Problem Lenkerarmatur rechts

  • Hallo Schumiburg,

    Danke.
    Das Wichtigste wäre mir zunächst mal zu wissen, was Onkel TÜV zum Lichtschalter sagt....?

    Sonst muss ich ja gar nicht darüber nachdenken.
    Aber dazu hat sich bis jetzt niemand geäußert....


    Zunächstmal "möchte" ich gar nix tauschen. Aber zu dem Preis überlege ich, bei meinem 33 Jahre alten Schätzchen (und entsprechend altem Kabelbaum) jeglichem Elektro-Lapsus vorzubeugen. Deshalb hätte ich mir ein paar Erfahrungen (auch bzgl. Qualität und Passgenauigkeit) gewünscht.
    (Meine Original-Lenkerschalter funktionieren zumindest jetzt immer NOCH und das Plastik ist nicht ansatzweise zerbröselt... Wobei ich "zwangsweise" auch schonmal zerlegt und gereinigt habe.)
    Deshalb wollte ich auch lieber auf NEUteile zurückgreifen.
    Und gleichzeitig hatte ich schon öfter überlegt, das Licht abschaltbar zu machen. Daher hätte mir die Lösung gefallen.


    Dass der Choke und der Gasgriff und die Züge "passen" müssen, gehört ja zu diesen Erfahrungen dazu... Deshalb hätte ich mir auch klarere Ansage gewünscht, warum Du den "Kurzhubgasgriff" ins Spiel bringst...


    (ich bin aber so froh, dass Du wenigstens immer alles grad OFFIZIELL postest.... 8o )



  • Das Wichtigste wäre mir zunächst mal zu wissen, was Onkel TÜV zum Lichtschalter sagt....?

    Prinzipiell empfehle ich bei solchen Fragen immer, nicht ein Forum sondern direkt den zu fragen, der die Entscheidungen trifft: Den Onkel TÜFF!

    Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und dann noch Diskussionen führen müssern, die mit "Aber im Internet steht, daß..." beginnen, finden die wenigsten Ingenieure prickelnd!


    Ich gehe vor jedem Umbauvorhaben zu meiner TÜV-Stelle (Glücklicherweise ist der Chef dort selbst Mopedfahrer und sehr zugänglich, nötigenfalls musst Du halt in der Umgebung ein wenig suchen, man muss ja nicht zur nächstgelegenen Stelle fahren...) und schildere was ich vorhabe und wie ich es lösen möchte.

    Das erspart mir Rückbauen und ändern!


    ---


    Was die Qualität der Chinateile angeht - meine Erfahrungen mit Billigkram aus China sind durchweg negativ!

    Wer zu billig kauft, kauft zweimal...


    Ist Deine Entscheidung, es soll auch Leute geben die damit zufrieden sind.

    Ich kenne keinen davon persönlich...

  • Ok, jetzt weiß ich worum es dir geht.


    Zum Thema TÜV: Kaum jemand kennt die Hawk und ihr "Automatiklicht". Von daher hätte ich bei einem Umbau keine Probleme dem TÜV Onkel gar nichts dazu zu sagen. Einfach hinfahren und TÜV machen lassen. Es ist ja schließlich nichts, was die Sicherheit gefährdet.


    Kurzhubgasgriff: Ich selber hasse dieses "2x Umgreifen müssen" bei manchen Mopeds und bin eher Digital unterwegs (Gas auf - zu). Daher wäre bei einem Umbau mit einem Universalschalter ein solcher Gasgriff für mich die erste Wahl.


    Alter der Teile: Ja, sie ist schon was alt. Aber damals wurden deutlich besser Werkstoffe verarbeitet, als heute. Und auch die Qualität gegenüber den Chinakrachern ist immer besser. Dann solltest du eher beim Teilehändler auf neuere, gebrauchte Markenwaren zugreifen. Auch schon wegen der Verfügbarkeit später. Sonst fängst du später bei einem Defekt wieder an zu basteln.


    Offiziell??? Gar nicht gemerkt. Hab es jetzt ausgeschaltet.

  • Danke für Eure Entscheidungshilfen Rentetsu und Schumiburg.


    Das Problem beim TÜV wird nicht sein, wenn man den Lichtschalter beim Vorführen auf AN lässt, sondern wenn er anfängt zu fragen, warum das Standlicht nicht geht... was -meiner Meinung nach- relativ wahrscheinlich ist.

    (Bei der letzten Prüfung, bin ich nach Hause geschickt worden, weil ich meine Cockpit-Scheibe, die in brutto 5 Minuten an- oder abgebaut ist, nicht wahlweise eingetragen ist. Musste sie anbauen und holen. Wenigstens musste ich nicht nochmal zahlen und es war nicht so weit...)


    ....und ich frage mich eben auch, -obwohl meine momentan eine Garage ihr zuhause nennen darf- und selbst wenn alles passt, was die chinesischen Kunststoffteile dazu sagen, wenn sie 5 Jahre in der Sonne unterwegs waren....


    LG

  • Danke. :unwuerdig: Habe aber nur einen Originalscheinwerfer.
    Und diese Erfahrungen mit dem China-Zeugs habe ich eben auch gemacht.... Um mir das Gegenteil beweisen zu lassen, hatte ich gehofft, das jemand hier schon (vielleicht positive) Erfahrungen machen konnte.

    Daher werde ich auf jeden Fall nix riskieren und "verschlimmbessern", solange keine Not am Mann ist.... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!