Reifentest in MO Nr:9

  • Moin Ihr Gummivernichter


    Ich wollte nur mal auf einen Reifentest in der aktuellen Mo hinweisen.


    Die haben aktuelle Sportpneus auf einer 600er Bandit getestet.
    Da die Bandit der Hawk ja recht ähnlich ist (etwas schwerer/etwas mehr PS)
    müssten die Ergebnisse ja übertragbar sein :D


    Als sportlichen Reifen mit Laufleistung empfehlen die den Michelin Pilot Power, knapp gefolgt vom Pilot Sport.


    Als Superpräzisionssportkleber: den Pirelli Diablo zusammen mit dem Metzler Sportec M1.
    Laufleistung allerdings eher gering. :wink:


    Wenn ich im Frühling durch den TÜV bin werd ich da glaub ich mal ein bisschen probieren. 8)


    Weiss jemand was passiert wenn die Polizei einen mit nicht eingetragenen Reifen erwischt? :roll:


    Gruß Bremsnix

  • Hähähääää --- erster!



    :torque:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • zweiter!
    mir wuerde sowas in die wiege gelegt :)


    aber ihr koenntet doch mal darueber diskutieren, was in der zeitung steht :rtfm: :daumen:


    christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zweiter,
    habe vor einigen Jahren mal den TÜV Onkel angesprochen die Reifenbindung rauszunehmen. Hielt mir einen Vortrag warum und weshalb und so weiter....Also kein Erfolg.
    Als ich letztes Jahr den Tag der offenen Tür bei einer anderen TÜV Stelle besuchte und mir die PC 31 Gabel mit Vorderrad, Bremse und Fahrradtacho(mit Beleuchtung eintragen ließ, bot mir der nette Onkel(übrigens auch Motorradfahrer) von sich aus an die Reifenbindung rauszunehmen.
    Das wars. :D


    Viel Glück beim Versuch


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Zitat von "brosZH"

    aber ihr koenntet doch mal darueber diskutieren, was in der zeitung steht :rtfm: :daumen:
    christian


    Kann wahrscheinlich noch keiner was dazu sagen :!: Ist ja noch ganz neu der Test und hier fahren die meisten Bridgestone :!:
    Warum was anders fahren , wenn das mit den BT´s doch bestens funzt :?:


    Und so ähnlich is die Bandit der HAWK auch nicht :!:
    Tests auf der Suzi SV650 oder der Hyosung GT 650 währen da evt. aussagekräftiger.


    Hyosung :?:


    :arrow: [Blockierte Grafik: http://bilder.mobile.de/images/autos/533600/11111111140988100-9903-1090357094.bild]

  • Wiederhole mich eigentlich ungern,
    aber auch da hat Dirk recht.


    Es wird eh nicht so einfach sein, einen Reifen zu finden, der mit der geringen Vorderradlast auf vernünftige Betriebsbedingungen kommt.
    Der BT090 ist zu unserem Glück für 250er 2-Takter gemacht. Ein Pilot-Race dagegen für die aktuellen 150PS++ Boliden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hmmm.....


    Ich fahr momentan den BT 45 und vom handling her bin ich recht zufrieden.
    Nur bei Regen und kälte könnte es etwas besser laufen.


    Als Alternative hätte ich mir sonst den BT 10 draufgezogen.
    Der hat mehr Reserven und hält trotzdem noch recht lange.
    Nur gibt es den nicht als 150er.


    Wie lange hält denn der BT 090 :?:


    Hab letztes Jahr beim Treffen mal ein bisschen rumgehört und da gab es so viele Meinungen wie Fahrer da waren (vielleicht sogar mehr :wink: )


    Als Krönung der Haftung galt da der Metzler.
    Aber wenn ich dann höre der hält bloß 3000 Km,
    da Schreit meine Brieftasche um Hilfe.


    Aber mal sehen was die Mo mit "Super Haltbar" meint...


    Um noch mal auf meine ernst gemeinte Frage zurückzukommen:
    :arrow: was für Kriterien gibt es denn um sich die Reifenbindung
    austragen zulassen :?: :?: :?: ( und sagt jetzt nich vitamin B)

  • Alle Reifen brauchen nun mal eine Mindest-Arbeitstemperatur und da hat´s unser Floh natürlich nicht so einfach....


    BT45 : Guter Straßenreifen, beste Wahl in Seriengröße.
    BT090: Der Beste. Lebensdauer 800-2500km je nach Fahrweise.
    Dafür aber Grip in alle Lagen.
    BT56SS: Guter Grip, muß mit wenig Luft gefahren werden und ist dann hinten etwas taumelig.
    BT10 : Hält recht lang, ist aber kaum auf Temperatur zu bekommen, Karkasse für ne Hawk deutlich zu hart. Würd ich höchstens für ne Sommertour empfehlen.


