nur auf der Start-Zielgeraden geht mir der Saft mit Endspeed aus. :cry:
    hatte damals lt. Prüfstand 176km/h Topspeed, das waren gemütliche 48PS
    am hinteren Schlapfen.(mit Holeshot linke Ausführung und bei 12°C Aussentemp.)
    Jetzt muß ich's erst mal ausprobieren. Habe Spezialzündkabel, Kopf ein wenig poliert, LIMA rausgehaut, TBR Auspuff (welcher höhergelegt wird)
    und einen gut eingefahrenen Motor mit lächerlichen 105.000km. Mein Polierer hat reingeschaut und gemeint: Passt wie neu. Muss dazu gesagt werden, dass ich sie zu 80% knapp vorm roten drehe.


    in Brünn bin ich mit der Übersetzung die Start-Ziel erste kurve vollgas rein, ohne abdrehen 8O


    Und da ich jetzt einen neuen Antriebssatz brauch wollt ich mal schauen was der rest so fährt.
    Ich kann ja mal ein Bild in die Gallerie stellen, dann weist du wieso Gurke :wink:

  • 15/46 für Lausitzring und Oschersleben. Mit Serienmotor. Das 46er sieht zwar zu groß aus, musste ich aber nehmen, weil Exenter gedreht und Öhlins. Die Hawk geht bei den zwei Strecken im Fünften nicht in den Begrenzer.


    Für Brno mit der Hawk- da kommt man sich mit Serienmotor schon ziemlich verlassen vor (Ich denke da vor allem an das Bergaufstück nach der Schikane (Turn 4 glaub ich)).


    Gruß Andreas.

  • Zitat von "ottihawk"

    Mein bevorzugtes Terrain ist der Pannonia-Ring und Brünn.


    Da könnte man ja für´s nächste Jahr mal was in´s Auge fassen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich mit AGP zum Panonia. Hat aber leider nicht geklappt. AGP fährt 2-mal im Jahr dort.


    Welche Zeiten fährst Du in Brno und auf dem Panoniaring? wäre ganz interresant.


    Gruß Andreas.

  • Zitat von "hyperformication"


    Welche Zeiten fährst Du in Brno und auf dem Panoniaring? wäre ganz interresant.


    Pannonia-Ring mit Serienfahrwerk(Hyperpro-Gabelfedern,BT010) und mit 'scheiß mir nix' ne 2:26:irgendwas. In den Kurven rauch ich bei den 6er Fahrern durch(Zitat eines 1000er Fahrers: Ich hab glaubt ich steh), aber wie gesagt die Start Ziel verhungerst du.
    Da man den PanRing sowohl links wie rechts fahren kann ist er eigentlich interessanter wie die anderen.


    In Brünn ist die Ziel-Bergauf ziemlich öde. Zeiten weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war ich beim Rennen letzter, das weis ich genau. :wink: Bei dem fahren auch sehr viele Deutsche mit


    ich fahr vorwiegend Pezibär, und Champion-Racing da lernt man wenigstens was.

  • Danke für Deine Antwort.
    Deswegen sind mir halt O-leben und Lausitzring mit der Hawk lieber. Es gibt nicht so viele Steigungen und relativ kurze Geraden. Kannst ja mal Bescheid geben, wo und wann Du nächstes Jahr fährst. Termine denk ich mal, gibt´s ab Februar/März.


    An alle anderen Racer: Sobald Termine für das nächste Jahr stehen, werden Nägel mit Köpfen gemacht. Dann helfen keine Ausreden mehr.


    Wir sehen uns, to the racetrack. :tacho:

  • Bin durch die Suche hierauf gestoßen...


    15/46 für Lausitzring und Oschersleben. Mit Serienmotor. Das 46er sieht zwar zu groß aus, musste ich aber nehmen, weil Exenter gedreht und Öhlins. Die Hawk geht bei den zwei Strecken im Fünften nicht in den Begrenzer.


    Schätze, dass das Öhlins länger ist. Durch die ganzen Veränderungen steht die
    Schwinge demnach deutlich steiler. Müsste die Kinematik durch ein großes
    Kettenrad nicht noch weiter verschärft werden, und wäre es von daher nicht
    besser, ein möglichst kleines Kettenrad zu verwenden, um den entgegen zu
    wirken? ?(


    Edit: Lass mich raten... Wenn du kleiner fährst, schleift die Kette stärker
    auf der Schwingenoberseite, right?


    Wie habt ihr das eigentlich Kettenschleiftechnisch gelöst? Mir ist neulich zum.
    2. mal mein 22€ Klotz abgerissen. Bein ersten mal hab ich die aufgeschweißten
    Muttern entfernt (hab einen anderen Seitenständer), und dieses mal war alles
    Serie und es hielt dennoch nicht.. :cursing:
    Taugt die Lösung von Hiperform mit der Rolle an der Fußrastenrückseite was?



    Last but not Least: Welche Übersetzug empfindet ihr bei Serienmotor auf der
    Landstraße am angenehmsten? Daher überhaupt den Thread ausgegraben..



    Gruß

  • Hallo Cyko,


    ich denke 15/45 oder 16/46 sind für die Landstraße sinnvoll. ich meine ich bin damals auf der Straße mit 15/45 gut gefahren.


