Hallo, ich benötige eure Hilfe. Aus meinem rechten Lenkerschalter( Startknopf) steigt Rauch auf. Licht funktioniert nicht mehr. Begonnen hat alles damit, daß das Licht ausfiel weil sich immer ein Draht im Schalter von der Lötstelle löste, weil an diesem Draht eine große Hitzeentwicklung auftritt. Kann mir jemand die 4 Drähte im Schalter erklären. Das Motorrad springt an, Licht funktioniert nicht und es steigt Rauch aus dem Schalter. Wenn ich am Startknopf bei laufenden Motor minimal (1mm) drücke funktioniert das Licht, ist aber weg sobald ich loslasse. Die bevorzugte Lösung wäre wenn ich einen neuen Lenkerschalter rechts kaufen könnte. Hat jemand einen bzw kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen. Danke Klaus
Problem Lenkerarmatur rechts
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Hallo Klaus.
So ähnlich hatte ich es auch am Anfang der Saison.
Ich habe die rechte Lenker armatur zerlegt.
Bei mir waren es die Kontakte des Startknopfs.
Habe die Kontakte mit Brennspiritus gereinigt
und mit Oring Pflege benetzt.
Alles zusammengebaut und seit dem rennt alles wieder.
Gruss,
Sascha -
es gibt von liqui moly einen extraguten kontaktspray "lm 301a". reinigen, mit luft ausblasen, einsprühen! hilft vorbeugend an allen schaltern-auch gegen nässe!
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Die Frage ist doch eher, warum der Schalter durchschmort. Klingt für mich eher nach einem Kabelbruch weiter unten. Normaler Weise kommt an dem Schalter nicht so viel Strom an, dass da was heiß werden kann. Das Licht wird über ein Relais geschaltet. Oder hast du vorher mal was am Scheinwerfer gemacht? Dort laufen ja alle Kabel im Bereich des Lenkkopfs zusammen. Kann ja sein, dass etwas gebrückt wird. Also lieber erst mal alles durchmessen, als blind einen neuen Schalter einzubauen.
Gruß,
Lars
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Definitiv die Ursachen ergründen, nicht nur Schalter wechseln!
Wenn es schon so schmurgelt daß sich Lötstellen lösen ist da einiges nicht in Ordnung, und mit einenm Spritzer Kontaktspray ist es da nicht getan!
Messgerät zur Hand und mal alle Leitungen durchmessen die zum Schalter führen. Nicht nur Widerstand kontrollieren, auch Ströme und Spannungen messen!
Hier: Das Handbuch findest Du auch einen Schaltplan falls Du noch keinen hast.
Viel Erfolg!
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Ich hatte so ein ähnliches Problem vor langer langer Zeit... bei mir gabs ein Kurzschluss im lima stecker zum regler und der hat einiges durcheinander gebracht in der elektrik.
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Definitiv die Ursachen ergründen, nicht nur Schalter wechseln!
Wenn es schon so schmurgelt daß sich Lötstellen lösen ist da einiges nicht in Ordnung, und mit einenm Spritzer Kontaktspray ist es da nicht getan!
Messgerät zur Hand und mal alle Leitungen durchmessen die zum Schalter führen. Nicht nur Widerstand kontrollieren, auch Ströme und Spannungen messen!
Hier: Das Handbuch findest Du auch einen Schaltplan falls Du noch keinen hast.
Viel Erfolg!
Die Frage ist doch eher, warum der Schalter durchschmort. Klingt für mich eher nach einem Kabelbruch weiter unten. Normaler Weise kommt an dem Schalter nicht so viel Strom an, dass da was heiß werden kann. Das Licht wird über ein Relais geschaltet. Oder hast du vorher mal was am Scheinwerfer gemacht? Dort laufen ja alle Kabel im Bereich des Lenkkopfs zusammen. Kann ja sein, dass etwas gebrückt wird. Also lieber erst mal alles durchmessen, als blind einen neuen Schalter einzubauen.
Gruß,
Lars
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Wo soll sich denn das Relais welches das Licht schaltet konkret befinden? Ich finde es weder am Motorrad noch im Schaltplan.
Klaus
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Ich kenne auch kein Relais, kann aber auch keine Hilfestellung geben. Die Lösung (wie schon von Schumiburg geschrieben) liegt im Ausmessen mit Hilfe des Schaltplans. Da wird man meiner Meinung nach keine Pauschallösung anbieten können.
Gutes Gelingen!
