Zylinderkopf Deckel Dichtung

  • Tag zusammen,

    meine HAWK benimmt sich aktuell etwas wie 300 kg Eisenschrott aus Milwaukee 8o

    Habe die hintere Zylinderkopf Deckel Dichtung als Übeltäter identifiziert. Neue Athena Dichtungen habe ich auch schon.

    Muss man beim Tauchen etwas besonders beachten?

    Dirko o.ä. Dichtschlotze unten in die Nut machen (so sagt das Werkstatt Handbuch), oder lieber nur die Dichtung?


    Bin für Tipps dankbar, das "Revier markieren" muss ein Ende haben :pfui:

    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Hi Patrick,


    Du meinst die Ventildeckeldichtung?!

    Würde das Dichtmittel (ich habe von Tante Louise "Hylomar" benutzt) oben in den Deckel schmieren....!

    Aus schlechter Erfahrung empfehle ich Dir besonders (beim hinteren Zylinder) darauf zu achten, dass Du darauf achtest, dass die Dichtung im Bereich der Kürbelgehäuse-Entlüftung (da wo der Schlauch nach oben in den Luftfilterkasten geht) gut sitzt.
    Sonst kann es sein, dass sich das Öl (aus dem Ventildeckel) in die Kurbelgehäuse-Entlüftung drückt und dann natürlich im LuFiKa "landet"....

    Ich hatte mich (nach Zig Jahren ohne Probleme) nach dem letzten Ventile einstellen über hohen Ölverbrauch gewundert. Das ging soweit, dass sich ein kleines Öl-Schwimmbad im Luftfilterkasten gebildet hat.
    Es hat sich dann irgendwann zu allen Seiten aus dem Luftfilterkasten-Deckel rausgedrückt...
    (Zufällig war ich zum Glück so gerade bei unserem "Gabel-Michael", der die Ursache sofort vermutete und Recht hatte.)

    Ausserdem würde ich dann gleich die Ventile einstellen.... 8o:saint: Wenn die Deckel schon ab sind....
    Viel Erfolg...

  • Moin Readhete,

    danke dir für die Tipps,

    ja das Deckelsche ganz oben meinte ich.

    (Irgendwie gehört es ja auch zum Zylinderkopf)


    Vermutlich ist die hintere Zylinder Dichtung einfach "auf", da wird es ja auch viel heißer als vorne. Offenbar ist das Öl unter der Dichtung durchgekommen, so sah die Dichtfläche aus, als ich es aufgemacht habe =O


    In der Nut vom Deckel habe ich Reste der wohl originalen Honda Dichtschlotze gefunden, das hat noch am Metall geklebt, aber nicht an der Gummidichtung :rolleyes:

    Deswegen und weil die neue Dichtung 0,5 mm stärker ist, habe ich mich gegen Dichtmasse entschieden. Hoffentlich klappt es so. Ansonsten 2. Versuch mit Schlotze :)


    MfG, Patrick


    P S. Noch brauche ich es nicht dringend zu machen, aber wie zum Geier bekäme man den vorderen Deckel runter?

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Ich hoffe du hast auch die Gummis unter den Ventildeckelschrauben erneuert... genau die bewirken den Anpressdruck der Deckeldichtung und wenn die hart geworden sind oder sich gesetzt haben genügt der Anpressdruck nicht mehr.

    habe ich mich gegen Dichtmasse entschieden.

    Das war keine gute Entscheidung... im Bereich um die Entlüftung ist das fast ein "MUSS".

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael: ...Ach, das hast Du mir auch schonmal gesagt.... habe ich ganz vergessen! :saint:


    @Patrick: Um den vorderen Ventildeckel runterzu"fummeln", empfiehlt es sich -meiner Erinnerung nach- den Wasserkühler oben zu lösen.... Dann geht es eigentlich den runterzunehmen....

  • Mist, leider zu spät :scheisse:

    Wenn's weiter suppt muss ich es wohl nochmal mit Dichtschlotze versuchen.

    @ Michael: An die Gummis unter den Deckelschrauben habe ich auch noch nicht gedacht.

    Aber das übt :autsch:


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Wenn's weiter suppt

    Suppen sieht man und ist harmlos... wenns jedoch zum Kanal der Kurbelgehäuseentlüftung nicht dicht ist, findste dein Öl im Luftfiltergehäuse und von da aus dann als blauen Rauch wieder.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • hm....

    gut, dass ihr darüber redet.

    Ich habe vorletztes Jahr Affendeckel eingebaut (wg der Serviceöffnungen....wo ja auch ja auch die Motorentlüftung etwas verändert werden musste).

    Jedenfalls hab ich neue Dichtungen verbaut. Allerdings keine neuen Gummis unter den Ventildeckelschrauben, wenn ich mich recht erinnere. Und auch keine Dichtmasse. War vorher auch nicht - das wäre mir aufgefallen.

    Tatsächlich ist mir, als ich letztens anfing, mal wieder einen Rundumservice zu machen, dass um den hinteren Zylinder herum ein Ölfilm war - auch etwas Öl im Lufikasten.

    Hab mir gleich ein paar neue Gummis bestellt. Werd mir auch die Dichtmasse besorgen.

    Gibts dazu Empfehlungen oder ist das Louiszeug brauchbar?

    Und auf beide Seiten der Dichtung?

    Danke für diesen Thread. Werd das kommendes WE mal genauer angucken ( .. Gruß an Luis!)

  • Moin Tino,

    also ich habe scheinbar Schwein gehabt. 100 Meilen am W.E. gefahren, es suppt nix :mrgreen:

    Bei mir konnte man einen großen Unterschied der Dicke zwischen neuer und alter Dichtung sehen und ich habe beim Aufsetzen des Deckels die Dichtung am eckigen Loch für die Kurbelgehäuse Entlüftung mit den Fingern fest gehalten.

    Die Dichtmasse sah man nur in der Deckelnut, und so steht es auch im Manual.

    An der richtigen Stelle wird Dichtmasse sicher nicht schaden, besonders um die Dichtung da festzubappen, wo sie sitzen soll :daumen:

    Viel Erfolg und mfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • besonders um die Dichtung da festzubappen, wo sie sitzen soll

    Genau darum gehts......

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!