Beiträge von Scanimet

    Hallo zusammen,


    nun zickt euch nicht so an nur weil es im falschen Thread steht. Schliesslich geht es doch allen so das die Teile nicht mehr werden.

    Als ich bei meiner Schwinge den Kettengleiter abschrauben wollte zerfiel es in tausend Stücke ,weil total porös.

    Es gibt aber Abhilfe .

    1. ein Nachbau aus Amerika ( den Link postete Ronnie schon im richtigen Thread )

    Chain slider

    2. Habe ich eine Quelle aufgetan für RC36 Kettenschleifer. Der passt aber nicht plug and Play.Man muss vorne ( wo das Ober - und Unterteil zusammen sind ) den Schleifer trennen. Sodass man getrennte Ober und Unterteil hat. Weil die Hawk Schwinge länger baut als die RC36 Schwinge.

    Die Befestigungslöcher passen. Ich habe bei mir den Mittelsteg des Schleifer komplett runtergeschliffen. Die RC36 fährt mit einer 530er Kette.

    https://www.thurn-motorsport.de/ dort dann die Artikelnummer 99-KSS036 in die Suche eingeben.

    3. Vielleicht hat jemand noch einen brauchbaren Kettenschleifer mit dem man in einer 3D Druckbude eine Kleinserie drucken lassen könnte.

    Die RC36 Schleifer werden aus POM 1000 hergestellt.


    VG Erdwin

    Der Grundmotor stammt aus der Yamaha Banshee 350 bzw RD 350 YPVS. Ich habe eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und Zylinder mit mehr Bohrung verbaut. Serie 64 mm Bohrung und 54mm Hub.

    Man kann die Motoren bis auf 840 ccm pimpen ,das hält aber nicht lange.

    Am Rahmen habe ich dann noch mal die hintere Motorhalterung überarbeiten. Original Halter raus und neuen Halter samt Querrohr neu eingeschweisst.


    Mit Motor schaut es dann so aus .




    gerader verzahnter Primärantrieb , CNC Kupplungskorb und Slingshot Kupplung.



    Auspuffanlage



    Als Kühler wurde ein Honda CBR600RR genommen.




    Der Motor hat 72 mm Bohrung x 61 mm Hub = 497 ccm


    Gruß Erdwin

    Hallo zusammen und sorry das ich so lange nichts geschrieben haben.


    Aber in der Zeit ist einiges an meinem Projekt passiert.


    Verkleidung angepasst


    Dann habe ich mich mal verstärkt um die Motorkomponenten gekümmert. Angefangen mit schönen "Beatmungsgeräten"

    40 mm Lectron Vergaser passend zu meinen Zylindern.


    Dann kamen die ersten Motorteile




    Super Cub Zylinder von CP Industries mit riesigen Löchern



    verstärkte Kurbelwelle von Crankworks mit 7 mm mehr Hub



    Und ein nagelneues Motorgehäuse



    Am Ende wurde alles zusammen gebaut




    Erst mal bleibt der Höcker drauf , er war günstig und ist sehr leicht. Stammt von einer 250er Honda. Ich änder evtl. noch das Hiperform Heck in dem ich einfach ein Carbon U Profil als Heck nehme.


    Gruß Erdwin

    Hallo Männers , sorry war länger nicht mehr hier ,aber es gibt auch andere Dinge als Mopeds .Mein Fahrwerk ist soweit fertig.Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Hawk Rahmen ergattern können.Gestern habe ich dann mal in der Herbstsonne ein paar Fotos geschossen.

    Hallo Himmi , bei dem Kurs lutsch ich eine 32er Nuss passend *g


    Wegen der Schwinge , die Kettenrolle für unten drunter konnte ich bei Ebay noch neu ergattern.Aber für die Oberseite der Schwinge brauch ich einen Schleifer. Ich fahre ab 36er
    Kettenräder.


    Gruß Erdwin

    Moin zusammen ,


    ich wollte letzten bei cmsnl den Chain Slider bestellen , der Kettenschleifer der auf und unter der Schwinge angeschraubt wird. Ist aber nicht mehr lieferbar.
    Wo bekommt man den noch oder gibts es andere passende Modelle. Falls es nichts mehr gibt , werde ich wohl einen aus Teflon oder ähnlichem schnitzen.
    Nächster Punkt , das Spezialwerkzeug für den Schwingen Pivot . Wo bekommt man das ?