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Hallo Klaus,
ich bin Elektriker und versuche mal, es "einfach" zu erklären.
Gemäß Schaltplan handelt es sich beim Starterknopf um zwei gentrennte Stromkreise:
- niedergedrückt öffnet der Kontakt, der den Strom für den Scheinwerfer führt (ich denke, du hast recht, ein Relais sehe ich dafür nirgends im mir vorliegenden Schaltplan - scheint also so, als ob der Strom für die 55/60 W Frontlampe [etwa 5 A] einfach so da drüber genagelt wird....)
- niedergedrückt schließt der Kontakt, der das Anlasserrelais bestromt (und damit den Anlasser orgeln lässt [ganz fetter Strom], durch den Taster fließt aber nur der Anlasserrelaistrom. Typisch ist der deutlich kleiner als 1 A) <= Frage wäre also: Wieso raucht es? Übergangswiderstand? Kontaktfläche hinüber oder verschmutzt? Kontaktdruck zu klein für den erwarteten Strom? Kalte Lötstelle? Kabelbruch?
Ich kann nur bestätigen, dass wenn sich ein Kabel selber auslötet da etwas mächtig faul sein muss. So heiß darf ein stromführendes Teil nur im Fehlerfall werden, aber nicht im normalen Betrieb.
Du wirst wohl nicht umhin kommen, das Ganze mit mindestens einem geeigneten Multimeter zu untersuchen, denn wenn du Pech hast ist der Starterknopf / die rechte Armatur nur die Stelle, wo der Fehler erscheint aber nicht die, wo er verursacht wird.
Viel Glück beim Suchen, Patrick
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Hallo Klaus.
Wenn du mit dem Multimeter nicht so vertraut bist, dann versuche etwas mit den Augen zu finden, vorab.
Knöpfe dir Stellen mit scharfen Kanten vor. Wie Lars schon sagte zum Beispiel den Lampenschirm. Suche nach Abschürfungen oder Quetschungen
am Kabelbaum. Öffne auch alle Steckerverbindungen, ob hier drin schon etwas verschmort aussieht und Kriechströme produziert.
Bei Kurzschlüssen fliegt oft eine Sicherung raus bzw. brennt durch. Wenn sie klein genug ist.
Könnte auch sein, dass da da zwei Verschiedene Spannungen zusammen kommen. So wie etwas induktives, etwa von der Lichtmaschine. Regler durch?, dadurch höhere Spannung !? IG2 (Ignition 2) schwarz/weiss geht z.B. zu den Zündspulen und ist auch diesem Schalter verteten. Bitte die hohen Spannungen "hinter" den Zündspulen beachten und respektieren, also zur Zündkerze hin.
Den Starterschalter würde ich vorsichtshalber auch mal durchmessen. Allerdings nicht mit einem reinen Durchgangsprüfer, sondern mit einem Ohm - Meter, also mit dem der Widerstand gemessen wird. Ist beim Multimeter integriert. Der Schalter sollte dabei nicht angeschlossen sein am Moped.
So kannst du herausfinden, ob es Kriechströme zwischen den Adern gibt.
Dazu musst du jede Kombination messen und den Schalter betätigen. Siehe Schaltbild oben.
Schwarz/rot und blau/weiss haben im nicht betätigeten Zustand, wenige Ohm (nahe Null Ohm), das ist das dauer Fahrtlicht.
Schwarz und gelb/rot ist der Starterknopf, der ebenfalls bei Betätigung nahe Null Ohm haben sollte.
Alle anderen Kombinationen dürfen keinen Durchgang haben, auch nicht nur 100 Ohm. Das wäre dann schon eine Kriechstrom-Ursache im Schalter.
Nun viel Erfolg beim Suchen. Und bitte berichte davon.
VG Richard.
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Hallo, ich denke wir können dieses Thema beenden. Ich danke euch für eure Bemühungen. Ich hätte tatsächlich nur einen neuen oder guten Schalter benötigt. Alles andere ist in Ordnung. Ich verstehe nur nicht warum fast jeder der sich mit der Hawk "auskennt" oder eine hat, mir immer sagt, daß am besagten Schalter nur ganz wenig Strom fließt weil das Licht über ein Relais geschalten wird...Das stimmt nicht. Es gibt kein solches Relais! Es fliest der volle Strom des Scheinwerfers über die Kontakte und genau hier liegt das Problem. Wenn die Kontake schlecht sind wird es hier heiß und das beschleunigt das Ganze noch. Die Kontakte schmelzen sich dann ganz minimal in die Kunststoffplatte des Schalters rein, liegen somit ein wenig tiefer und irgendwann ist eben kein Kontakt mehr... Ich habe jetzt ganz einfach die beiden Drähte für das Licht vom Schalter entfernt und zusammengelötet. Ergebnis: Funktioniert einwandfrei, nix wird mehr heiß, nur beim Starten brennt das Licht weiterhin weil es nicht mehr weggeschaltet wird.
