Regler/Gleichrichter ersetzen

  • Frage an die Gemeinde:

    Nachdem ich wieder einmal mit entladener Batterie liegen geblieben bin, gibt

    es eine Empfehlung für den Neukauf?

    Die Preisspanne liegt im Netz/ebay zwischen Eur 17,50 und Eur 150,00.

    Welcher Hersteller,welches Fabrikat,welche Bezugsquelle könnt ihr

    empfehlen?

    Die Dinger sehen ja alle gleich aus und was drin ist wissen nur die

    Chinesen.


    ZUVI

  • Mal wieder eine Frage hierzu von mir in die Runde...

    Ich bin mit Elektrik relativ unbedarft und überlasse das daher lieber einem guten Freund....

    Aber weiss jemand, ob sämtliche Honda Mosfet-Regler, bei denen die Nummer mit FH008.... beginnt, benutzt werden können??
    Es gibt ja etliche. "Unser" Herr "Donnerboxer" hat im NTV-Forum z.B. den FH008EC empfohlen.

    Bevor ich mit meiner neuen, tollen, teuren Batterie Ärger kriege... und am Ende in der "teuren" Schweiz liegenbleibe, würde ich das Problem möglichst gern ausschliessen.

    Danke und Gruss

  • "Entwarnung"....
    Ich habe jetzt das Kabelkit gekauft, damit ich weniger Arbeit habe:
    https://www.ebay.de/itm/362423606685
    (ich hoffe, es passt ohne Änderungen. Wenn nicht, muss man wenigstens nur die Originalstecker "dranlöten", die vom Originalen Regler zum Kabelbaum gehen.)
    und dazu den Mosfet-Regler, der den FH012AA oder auch FH020AA ersetzt. Die sind auch für Transalp oder CBR600 2007 theoretisch passend.
    Sollte -nach meinem Ermessen- also funktionieren.

    Grüsse

  • Jede zusätzliche Steckverbindung ist eine Fehlerquelle, tatsächlich sind die Verbindungen die Hauptursache für Ausfälle.

    Ich hätte einen Regler mit Kabelausgang empfohlen, sowas z.B.



    Dann die gelben Kabel entweder direkt verlöten oder hochwertige Steck-/Crimpverbindern (z.B. aus dem Modellbau) mit 50A-Eignung verwenden.

    Regler möglichst neuwertige, gebrauchte Originalteile verwenden. Was da aus dem Zubehör kommt ist teilweise Kernschrott.

    Man kann jeden modernen Regler verwenden, vorzugsweise aus ABS-Modellen, die regeln schneller und genauer. Und die müssen auch nicht von Honda kommen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,

    Danke für Deine Tipps. Macht Sinn!

    Ich sollte keinen Schrott gekauft haben…

    Die Steckverbinder sehen auf jeden Fall schonmal qualitativ sehr hoch aus….


    Sowas hier:

    Regler, Spannungsregler MOSFET FH020AA
    Spannungsregler geprüfte Qualität
    mtp-racing.de


    Der Gebrauchtmarkt hat eben nix vertrauenerweckendes „ausgespuckt“, was ich als „passend“ erkennen konnte. Deshalb habe ich mich so entschieden .

  • Hersteller: MTP-Racing

    Shindengen Vergleichsnummer FH020AA

    Also kein Shindengen-Regler.... naja, die Zeit wirds zeigen ob der taugt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • MTP ist kein Hersteller, nur Vertrieb, schreiben sie sich nur auf die Fahnen...
    Aber dort habe ich den Kabelsatz dazu bestellt und der Telefonservice war gut!

    Den Regler findest Du "hundertfach" im Netz... Hoffe aber, ich habe keine billige Kopie erwischt.
    So'n Sch....: Ist wohl wirklich ein Fake, gemäss den Fotos und dem Mann hier. Hätte ich gestern nochmal suchen müssen:
    https://www.youtube.com/watch?v=TYxtCC330Xg
    Hoffe, ich kann den Ebay-Kauf noch abbrechen! So langsam müsste man es ja wissen....

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich, wenn die Reglernamen mit SH.... anfangen, immer an Shunt-Regler gedacht habe, nicht an den Hersteller "Shindengen".... jetzt habe ich woanders entdeckt, dass das Teil (Original, nicht fake) wohl auch von Shindengen produziert wird....
    https://motoelectrix.com/produ…a-regulator-rectifier-kit


    Ausserdem habe ich grad in der einen Bewertung dort gelesen, dass ein Africa-Twin-Treiber Platzproblem mit den Anschlüssen hatte.... Hoffe, das bleibe mir erspart! :unwuerdig:


    So... jetzt aber Sendeschluss für heute....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!