    Gruß Erdwin

    Moin zusammen ,
    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Zuviel Arbeit wenig Freizeit . Und nun zur Weihnachtszeit , wo ich eigentlich frei habe , muss ich Corona bedingt in die Quarantäne.
    Zum Glück mit negativem Test.
    An meinem Renner hat sich nicht all zuviel getan. Anstelle des NTV Tank ,habe ich nun einen Tank von einer 748, ferner kamen noch eine Fußrastenanlage , Alustummel , eine leichte Bremssscheibe , Bremspumpe und ein Carbonhöcker dazu.
    Ab dem 2.1. darf ich wieder raus.


    Gruß Erdwin

    Hallo cyko , klar kenn ich dieses Klebezeugs.
    Wegen dem Verkleidungshalter den du wohl meinst , handelt es sich sicherlich um einen TüV konformen Umbau. Für den TüV nimmt man sogenannte U-Schrauben .die von hinten den Lenkkopf zwischen den beiden Gewindenenden quasi ins Maul nehmen.Diese Halter kenne ich zur genüge.Sackschwer und sehen nicht wirklich ästhetisch aus.
    An mein Moped kommen weder Tacho noch Schinwerfer , also nichts schweres dran.Da ist eine Aluhalterung mit M5 Aluschrauben und diverse Carbonhalter ausreichend.


    Danke Luis , da hab ich nächsten Sonntag Abend was zu tun :thumbup:


    Gruß Erdwin

    Jungs , nicht streiten. Ich finde den NTV Tank auch nicht gerade hässlich. Ich will mein Moped von der Optik her an die NSR500V anlehnen und die hat so einen etwas höheren Tank drauf um mehr Gewicht auf das Vorderrad zubekommen.Darum griff ich zum NTV Tank.
    Da ich ein gebrauchtes Raceheck habe ,konnte ich genau sehen wo der Serientank befestigt war und da geht der NTV Tank wie bereits erwähnt 7 cm drüber.Ich bekäme den Tank montiert .müsste allerdings bei jeder De - und Montage das raceheck abbauen oder lösen.Das ist im Rennbetrieb wenn es schnell gehen muss suboptimal.
    Plan B sieht dann so aus. Ich werde mal einen Aprilia RS 250 oder einen Ducati 748 Tank probieren.Aber nicht gleich kaufen, erstmal drauf halten , sonst kann ich einen Tankladen auf machen :D
    Der original Hawk Tank scheidet aus 2 Gründen aus , 1. ist der fehlende Knieschluss im Rennbetrieb nicht gut ,ich habe 320er Bremsscheiben dran...da sitze ich bei jedem Bremsmanöver auf dem Tank und 2. will ich den Hawkfahrern nicht wertvolle und begehrte Teile nutzen :unwuerdig:


    Gruß Erdwin

    Neues...


    Die ersten beiden Bilder zeigen meine Lösung für den vorderen Verkleidungs- und Drahzahlmesserhalter.Die Erhebung vorne am Lenkkopf wurde gerade geschliffen und dann 2 Löcher gebohrt , mit M5 Gewinde versehen. Darauf schraube ich ein Alu U-Profil , wo wieder rum das Alurohr angeschweisst wird.
    Bild 3 und 4 zeigen rot markiert überschüssiges Material am Rahmen , wo ich mir aber nicht sicher bin , ob es irgend wofür gebraucht wird.Also lieber erstmal nachfragen ,bevor es ab kommt ^^


    Dann kommen wir zu meinem Problemteil , dem NTV Tank. Das Ding passt nicht drauf.Vorne die Lasche steht bzw stand zu hoch und nach hinten um gut 5-7-cm länger als der Hawk Tank.
    In den nächsten Tagen bekomme ich ein jungfräuliches Motorgehäuse aus Baujahr 88. In dem Motor waren noch original Kolben drin :thumbup:

    Neues von der Umbaufront.
    Habe in der letzten Zeit wenig geschraubt weil ich zuviel arbeite.
    Die Front ist soweit zusammen , die Ducati Bremsscheiben passen wie berechnet in die Honda Bremssättel.
    Glückliches auch zu dem Federbein.Ich habe die Feder mal soweit wie möglich runter gedreht und siehe da ,ich kann mit einer Hand auf dem Raceheck hinten einfedern.
    Nun suche ich einen Tank. Entweder einen von der Hawk, von der NTV oder einen Ducati 748 Tank.