Unterdruck Benzinpumpe (Mikuni) - Motorstottern

  • Tach Zusammen,


    hab vor kurzem eine Mikuni Unterdruckbenzinpumpe an die Hawk montiert. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings nicht in jeder Drehzal(lebens)lage:


    1. Bei Autobahnfahrten letzter Gang und ca. 7-8T Touren scheint sie nach ca. 2-3 Minuten konstanter Drehzahl keinen Sprit mehr zu fördern (stottern). Macht man den Hahn nur ganz leicht zu is das stottern sofort weg.


    2. Bei zügigerer Gangart auf der Landstraße passiert ab und an ähnliches. Aufgefallen ist es mir hier bisher nur beim Kurvenfahren - und zwar beim herausbeschleunigen. Da stockt die Gasannahme ab und an auch mal kurz, scheint aber nur in Rechtskurven zu sein (subjektiver Eindruck) - is ein ziemlich ätzendes Gefühl.


    Die Pumpe hab ich auf der linken Seite über dem Seitendeckel montiert (Halter ist an einer der Seitendeckelschrauben befestigt).
    Die Schläuche sind alle kurz gehalten und die Pumpe steht aufrecht.


    Erahnen kann man sie auf dem folgenden Bild:
    http://www.suing.de/hawk/bilder/120_2027_gr.jpg


    Jemand ne Idee dazu?


    Hab eben ein Kommentar von Ottihawk hier gelesen:

    Zitat von "ottihawk"

    (...)Benzinpumpe brauchst du sowieso nicht, hab ich bei meiner renngurke ebenfalls abmontiert; kostet nur Gewicht.(...)


    Kann es ohne Pumpe nicht ähnliche Probleme geben? Bzw. wofür brauch ich die Pumpe denn dann überhaupt?

  • Hi Jens


    Auf der suche nach einer Lösung für mein Motorproblem hab ich mich mal
    in den AT - Foren rumgetrieben.
    Da haben einige über ähnliche Probleme geklagt.
    Die traurige Lösung war: kein Vollgas geben :?


    Du könntest ja mal bei KTM nachfragen, die verbauen die Teile ja auch und da scheint es in allen Lebenslagen hinzuhauen. :idea:


    Ansonsten fahren die häufig mit überbrückter Benzinpumpe (weil dauernd defekt). Das klappt auch, aber nur solang der Benzinstand höher ist als der Vergaser. Also mit fast leerem Tank oder Bergauf bleibt man stehen.
    Auf der Rennstrecke kann man sowas natürlich vermeiden, aber auf der Straße is halt nicht so toll...


    Gruß Bremsnix

  • Hm, dat hört sich ja nich so dolle an. Haben die da herausgefunden woran das liegen könnte?
    Hast Du vielleicht nen Link von dem Forum?


    Ducati verbaut die Dinger auch, und die sind fast alle von Mikuni (KTM ebenfalls soweit ich weiß).

  • Ich glaube die haben es auch nicht rausgefunden.
    Aber du kannst gern mal suchen.
    eine ziemliche gute sammlung zum thema Benzinpumpe war:


    http://www.africatwin.de/faq/faq_benzinpumpe.htm


    Falls du eine Lösung findest kannst du sie ja veröffentlichen.
    Ich weiss nicht ob ich meine alte Pumpe wieder einbauen will.


    Übrigens bietet Africanqueen ein Mikuni Kit an.
    Das müsste doch eigentlich auch bei uns passen?
    Und 79 Euro naja das geht gerade noch.
    Bei Ebay hat neulich einer noch 2 Euro mehr bloß für die Pumpe bezahlt :D

  • Hi


    hatte ich auch mal mit meiner Mikuni (3Nippel Modell)den ewigen Ärger bei Vollgas, scheint
    irgendwie ander Lage der Pumpe gelegen zu haben, hatte sie erst flach liegend am Luftfilterkasten hinten montiert und es war ein ewiges gesprotze.
    Hab sie jetzt stehend oben am Federbeinauge montiert und es scheint etwas besser zu sein. Problem kann auch der dünne Unterdruckschlauch sein, der dicht sein sollte. Bei Africaqueens hab ich mal eine andere Mikuni gesehen mit Rücklaufleitung für den überschüssigen Sprit, scheint auch sinnvoll
    Es gibt ja keine Angaben über die Förderleistung und eventuell wird es dem Ding zuivel bei volle Kanne . Ist mir auch ein Rätsel wie bei voller Drehzahl der Membran in der Pumpe noch arbeiten soll. Alles in allem sollte es auch ohne Pumpe gehen wenn mann die Leitungen etwas anders verlegt und den Tank nie leerfährt (bei dem geringen Tankvolumen auch ein Problem)
    Ziemlich heikles Thema und ich bin mir nie sicher ob meine Pumpe perfekt funktioniert


    hier werden Sie geholfen oder auch nicht



    Gruß Uli

  • Wieso experimentiert ihr denn alle an der originalen Benzpumpe herrum?
    Funktioniert doch gut oder nicht?
    Oder habt ihr andere Vergaser und deswegen auch andere Pumpen verbaut?
    Fragen über Fragen!


    Gruß und schönes Wochenende euch allen!