    Pilot Sport Typ "E": Super-Eigendämpfung vo., sehr leicht, braucht unbedingt Temperatur. Hält lang.


    Mein Fazit: BT090, trotz der begrenzten Lebensdauer. Ist ja auch vergleichsweise günstig.
    Und immer dran denken: Ein Abflug ist mit Sicherheit teurer als ein Satz bester Reifen...


    Zur Reifenbindung:
    Möglichst viele Briefkopien ohne Reifenbindung mitbringen, auf die niedrige Leistung, den Grauimport und die schlechte Reifenverfügbarkeit verweisen und auf ein Minimum an Einsicht hoffen...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    Zur Reifenbindung:
    Möglichst viele Briefkopien ohne Reifenbindung mitbringen, auf die niedrige Leistung, den Grauimport und die schlechte Reifenverfügbarkeit verweisen und auf ein Minimum an Einsicht hoffen...


    Und natürlich die Datenblätter des gewünschten Reifens nicht vergessen , BT090 und BT010 findest Du ja hier , evt. hilft auch beides , das Teilegutachten des BT010 um dann den BT090 in der selben Größe eingetragen zu bekommen .


    Denke auch drann , das der BT090 in 150er Größe einen anderen Querschnitt hat :arrow: 60er dadurch ist die HAWK hinten dann etwas tiefer.


    Evt. Hilft auch der MO-Testbericht auf meiner Hompage dabei :arrow:
    http://www.gt647.de/HAWK/HAWK_…hawk_gt714_vs__sv650.html


    Damals noch auf BT90 ( ohne 0 ) aber ob das einer merkt :D


    Wegen den Briefkopieen ohne Reifenmarkenbindung :
    Dann schickt doch mal Eure eingescannten Briefe an den Webmaster , der von ML ist schon hier hinterlegt :!: ( Unter Downloads :!: )


  • Na dann werde ich wohl meinen BT010 irgendwann wegen des Alters des Reifens runter werfen müssen und nicht wegen der Abnutzung , bei dem was ich moment an Kilometern fahre :!:
    Da würde der BT090 bei mir ja mal so mindestens 2 jahre halten :mrgreen:


    Das mit den Reifen kann ich nachvollziehen , wir habe halt nur 1/3 an PS , als die Moppes , für die der BT 010 eigentlich entwickelt wurde :!:


    BT45 kann ich in der Originalgröße auch empfehlen , den hatte ich als erstet und der ist jetzt auf der HAWK meiner Frau montiert.


    Was haltet Ihr dann von Reifen ( meistens vorne als 120er ) die für die Supermoto-Gilde entwickelt wurden , z.B. : ContiForce SM oder Pirelli MTR01/02 Dragon HR :?: ( Ich weiß , das hatten wir glaube ich schon mal )
    Sind das eventuell Alternativen zum BT090 , der ja auch in der Supermoto-Gilde zum einsatz kommt :?:


    [Blockierte Grafik: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/sport/force_sm/img/force_sm_uv;property=original.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pirellimoto.de/images/battistrada_images/MTR%2002%20Dragon%20HR.gif][Blockierte Grafik: http://www.pirellimoto.de/images/battistrada_images/MTR%2001%20Dragon%20HR.gif]


    Das Bild vom BT090 auf Duke muß ich einfach noch mal Anhängen , sieht sau geil aus :!: :!: :!:


    [Blockierte Grafik: http://www.fastinc-bremen.de/db_Ledenon2004_0861.jpg]


    Kommentar des Fahrers nach der Frage wie er mit den BT090 zufrieden ist :arrow:

    Zitat von "theDuke"

    hawk
    der BT090 ist der beste Reifen, den ich bisher drauf hatte, super Grip, auch bei Nässe, schnell warm. Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, ist der erste Satz. :D

  • 1/3 Leistung und, noch entscheidender, vorne 1/2 Radlast....
    Du kriegst "Superbike-Pellen" insbesondere auf der Straße bei gemäßigter Fahrweise :wink: :wink: :wink:
    nicht auf Betriebstemperatur. Auch die Karkasse, die für jenseists 270km/h Betrieb geeignet sein müssen, sind für unseren Floh zu steif.
    (BT10, BT 56 !!!!)
    Da kann der Gummi einfach nicht gut arbeiten.


    Super-Moto Reifen sind nen Versuch wert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!