PS. Ich bin auch Elektriker.
Also, danke nochmal, Klaus
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ok, jetzt bin ich zu spät dran. Hatte vorhin den Schaltplan noch mal zur Bruch genommen. Hatte da was falsch im Kopf. Du hast vollkommen recht. Es ist das Relais für den Anlasser. Deine Lösung ist ganz gut. Du musst dann halt jetzt nur immer schauen, dass deine Batterie immer voll ist.
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Genau so ist es. Danke nochmal fürs Handbuch.
Servus, Klaus
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Liebe Leute,
(Auch) Zur Kenntnis zu diesem Thema: Im ntv-Forum hat jemand die Lenkerarmaturen rechts UND links (unter dem Thema "Knöpfendrücken angesagt") bestellt, angebaut und gepostet (Ali...-China). Und es funktioniert wohl alles bei ihm.... Der Preis ist auf jeden Fall unglaublich....
ntv-Forum: knöpfendrücken-angesagt
AliExpress
oder der hier
Ali Express 2Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
-Erstens: bzgl. Qualität.-Zweitens: sind keine Modelle gelistet
-Drittens: Man sieht auf keinem der Fotos den Chokehebel...?!
-Viertens: bzgl. TÜV: Wenn alles funktioniert, könnte ich nach Anbau mein Licht manuell abschalten. Was wird Onkel-TÜV dazu sagen??ACHTUNG: Mit den Kabelfarben könnte es aber "sehr interessant" werden, wenn man doch mal etwas flicken oder nur durchmessen muss....
Bin für jeden Input dankbar.
Wenn noch jemand Interesse hat, könnte man sich vielleicht zusammentun?!
LG -
Sowas bekommst du auch bei ebay und Amazon. Mit ein bisschen suchen findest du auch Modelle mit Choke. Das Problem wird eher der Gasgriff. Du wirst dann aber bestimmt direkt auf einen Kurzhubgriff umbauen wollen.
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Was willst Du damit sagen? Bitte etwas konkreter....
Im NTV-Forum wurde der erstgenannte Artikel verlinkt. Und es gab KEINE Klagen.... -
Du musst immer davon ausgehen, das die Steckerbelegung nicht zu der Hawk passt. Auch gerade, da sie original keinen Lichtschalter hat. Als wirst du die neuen Schalter und deinen Kabelbaum aufeinander anpassen müssen. Dann besteht noch das Problem, dass der Verstellweg des Chokehebels zu deinem alten passen muss, bzw. nicht kleiner sein darf. Wenn all das kein Prolem für dich dastellt, steht dem Umbau nichts im Weg. Ich selber habe mal die Schaltereinheiten einer 1200er Bandit auf eine CY50 geschraubt. Auch da hatte es funktioniert. Man muss sich halt nur trauen.
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Hallo Schumiburg,
das ist klar. Das mit der eventuell abweichenden Kabelbelegegung ist klar. Kann ja anscheinend (leider) schon zwischen NTV und Hawk abweichen, wie ich mir "angelesen" habe (bzw. zwischen verschiedenen NTVs sich schon unterscheiden kann).
Du hast aber etwas von einem Kurzhubgasgriff geschrieben.Und jetzt kommst Du auch noch (mit der linken Seite und) mit dem Choke-Hebel...
Aber Danke trotzdem.
Ich fürchte sowieso Onkel TÜV hat das grösste Problem mit dem Lichtschalter rechts....LG
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Ich bin davon ausgegangen, dass du beide Einheiten tauschen möchtest. Das Problem bei den Schaltern ist ja, dass da nicht nur Schalter drin stecken, sondern auch rechts z.B. der Gasgriff. Die einfachste Lösung wäre ein Gebrauchtteil von Honda aus der Zeit zu nehmen. Am besten halt von der NTV, die ja unserer kleinen am nächsten steht. Dort hast den Lichtschalter und den Gasgriff, der auch passen sollte.
LG zurück
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