Wichtig: Achtung, Federbeinbruch !!

  • Das betrifft jetzt
    alle mit nicht Serien-Federbein, also Öhlins,WP oder Technoflex


    Diese Federbeine haben alle am unteren Ende ein sogenanntes Uniball-Lager, das eine Bewegung des Federbeins um die Schraubachse und auch ein wenig seitlich ermöglicht. (Serie hat nur ein Nadellager)
    Diese Uniball-Lager werden speziel in der Hawk durch die extremen Hebelverhältnisse an der Schwinge sehr hoch belastet, unbedingt bei
    nächster Gelegenheit mal auf Fressen überprüfen !!!
    Falls es frißt besteht durch die erhöhte Biegebelastung akute Bruchgefahr der Kolbenstange. Wie das dann ausgeht, könnt ihr euch vorstellen.
    Hab gerade ne BMW reinbekommen bzw. das was davon übrig blieb.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zur Prüfung im eingebauten Zustand müßte sich jemand draufsetzen und ein anderer dann mit einem Finger an das untere Federbeinauge fassen.
    Dann ganz leicht ein- und ausfedern. Ggfs. spürt man dann ein mehr oder weniger starkes Reiben/Knarren.
    Schmieren ist letzlich nicht möglich und auch nicht vorgesehen, wenn´s erstmal trocken gelaufen ist, hilft nur noch Austausch des Lagers.


    Werd mal bei der nächsten Gelegenheit bei den Herstellern anfragen.

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  • Klar weiß ich das, genau wie Serie ein Nadellager.
    Wenn man sie gel. fettet halten sie ewig, dafür haben sie andere Probleme....
    Aber sorry, wenn man was umgebaut hat, egal was, sollte man doch auch wissen, was man da verbaut hat, oder ? :wink:
    Zumal so´n CBR Federbein erst ganz schön überredet werden muß, um in ne Hawk zu passen....

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  • Zitat von "Michael"

    Klar weiß ich das, genau wie Serie ein Nadellager.
    Wenn man sie gel. fettet halten sie ewig, dafür haben sie andere Probleme....
    Aber sorry, wenn man was umgebaut hat, egal was, sollte man doch auch wissen, was man da verbaut hat, oder ? :wink:
    Zumal so´n CBR Federbein erst ganz schön überredet werden muß, um in ne Hawk zu passen....


    Äh, na klar doch! ;)
    Nunja, also ich arbeite ja noch am Detailwissen. :)
    Das überreden ging dank eines Freundes in dem Kunststoffproduktionsbetrieb der auch die Sturzpads für uns gedreht hat, recht einfach von der Hand - ein paar Dinstanzstücke, das obere Auge gefräst und aufgebohrt, die original Hawkfeder - und schon gingen ihm die Argumente aus! :brav:


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Info! :daumen:

  • Groß ist des Meisters Körperkraft sobald er mit Maschinen schaft....


    (oder gar schaffen lässt...) :wink:

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  • So, offizielle Auskunft von Öhlins:


    Die Lager sollen im Rahmen des Service (20-25.000km) geprüft werden und ggfs. gewechselt. Es handelt sich um dauergeschmierte Lager mit Teflon, Schmierung von außen ist nicht möglich.

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  • Kann es sein, daß es sich mit dem Wilbersfederbeinen auch so verhält :?:
    Als ich das Teil gekauft habe, war ein Zettel dabei auf dem stand, daß man es nach 20000km oder nach zwei Jahren zur Überprüfung nach Wilbers schicken soll.

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