Lackierung in original rot ?

  • Hallo zusammen,
    benötige mal Info zur Lackierung. :?:
    1. Gibt die Möglichkeit sich das original rot der Hawk anmischen zu lassen, oder kann man die Farbe nur über Honda beziehen?
    2. Was muss man ungefähr für die Lackierung ausgeben(Tank, Schutzblech, Heckverkleidung)?
    3. Wie müssen die Felgen vobehandelt werden um sie neu zu lackieren(sand-/glasstrahlen) und wie baut man die Radlager vorne aus ohne sie zu beschädigen?
    Ich glaube Dirk hat schon Erfahrung mit einer (zwei?) Neulackierung gesammelt.
    Ich freu mich auf die Antworten. :D


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Hallo PerterC


    1. Letztendlich kann man jeden Farbton anmischen. Nur muß der Lacker einen entsprechenden Farbfächer haben. Bzw. einen sehr ähnichen Farbton, der dann per Augenmaß angepasst werden muß.


    2. Jeh nach Wohlgefallen des Lackers.


    3. Je nach Zustand der Felgen. Leichte Macken wären auszubessern. Gut wäre die Demontage des Reifens. Da die Felgen ja schon Lackiert sind, würde nur ein Anschleifen des Lackes reichen. Die Radlager müßten nicht unbedingt raus. Abkleben müßte reichen. Beim Trocknen werden die Felgen ja nicht so hoch erhitzt.


    Mfg Hightower (Dirk)

  • Hi Peter ,


    ich hatte mir für die "Schwarze" erst mal ein Angebot von meinem Lackierer in der Nähe geben lassen , der wollte so um die 400 :!: Euro. ( ohne R. )
    Dann habe ich die Teile mal eingepackt und alles zu dem Karosseriebetrieb gekarrt , der auch alle Schäden an unseren Firmenwagen in Frankfurt beseitigt ( Flotte von ca. 1000 Autos ) und der sagte , das es nicht mehr als 300 Euro kosten soll.
    Als ich die Teile dann in MercedesBenzSchwarzMetallic abholte , habe ich dann 250 Euro bezahlt , da der Aufwand für das vorbereiten der Lackierung ( schleifen , spachteln , ... ) nicht so hoch war.
    ( auch ohne R. )
    Ich denke , wenn Du alle Teile lackieren lässt , dann fällt es kaum auf , wenn der Rotton nicht ganz dem Original entspricht , da man ja auch gerade bei Rot davon ausgehen kann , das die HAWK bei Auslieferung deutlich dunkler war. Rot bleicht sehr schnell aus :!: :!: :!:
    Bei Uwe´s Hawk merkt man doch auch nur an den fehlenden Aufklebern , das sie schon mal lackiert wurde.


    Wie Dirk schon schreibt , müssen die vorderen Radlager zum Lackieren nicht raus , nur beim Pulverbeschichten , da die Hitze beim "backen" das Fett verflüssigt und austreten lässt .

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antworten. Ich wollte zunächst nur eine Cockpitverkleidung lackieren lassen. Deshalb auch in Originalfarbe.
    Wir wohl besser sein alles neu zu lackieren, da das Angebot des Lackers dem von Dirk genannten entspricht(ca. 300 €).
    Egal ob notwendig oder nicht, hat schon einer von euch das Radlager vorn aus und eingebaut? Wobei das Ausbauen ohne zu beschädigen wohl das schwierige ist.


    Dirk
    Hast du die neuen Aufkleber mit Klarlack überlakiert?


    Uwe
    Kann sein das wir uns schon mal darüber unterhalten haben, habe aber im Forum nichts gefunden.


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Zitat von "PeterC"


    Dirk
    Hast du die neuen Aufkleber mit Klarlack überlakiert?


    Gruß PeterC


    Hallo Peter,


    hab die Aufkleber bei mir nicht überlackiert. Halten bisher einwandfrei (ausser die GT647 auf der Seite weil ich da hin und wieder mit der Lederkombi drüber schrabbe).
    Bin allerdings auch nich so der fanatische Wäscher und Polierer. ;)

  • Hallo Peter C.


    hier die Firma die originale Motorradlacke für alle Japaner anmischt:


    RH Motorradlacke (Rudolf Hartjens)
    Postfach 11 31
    27233 Twistringen
    Tel. 0 42 43 / 20 88, Fax 0 42 43 / 80 12


    Auf der Internetseite der US Firma Colorite sind dann alle
    Fahrzeuge aller Baujahre mit den dazugehörigen Farbcodes angegeben.


    So hast Du die Möglichkeit Dir originalen Lack günstig anmischen zu lassen.
    Auf jeden Fall muss dann wie bei allen Japanern üblich dann noch mit
    Candy Klarlack überlackiert werden, aber erst wenn diverse Aufkleber
    angebracht wurden. Auch diesen Klarlack gibt es bei o.g. Firma.


    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter :wink:


    Gruß aus Hannover
    Sensi :wink:

  • Wollte meine auch mal lackieren, aber die hawk hat wieder mal eine Mehrschichtlackierung also bekommst du das sowieso nicht genau hin.
    Habe damals eine 'LKW'-Farbe genommen, diese kam dem sehr genau entgegen.(Lackierte damals meinen Höcker), ach ja vorher hat sie ein Lackierer in der Hand gehabt und mit 'Partikel'prüfung ist er ebenfalls nicht auf den Ton hingekommen. Es war doch noch ein unterschied zu sehen.
    Nach meinem wissen sind auf der Hawk 2 wenn nicht sogar drei verschieden Rot überlackiert. Wenn wer was anderes weiss?


    Meine Racing-Hawk schreit auch schon nach einer Lackierung, möchte eine extreme, am besten mit 'giftigen' Farben.


    Meine CBR hatte ich damals mit verschiedenen Bodenmarkierungssprays lackiert.
    zuerst ne Zinkschicht dann diese drüber und es hat eine Saison gehalten.(Motorschaden) Zumindest wusste meine Frau immer wo ich im Rennen lag. :wink:

  • Die Farbcodierung lautet R-157 "italienischrot" - so steht´s zumindest auf dem Aufkleber auf der Hinterradabdeckung meiner Hawk (unter der Sitzbank). Die Farbe ist bei www.motorradlack. de unter Honda auf Seite 15 zu finden. Erhältlich sind Spritzlack, Sprühdosen und Lackstifte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!