Wo bekommt man ...

  • Moin zusammen ,


    ich wollte letzten bei cmsnl den Chain Slider bestellen , der Kettenschleifer der auf und unter der Schwinge angeschraubt wird. Ist aber nicht mehr lieferbar.
    Wo bekommt man den noch oder gibts es andere passende Modelle. Falls es nichts mehr gibt , werde ich wohl einen aus Teflon oder ähnlichem schnitzen.
    Nächster Punkt , das Spezialwerkzeug für den Schwingen Pivot . Wo bekommt man das ?


    Gruß Erdwin

  • Pivot


    Hallo Erdwin, schau mal den link. Sollte passen mit 32mm wohl nicht gerade preiswert.
    Ich hab mir sowas aus einer Nuss geflext, aber nur mit 2 Zähnen, hält auch.


    Chain Slider ist schwierig, kannst nur einige Händer abtelefonieren und auf alten Lagerbestand hoffen.
    Einige hier haben auf Kettenrollen umgebaut, evtl. eine Idee für Dich?


    Und irgendwer hat mal den Gummi vom chain slider aus nem Gummihammer geschnitten oder gesägt, soll funktionieren und würde ich ggfs auch mal probieren. Wenn´s nix wird hast Du immer noch einen schönen Hammerstiel!!!


    Beste Grüße
    Himmi

  • Hallo Himmi , bei dem Kurs lutsch ich eine 32er Nuss passend *g


    Wegen der Schwinge , die Kettenrolle für unten drunter konnte ich bei Ebay noch neu ergattern.Aber für die Oberseite der Schwinge brauch ich einen Schleifer. Ich fahre ab 36er
    Kettenräder.


    Gruß Erdwin

  • Hallo Erdwin , wird schwer sein noch was zu bekommen , man kann einen 3mm dicken Teflonstreifen nehmen und passend zuschneiden um die Oberseite der Schwinge zu schützen.
    Unten hatte ich kaum Verschleiß an der alten Kettenführung an der Schwinge.


    Im US Forum werden diese wohl auch von einem Mitglied nachproduziert.


    Für den Kettenschleifer unten am Seitenständer kann man sich den Gummiklotz auch z.B. aus Hartgummiklötzen für Hebebühnen mit ner Bandsäge nachfertigen .

  • Moin Kollegen


    habe mir auch den Kettenschleifer-Gummiklotz unten komplett weggefräst.
    Und die obere Schiene hat ihren Mittelsteg verloren - Schad das was ?


    Siehe Bilder nach ca 55 TKM mit 15/44 Ritzelei und leicht hochgeschraubtem Heck.
    (hat eigentlich ganz schön lange gehalten ?)


    Vor dem Wechsel auf 16/45 (das dürfte die Schleiferei gerade unten wohl eher noch anfeuern ?)
    bräuchte ich doch wohl mal dringendstens Ersatz.


    Da ich nicht so der BandsägenselbstCreateur bin ...


    Hat evtl jemand zwischenzeitlich eine Bezugsquelle für die Teile aufgetan ?


    Bin für jeden Tip dankbar, da bald die ersten 1000 km Touren anstehen.


    Ich wünsche allen - besser Wetter !


    Danke und Grüsse
    Armin
    (und Ja , die Hawk ist grad recht Sauig)

  • Was passiert wenn Stahl Kette auf Alu Schwinge trifft darf man sich nicht vorstellen ;(


    Ich nehme an du suchst folgende Teile:
    -52181-MN8-003 Kettenschleifer Unten
    -52170-MN8-000 Kettenschleifer Schwinge


    Den Klotz unten gibt es noch zu kaufen, am besten gleich 2 zum auf die Seite legen..
    Ob der bei dir schon durch ist kann ich auf dem Bild nicht so gut erkennen, da geht glaube ich noch was. Vielleicht kann da jemand anders mehr dazu sagen.

  • Hallo Magnus


    danke für die schnelle Antwort !


    Habe dank Deines Tips auch was gefunden - was mich etwas irritiert ist die einseitig abgeflachte Form des Blocks (siehe Bild Nr. 14).


    Auf mich wirkt das bei mir verbaute Teil bzw die Gummiform eher Rechteckig ?
    Ist ja auch gleichmässig auf ganzer Länge weggefräst - oder liege ich da irgendwie falsch ?
    Hat sich die Formgebung etwa verändert ?


    Bliebe noch die Frage ob ich ausser der Nr 14 noch weitere Teile brauche oder das Teilchen dann einfach nur austauschen kann ?


    Um Expert-ise wird gebeten ?(
    Bevor ich da doch noch falsch Ordere ?
    Danke für die Hilfe !


    Grüsse ausm Pott
    Armin

  • Auf deinem letzten Bild ist der Schleifer hochkant abgebildet, hier zb https://www.cmsnl.com/products/sliderchain-lowe_52181mn8003/ liegt er eben auf der Seite (siehe kleines Loch seitlich!)


    Der Schleifer (14) hat eine Hülse (15) die bei (14) dabei sein sollte. Dieser wird dann mit (37) auf (4) montiert.
    Wenn deiner nicht abgeflogen ist, sollten folglich (37) und (4) noch dran sein.
    So wie es mein Guru mir verriet gab es von (4) mal eine verstärkte Version, beide sind aber meines Wissens nach nicht zu finden.
    Unter dem ganzen Kettenfett sollte also noch alles da sein ;)


    Die Kette frisst sich natürlich in den Keil rein, dazu ist er ja da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!