Posts by Scanimet

    Hallo Benny ,


    du kannst auch die Bronze Buchse ersetzen. Du musst nur Phosphorbronze nehmen ,das ist stabil genug um es einzupressen. ( geht mit einem großen Schraubstock)

    Evtl, schreibst du mal Nova Racing an , die fertigen auch Serienteile an.

    Falls du eine Drehbank hast oder an einer arbeiten kannst , wäre Agro Lager weitaus günstiger. Weil Agro Lager nur Standartmaße hat.


    Gruß Erdwin

    Hallo Benny , dann kann ja nur noch dein Kupplungskorb , da wo die Hülse reinkommt , verschlissen zu sein . Im schlimmsten Fall kann aber auch die Getriebeeingangswelle eingelaufen sein. Musst du mal messen , was man da eigentlich immer macht bevor man Teile bestellt.


    Grüsse

    Erdwin

    Danke Ronnie,


    Der 748 Tank gefiel mir nicht so gut .weil er relativ schmal von der Bauhöhe war. Der NC30 Tank passt besser.

    Das Ding wird wahrscheinlich mehr auf dem Hinterrad stehen statt auf zwei Rädern beim fahren.

    Ich starte in der IG Königsklasse und in der Klassik Trophy.


    Grüsse

    Erdwin

    Kurzes Update


    Mein Moped steht zur Zeit bei meinem Auspuffbauer und wartet auf die Auspuffanlage aus Segmenten.




    Gruß Erdwin

    Hallo Benny , da wird die Hülse , in cyko`s Teilezeichnung die Nr. 3 verschlissen sein. Die Hülse verschleisst innen und außen.

    Das Kippen des Kupplungskorbs wirst du schon beim draufschieben ohne Lamellen und Mutter fühlen.


    Gruß Erdwin

    Hallo zusammen,


    nun zickt euch nicht so an nur weil es im falschen Thread steht. Schliesslich geht es doch allen so das die Teile nicht mehr werden.

    Als ich bei meiner Schwinge den Kettengleiter abschrauben wollte zerfiel es in tausend Stücke ,weil total porös.

    Es gibt aber Abhilfe .

    1. ein Nachbau aus Amerika ( den Link postete Ronnie schon im richtigen Thread )

    Chain slider

    2. Habe ich eine Quelle aufgetan für RC36 Kettenschleifer. Der passt aber nicht plug and Play.Man muss vorne ( wo das Ober - und Unterteil zusammen sind ) den Schleifer trennen. Sodass man getrennte Ober und Unterteil hat. Weil die Hawk Schwinge länger baut als die RC36 Schwinge.

    Die Befestigungslöcher passen. Ich habe bei mir den Mittelsteg des Schleifer komplett runtergeschliffen. Die RC36 fährt mit einer 530er Kette.

    https://www.thurn-motorsport.de/ dort dann die Artikelnummer 99-KSS036 in die Suche eingeben.

    3. Vielleicht hat jemand noch einen brauchbaren Kettenschleifer mit dem man in einer 3D Druckbude eine Kleinserie drucken lassen könnte.

    Die RC36 Schleifer werden aus POM 1000 hergestellt.


    VG Erdwin

    Der Grundmotor stammt aus der Yamaha Banshee 350 bzw RD 350 YPVS. Ich habe eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und Zylinder mit mehr Bohrung verbaut. Serie 64 mm Bohrung und 54mm Hub.

    Man kann die Motoren bis auf 840 ccm pimpen ,das hält aber nicht lange.

    Am Rahmen habe ich dann noch mal die hintere Motorhalterung überarbeiten. Original Halter raus und neuen Halter samt Querrohr neu eingeschweisst.


    Mit Motor schaut es dann so aus .




    gerader verzahnter Primärantrieb , CNC Kupplungskorb und Slingshot Kupplung.



    Auspuffanlage



    Als Kühler wurde ein Honda CBR600RR genommen.




    Der Motor hat 72 mm Bohrung x 61 mm Hub = 497 ccm


    Gruß Erdwin

    Hallo zusammen und sorry das ich so lange nichts geschrieben haben.


    Aber in der Zeit ist einiges an meinem Projekt passiert.


    Verkleidung angepasst


    Dann habe ich mich mal verstärkt um die Motorkomponenten gekümmert. Angefangen mit schönen "Beatmungsgeräten"

    40 mm Lectron Vergaser passend zu meinen Zylindern.


    Dann kamen die ersten Motorteile




    Super Cub Zylinder von CP Industries mit riesigen Löchern



    verstärkte Kurbelwelle von Crankworks mit 7 mm mehr Hub



    Und ein nagelneues Motorgehäuse



    Am Ende wurde alles zusammen gebaut




    Erst mal bleibt der Höcker drauf , er war günstig und ist sehr leicht. Stammt von einer 250er Honda. Ich änder evtl. noch das Hiperform Heck in dem ich einfach ein Carbon U Profil als Heck nehme.


    Gruß Erdwin

    Hallo Männers , sorry war länger nicht mehr hier ,aber es gibt auch andere Dinge als Mopeds .Mein Fahrwerk ist soweit fertig.Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Hawk Rahmen ergattern können.Gestern habe ich dann mal in der Herbstsonne ein paar Fotos geschossen.

    Hallo Himmi , bei dem Kurs lutsch ich eine 32er Nuss passend *g


    Wegen der Schwinge , die Kettenrolle für unten drunter konnte ich bei Ebay noch neu ergattern.Aber für die Oberseite der Schwinge brauch ich einen Schleifer. Ich fahre ab 36er
    Kettenräder.


    Gruß Erdwin

    Moin zusammen ,


    ich wollte letzten bei cmsnl den Chain Slider bestellen , der Kettenschleifer der auf und unter der Schwinge angeschraubt wird. Ist aber nicht mehr lieferbar.
    Wo bekommt man den noch oder gibts es andere passende Modelle. Falls es nichts mehr gibt , werde ich wohl einen aus Teflon oder ähnlichem schnitzen.
    Nächster Punkt , das Spezialwerkzeug für den Schwingen Pivot . Wo bekommt man das ?


    Gruß Erdwin

    Moin zusammen ,
    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Zuviel Arbeit wenig Freizeit . Und nun zur Weihnachtszeit , wo ich eigentlich frei habe , muss ich Corona bedingt in die Quarantäne.
    Zum Glück mit negativem Test.
    An meinem Renner hat sich nicht all zuviel getan. Anstelle des NTV Tank ,habe ich nun einen Tank von einer 748, ferner kamen noch eine Fußrastenanlage , Alustummel , eine leichte Bremssscheibe , Bremspumpe und ein Carbonhöcker dazu.
    Ab dem 2.1. darf ich wieder raus.


    Gruß Erdwin