CBR600RR Auspuff - so kann man es machen

  • Ich habe letzte Woche endlich den CBR600RR Auspuff angebaut.
    Dachte Ihr könnt es euch ansehen, vielleicht als Inspiration, aber wie kann ich die Fotos hochladen ? Kann ich die an jemand schicken ?


    Gruss Peter, Kopenhagen

  • Zitat von "PG-1"

    Ich habe letzte Woche endlich den CBR600RR Auspuff angebaut.
    Dachte Ihr könnt es euch ansehen, vielleicht als Inspiration, aber wie kann ich die Fotos hochladen ? Kann ich die an jemand schicken ?


    Gruss Peter, Kopenhagen


    Hallo Peter, schön von Dir zu lesen.


    Bezüglich Deiner Frage :arrow: schicksmir.com ;) :arrow: webmaster@hawkster.de
    Schick mir doch einfach mal 2 Fotos von Deiner kompletten Hawk, dann bekommt sie ein Plätzchen in der User Gallerie: http://www.hawkster.de/portal/…allery&gallery=User_Hawks


    Gruß Jens

  • Hallo Ihr beide,
    Fotos sind schon an Jens verschickt.


    Als Hintergrund kann ich sagen dass ich schon lange ein Auspuff unterm Sitzbank haben wollte, aber mit selbstgebaute Dämpfer einfach zu viele schlechte Erfahrungen hatte - die halten nicht, und sind viel zu laut - und deswegen wollte ich nicht damit anfangen. Auf einmal fiel es mir ein, dass ein CBR600RR Topf vielleicht passen würde, und nachdem ich die Grösse auf fotos eingeschätzt hatte, habe ich einfach ein gebrauchter Auspuff auf Ebay ersteigert.
    Meine Erwartungen und Hoffnungen sind voll erfüllt:
    der Sound ist super, schon sehr gedämpft wie ich es wollte, aber das was man hört ist schön tief.
    Die Leistung ist genau so gut wie mit offene Supretrapp Röhre.
    Vielen dank an die netten ingenieure in Japan !


    Der Dämpfer ist aus Edelstahl und ziemlich schwer, wiegt über 4 Kilo, und hängt weit hinten, deswegen muss die Halterung ziemlich stabil sein. Meine ist aus Stahl und Alu viereck Profil.
    Das Rohr am Dämpfer ist eliptisch, was auch problematisch war beim Anschluss, aber die Lösung war das runde Rohr (Krümmerseite) ein Bisschen oval zu klemmen, ins Dämpferrohr reinstecken und die kleine Öffnung in der Übergang zu schweissen.


    Rücklicht ist ein standard LED von Louis.


    Kennzeichen Beleutung gibt es nicht.


    [EDIT Jens: Und hier die Bilder]





  • Fotos sind angekommen, denke das ich heute Abend dazu komme die Online zu stellen.


    Hatte auch ursprünglich vor einen Endtopf unter den Moto-Forza Höcker zu legen. Meine Idee (vielleicht setz ich sie irgendwann doch noch um) war einen Ducati 916 Endtopf (nur einen) zu benutzen und statt der Lampenöffnung nur einen kleinen ovalen Ausschnitt für die Austrittsöffnung des Topfes in den Höcker zu schneiden.
    So kann man das Nummernschild "ganz normal" unterhalb des Höckers montieren.
    Hab das mal grob drangehalten (für 15 Euro bei Ebay nen zerlegten 916 Endtopf bekommen), müsste eigentlich machbar sein.


    Was mir persönlich nicht so gefällt ist wenn das Nummernschild "frei" unter dem Endtopf hängt, wie z.b. auch bei Uli´s Hawk: http://www.hawkster.de/portal/…awks/Uli_Eisenbraun_1.jpg

  • Hey "weelie"-Peter!


    Ist Dir gut gelungen mit dem CBR Endtopf, gefällt mir!
    Ich hoffe man sieht sich in Essen auf ein zwei Bierchen?!
    Dann könnte man das ganze mal live bestaunen!


    Gruß Christian!

  • Hallo Christian,
    freut mich dass der Umbau dir gefällt. Bin auch selbst mit dem Ergebnis zufrieden. Es sieht aus als würde es dieses Jahr besser halten als ich es gewohnt bin :)


    Ich glaube nicht dass ich in Essen vorbei komme, es scheint mir leiderziemlich Weit.
    Es sei denn die Wettervorhersage verspricht strahlende Sonne den ganzen Weg, und die Laune ist dazu. Mal schauen...


    Gruss Peter

  • Klar kannst du kopieren.
    Dieses Jahr kommt ein CBR1000RR Topf dran.


    Habe vorgestern ein CBR1000RR Gabel drangebaut - alles bolt-on, sieht über-super cool aus :)


    Bis Pegestorf !!

  • Hallo Peter,
    wie geht´s denn so (mit der Umbauerei)? Ist es schon eine Hawk NT-CBR RR geworden?


    Was ich eigentlich fragen wollte: Du hast oder hattest mal einen CBR 600RR Dämpfer (orginal) verbaut, wie war der Klang bzw. Lautstärke und wie die Leistungsentfaltung (gefühlt) ? Ich hatte mal einen PC 25 ESD, der hat gut funktioniert.


    Habe mir am Wochenende bei ebay einen nagelneuen (OVP) für 71,- geschossen. sogar mit Blende. Echtes Schnäppchen.


    Ich will den Endtopf eigentlich nur für den Sachsenring verwenden, da man dort ja nur mit Serienauspuff fahren darf. Probleme macht mir nur der schiefe Eingang in den Dämpfer, den muss ich mittig setzen. Mal sehen der Winter ist laaannng. (aber schnell vorbei) :lol:


    Gruß Andreas.

  • Hallo Andreas,
    der CBR600RR Dämpfer har prima funktioniert.
    Der Geräuschpegel war genau so wie ich ihn wollte, nicht laut, aber auch nicht ganz leise. Besonders bei motorbremsung war der Geräusch tief (aber so ist es wohl immer). Ich hatte keinerlei Probleme mit der Leistungsentfaltung. Hatte vorher ein ganz kurzer offener Supertrapp Dämpfer dran, und die CBR600RR Anlage war anscheinend nicht viel enger, auf jeden Fall musste ich nicht umdüsen.


    Im Moment hängt eine CBR1000RR Anlage dran, mit der bin ich jedoch nicht gefahren, aber der Geräusch ist wieder angenehm, ohne dass man damit unentdeckt durch die Stadt fahren wird.


    Die CBR600RR anlage habe ich mit den original Krümmer verbunden, das ging einigermassen einfach, weil die Linie passt fast.


    Der CBR1000RR Dämpfer hängt auf ein Hiperform Krümmer, unterm Heck, in der Mitte. Da hatte ich auch das Problem den Dämpfer Ausgang in der Mitte verlegen zu müssen.
    Ich suche immer die einfache Lösungen, und in diesem Fall habe ich, nach langes grubeln, einfach den Dämpfer im Hinteren Teil senkrecht durchgesägt, genau dort wo das kurvige Endstück am Dämpfer geschweisst ist. Dann war's einfach ein Schmid zu erklären er soll bitte ein ca. 60mm Loch in eine 3mm edelstahl Platte sägen, ein kurzes Rohr dran schweissen, und die gesamte Platte am Dämpfer schweissen. Danach bloss die Kanten anpassen, und Voila, dämpfer um 5 cm kürzer, mit Ausgang in der Mitte. Ich weiss ja nicht wie der Geräuch früher war, aber so wie jetzt hört sich auf jedenfall OK an.


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!