    Den oberen Kettenschleifer habe ich übrigens nur 1 mal erneuert (Serie). Alternativ haben einige Hawkfahrer auch einen selbst gebaut (aus hartem (Kunststoff)


    Kettenrolle von Hi/Form ist Klasse, spart den blöden Gummiblock.

  • 8) @hyperform


    wenn de termine hast sach bescheid. da wäre ich schon mal gerne mit euch (dir) dabei .


    ein bisschen im kreis fahren oschersleben find ich echt angemessen auch wegen der anreise für alle.


    bin mal gespannt ob sich der ein oder andere mitfährt 8)



    wenn ich es früh genug erfahre mit den terminen werd ich die kleine hawk einpacken und wir treffen uns am " kreis"



    ich würd mich sehr freuen


    mikethebike

  • Hallo Mike,


    leider gibt es dieses Jahr keinen Einsatz, nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht. Die RC8 ist verkauft, die Hawk schläft ;(


    Dafür fahre ich bald mit 4 Rädern und mächtig Krach durch die Gegend. Und wenig Zeit.......und Haus.....und viel Arbeit....und und und.........


    Wie das so ist, im "Alter"

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Antwort ;)



    15:45 also.... Hm... Kann mir einer was zum Themen Kettenblattgröße sagen?
    Übersetzung wäre in dem Falle 3, ergo würde sich bei 14:42 auch nichts ändern.
    Mir wurd es vor einiger Zeit mal so erklärt, dass ein kleinstmögliches Kettenblatt
    die Hebelkräfte an der Schwinge verringert. Durch das Beschleunigen zieht die
    Kette die Schwinge über das Kettenblatt nach oben. Je kleiner also das Kettenblatt,
    desto geringer auch der Hebel.


    Klingt eigentlich logisch.


    Frage ist nur, ob die Hawk in ihrer Kinematik mit längerem Federbein (in meinem
    Fall CBR) wieder Besonderheiten an den Tag legt, die das erschweren. Kettenblätter
    kriegst du von Vortex von 40-54Zähne, vordere Ritzel kann man sich von der XR650R
    RE01 nehmen. Beides zusammen ermöglichen auch einen Umstieg auf 520er Teilung.


    Chaindata sagt dabei noch, dass du bei einem Wechsel von 16:44 (OEM) auf 14:42
    eine Kette mit zwei Gliedern weniger nutzen solltest. Andernfalls die Achse um 16mm
    nach hinten zu verschieben ist. Interessant..



    Ergänzung: Lassen wir die Kettenlebensdauer dabei mal außer acht...
    Grundsätzlich bin ich mit der vorhandenen Traktion der Hawk absolut zufrieden. Aber
    wie das nun mal so ist, mit dem Streben nach möglicher Perfektion... :rolleyes: ;)

  • Gut cyko,


    ich hatte lieber das 15er genommen, gerade wegen dem oberen Kettenschleifer. Irgendwelche Hebelgesetze kannst Du bei der Hawk und deren Motorleistung vernachlässigen. :rolleyes:


    Ich fahre 520er mit Alu-Kettenblatt. Und Du musst Dir keine Gedanken über Haltbarkeit machen (wird auch bei über100Nm verwendet). Wichtig ist die richtige Schmierung - wie bei jeder Kette.


    Die Kette zu kürzen dürfte kein Problem sein, du kannst Dir auch ein Profi-Gerät ausleihen.

  • Irgendwelche Hebelgesetze kannst Du bei der Hawk und deren Motorleistung vernachlässigen. :rolleyes:

    Die Realität ist rosa und glänzend, da muss ich das haben :speed:




    Na nee, der Gedanke kommt daher, dass ich mir mit einer auf SuMo um-
    gebauten Enduro den Knöchel malträtiert habe. Das Federbein war (!)
    nicht überbearbeitet, und daher hab ich die Geschichte mit dem Hebel gleich
    2 mal gespürt. Einmal, als das Heck weg schmierte, und dann, als die Raste
    beim abfangen meinen Knöchel traf... Daher der Gedanke, sowas bei der
    Hawk erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Überlegung zielt nur auf
    Prävention ab, wobei ich halt hier erst mal nach Erfahrungen fragen wollte ;)


    Aber der Gedanke mit dem 14er Ritzel und dem Schwingenschleifer war das,
    was mich interessierte. Gut, also 15:45



    Welches Kettenblatt benutzt du? JT hat z.B. keine 520er im Programm laut Katalog

  • Hallo Mike,
    haben uns 2004 bei mir in Essen kennegelernt. Wollten mal zusammen fahren. Bin jetzt viele Jahre unterwegs gewesen,
    meist alleine. Der treueste Kumpel war Andreas, mit dem ich öfter im Kreis gefahren bin. Nach meinem bösen Crash ist jetzt die Luft ein wenig raus . Bin aber gerade am Freitag auf der Nordschleife gewesen. Ein kleines Feuer glimmt noch. Die Entschlossenheit um die beste Zeit zufahren ist aber futsch. Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruß, Peter ;)


    Ach so, fahre schon lange 16/46, damit sie besser ausse Ecken geht. Klappt gut, wenn der Motor jenseitz von 8000 sein Drehvermögen nicht verliert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!