  • :D hallo jens ,tach zusammen .
    wenn ich mal wieder meinen senf dazu abgeben darf:
    1.dampfblasenbildung (weil nah am motor )
    2.halte ich nicht viel von dieser pumpe (aufwendiger als original )
    3. haha habe ich auch noch ein platz für deine pumpe
    also lieber original sonst verbaust du soviel benzinschlauch das bringt nix :lol: fliegender gruss mike

  • Zitat von "Bremsnix"

    Übrigens bietet Africanqueen ein Mikuni Kit an.
    Das müsste doch eigentlich auch bei uns passen?
    Und 79 Euro naja das geht gerade noch.
    Bei Ebay hat neulich einer noch 2 Euro mehr bloß für die Pumpe bezahlt :D


    Meine: Nur Pumpe für 40 Euro bei Ebay.


    Uli: Hab auch das 3-Nippel Modell, aber wie gesagt stehend montiert. Die Ducs haben genau die gleichen Modelle, funktioniert da doch auch...


    freak: Dat kam so über mich. Hab die Heckunterverkleidung rausgerissen und wollte die Sicht aufs Federbeinchen frei haben, da musste die Pumpe eh woanders hin und soviel Platz ist da ja nicht.
    Die Mikuni ist kleiner, die Schläuche sind jetzt kürzer und am Heck hab ich nu nich mehr viel wat man sieht:
    http://www.hawkster.de/portal/…er_Hawks/Jens_Suing_1.jpg


    mike: Tach auch. Klar darfst Du, bestehe drauf. ;)
    1. Klingt logisch, aber an der Stelle müsste sie bei dem Tempo doch extrem gekühlt werden vom Fahrtwind...hängt ja quasi im komplett frei.
    2. Wieso aufwendiger?
    Wie oben schon erwähnt, die Pumpe ist kleiner und die Schläuche sind jetzt kürzer. Ich glaub die Zuleitung musste ich neu machen da mir 3-4cm fehlten, aber das auch nur weil ich den Filter am originalen Platz belassen habe...vielleicht sollte ich dat mal ändern und testen...
    3. Dafür muss aber erstmal die Mikuni richtig funktionieren... :?


    Dirk: "(...) funzt prima (...)" - sofern man da noch was zum festmachen hat. :)

  • von mikuni gibts drei verschiedene unterdruckpumpen,


    förderleistung:


    14 l/h
    20 l/h
    35 l/h


    mit der größten gibts normalerweise keinerlei probleme.


  • Aha, danke für die Info. Muss ich mal schauen was ich da habe...steht das da irgendwo drauf?

  • Hi Jens,
    habe auch eine Unterdruckpumpe montiert. Sitzt an einem Halter neben den Zylindern auf der linken Seite Motorseite. Der Halter wird mit zwei Schrauben des Gehäusedeckels gehalten (habe leider kein Foto).
    Die Probleme bei Vollgas hatte ich auch. Nach Rücksprache mit Jochen Pohle(von ihm habe ich die Pumpe) verlegte ich die Benzinschläuche neu. Sie knickten beim ersten Versuch ab. Jetzt funktioniert die Sache sogar mit zwischengebautem Benzinfilter. Jochen gab mir noch den Tipp es ohne Benzinfilter zu versuchen. Bei der Hawk kann durch die Bauform des Tanks, dieser nicht leergefahren werden. Somit gelangen eventuelle Verschmutzungen im Benzin nicht in den Benzinschlauch. Jochen fährt schon seit Jahren so. Ich habe bis jetzt meinen Filter (nicht original) drin gelassen, da es ja funktioniert. :D


    Gruß PeterC

  • Hallo Peter,


    danke für die Info. Meine Pumpe sitzt in etwa dort wie Du es von Deiner beschrieben hast (siehe Link zum Foto weiter oben).


    Könnte vielleicht wirklich am Zuleitungsschlauch liegen...jetzt wo ich grad hier schreibe kommt mir in den Sinn das ich den wenige cm verlängern musste...bin mir aber nicht mehr sicher wie ich es gelöst habe (frühsenil??!?! :? ) - neuer, längerer Schlauch oder mit nem Verbinder...dann sollte ich das wohl mal prüfen und testen.


    An welcher Stelle sitzt denn bei Dir der jetzt Filter?


    Gruß Jens

  • Nun Jens
    habe mal ein paar Bilder gemacht und abgeschickt. :arrow:
    Wie du sehen wirst ist die Verlegung auch noch nicht optimal.
    Der Benzinschlauch köönte noch gekürzt werden.


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Danke, hab die Bilder bekommen. Meine Pumpe ist noch ein anderes Modell (die Anschlussnippel liegen unten, mitte, oben und nicht wie bei Dir alle auf einer Seite).


    An die neue Verlegung des Benzinschlauches werde ich mich morgen mal ranbegeben.


    Sobald ich Zeit hab werd ich auch ein Foto mal hier einbinden.

  • Hallo Jens,
    wie die Anschlüsse liegen ist glaub ich egal. Denn Günther Witt hat eine ganz kleine eckige Pumpe bei seiner getunten (ich glaub 800 ccm)Hawk montiert. Und die funktioniert auch einwandfrei. Hooentlich klappts bei dir auch.


    brosZH : Gute Anleitung. Meine Pumpe funktioniert allerdings noch. Habe sie mir aber totzdem abgespeichert. :idea:


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • So, anscheinend hab ichs im Griff. Habe den Benzin(zuleitungs)schlauch gekürzt und eben ein Stück Autobahn nach Köln gefahren und alles ist wunderbar.
    Der Härtetest kommt dann morgen in Kastellaun.


    Hier mal die Bilder von Peters Pumpe. Sobald ich mal ein Foto gemacht habe werde ich auch meine hier posten.




    Auch an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!